Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.

Daumen sind gedrückt! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Leprechaun
A

Werbung

Ohne vorherige Erstellung eines Dysbioseprofils?
Sorry, wenn ich was überlesen habe 🙈.
Ja, das soll dann quasi ein Rundumschlag werden, wohl wissend, dass man damit auch die guten Bakterien killt. Und danach dann Darmaufbau.

Es hat einen Grund, warum wir beide diesen Vorschlag nicht für das Nonplusultra halten.

• Like
Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.

Sehr gut!

Und Blutdruck hoch ist ja bei Tierarztbesuch nicht unbedingt ungewöhnlich.
Aber meine Emma bekommt im Rahmen ihrer cni einen Blutdruck senker - semintra. Damit geht es ihr sehr gut, aber semintra ist aktuell nicht mehr zu haben. Ich hoffe Emma nimmt später auch die Tablette ohne murren. Kann immerhin gemörsert werden.

Ich drücke die Däumchen, dass ihr hinterher schlauer seid 🐾🍀

• Like
@Leprechaun
Wünsche euch alles gute für den Tierarzt besuch und hoffe dass etwas brauchbares dabei rumkommt 🍀🙋🏻‍♀️

Wir sind mit neuen Erkenntnissen wieder zuhause.

Blut wurde genommen für ein geriatrisches Profil (das letzte war vor 6 Monaten).
Nachdem der Blutdruck das dritte Mal in Folge sehr hoch war (220 im Mittelwert), starten wir heute mit Amodip.

US von Darm und Herz erfolgt in einer Woche, da sie unter Cerenia wieder gefressen hat und um zu prüfen, ob es einen Zusammenhang mit dem Blutdruck gibt.

Cerenia nimmt sie über eine Woche weiterhin ein. Wenigstens ist das Gewicht nicht noch weiter runter gegangen.
Ich bleibe jetzt erst mal wieder bei Pet Balance Medica hypoallergen Nafu.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Wir sind mit neuen Erkenntnissen wieder zuhause.

Blut wurde genommen für ein geriatrisches Profil (das letzte war vor 6 Monaten).
Nachdem der Blutdruck das dritte Mal in Folge sehr hoch war (220 im Mittelwert), starten wir heute mit Amodip.

US von Darm und Herz erfolgt in einer Woche, da sie unter Cerenia wieder gefressen hat und um zu prüfen, ob es einen Zusammenhang mit dem Blutdruck gibt.

Cerenia nimmt sie über eine Woche weiterhin ein. Wenigstens ist das Gewicht nicht noch weiter runter gegangen.
Ich bleibe jetzt erst mal wieder bei Pet Balance Medica hypoallergen Nafu.
Okay 🤗
Immerhin frisst sie wieder!
Bluthochdruck greift die Nieren an, gestresste Nieren machen Übelkeit….
Vielleicht tut das den Trick.
Das wäre echt super.
Und wie gut, dass sie nicht in der Klinik bleiben musste 😸

Nachdem unsere Emma einen blutdrucksenker bekam ging es ihr viel viel besser….
Bis zu den giardien

• Like
Bluthochdruck greift die Nieren an, gestresste Nieren machen Übelkeit….
Vielleicht tut das den Trick.
Genau so hat das die TÄ beschrieben. Das Amodip hat sie vorhin genommen. Ich soll sie beobachten, falls es in die andere Richtung umschlägt. Vor einem halben Jahr waren die Nierenwerte im
grünen Bereich, auch Bauchspeicheldrüse. Mal schauen, wie es sich bis nächsten Freitag entwickelt.
Nachdem unsere Emma einen blutdrucksenker bekam ging es ihr viel viel besser….
Bis zu den giardien
Wie blöd - wobei es da doch gar keinen Zusammenhang gibt. Bekommt sie den Blutdrucksenker noch?

Es bestand keine Veranlassung sie dort zu lassen. Sie ist nicht dehydriert, frisst und wenn die Situation kippen würde, stünde ich eh auf der Matte 🙈.

@Youtah hat man bei Emma die Ursache für den Bluthochdruck diagnostizieren können?

Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd - wobei es da doch gar keinen Zusammenhang gibt. Bekommt sie den Blutdrucksenker noch
Nein, kein Zusammenhang.
Ihr Darm wurde ruiniert von dem Metro.
I Jahr zuvor waren ihre nierenwerte sehr schlecht und sie hatte Bluthochdruck. Woher der rührt wurde nicht untersucht. Ihre sonstigen Blutwerte waren okay.
Aber um die Nieren zu schützen gab es dann Semintra und die nierenwerte haben sich seitdem extrem gebessert, so gut wie sie zuletzt vor 8 Jahren waren.

Ich wollte nur sagen dass es ihr recht gut ging bis sie den giardienbefall hatte. Seitdem ist nix mehr wirklich gut…..
Ist einfach traurig.
Meiner katze ging es gut bis sie 5 war, dann ging die Misere mit den unerkannten Parasiten los- und ich bin froh wenn sie zwischendurch gute Phasen hat.

Ich wollte nur sagen dass es ihr recht gut ging bis sie den giardienbefall hatte. Seitdem ist nix mehr wirklich gut…..
Das ist wohl alles noch recht unerforscht mit den Parasiten, so scheint es.
Meiner katze ging es gut bis sie 5 war, dann ging die Misere mit den unerkannten Parasiten los- und ich bin froh wenn sie zwischendurch gute Phasen hat.
Das ist wirklich traurig.

Bei Emmi war es vom Alter ähnlich. Wobei, richtig schlimm wurde es erst wieder letzten Herbst nach der Zahnsanierung.
Das habe ich jetzt aber auch schon ein paarmal mitbekommen, dass im
Anschluss Probleme im Magen/ Darmtrakt auftreten (können).

Heute gegen früh hat sie wieder etwas erbrochen, inklusive der Minikartoffelstückchen, die ich wohl übersehen hatte gestern Abend.

Da sie aber viel gefressen hat (auch Miniportionen von allem möglichen -
Hauptsache sie frisst), verbuche ich das jetzt mal unter „Überfressen“.

Das ist wohl alles noch recht unerforscht mit den Parasiten, so scheint es.

Das ist wirklich traurig.

Bei Emmi war es vom Alter ähnlich. Wobei, richtig schlimm wurde es erst wieder letzten Herbst nach der Zahnsanierung.
Das habe ich jetzt aber auch schon ein paarmal mitbekommen, dass im
Anschluss Probleme im Magen/ Darmtrakt auftreten (können).

Heute gegen früh hat sie wieder etwas erbrochen, inklusive der Minikartoffelstückchen, die ich wohl übersehen hatte gestern Abend.

Da sie aber viel gefressen hat (auch Miniportionen von allem möglichen -
Hauptsache sie frisst), verbuche ich das jetzt mal unter „Überfressen“.
Ist garantiert besser als nüchtern erbrechen.
Vielleicht hat sie nachholbedarf……
Sie sieht so zart aus auf dem Foto.
Wenn sie jetzt wieder mehr frisst hat sie bestimmt auch bald wieder mehr Energie 😺

Werbung:
Ist garantiert besser als nüchtern erbrechen.
Stimmt auch wieder. Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Nachholbedarf hat sie unbedingt. Emmi hat immer gerne gefressen und ist GsD Null mäkelig.
Sie sieht so zart aus auf dem Foto.
Sie ist zart mit 2,6 kg (😢). Hier eine Momentaufnahme von gestern Abend ☺️. Links Emmi, rechts Lotte.
IMG_6516.jpeg

Stimmt auch wieder. Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Nachholbedarf hat sie unbedingt. Emmi hat immer gerne gefressen und ist GsD Null mäkelig.

Sie ist zart mit 2,6 kg (😢). Hier eine Momentaufnahme von gestern Abend ☺️. Links Emmi, rechts Lotte.
Anhang anzeigen 294682
Kleiner Unterschied 🙃
Aber das sieht recht harmonisch aus mit den beiden?

So, heute ist Sonntag und unser Tiger ist seit 3 Tagen wieder richtig gut drauf. Frisst ziemlich gut und es schmeckt auch alles was ich ihr hinstelle ( ausser darmgesundes TroFo Von vc)
Output war 3 mal hintereinander ganz ohne breiigen Anteil.
Ich schätze das liegt an 2 Dingen:
1. die Nachbarn die ihre Katze im Urlaub von Nachbarn draußen füttern lassen sind aus dem Urlaub zurück 🙃, das heißt kein buntes schrotttrockenfutter mehr an der Stelle und die andere Katze hat wieder Betreuung und sucht ihre streicheleinheiten weniger auf anderen Grundstücken.
2. ich habe jetzt die letzten 2 Tage eine Messerspitze voll heilerde an die spätfütterung getan.
Das werde ich jetzt mal für ein paar Tage fortführen. Vielleicht bringt das dann mehr Ruhe in das System.

Wünsche allen einen erholsamen dünnpfiffarmen Sonntag 😸

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Leprechaun und Vitellia
2. ich habe jetzt die letzten 2 Tage eine Messerspitze voll heilerde an die spätfütterung getan.
Wie läuft es mit der Heilerde?

Hier wechseln die Zustände mittlerweile schnell. Heute Nacht war wieder ganz schlimm mit DF.

Ein Teufelkreis: Katze frisst nicht mehr, also All in, Katze frisst wieder, verträgt es aber nicht. Leider geht im Moment auch das Dysticum nicht, merkt man deutlich.

Ich werde heute auch wieder gedünstete Pute anbieten. Schlimmer
kann es nicht werden.

Ich muss oft an „Euren Weg“ denken @Hyania. Daran, wieviel eine Katze abnehmen kann/darf, um noch Lebensqualität zu haben.

Gestern Abend hat sie mit Lotte zusammen einen Teller Macs Pute/Ente verspeist. Es war eine Freude, sie so (zusammen) zu sehen.
Die Quittung kam prompt 🙁.

Werbung:
Wir haben mit Emmy ja leider auch Durchfallprobleme. Freitag haben wir einen Termin bei einem Internisten,der uns empfohlen wurde.
Was für mich ganz schwierig ist,ist irgendwelche Zusammenhänge zu finden. Neben dem Durchfall-Problem ist Emmy auch sehr dick,ohne dass wir uns (oder die Ärzte) es erklären können. Darum habe ich seit einer guten Woche mal versucht das hypoallergen Trockenfutter wegzulassen. Schwups,seitdem fester Kot. Lag es am Trockenfutter? Wobei sie das sonst immer besser vertragen hat,als Nassfutter? Einfach ne gute Phase? Greift der Darmaufbau? Doch das Cortison,obwohl wir am Ausschleichen sind und es in der höheren Dosis nichts gebracht hat?
Ich hoffe wir kommen Freitag ein Stück voran und nicht nur eine weitere Empfehlung für irgendein Spezialfutter und Probiotik- Mittelchen.

• Like
Reaktionen: Youtah und Leprechaun
Ich muss oft an „Euren Weg“ denken @Hyania. Daran, wieviel eine Katze abnehmen kann/darf, um noch Lebensqualität zu haben.
Die Abnahme alleine halte ich gar nicht für den entscheidenden Faktor, sondern die Kraft, die die Katze noch hat.
So lange die Maus noch genug Energie hat, um den Dingen nachgehen zu können, die das Katzenleben lebenswert machen, halte ich persönlich die Situation für noch nicht ganz sooooo schlimm.

Herminchen lag an ihren letzten beiden Tagen mit dem Köpfchen auf der Wasserschüssel, weil ihr die Kraft gefehlt hat, um bei Bedarf dort hinzulaufen.
Da war dann in meinen Auge die Grenze überschritten und dieser Ansicht bin ich auch im Nachhinein immer noch. 😞

Hoffentlich kommt es bei euch nicht so weit. 🫂

Wie läuft es mit der Heilerde?

Hier wechseln die Zustände mittlerweile schnell. Heute Nacht war wieder ganz schlimm mit DF.

Ein Teufelkreis: Katze frisst nicht mehr, also All in, Katze frisst wieder, verträgt es aber nicht. Leider geht im Moment auch das Dysticum nicht, merkt man deutlich.

Ich werde heute auch wieder gedünstete Pute anbieten. Schlimmer
kann es nicht werden.

Gestern Abend hat sie mit Lotte zusammen einen Teller Macs Pute/Ente verspeist. Es war eine Freude, sie so (zusammen) zu sehen.
Die Quittung kam prompt 🙁.
Zur Heilerde: gestern und heute habe ich keinen katzenpoo gesehen. Weder drinnen, noch draußen. Kann ich grade gar nix dazu sagen….
Aber der unkastrierte nachbarkater treibt sich wieder in der Umgebung rum und Emma versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht wo sie sich dann erleichtert…

Soooo schade, dass deine Emmi scheinbar nicht verträgt was ihr schmeckt 🫤

Die Heilerde bindet ja schon im Magen ein Zuviel an Magensäure und Gallensäure.
Je weniger davon im Darm landet, desto weniger wird die Schleimhaut gereizt.
Ich gebe das mal noch ein paar Tage, will das aber auch nicht zu lange machen wegen der ungünstigen Auswirkung auf den Harntrakt.

Es bleibt eine Gratwanderung

Die Abnahme alleine halte ich gar nicht für den entscheidenden Faktor, sondern die Kraft, die die Katze noch hat.
So lange die Maus noch genug Energie hat, um den Dingen nachgehen zu können, die das Katzenleben lebenswert machen, halte ich persönlich die Situation für noch nicht ganz sooooo schlimm.

Herminchen lag an ihren letzten beiden Tagen mit dem Köpfchen auf der Wasserschüssel, weil ihr die Kraft gefehlt hat, um bei Bedarf dort hinzulaufen.
Da war dann in meinen Auge die Grenze überschritten und dieser Ansicht bin ich auch im Nachhinein immer noch. 😞

Hoffentlich kommt es bei euch nicht so weit. 🫂
Wenn ich an das Foto denke muss ich sofort wieder heulen…
Und ich sehe das genauso. Wenn das Tier so gar keine Energie mehr hat …,
Ich hoffe dass es bei unseren Katzen nicht in die Richtung geht