Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Welche Aktivkohle?

A

Werbung

Ist das nicht sehr bitter?
Und mit spritzen meinst du subcutan oder ins Mäulchen spritzen?
Kapseln filtert unsere Emma immer zuverlässig aus. Schleckt maximal die umhüllung ab und dann weg mit dem Fremdkörper
Das Buscopan kommt in die Leerkapsel. Es kann aber auch subcutan gespritzt werden. Ich muss Emmi auch immer überlisten. Meist klappt es und ist stressfrei.

Aber wenn das sucrabest auch Magensäure reduziert ist das vielleicht eine gute Alternative?
Sucrabest bekommt Emmi nur, wenn sie Futter erbricht, also bei Bedarf.

Tja, Dysticum täglich. Mal schauen, wie lange sie das noch anstandslos zu sich nehmen wird.

Was ist porus one?

Porus One gibt man bei CNE, es bindet die urämischen Toxine im Darm.
Aktivkohle ist etwas völlig anderes.

Emmi ist runter auf 2,8 kg, eine Bestätigung dessen, was ich erahnt habe 🙁.
Sie bettelt nach Futter, hat Appetit, aber es wird durch den DF nichts verwertet.
Ich hatte anfänglich den Eindruck, dass das RC Gastro die Lage verbessert, scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.

Wenn sich das nicht bis Anfang nächster Woche einpendelt, bleibt uns nur wieder der Gang in die Tierklinik und ggfs. Aufnahme zur Stabilisierung.

Es gibt keine logische Erklärung. Doch ist es so, dass eine Umstellung erst einmal Verbesserung bringt und dann wird es wieder schlechter.

• Sad
Reaktionen: Quartett und Vitellia
Oder vielleicht mit dem TA mal besprechen, ob Enzyme sinnvoll wären?
Wenn der Darm die Nahrung nicht mehr richtig aufschlüsseln kann, könnten Enzyme da vielleicht helfen. 🤔

Ach mensch, es ist so ein Elend, wenn es im Magen-Darm-Trakt hakelt.
Das war mir vor der Problematik mit meiner Hermine nie so bewusst... 😕

Emmi ist runter auf 2,8 kg, eine Bestätigung dessen, was ich erahnt habe 🙁.
Sie bettelt nach Futter, hat Appetit, aber es wird durch den DF nichts verwertet.
Ich hatte anfänglich den Eindruck, dass das RC Gastro die Lage verbessert, scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.

Wenn sich das nicht bis Anfang nächster Woche einpendelt, bleibt uns nur wieder der Gang in die Tierklinik und ggfs. Aufnahme zur Stabilisierung.

Es gibt keine logische Erklärung. Doch ist es so, dass eine Umstellung erst einmal Verbesserung bringt und dann wird es wieder schlechter.
Och Mensch. Bei Fienchen kommt es mir auch so vor als würde sie Appetit haben, aber das Futter nicht richtig verwerten. Wobei ich ihr Gewicht mal wieder kontrollieren müsste. Ich wollte nach unserem Urlaub aber auch noch mal eine Korprobe abgeben und zur Internistin. Die Haustierärzte kommen nicht wirklich weiter.
MIST!

Gibt es noch irgendein Präparat was du noch nicht versucht hattest?
Irgendein hochkalorisches Futter?

Manchmal frage ich mich wirklich ob nicht popliges futter mit nur 4% fleischanteil eine heilsame Lösung wäre…. Nicht wirklich, weil da ja auch soviel Müll drin ist wie Zucker etc.

Aber vielleicht gibt es ja in der Tierklinik ein Medikament welches die darmperistaltik herabsetzt?
Tierklinik ist immer so ein Stress für die Katze…

Ich hoffe dass Emmi sich von selbst wieder stabilisiert 🫂🍀
*hust*

[Klugscheißmodus an]

Es gibt kein Futter, dass nur 4% Fleisch enthält.

[Klugscheißmodus aus]

Ich frage mich davon abgesehen aber auch, ob manche kätzischen Verdauungstrakte mit Futter, dass hier im Forum als minderwertig angesehen wird, nicht unter Umständen besser zurecht kommen. Solange sie keine Unverträglichkeiten haben, denn das größte Problem an diesem Futter für mich ist, dass man nicht genau weiß, welche Proteine enthalten sind.

Wegen des wirklich geringen Zuckeranteils mache ich mir nun wirklich keinen Kopf. Den bräuchte es nicht, er schadet aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Quartett
Werbung:
Aktivkohle ist ein genauso offenporiger Kohlestoff wie das sogenannte renaltec in porus one
Kohlenstoff oder Carbon ist nicht gleich Kohlenstoff, Diamanten gehören zum Beispiel zu den natürlich vorkommenden Modifikationen des Kohlenstoffes.

Aktivkohle findet in vielen verschiedenen Bereichen Verwendung, von A wie Abwasserbehandlung oder Aquarienfilter bis Z wie Zahnpasta.
Die Renaltec-Kügelchen sind so bearbeitet, dass sie im Gegensatz zur Aktivkohle eine runde und glatte Oberfläche besitzen und nur die Vorstufen urämischer Toxine aufnehmen können, aber keine wichtigen Nahrungsbestandteile, Vitamine etc..
Aktivkohle hat eine scharfkantige und spitze Oberfläche, die zu Verletzungen der Schleimhäute führen kann und filtert nicht-selektiv.
Im Gegensatz zur Aktivkohle färbt Porus One auch nicht schwarz.

Manchmal frage ich mich wirklich ob nicht popliges futter mit nur 4% fleischanteil eine heilsame Lösung wäre…. Nicht wirklich, weil da ja auch soviel Müll drin ist wie Zucker etc. ...

Die Angabe mind. 4% von XYZ bezieht sich nur auf den geschmacksgebenden Anteil im Futter, d.h. ein Futter namens "ABC mit Forelle" muss mind. 4% Forelle enthalten, das ist aber nicht der gesamte Fleischanteil.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Leprechaun und Mel-e
Ach mensch, es ist so ein Elend, wenn es im Magen-Darm-Trakt hakelt.
Ich denke öfter an Dich und Deinen Weg mit Hermine. Ständig Appetit, Durchfall und Gewichtsabnahme 🙁.
Ich wollte nach unserem Urlaub aber auch noch mal eine Korprobe abgeben und zur Internistin. Die Haustierärzte kommen nicht wirklich weiter.
Vielleicht gibt es irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten, von denen wir noch nicht wissen 😬🙈. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Fütterst Du noch RC Hypoallergenic?
Ich frage mich davon abgesehen aber auch, ob manche kätzischen Verdauungstrakte mit Futter, dass hier im Forum als minderwertig angesehen wird, nicht unter Umständen besser zurecht kommen
Da schreibtst Du was. Ich habe schon ein paar mal in den letzten Tagen gedacht, diese Diät- bzw. Monoproteinfutter wegzulassen und sie mit Lotte zusammen zu füttern 🙄.

Mir ist aufgefallen, dass das Büffelnafu qualitativ nachgelassen hat. Pro Dose ist immer ein guter Prozentsatz „fester Glibber“, Pelle und Gedärme (?) mit dabei 🙁. Den „Gummiglibber“ sortiert Emmi schon beim Fressen aus. Heute früh hat sie wieder erbrochen, da war wieder so ein festes Stück Pelle mit dabei. Das frisst sie mit, verträgt es aber nicht.
Also werde ich das Futter jetzt vor
der Gabe kontrollieren. Wenn das Erbrechen darauf zurückzuführen ist, lässt sich Abhilfe schaffen.

Vielleicht gibt es irgendwelche bahnbrechenden Neuigkeiten, von denen wir noch nicht wissen 😬🙈. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Fütterst Du noch RC Hypoallergenic?
Eigentlich wollte ich es bis nach unserem Urlaub (der bis Sonntag geht) füttern. Da Fienchen es aber kurz vorher zu verweigern begann ubd sowieso noch flüssigen Output hatte, habe ich für den Urlaub kurzerhand Purina Sensitive TroFu besorgt. Das hat sie früher ganz gut vertragen, und ich wollte einfach sicher sein, dass sie regelmäßig frisst. Sie hatte nämlich wieder vermehrt (nüchtern) gekotzt.

Ich glaube, es war @stö , die vor einiger Zeit im grünen Forum das so genannte Schrottfutter etwas rehabilitiert hat. Bei ehemaligen Streunern z. B. kann es sein, dass deren Verdauung es nicht gut verknust, wenn man von "Abfall" gleich auf "Premiumfutter" umstellt. Da kann "Schrottfutter" für den Übergang durchaus sinnvoll sein. Fand ich einleuchtend.

Und dann gibt es ja durchaus Erreger (Clostridien z. B.), bei denen eine nicht so proteinreiche Nahrung günstiger ist. Man muss halt sehen, dass der Proteingehalt trotzdem katzentauglich ist.

Es gibt im Netz einen Bericht über eine Werksbesichtigung vom Werk von Mars Petcare in Verden. Ich meine, da steht irgendwo, dass Whiskas tatsächlich um die 60% Fleisch enthält. Da ist Luft nach oben und man weiß nicht, was für Fleisch aber es ist nicht so, dass das Futter hauptsächlich aus Getreide, Zucker und Füllstoffen besteht.

Auf jeden Fall hatte ich schon vor der ganzen Verdauungsgeschichte das Gefühl, dass Fienchen mit nicht ganz so hochwertigem Futter besser zurecht kommt.
Da schreibtst Du was. Ich habe schon ein paar mal in den letzten Tagen gedacht, diese Diät- bzw. Monoproteinfutter wegzulassen und sie mit Lotte zusammen zu füttern 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Quartett
Ich denke öfter an Dich und Deinen Weg mit Hermine. Ständig Appetit, Durchfall und Gewichtsabnahme 🙁.
Das war aber kein normaler Appetit, bei Hermine. 😔
Sie ist mir, mit täglich mehr als 400 Gramm Futter (bei 2,5 Kg Körpergewicht) buchstäblich verhungert, weil sie trotz Enzymgabe nichts mehr verwerten konnte.
Ich hatte mir ja sogar den Handywecker gestellt, damit sie rund um die Uhr, alle drei Stunden, etwas zu fressen bekam und trotz einer Tagesmenge von mindestens 400 Gr. hat sie immer mehr abgebaut.

Und weil sie durch den Durchfall so einen hohen Flüssigkeitsverlust gehabt hatte, hat sie auch getrunken wie eine Wahnsinnige.
Als sie zum Schluss immer kraftloser wurde, ist sie sogar mit dem Kopf auf der Wasserschüssel eingeschlafen. 😢
Hier mal ein Foto von Hermine, vom 10.03.
Das war der Tag, an dem mir klar wurde, dass ich sie erlösen muss. 😢 Am nächsten Tag ist sie dann über die Regenbogenbrücke gegangen. 😔
Mein Mädchen .jpg

So sah sie aus, als sie noch gesund war:
Bällchenjägerin.jpg

Flauschmaus.jpg

Im Nachhinein war sich die TA sicher, dass Hermine ein Lymphom hatte. 😢
Eine Biopsie haben wir ja nicht machen lassen, also ist das bis heute nur ein Verdacht. Aber es ist, aufgrund des rapiden Verlaufes, sehr naheliegend.

Ich hoffe ganz, ganz fest, dass es bei Euch anders kommt und dass Ihr mit Emmi wenigstens eine stabile Situation hinbekommen könnt. 🫂

Mein Mädchen fehlt mir immer noch so sehr. 😢
Aber bei ihr war ganz eindeutig das Ende erreicht. Zumindest an dieser Entscheidung habe ich auch im Nachhinein noch keinen Moment gezweifelt.
Trotzdem tut es immer noch furchtbar weh und es vergeht kein Tag, an dem mir nicht bewusst ist, dass sie eine Lücke hinterlassen hat, die niemand je schließen kann. 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Arabica, Youtah, Leprechaun und eine weitere Person
Es ist so ruhig hier.
Leute, ich wollte Euch mit meinem letzten Post nicht vergraulen. 🫣

Wie ist die Lage bei Euch?

• Love
Reaktionen: Leprechaun
Werbung:
@Hiyanha

Ich fand Deinen letzten Post sehr berührend und bei mir hat es sich jetzt zeitlich überschnitten.
Lotte hatte vor einer Woche ihre umfangreichere ZahnOP, aber alles gut überstanden.

Emmi ist gerade wieder DF frei. Ich hatte, meine ich, schon erwähnt, dass sie morgens und abends eine gute Prise Dysticum (mit wenig Nafu vermengt) nimmt. FSS lassen wir weg, dafür haben wir VetBiom eingeschlichen (u. a. sind dort FSSP enthalten) napfcheck VetBiom für Hunde und Katzen
Ihre TÄ war erst skeptisch wegen des Pectins, scheint ihr nichts auszumachen.

Ansonsten suche ich nicht mehr nach Erklärungen, halte ihre verschiedenen Trofus vor, die ich im regelmäßigen Turnus wechsele, wenn es wieder kippt. Nafu bleibt VC Büffel, max. 1 Beutel Gastro Int. zum mischen. Es ist schwer einzuschätzen, wie es ihr „wirklich“ geht 🤷‍♀️. Aber im Endeffekt macht es auch keinen Unterschied.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Es gab zumindest in unserer Abwesenheit keine Katastrophen. Kiano hat nicht abgenommen, was super ist. Sein Kot wird schon über die Zeit schlechter... Sind jetzt eher bei zwei Mal am Tag. Gestern hatten wir immerhin noch feste Anteile mit Brei, heute morgen eine weiche Wurst mit Brei. Sind seit Samstag wieder mit dem Cortison runtergegangen. Möchte die Reduktion eigentlich jetzt durchziehen. Mal sehen, ob das klappt. Weiß noch nicht wo meine Grenze ist. Ansonsten erhöhen wir gerade den Cellulose Anteil langsam von 3 g / Tag auf 5 g / Tag.

• Like
Reaktionen: Youtah und Leprechaun
Wie ist denn der Satus bei euch?
Bei uns ist es OK. Keine Katastrophen und keine großartigen Verbesserungen. Hab immer noch die Hoffnung vom Cortison runter zu kommen. Wir sind jetzt bei 1,25 mg alle 2 Tage. Der Output schwankt von erstaunlich gut und fest bis zu wenig geformt/weich und Brei. Dazwischen haben wir alles. Die Frequenz bleibt aber meist bei 2 mal am Tag, manchmal auch nur einmal. Intervall über 24 Stunden sind sehr selten geworden. Wenn es ohne Cortison so wäre, wäre es prima. Damit kann man arbeiten.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Wie ist denn der Satus bei euch?
Bei uns ist es OK. Keine Katastrophen und keine großartigen Verbesserungen. Hab immer noch die Hoffnung vom Cortison runter zu kommen. Wir sind jetzt bei 1,25 mg alle 2 Tage. Der Output schwankt von erstaunlich gut und fest bis zu wenig geformt/weich und Brei. Dazwischen haben wir alles. Die Frequenz bleibt aber meist bei 2 mal am Tag, manchmal auch nur einmal. Intervall über 24 Stunden sind sehr selten geworden. Wenn es ohne Cortison so wäre, wäre es prima. Damit kann man arbeiten.
Das klingt super. Wird sich bestimmt noch einpendeln.
Und mal breiig finde ich akzeptabel, wenn es überwiegend gut ist 😊

bei unserer Emma scheint es sich zumindest wieder in Richtung besser geformt zu bewegen.
Keine Ahnung ob das rein am weglassen von Futter mit lachsoel liegt oder ob jetzt erst die probiotika anfangen Wirkung zu zeigen….
Jedenfalls wirkt Katze fit und ist mit ihrem Gewicht stabil bei 3,3 kg. Das ist tolerabel 🙂

• Like
Reaktionen: Vitellia, Leprechaun und Kiano&Nila
Bei uns ist es aktuell wieder schlechter. Emmi fühlt sich auch sehr leicht an 🙁.

Leider hat sie gestern Lottes Schlecksnack gemopst. Ich war nicht daheim und prompt geht die Betreuung in die Hose. Danach lief es bis heute früh 😬.

GsD geht Dysticum und Buscopan in die Katze. Damit bekommt sie normalerweise die Kurve.

• Crying
Reaktionen: Vitellia, Quartett und Hiyanha
Werbung:
Bei uns ist es aktuell wieder schlechter. Emmi fühlt sich auch sehr leicht an 🙁.

Leider hat sie gestern Lottes Schlecksnack gemopst. Ich war nicht daheim und prompt geht die Betreuung in die Hose. Danach lief es bis heute früh 😬.

GsD geht Dysticum und Buscopan in die Katze. Damit bekommt sie normalerweise die Kurve.
Owei, generell schlechter oder nur ein Ausrutscher?

Das Thema fremdessen haben wir leider auch häufig. Nur bei schlechtem Wetter nicht 🙃
Im Haus habe ich den Napf unter Kontrolle weil wir keine Zweitkatze haben.
Wenigstens da mal von Vorteil 😏

Owei, generell schlechter oder nur ein Ausrutscher?

Das Thema fremdessen haben wir leider auch häufig. Nur bei schlechtem Wetter nicht 🙃
Im Haus habe ich den Napf unter Kontrolle weil wir keine Zweitkatze haben.
Wenigstens da mal von Vorteil 😏
Abwarten. Heute im Garten hat sie fast eine Amsel erwischt 🤭.

Hier wird schon lange räumlich getrennt gefressen, geht auch gar nicht anders.

Keine Ahnung ob das rein am weglassen von Futter mit lachsoel liegt oder ob jetzt erst die probiotika anfangen Wirkung zu zeigen…
Lachsöl ist hier, meine Vermutung, auch keine gute Idee.
Ich habe über 4 Wochen Rinderfettpulver zugesetzt. Das war ok, bis es jetzt kippt. Mein Eindruck.

Lachsöl ist hier, meine Vermutung, auch keine gute Idee.
Ich habe über 4 Wochen Rinderfettpulver zugesetzt. Das war ok, bis es jetzt kippt. Mein Eindruck.
Kaum nachvollziehbar, was die auslöser sind, oder?
Ich muss auch immer wieder anpassen….

• Like
Reaktionen: Leprechaun