Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Klinoptilolit wird meines Wissens nach zugesetzt weil es sehr viel flüssigkeit binden kann - nicht als Ballaststoff.
Und um flüssigdurchfall zu stoppen finde ich ist das durchaus ein probates Mittel. Nur diese ganzen Mineralstoffe fördern eben auch die steinbildung.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass wenn man es nicht schafft die Ursachen zu bekämpfen ist es auch legitim die Situation zu verbessern indem man symptome lindert.
Das tun alle Ballaststoffe - sie quellen im Laufe der Darmpassage auf und benötigen dafür also Wasser.

Das tun alle Ballaststoffe - sie quellen im Laufe der Darmpassage auf und benötigen dafür also Wasser.
Soweit die Theorie. Wir alle hier geben Ballaststoffe zum Futter und der Effekt hält sich in Grenzen. Vielen Dank für die links zu den Seiten. Die Frage, wie wir weiter machen stellt sich erst im Herbst für uns. Solange bekommt er noch RC und bleibt hoffentlich einigermaßen stabil.

Kiano hatte gestern wieder ein 34 Stunden Intervall mit guten Output. Heute morgen dann wieder nach 12 Stunden hautsächlich Brei. Alles nicht logisch.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Kommt mir bekannt vor.
Bei uns hat auch die gabe über mehrere Monate nicht die gewünschte Verbesserung gebracht.
Aber ich kenne kurzfristige cortison Gabe auch nur bei akuten geschehen- nicht bei chronischen Beschwerden. 🤷‍♀️

Die Idee war wohl jedes Mal, die akute Entzündung im Darm (z. B. jetzt nach der AB- und Schmerzmittelgabe wegen der Blasenentzündung) einzudämmen. Wenn ihr Befinden irgendein Anhaltspunkt ist, hat das in einem gewissen Maße wahrscheinlich auch funktioniert.

Aber darunter liegt ja aller Wahrscheinlichkeit nach was Chronisches.

Wobei ich heute noch nicht den üblichen Fladen am Morgen im Katzenklo gefunden habe. Was nicht zwingend was heißen muss, da sie Freigängerin ist. Aber da sie eigentlich zuverlässig das Klo nutzt, kann man ja mal vorsichtig hoffen ....

Vielleicht ist es ganz gut, dass es gerade für alle das RC Hypoallergenic gibt und sie keine Chance hat, was anderes zu klauen. Ich glaube bei ihr tatsächlich nicht, dass sie draußen woanders mitfrisst. Dazu ist sie zu selten draußen und geht auch nie weit vom Grundstück weg.

• Like
Reaktionen: Youtah und Leprechaun
Werbung:
Ich habe mir noch einmal die Deklaration von Vet Concept Büffel angeschaut.
Das Nafu hat 5,5 % Fett. Das Trofu hingegen 14,6 %. Ich lasse das Trofu jetzt seit 1,5 Tagen weg, seit gestern früh kein Flüssigpups mehr. Vielleicht reagiert sie auf den hohen Fettanteil?
Allerdings habe ich gestern früh auch 1/4 Tbl. Buscopan verabreicht.

Aber RC Anallergenic Trofu hat 17 %. Das Hypoallergenic wird mit 20 % Fettanteil angegeben 🤔. Emmi kann nun gar nicht an Lottes Futter.

Ich habe mir noch einmal die Deklaration von Vet Concept Büffel angeschaut.
Das Nafu hat 5,5 % Fett. Das Trofu hingegen 14,6 %. Ich lasse das Trofu jetzt seit 1,5 Tagen weg, seit gestern früh kein Flüssigpups mehr. Vielleicht reagiert sie auf den hohen Fettanteil?
Allerdings habe ich gestern früh auch 1/4 Tbl. Buscopan verabreicht.

Aber RC Anallergenic Trofu hat 17 %. Das Hypoallergenic wird mit 20 % Fettanteil angegeben 🤔. Emmi kann nun gar nicht an Lottes Futter.

Rechnung, um Nassfutter und Trockenfutter miteinander zu vergleichen:
Bei beiden muss man die Werte auf der Verpackung auf die Trockensubstanz umrechnen.
Beim Trockenfutter nimmt man den jeweiligen Wert und addiert 10%. In deinem Beispiel: Fett 14,6% + 1,46 = 16,06% Fett in der Trockensubstanz.
Beim Nassfutter multipliziert man den Wert hingegen mit 4. Also Fett 5,5% x 4 = 22% Fett in der Trockensubstanz.

Bedeutet, dass das Nassfutter mehr Fett enthält als das Trockenfutter.

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Vitellia
Rechnung, um Nassfutter und Trockenfutter miteinander zu vergleichen:
Bei beiden muss man die Werte auf der Verpackung auf die Trockensubstanz umrechnen.
Beim Trockenfutter nimmt man den jeweiligen Wert und addiert 10%. In deinem Beispiel: Fett 14,6% + 1,46 = 16,06% Fett in der Trockensubstanz.
Beim Nassfutter multipliziert man den Wert hingegen mit 4. Also Fett 5,5% x 4 = 22% Fett in der Trockensubstanz.

Bedeutet, dass das Nassfutter mehr Fett enthält als das Trockenfutter.
Ok. Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin mir sicher, dass das nicht allen bekannt ist.

Darum schrieb ich es ja auf.🙂

• Giggle
Reaktionen: Leprechaun
@Youtah

Es freut mich, dass Ihr eine gute Phase habt und dass das Gewicht seit 4 Wochen stabil ist, ist doch klasse.

Bei uns ist es leider wieder sehr durchwachsen. Viel Weich- und Flüssigpups, entsprechend mattes Katzi. Gestern Mittag habe ich aus dem Akt der Verzweiflung Sivomixx eingeschlichen. Und sie nimmt mo und ab wieder eine kleine Portion Dysticum gemischt mit RC Gastro. Jetzt heißt es abwarten. Ich wiege erst wieder, wenn es ihr besser geht. Es ändert nun auch nichts. Es ist alles ausgeschöpft.

• Crying
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • Smile
Reaktionen: Youtah
Ich habe in der letzten Woche fast alles über den Haufen geschmissen, nach dem der Flüssigpups nicht aufhören wollte (trotz Dysticum) und Emmi sichtlich noch mehr eingefallen ist. Sie hat auch wieder nächtlich angefangen zu erbrechen.

Sie bekommt weniger Büffelnafu, Büffeltrofu lasse ich weg, dafür Hills z/d. Ließ sie erst stehen, jetzt geht es doch. Morgens bekommt sie mit einer kleinen Futtermenge Dysticum. Dann eine normale Menge mit Flohsamen, Zellulose und Rinderfettpulver. Mittags Sivomixx.
Abends RC Gastro nur mit Flohsamen. Kein Trofu abends mehr.
Ich unterstütze zusätzlich gerade noch mit Sucrabest und Buscopan.
Abwarten. Es ging ihr schon besser, aber auch schlechter.

Sucrabest ist ein Magenschutz.

Im großen und ganzen OK. Die Tendenz geht schon eher Richtung zweimal Output am Tag. Manchmal sind auch Tage dabei, wo 24 Stunden dazwischen liegen. Es ist eigentlich immer ein geformter Anteil dabei, der auch hart ist. Das Verhältnis zum Brei ist nur immer wieder anders. Mal viel Brei, mal weniger Brei. Also keine Vollkatastrophe, aber auch keine Besserung in Sicht. Vor allem, da wir ja immer noch Cortison reduzieren müssen. Der nächste Schritt ist nach dem Urlaub Anfang Juni. Ich denke, dass jede Reduktion, das Ganze noch instabiler machen wird. Aber abwarten. Zumindest ist sein Gewicht stabil, er frisst ok und hat sich seit 3 Wochen nicht mehr übergeben. Ich habe nur überhaupt keinen Plan, wie wir mit seinem Output weitermachen. Wenn das so nicht funktioniert, dann sind wir Futtertechnisch mit den Gastro Futtern durch....

Bei der Anfangsdosis (10 mg) war er anders. Er hat weniger gespielt und weniger gekuschelt. Das hat sich aber mit Halbierung auf 5mg schon wieder normalisiert. Und jetzt bei 2,5mg alle 2 Tage merke ich keine Veränderung. Also ja, Kiano ist fit. War aber auch die ganze Zeit. Die einzigen Male wo er nicht fit war, war als er Plastik gefressen hat (er ist Plastik Fanatiker) und ihm das schwer im Magen/Darm lag...

Habt ihr mit dem Kalbsfutter schon angefangen?

Werbung:
Oh Mann.
Ich habe zwar keine Ratschläge, verteile aber mal einen großen Schwung virtuelle Umarmungen. 🫂🫂🫂

Das liest sich wirklich nicht schön. 😞
Ich wünsche alles Gute und viel Kraft.

@Hiyanha Bei deinen Jungs ist immer noch alles gut?

@Hiyanha Bei deinen Jungs ist immer noch alles gut?

Vielen Dank der Nachfrage. 🫂

Ja, bei meinen Jungs ist immer noch alles bestens. Sie legen weiterhin zuverlässig ein mal täglich ein wohlgeformtes Würstchen. 🙂
Sie bekommen aber auch weiterhin konsequent Flohsamenglibber und D-Mannose.
Ende Juni haben wir die drei Monate voll und dann werde ich nochmal ein Kotprofil erstellen lassen und mir im Zuge dessen auch eine TA-Zweitmeinung einholen.

Sollten die hämolysierenden e.Colis dann immer noch da sein und auch TA Nr.2 keine weitere Behandlung befürworten, dann werden wir wohl einfach damit leben lernen... 🤷‍♀️

Danke dir 🙏
Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass es nicht mehr besser wird.
Du weißt ja wie sich das anfühlt…….
Danke für dein Mitgefühl
Ja, ich kann mich noch sehr gut an dieses zermürbende Gefühl erinnern.
Man macht und tut - und trotzdem hilft nichts wirklich dauerhaft. 😞
Ich wünsche Dir von Herzen einen besseren Ausgang als bei uns. 🫂🫂

• Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Mann ey, das ist zermürbend. Wodurch hat das bei Emmi angefangen?
Und was ist sucrabest? Klingt nach Zucker?
Und wie mogelst du ihr buscopan unter? Ich kenne das nur als überzogene Tablette.
Bei Emmi fing es 2020 mit immer häufigerem Erbrechen an. Ultraschallbild sah gar nicht gut aus mit Verdacht auf Dünndarmkrebs. Die Biopsie hat dann „nur“ die chronische Darmentzündung bestätigt.

Ich gebe die Medis über Leerkapseln, mit Nassfutter ummantelt. Mit Spritze klappt nicht, weil sie die Kapseln nicht schluckt bzw. dann irgendwo ausspuckt.
Mit dem Tablettenteiler springt meist auch der Überzug der Tablette ab. Buscopan wurde mir in der TK empfohlen, kann man auch spritzen.

Nachdem es besser war, ist der Output wieder weich bis flüssig. Also Dysticum wieder morgens und abends 🙄.