Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Youtah :

Oh nein, ich hoffe nicht, dass es so endet wie bei Herminchen. 😢 🫂

Verträgt sie Pferdeproteine? Bioserin wäre noch etwas zum päppeln, was man probieren könnte. Das wirkt auch appetitanregend.
Aber es sind halt Pferdeglobuline und bei einer Unverträglichkeit wäre es natürlich keine Option.

Es tut mir so leid, dass es bei Euch einfach nicht besser werden will. 😞
Das ist so kräftezehrend für alle Beteiligten.

Ich schicke dir einen ganz dicken Knuddler und hoffe ganz feste, dass Ihr doch noch irgendwie die Kurve bekommt. 🫂
 
A

Werbung

@Youtah

Was mir wegen des DFs einfällt, ist das RC Gastro Nafu. Emmi bekommt seit einer Woche davon einen Beutel tgl. verteilt. Der Flüssigpups ist seitdem weg.
 
Da ist Klinoptilolith drin 2g /kg Futter. Was anderes habe ich nicht gefunden. Die Deklaration ist aber auch eher mäßig. Unsere Woche unter RC gastro war objektiv gesehen gut. Wir hatten an 6 Tagen nur einmal Kot, und an einem Tag zweimal. Wir hatten jeden Tag perfekte Würste, nur manchmal halt noch mit etwas Brei. Er hält sein Gewicht und frißt das Futter ohne Probleme. Letzte Woche waren mehr Tage mit nur perfektem Putput ohne Brei. Ich hoffe das ist keine Tendenz. Unsere Plan ist eigentlich, dass wir Anfang nächster Woche noch mal mit der Cortison Dosis runtergehen.
Der Flüssigpups ist seitdem weg.
Das ist doch großartig!
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
Werbung:
Habt ihr Erfahrung mit topinambur? Soll zwar sehr gut für den Darm sein, gleichzeitig aber Appetit hemmend?
Damit kenne ich mich in der Anwendung bei Katzen nicht aus, ebenso wenig wie
Und wenn irgendwer ein geruchloses Weihrauchpräparat
Mit nur 65% boswelliasäure weiß-
damit. Ich erinnere mich, dass es im Info Dys. Thread einen Austausch über die Wirksamkeit von Weihrauch bei Tieren gab 🤔.
Wenn es Euch aber unterstützt, umso besser.

Update von uns:

Wir hatten jetzt 2 x wieder weicheren Output. Was ich gemacht habe, ist, eine Prise Activomin fest in ein weiches Leckerlie reinzukneten (Vitakraft Choupette oder Yums laufen bei Emmi gut).

Dann kam der Tipp mit den Leerkapseln im Trofuglas, was bei Emmi nicht zu einer besseren Akzeptanz führte. So sortierte ich die Kapseln wieder aus, habe aber ein paar übersehen, die in ihrer tgl. Ration gelandet sind. Ich habe mal zwei gelassen, um zu schauen, was passiert.
Tatsächlich hat sie sie mitgefressen. Vielleicht werde ich das ab und an als Training beibehalten.

Die Kombi 2/3 VC Büffel und 1/3 RC Gastro scheint zumindest augenscheinlich zu funktionieren. Z. Zt. muss ich auch nichts zufüttern zum Anlocken. Was mich am meisten freut, ist, dass Emmi 200 gr zugenommen hat. Logisch, weniger Output insgesamt und festere Konsistenz.

Und es gibt ebenso viele Meinungen….
Nicht wahr. Das macht es umso wichtiger, sich faktenbasiert zu informieren und auszutauschen. Einmal mehr durfte ich erfahren, wie wichtig es ist, den Umstellungen Zeit zu geben und trotzdem seinen Instinkten zu vertrauen.

Ich bin gespannt auf den Kontrolltermin nächste Woche und hoffe für Emmi, dass die Situation stabil sein wird.

Weiterhin alles Gute für uns leidgeprüfte und -geplagte Dosis🌻.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Youtah und Quartett
Wir füttern ja gerade nur RC gastro und geben morgens Omnibiotic. Ich habe das Gefühl, dass sein Output tendenziell schlechter wird. In der ersten Woche hatten wir immerhin noch viermal perfekten Output ohne jegliche weichen Anteile. Jetzt haben wir fast immer eine Mischung aus perfekt und Brei. Gestern hat er seinen Schwanz wieder so blöd gehalten, dass alles darauf gefallen ist. Gottseidank war ich da und hab ihn und die Umgebung gleich gesäubert. Er war dann kurze Zeit (15 Minuten später) darauf wieder auf Klo und der Output war flüssig. Nicht viel, aber flüssig. Es ist echt zum heulen.

Bin echt unschlüssig wie wir weiter machen. Cortison reduzieren? Erstmal warten und alles beibehalten? Doch nochmal Cellulose dazu geben? Doch, wie von der TÄ vorgeschlagen, Metro geben?

Was es auch nicht leichter macht ist, dass die Urlaubszeit anfängt. Wir sind Ende Mai eine Woche weg, im August 2 Wochen und im Oktober noch ein paar Tage. Eigentlich möchte ich kein Metro vor Oktober geben, da ich Angst habe, dass er viel schlechter wird. Das ist halt nicht einschätzbar. Im Moment habe ich zumindest um ihn keine Angst. Aber solange weiter Cortison geben?

Das zerrt alles an mir. 😢
 
Bei Weihrauch sollte man berücksichtigen, dass positive Wirkungen bis jetzt nur mit hohen Dosen von Weihrauchextrakt erreicht werden, wenn überhaupt. Bei niedriger Dosierung wurde eine Verstärkung der Entzündung beobachtet, also das Gegenteil dessen, was beabsichtigt ist.
Zudem können als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Sodbrennen auftreten.
Insgesamt ist die Studienlage zu dünn und die Zusammensetzung der Nahrungsergänzungsmittel zu unterschiedlich, um zu diesem Mittel zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Bei Weihrauch sollte man berücksichtigen, dass positive Wirkungen bis jetzt nur mit hohen Dosen von Weihrauchextrakt erreicht werden, wenn überhaupt. Bei niedriger Dosierung wurde eine Verstärkung der Entzündung beobachtet, also das Gegenteil dessen, was beabsichtigt ist.
Zudem können als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Sodbrennen auftreten.
Insgesamt ist die Studienlage zu dünn und die Zusammensetzung der Nahrungsergänzungsmittel zu unterschiedlich, um zu diesem Mittel zu raten.

Wenn du aus irgendwelchen Quellen zitierst wäre es gut, du würdest diese mitangeben
 
Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit Grau Intestinal Tabletten zum Darmaufbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cool
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
  • Like
Reaktionen: Quartett und Youtah
Zu 3 - eine verdickte Darmwand hast du meistens wenn über längere Zeit eine Durchfallsymptomatik besteht. und ja, das entsteht bei einer Entzündung, die sich aber auch zb nach Ernährungsumstellung wieder zurück bilden kann.
Emmi hatte keinerlei Durchfall, als bei ihr chronische Darmentzündung diagnostiziert wurde, damit einhergehend die verdickten Darmwände. Allerdings hat sie sehr oft erbrochen, so dass wir sie in der Klinik vorgestellt haben.
Oh, okay! Dann mache ich das wohl. Danke @Leprechaun !!
Daumen- und Pfotendrück für Euch 🍀🍀🍀.
 
Werbung:
Ich hoffe das wird schnell wieder anders….
Ich drücke die Daumen.

Fienchen hatte ja eine Blasenentzündung und die Medikamente haben ihr die Verdauung wieder zerschossen. 😵‍💫

Es gibt jetzt fettarmes Pferde-Barf quasi als alternative Schonkost zu Huhn und Flohsamenschalen. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Abgesehen vom Output ist sie aber gut drauf.

Immerhin weiß ich jetzt, dass die gelbliche Farbe tatsächlich von dem hypoallergenen Futter kam.
 
ich habe meiner Katze mannose ans Futter gemischt zur Unterstützung. Blasenentzündung ist ja häufig von ecolis verursacht….
Die BE ist allem Anschein nach schon wieder Geschichte.

Viel Erfolg fürs barfen
Da bin ich ja zum Glück kein Neuling. Ich hoffe nur, dass das was bringt und ich nicht zu früh das Futter gewechselt habe (RC Hypoallergenic hatte sie jetzt ca. 6 Wochen bekommen). Sonst fange ich wieder von vorn an.
 
Kiano ist jetzt durchgehend über 5,4 kg, was mich total freut. Ich gebe ihn seit letzter Woche Cellulose ins Futter und erhöhe noch in kleinen Schritten die Dosis. Wir sind jetzt bei ca. 2 g Cellulose (je nachdem wieviel er frisst). Ich bilde mir ein, dass es ihn etwas stabilisiert. Wir sind jetzt auch mit der Cortison Dosis runter gegangen. Ich hoffe echt, dass wir von dem Zeug runterkommen und er trotzdem stabil bleibt.
fettarmes Pferde-Barf
Wie BARFst du? Ich habe nie die richtigen Innereien gefunden und war mir mit dem Supplementieren sehr unsicher. Wir haben unsere beiden auf BARF bekommen und sind jetzt komplett auf Nassfutter, da wir uns das nicht zugetraut haben. Ausserdem war jeder Tierarzt hier gegen BARF. Und das hat es dann schwierig gemacht, wenn man einen Kater mit Darmproblemen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Aktuell supplementiere ich stumpf mit Felini Complete. Das soll ja erst mal nur vorübergehend sein. Zumal Fienchen es ab heute verweigert 😵‍💫 Durch das AB muss ich wahrscheinlich eh zurück auf Anfang

Ansonsten habe ich viel auf dubarfst.eu gelesen und mir da Tipps und Hilfe zur individuellen Supplementierung geholt. An Innereien ist dann eigentlich nur Leber zwingend nötig.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
96K
Shidoni
S
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben