Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgähn, im Westen nix Neues.
Katze frisst ihr Nassfutter nur noch wiederwillig….. und das Antidurchfallfutter von vet concept lässt sie auch stehen. Wahrscheinlich gibt es anderswo besseres Futter…..
Ich kann es nicht ändern und nehme es wie es kommt.
Wünsche allen Durchfallgeplagten einen halbwegs schönen Tag 👋

A

Werbung

Fienchen geht es unter dem Kortison gerade ziemlich gut, der Output ist allerdings immer noch mies. Anfang nächster Woche telefoniere ich mal mit der Internistin, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Des Weiteren überlege ich, doch mal die Unterstützung durch eine auf Ernährung spezialisierte Tierärztin in Anspruch zu nehmen.

Bei uns wurde erst die Frequenz besser, dann der Output. Das hat aber 3 Wochen gedauert. Richtig perfekt wurde er auch mit Cortison nicht. Aber wir haben ja auch noch Clostridien. Geduld.

Hier ist es etwas besser vom Output. Allerdings hat Emmi wohl VC Büffel über, muss jetzt oft Futter von Lotte untermischen. Sie frequentiert auch wieder häufiger den Kratzbaum.

Das mit der Ernährungsberatung wollte ich über die LMU in Anspruch nehmen, hatte auch schon alle Unterlagen hingeschickt. Leider habe ich die Wartezeit von 6 Monaten nicht durchgehalten, zumal es Emmi im Februar so mies ging.

Ich denke mindestens 2 x am Tag, dass ich sie jetzt fressen lasse, auf was sie Lust hat 🙄.

@Vitellia berichte bitte, falls Du fündig geworden bist 🙂.

@Vitellia berichte bitte, falls Du fündig geworden bist 🙂.
Mache ich, wird aber wahrscheinlich noch was dauern. Nach der Misere mit Fienchens verdrehtem Rücken mussten wir ja quasi von vorn anfangen mit dem hydrolisierten Futter. Da kann man jetzt noch nicht viel sagen. Allerdings habe ich immer noch im Hinterkopf, dass sie gar nicht auf Proteine reagiert, sondern auf irgendwas anderes im Futter. Zu viel Stärke, Zusatzstoffe, was weiß ich.

Das mit der LMU klingt interessant, da muss ich mich auch mal informieren.

Fienchen geht es unter dem Kortison gerade ziemlich gut, der Output ist allerdings immer noch mies. Anfang nächster Woche telefoniere ich mal mit der Internistin, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Des Weiteren überlege ich, doch mal die Unterstützung durch eine auf Ernährung spezialisierte Tierärztin in Anspruch zu nehmen.
Bestimmt keine schlechte Idee

Werbung:
Bei uns wurde erst die Frequenz besser, dann der Output. Das hat aber 3 Wochen gedauert. Richtig perfekt wurde er auch mit Cortison nicht. Aber wir haben ja auch noch Clostridien. Geduld.
Ich glaube wir schaffen es grade die clostridien mit den „guten“ Bakterien zu überlagern. Pupsen bei kotabsatz wird weniger und der kot nimmt mehr form an.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
@Youtah : Das klingt super! Geht es bei euch immer noch in die richtige Richtung?
Wie ist der Stand bei euch anderen?
Kiano ist gerade erstaunlich stabil. Wir hatten in den letzten 1,5 Wochen ein paar Mal perfekten Kot ohne Matsch. Gut wir hatten auch mal nur Matsch. Aber weniger oft als perfekt. Der große Teil lag in der Mitte zwischen perfekt und Matsch. Und das trotz Cortison Reduktion. Auf zum neuen Reduktionsschritt.

Fienchen ist unter dem Kortison an für sich super drauf und hat auch guten Appetit. Der Kot ist aber immer noch unverändert matschig bis flüssig und für das, was sie frisst, hätte ich erwartet, dass sie besser zunimmt. Naja, immerhin hat sie nicht weiter abgenommen.

Morgen habe ich einen Telefontermin mit der Internistin.

Werbung:
Ich habe derweilen Kontakt mit der TK aufgenommen und um RR gebeten.
Emmi hat weiter abgenommen und das, obwohl sie frisst. Seit 2 Wochen rührt sie aber auch kaum das Trofu an. Büffel ist ganz bäh, so dass ich gestern wieder, back to the roots, Pet Balance Medica Pute/Kartoffel Hypoallergen Nafu serviert habe.
Heute früh, perfekter Output 🤷🏼‍♀️. Vorhin war es schon wieder breiiger, liegt jetzt hoffentlich nur an der Umstellung.
Ich habe dann gleich noch das Trofu Pendant bei Fressnapf mitgenommen 🙈.
Lotte merkt, dass es ihr schlechter geht und geht sie auch an. Ich trenne sie jetzt konsequent nachts, weil ich sonst auch keine Ruhe habe.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Quartett, Hiyanha und Vitellia
Ich habe derweilen Kontakt mit der TK aufgenommen und um RR gebeten.
Emmi hat weiter abgenommen und das, obwohl sie frisst. Seit 2 Wochen rührt sie aber auch kaum das Trofu an. Büffel ist ganz bäh, so dass ich gestern wieder, back to the roots, Pet Balance Medica Pute/Kartoffel Hypoallergen Nafu serviert habe.
Heute früh, perfekter Output 🤷🏼‍♀️. Vorhin war es schon wieder breiiger, liegt jetzt hoffentlich nur an der Umstellung.
Ich habe dann gleich noch das Trofu Pendant bei Fressnapf mitgenommen 🙈.
Lotte merkt, dass es ihr schlechter geht und geht sie auch an. Ich trenne sie jetzt konsequent nachts, weil ich sonst auch keine Ruhe hab
Was sagt denn die Tierklinik?
Und verträgt Emmi das pet Balance medica gut?
Aber Hauptsache sie frisst überhaupt.
Hattest du schon das intestinal trofu von vet concept probiert?

Und wie schade, dass lotte so reagiert. Das macht dann auch für Emmi wieder stress und das wirkt sich wieder auf die Verdauung aus.

@Youtah : Das klingt super! Geht es bei euch immer noch in die richtige Richtung?
Wie ist der Stand bei euch anderen?
Kiano ist gerade erstaunlich stabil. Wir hatten in den letzten 1,5 Wochen ein paar Mal perfekten Kot ohne Matsch. Gut wir hatten auch mal nur Matsch. Aber weniger oft als perfekt. Der große Teil lag in der Mitte zwischen perfekt und Matsch. Und das trotz Cortison Reduktion. Auf zum neuen Reduktionsschritt.
Ich freue mich zu hören dass dein Kater scheinbar auf dem Weg der Besserung ist 🤗
Das klingt auf jeden Fall nach Stabilisierung. Drücke die Daumen dass das so weitergeht!

Unsere Emma macht die letzten Tage wieder sehr breiig bis flüssig. Futter was sie gut verträgt mag sie nach ein paar Tagen nicht mehr.
Dazu kommt dass sie scheinbar Stress mit einer neuen Katze im Revier hat.
Sie möchte tagsüber nur noch raus wenn jemand dabei ist oder zumindest die Tür offen bleibt…
Aber sie wirkt nicht geschwächt….

Was sagt denn die Tierklinik?
Die Ärztin ist heute krank und wird sich melden. Mir geht es auch um das Thema Schmerzmittel.
Und verträgt Emmi das pet Balance medica gut?
Mit dem Nassfutter sind wir nach dem ersten Klinikaufenthalt fast ein 3/4 Jahr hingekommen. Mal schauen. Das Trofu hat sie auch genommen, alles ein paar h später erbrochen. Da ist als Getreide Mais enthalten. Jetzt weiß ich, dass sie das neben Reis auch nicht verträgt.
Und wie schade, dass lotte so reagiert.
Sehr. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Zahnsanierung geben würde. Lotte kommt natürlich etwas zu kurz. Da sie per se sehr eifersüchtig ist, ist es schwierig.
Tagsüber kommt das seltener vor.
Mit dem nächtlichen Trennen ist es ein Kompromiss. Vor allem Emmi kann dann auch noch in aller Ruhe ein paar Häppchen fressen.

Hattest du schon das intestinal trofu von vet concept probiert?
Nein, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe den Gedanken aber verworfen, weil uns von
Ente abgeraten wurde.

Ich warte den Tag heute ab und mache ggf. für morgen einen Termin in der Klinik.Heute Nacht hat sie wässrig klar erbrochen.

Fressen ging heute früh nur mit Umwegen (mit etwas Schesir Thunfisch/Lachs von Lotte). Das läuft dann aber.

Ich schreibe für Euch und mich nichts Unbekanntes. Das ist mir bewusst. Ich finde es gerade schwierig, ihren Zustand einzuschätzen. Es scheint so viel möglich zu sein: ein wieder entzündeter Darm oder eben doch etwas lymphomartiges (die Gewichtsabnahme). Einerseits möchte ich ihr im ersten Fall, keine Untersuchung vorenthalten, im anderen Fall aber weitere Untersuchungen, einen möglichen Klinikaufenthalt und den damit verbundenen Stress ersparen. Sie ist so anhänglich, verschmust und sucht die Nähe. Blüht schnell auf, wenn wir in den Garten gehen, ist dann eben so schnell wieder erschöpft.

Ich bin froh und dankbar, dass ich aktuell zeitlich so flexibel bin. Das Kortison habe ich angesichts ihres Fliegengewichts auf 2,5 mg reduziert. Output war seit gestern gut.
IMG_6483.jpeg

Werbung:
Ich fühle mit dir.

Die Internistin, mit der ich eben telefonierte, weiß bei uns auch nicht so recht weiter. Fienchen scheint, was den Output angeht, halt weder auf Kortison noch auf hydrolisiertes Futter zu reagieren. Ich hab's schon in meinem Thread geschrieben: Der Vorschlag ist, mit AB einen Komplett-Reset zu starten und dann Darmaufbau zu betreiben. Sind wir (TÄ und ich) aber beide nicht wirklich glücklich mit.

Ich überlege halt, ob ich es doch noch mal mit anderem Futter versuche. Auch wenn alle TÄ auf dem hydrolisierten beharren (bzw. die Internistin jetzt meinte, dass sie es sich nicht trauen würde).

Nein, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe den Gedanken aber verworfen, weil uns von
Ente abgeraten wurde.

Ich warte den Tag heute ab und mache ggf. für morgen einen Termin in der Klinik.Heute Nacht hat sie wässrig klar erbrochen.

Fressen ging heute früh nur mit Umwegen (mit etwas Schesir Thunfisch/Lachs von Lotte). Das läuft dann aber.

Ich schreibe für Euch und mich nichts Unbekanntes. Das ist mir bewusst. Ich finde es gerade schwierig, ihren Zustand einzuschätzen. Es scheint so viel möglich zu sein: ein wieder entzündeter Darm oder eben doch etwas lymphomartiges (die Gewichtsabnahme). Einerseits möchte ich ihr im ersten Fall, keine Untersuchung vorenthalten, im anderen Fall aber weitere Untersuchungen, einen möglichen Klinikaufenthalt und den damit verbundenen Stress ersparen. Sie ist so anhänglich, verschmust und sucht die Nähe. Blüht schnell auf, wenn wir in den Garten gehen, ist dann eben so schnell wieder erschöpft.

Ich bin froh und dankbar, dass ich aktuell zeitlich so flexibel bin. Das Kortison habe ich angesichts ihres Fliegengewichts auf 2,5 mg reduziert. Output war seit gestern gut.
Anhang anzeigen 294262
Ich wünsche dir und Emmi, dass es nur ein entzündeter Verdauungstrakt ist. Ich hoffe sehr das beruhigt sich wieder.
So schade, dass das cortison bei ihr keine Appetit anregende Wirkung zeigt.
Ich drücke die Daumen dass die Tierklinik eine Möglichkeit zur Verbesserung der Situation findet 🫂

Das Telefonat mit der TK hat ergeben, dass ich sie Donnerstagnachmittag vorstelle. Im US schauen, wie Lymphknoten und Darmwände aussehen.

Bei den letzten beiden Terminen war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich soll heute noch mit Cerenia beginnen. Mal schauen, wie es dann in zwei Tagen aussieht.