Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah, ich hatte auch vor Cortison ab morgen auf 2,5 mg zu reduzieren.
Wie lange warst du bei 3,75?
Unsere Tierärztin meinte alle 3 Tage 1/4 reduzieren.
Das ist mir zu schnell. Dann schwenkte sie um- beobachten und wenn es gut aussieht reduzieren.
Wir reduzieren jetzt 7 Tage später. Aber ich sehe leider auch nicht jeden Tag ein Ergebnis.
 
A

Werbung

Wie lange warst du bei 3,75?
Sicherlich 10 Tage bis 2 Wochen. Unsere Internistin meinte auch, 3 Tage sind als Intervall zu schnell. Sie meinte ja, auf 3,75 runtergehen, wenn Fienchen "weiche Würstchen macht" und dann 7-10 Tage dabei bleiben.

Hier schwankt es mit den Ergebnissen auch. Heute habe ich nur noch perfekte Würstel im Klo gefunden, kann die nun aber nicht mehr eindeutig zuordnen ...
 
Wie lange warst du bei 3,75?
Sorry. Bin die Tage in Arbeit unter gegangen. Wir haben auch viel langsamer reduziert. Wir sind bei jedem Schritt immer 3 Wochen geblieben. Müssen jetzt aber schauen, dass wir das beschleunigen.
Unsere Blutwerte sind durchwachsen. Hier mal die Gegenüberstellung. Problem sind a-Amylase, Fructosamin und Kreatinin. Werde daraus nicht schlau. fPLi und TLI waren immer gut. Harnstoff auch. Jetzt im letzten wurde auch SMDA gemacht. Das war auch OK. Hab Angst, dass er etwas mit der Niere hat und in einen Diabetes rutscht. Spannend ist, dass das alles auch vor Cortison schon schlecht war. Was meint ihr?
1723725606338.png
 
Wir hatten bei Cortison einen 14 Tage Rhythmus. Und zum Ende hin gab es das dann 2× mit 2 Tagen Pause, 2x mit 3 Tagen Pause.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Wir hatten bei Cortison einen 14 Tage Rhythmus. Und zum Ende hin gab es das dann 2× mit 2 Tagen Pause, 2x mit 3 Tagen Pause.
Danke dir!
Ich suche irgendwie nach Anhaltspunkten.
Mache mir grade sorgen um nierenbelastung versus darmgesundheit…..
Aber ich glaube wenn der Darm nicht halbwegs stabil ist ist alles andere auch Mist weil dann ja viel weniger Nährstoffe hängen bleiben und alles irgendwie aus dem lot gerät.
 
Sorry. Bin die Tage in Arbeit unter gegangen. Wir haben auch viel langsamer reduziert. Wir sind bei jedem Schritt immer 3 Wochen geblieben. Müssen jetzt aber schauen, dass wir das beschleunigen.
Unsere Blutwerte sind durchwachsen. Hier mal die Gegenüberstellung. Problem sind a-Amylase, Fructosamin und Kreatinin. Werde daraus nicht schlau. fPLi und TLI waren immer gut. Harnstoff auch. Jetzt im letzten wurde auch SMDA gemacht. Das war auch OK. Hab Angst, dass er etwas mit der Niere hat und in einen Diabetes rutscht. Spannend ist, dass das alles auch vor Cortison schon schlecht war. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 302529
Ich kann das nicht beurteilen, weiß nur dass bei unserer Emma auch ganz viele werte vor der cortisongabe schlecht waren- auch bedingt durch mehrfache antibiotikagabe (ich möchte mich nicht wiederholen mit dem unerkannten und fehlbehanfelten tritrichomonas foetus) etc.
Fakt ist, dass ihre werte jetzt nach 8 oder 9 Jahren wesentlich besser sind.

Will sagen, dass sich die Werte nach Ende einer Cortisonbehandlung auch wieder erholen können. Vor allem bei einem jungen Tier.
Auch ein cortisoninduzierter Diabetes kann sich wieder schnell zurück bilden.

Und jedes Blutbild ist eine Momentaufnahme, in die auch Faktoren wie Stress reinspielen oder aber auch wieviel Wasser getrunken wurde.
Ich finde es immer hilfreich, wenn die ärzte das für ihre Patienten interpretieren .
 
Werbung:
Danke dir!
Ich suche irgendwie nach Anhaltspunkten.
Mache mir grade sorgen um nierenbelastung versus darmgesundheit…..
Aber ich glaube wenn der Darm nicht halbwegs stabil ist ist alles andere auch Mist weil dann ja viel weniger Nährstoffe hängen bleiben und alles irgendwie aus dem lot gerät.
Es lässt sich ja immer schwer genau benennen,aber gefühlt hat hier Flohschslensamen echt was gebracht. Wir haben das über einige Wochen morgens gegeben, am Nachmittag dann Simomixx.
Es ist natürlich kein Wundermittel und nicht der einzige Punkt. Aber ich hatte das Gefühl,dass da zum ersten Mal die Probiotiker gegriffen. Bei uns war allerdings Verwertung nie ein Problem, im Gegenteil hat Emmy durch das ganze Spezialfutter und ihrem generell gesunden Appetit unheimlich zugelegt. Cortison obendrauf.....naja. Cortison war hier jedenfalls nie die wirkliche Lösung. Die Verbesserung die es dadurch gab, haben wir dann tatsächlich auch mit der FSS+Probiotik hinbekommen.
Muss bei euch natürlich nicht auch so sein. Aber gerade mit Hinblick auf Nebenwirkungen ist es vielleicht etwas,was man im Hinterkopf behalten kann.
 
Verbesserung die es dadurch gab, haben wir dann tatsächlich auch mit der FSS+Probiotik hinbekommen
Fss habe ich auch grade wieder angefangen. Das Problem ist nur, dass Emma das irgendwann verweigert hat. Aber ich bleibe trotzdem dran. Probiotika gebe ich aktuell nur 1 bakterienstamm über vc intestinum liquid. Sivomixx traue ich mich nicht mehr weil das massive Durchfälle gemacht hatte.
Glaubst du in mini Dosierung schafft es ein darm sich anzupassen?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Glaubst du in mini Dosierung schafft es ein darm sich anzupassen?
Möglich.
Ich bin aber durch unsere individuelle Geschichte ein bisschen von "abwarten,kann lange dauern usw." weg. Wir haben echt einiges an Darmaufbauzeug und Spezialfutter durch. Und was an Tag 3 gar keine Wirkung zeigt,hatte es auch nach 3 Wochen oder Monaten nicht.
Ganz ausdrücklich möchte ich dir nicht abraten, ich habe die letzte Zeit viel gelesen und die Verläufe sind so individuell und ich kein Arzt. Es ist nur unsere Erfahrung.
Wenn du aber das Gefühl hast,das jetzige hilft (etwas), würde ich erstmal dabei bleiben.
FSS Glibber misch ich Emmy morgens unter das erste kleine Frühstück. Begeistert ist sie auch nicht, der Hunger treibt es dann aber doch rein.😬
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Ich denke an Euch und lasse gedrückte Daumen für Eure Schätze da 🙂.
 
  • Like
Reaktionen: Kiano&Nila
Werbung:
Danke für deine lieben Worte!
Ich freue mich immer noch wenn du mit liest 🤗
Natürlich lese ich mit.

Ich bin erst seit Mitte Februar in diesem Forum und dieser Thread hat mir viel geholfen mit fachlichen Tipps sowie als emotionale Stütze unter Betroffenen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiano&Nila und Youtah
Heute habe ich endlich mal wieder eine Portion Emmakot im Garten gefunden (welche pappnase freut sich über Katzenkot im Garten?🙃) und das war nicht so schlecht wie befürchtet, aber halt auch keine Würstchen. Eher zerlaufene Würstchen.
Ich werde mal noch eine weile bei 2,5mg bleiben und schauen was passiert .

Gibts bei euch anderen was Neues?
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
Ich hatte ja schon in meinem Thread dazu geschrieben. Bei Fienchen schwankt es sehr, inklusive grauem Flüssigkot. Befinden ist nach wie vor fein.

Ich bin etwas ratlos.
 
Das liest sich doch gut, @Youtah . 👍

Bei uns ist auch weiterhin alles gut. 😊
Tibby hatte ja am vergangenen Mittwoch seine Zahn-OP und bekommt seither aktuell noch Antibiotika (Zodon), aber er macht auch weiterhin schöne, geformte Würstchen. Vielleicht schaffen wir es ja durchfallfrei durch die Antibiose.

Ich gebe weiterhin 1x täglich Flohsamenglibber unter das Futter, aber auf Probiotika habe ich verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Youtah und Quartett
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
macht auch weiterhin schöne, geformte Würstchen. Vielleicht schaffen wir es ja durchfallfrei durch die Antibiose.
Hey, das klingt super. Vor allem lässt sich so die Paranoia von“was wenn das auch so einen Verlauf nimmt „ wieder gut runterfahren.
Freut mich zu hören 🤗
Ich hoffe mal Dir geht es auch entsprechend gut?
 
Guten Morgen zusammen. Kiano hat sich unter Cortison wieder stabilisiert und macht meist einmal am Tag Wurst mit Brei. Wir haben schon angefangen wieder zu reduzieren. Unsere TÄ rät uns zu einer Ausschlussdiät. Ansonsten gibt es nichts mehr, was einen therapeutischen Mehrwert hätte. Ist vermutlich auch so, klingt aber hart. Der kleine Mann ist doch noch so jung. Wir müssen irgendwie ein Setting finden, am besten ohne Cortison, wo er einigermaßen stabil bleibt. Das RC gastro möchte er nach 4 Monaten jetzt eigentlich nicht mehr fressen. Mal schauen. Wir sind jetzt erstmal ab nächster Woche im Urlaub und dann sehen wir weiter.
Bei uns hat tatsächlich alle zwei Tage 5 mg besser funktioniert als täglich 2,5 mg. Schön zu hören, dass es Emma gut geht. 🙂

inklusive grauem Flüssigkot.
Habt ihr was geändert? Oder reduziert?
 
Habt ihr was geändert? Oder reduziert?
Ich hatte das Kortison auf 2,5 mg reduziert und seit gestern gibt es statt Pute Rind. Den grauen Kot hatten wir allerdings auch schon unter der vorherigen Kombi (3,75 mg und Pute). Ich bin jetzt mal wieder auf 3,75 mg hoch und versuche einen Telefontermin mit der Internistin zu bekommen.

Edit: Internistin ist bis Ende der Woche nicht da, ich soll am Donnerstag noch mal anrufen. Nun denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat tatsächlich alle zwei Tage 5 mg besser funktioniert als täglich 2,5 mg
Hm, das wurde von unserer Tierärztin gar nicht vorgeschlagen.
Die waren jetzt auch in der Ferienzeit total unterbesetzt und überlastet. Die letzten Gespräche liefen quasi zwischen Tür und Angel….


Ansonsten gibt es nichts mehr, was einen therapeutischen Mehrwert hätte. Ist vermutlich auch so, klingt aber hart. Der kleine Mann ist doch noch so jung. Wir müssen irgendwie ein Setting finden, am besten ohne Cortison, wo er einigermaßen stabil bleibt
Emma hat es ohne Cortison 8 oder 9 Jahre geschafft. Der kot war nie richtig gut, aber der Katze ging es damit nicht schlecht. Sie hatte meistens viel Energie und war aktiv, bis auf die Phasen wo es mit den Nieren nicht gut war.
Ich sage das jetzt um dir ein bisschen Mut zu machen.
Unsere Emma schien wenig Beeinträchtigt trotz weichem oder breiigen Kot.

Ich würde weiterhin konsequent den darm unterstützen mit Fss und zellulose. Das kann schon noch besser werden, aber es kann eben auch richtig lange dauern. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass der Aufbau doppelt so lange braucht wie die Krankheitsphase.
Lass dich nicht entmutigen. Solange dein Tiger fit und aktiv wirkt kann es für ihn so schlimm nicht sein 😊🍀

In Sachen Ausschlussdiät: ich hatte jeweils 6 Wochen nur Pferd, nur kalb und dann 4 Wochen nur Lamm gefüttert ohne erkennbaren Erfolg bzw mit dem Erfolg, dass Emma diese sorten dann auch verweigert hat.

Jetzt riet die Ärtzin mal Huhn wegzulassen, da viele Tiere damit Probleme hätten. Den Verdacht hatte ich auch schon mal als es unter Almo nature huhn schlechter wurde. Aber ich dachte das läge eher an dem hohen proteinanteil.
Es ist sehr schwer die Ursachen herauszufiltern….
Aber selbst kochen oder auch barfen ermöglicht eben auch mehr kontrolle über die Zutaten im Futter. Vielleicht ist das eine Alternative?

Ansonsten wünsche ich euch jetzt mal einen schönen Urlaub!
Es wird sich ein Weg finden
☯️
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
93K
Youtah
Youtah
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
950
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben