Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... Was aussteht, wäre evtl. noch mal eine Dysbioseanalyse - hatten wir bisher nicht gemacht, weil die Ergebnisse von Februar nicht darauf hinwiesen, aber nun haben wir ja auch schon wieder August - und/oder doch mal einen Test auf Nahrungsausnutzung). ....
Hast du denn schon mal etwas dazu gefunden, wie sinnvoll und aussagekräftig solche Analysen wirklich sind?
Und ob sie überhaupt einen therapeutischen Nutzen zeitigen?
Ich finde bis jetzt nur
"Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) hat Mikrobiomanalysen, wie sie im Internet angeboten werden, in einer Stellungnahme als „teuer und sinnlos“ bezeichnet."
Bakterien-Zusammensetzung im Darm: Wie sinnvoll ist ein Test? ,
außer natürlich von den Anbietern solcher Tests.
"Die Mikrobiom-Forschung steht noch relativ am Anfang. Aus bakteriellen Verschiebungen, die sich in solchen Stuhltests möglicherweise zeigen, lässt sich kein krankhafter Zustand oder ein Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung herleiten."
Probiotika: Nicht immer von Vorteil
"Von sogenannten Mikrobiom-Analysen rät Hauner hingegen "grundsätzlich" ab, "weil wir nicht in der Lage sind, das wirklich zu interpretieren", sagt er. Selbst die Wissenschaft, die sich darum seit Jahren bemühe, tue sich schwer, ein normales, gesundes Mikrobiom zu definieren, begründet der Ernährungsexperte seine ablehnende Haltung gegenüber den Tests. Neben der fehlenden Interpretationsmöglichkeit seien aber die Mikrobiom-Analysen derzeit auch deshalb nicht sinnvoll, "weil wir da einfach noch viel zu wenig wissen über den Nutzen und die Wertigkeit solcher Analysen", erklärt Hauner....
Für ihn sind die angebotenen Mikrobiom-Analysen "wirklich Humbug und reine Geschäftemacherei"....
Wie sinnvoll sind Blut- und Mikrobiomtests für zuhause?
... Tests für zu Hause stehe ich eh skeptisch gegenüber, ich wollte das wenn, schon über ein anerkanntes Labor machen lassen.
..
Ja gut, dann konzentriere ich mich eher auf die Nahrungsausnutzung. Auch wenn es da bei Laboklin heißt:Wenn ich das richtig sehe, macht ein anerkanntes Labor keinen Unterschied, das Mikrobiom ist einfach zu komplex, kompliziert und zu wenig erforscht.
Ja, das war eins der ersten Dinge, die wir haben testen lassen. Alles in bester Ordnung. Das ist ja mein Problem: Ich habe eine Katze, die gut drauf ist und deren Werte soweit in Ordnung sind (Vitamin B12 war etwas erhöht, aber jetzt auch nicht drastisch). Die aber grauen Kot kackert.Der fTLI ist schon bestimmt worden?
Für den muss der Patient nüchtern sein.
Das war Anfang März. Allerdings ebenfalls in einer Phase mit grauem Kot. Weswegen wir ja die ganze Diagnostik angestoßen hatten. Der testweise Zusatz von Pankreasenzymen hatte auch keine Wirkung gezeigt.Hm, ist der Wert jedes Mal dabei bzw. wie lange ist die Bestimmung her?
Wo finde ich eine Dosierungsempfehlung für Loratadin? Die Klinik kennt es nicht und Peritol entfällt hier aufgrund der Darreichungsform.Alternativ zu Mirataz ginge auch Peritol oder Loratadin .
🙏Das tut mir so leid, ich kann nachvollziehen, wie sehr dich das mitnimmt, besonders, wenn Katz dann auch nicht fressen will.
Zu den Giardien- und Wurmtests: Ich weiß nicht, ob es dir gelingt, aber ich habe mir verboten, ständig darüber nachzudenken, ob die negativen Ergebnisse auch wirklich negativ sind. Du hast eine Sammelkotprobe eingeschickt, mehr kannst du nicht machen. Versuch dich nicht noch zusätzlich verrückt zu machen.
Ich war auch zurückhaltend, in so einer Situation zu entwurmen. Und die Internistin hat mir auch davon abgeraten, bzw. wenn, dann nur nach positivem Test.
Ich fühle mit Dir, ehrlich.🙏
Ich gebe mir mühe die positiven Dinge in den Vordergrund zu stellen, aber das ist grad sehr gering….
Danke für die Erinnerung, dass ich mehr nicht tun kann.
Gute Nacht 😔