Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

Ich auch. Hoffentlich schlägt das AB gut an und Emma wird ihren Blähbauch los.
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi und Youtah
Er macht zumindest wieder Würste und Brei. Aber auch viel Pubs
Viel pups - liegt bei uns wohl an den clostridien….
Heute der zweite Tag Antibiose und Emma springt wieder mehr.

noch unschlüssig, wie wir weiter machen. RC weiter geben und versuchen Cortison abzusetzen
der Tierarzt in der Klinik meinte, das Cortison helfe den schlechten Bakterien sich weiter auszubreiten weil das Immunsystems unterdrückt wird.
Scheint mir jetzt auch eine extreme Sichtweise- zu lesen ist überall dass immunsuppression nur in hoher Dosierung beginnt.

Ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist.
Das Gefühl: 10 Ärzte - 10 Meinungen ist zurück.
Aber wir ziehen das mit der antibiose jetzt durch in der Hoffnung, dass wir Ruhe in den Verdauungstrakt bekommen und Emma schmerzfrei wird.

Sie war schon gestern Abend viel besser drauf und wirkt auch heute sehr zufrieden.
Wäre das schön wenn sie sich stabilisieren könnte.
Aber leider sind wir jetzt schon wieder bei flüssigem kot. Aber: nicht mehr grüngrau und mit blasen sondern dunkelbraun.
Ist schon mal ein Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Leprechaun
Aber leider sind wir jetzt schon wieder bei flüssigem kot. Aber: nicht mehr grüngrau und mit blasen sondern dunkelbraun.
Ist schon mal ein Anfang.
Das war für mich auch so ein Punkt (nachdem wir auf Känguru gewechselt hatten), an dem ich mir gesagt habe, es geht bergauf. Und die Fütterung stumpf weiter durchgezogen habe, auch wenn Fienchen anfangs auch noch mal gekotzt (bzw. regurgitiert) hat und es zwischendurch immer noch Matschekot (aber halt dunkelbraunen) gab. Bisher scheint das hier die richtige Entscheidung gewesen zu sein. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Quartett und Leprechaun
Und grade der Anruf von der Tierklinik:
Entzündungswert BSD nur leicht gebessert - von 34,7 auf 32.
Alle anderen Werte optimal. Nierenwert besser denn je.

Ich soll weitermachen mit allen Maßnahmen: fettarm füttern, b complex und pankreas Enzyme.

Auf meine Frage zu schmerzbekämpfung und Morphine sagt der Arzt: ist möglich, oder auch cortison.
Meine Rückfrage: beim letzten Termin hieß es Cortison ausschleichen?
Ja, ich soll weiter ausschleichen um zu sehen ob das die entzündungswerte verändert.

das entzieht sich meinem logikverständnis….. aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen.
Aktuell scheint Emma weniger schmerzen zu haben als letzte Woche. Daran halte ich mich fest.

Und der Satz von @ motzfussel hilft mir: wir behandeln das Tier, nicht die Werte
Danke dafür
 
wir haben grade Halbzeit mit der Antibiose und Emma wirkt ziemlich gut drauf. Die Schmerzen scheinen weniger und sie hat einen ordentlichen Appetit. Das liegt zum einen sicher an dem Vitamin B Complex Präparat (mit Biotin) und wahrscheinlich auch daran, dass der Fettgehalt im Futter jetzt bei maximal 3% liegt….
Also gibt es eben mehr Futter, damit sie satt wird und nicht sonstwo auf Futtersuche geht.
Gefangene Mäuse werden jedenfalls nicht aufgegessen 🙂

@Kiano&Nila - wie geht es euerm Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Quartett und Hiyanha
Werbung:
@Kiano&Nila - wie geht es euerm Kater?
Guten morgen. wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Danke, dass du nachfragst. Kiano hat sich wieder etwas gefangen und wirkt erstmal stabilisierter. Er hat sich jetzt zumindest seit einer Woche nicht mehr übergeben und seine Kot Frequenz schein auch OK. Konsistenz ist Wurst und Brei. Wir sind jetzt seit gestern auch etwas mit dem Cortison runter gegangen und sind bei 2,5 mg alle zwei Tage.
Emma wirkt ziemlich gut drauf.
Das klingt doch super! Ich hoffe, dass es anhält.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
@Kiano&Nila
Lange nichts mehr von euch gelesen.
Geht es kiano mittlerweile besser?

Bei uns bricht gerade eher alles zusammen und ich weiß nicht was ich noch tun kann, außer das Cortison wieder zu erhöhen.
 
Bei uns bricht gerade eher alles zusammen
Was ist passiert? Ich denk an euch. 🍀

Wir sind am Schwimmen, aber eigentlich ist es ok bzw zumindest keine Katastrophe. Wir geben seit Mittwoch kein Prednisolon mehr. Wir füttern immer noch RC mit Cellulose und FSS. Aber recht viel FSS. 1,5 g auf 2 Beutel RC. Er nimmt also zumindest ca 2 g auf. Zusätzlich bekommt er noch VC Trockenfutter. In dieser Kombi macht er Gummi Haufen. Mal etwas geformt und weich, mal eher zäher Brei. Frequenz ist meist zweimal am Tag, mal auch nur einmal. FSS haben einen positiven Einfluss, Trockenfutter weiß ich nicht. Da haben wir mit Cortison Reduktion wieder zu viel gemacht.
Aber ihm geht es gut. Er hat etwas zugenommen. Eigentlich wäre jetzt der nächste Schritt Kartoffeln. Wir lassen es erstmal so und machen dann nach Rücksprache mit der Ernährungsberaterin den nächsten Schritt oder auch wieder einen zurück.
 
Danke vitellia,
Emma war seit gestern Abend schon 7x durchfall absetzen. Der ist zwar dunkel, aber sehr flüssig.
Wir hatten Emma heute Nacht drinnen behalten weil sie gestern abend vorm klogang mehrfach heftig gefaucht hatte.
Gefressen hat sie über nacht nichts weil ihr dieses immer gleiche Diätfutter nicht mehr schmeckt.

Ich möchte jetzt ausprobieren ob sie mit unserem Futter weiter durchfall hat oder ob es daran gelegen hat, dass sie fremd futtert.

Vielleicht verträgt sie auch den kattovit gastro Drink nicht? - die einzige Möglichkeit wie ich ihr die notwendigen b-vitamine rein kriege.

Der Tierarzt hat geraten mit dem Cortison wieder auf 2,5mg zu gehen. Ich hatte die Hoffnung es geht auch so, aber heute Abend werde ich definitiv wieder eine halbe Tablette geben.
 
Werbung:
Was ist passiert? Ich denk an euch. 🍀
Danke auch dir für deine Rückmeldung.
Emma hat ja immer noch einen sehr erhöhten BSD wert und soll deshalb das fettarme Diätfutter essen. Das verweigert sie seit ein paar Tagen komplett und ich weiß nicht ob sie fremd futtern geht.
Am liebsten würde ich sie mal eine ganze Woche drin behalten zum beobachten, aber das quält sie wirklich. Sie läuft mit riesigen Pupillen von tür zu Tür….
Jetzt habe ich ihr in meiner not almo nature huhn gegeben. Das schmeckt wenigstens. Aber der hohe Proteingehalt ist weder gut für die Nieren, noch gegen clostridien….
 
Danke auch dir für deine Rückmeldung.
Emma hat ja immer noch einen sehr erhöhten BSD wert und soll deshalb das fettarme Diätfutter essen. Das verweigert sie seit ein paar Tagen komplett und ich weiß nicht ob sie fremd futtern geht.
Am liebsten würde ich sie mal eine ganze Woche drin behalten zum beobachten, aber das quält sie wirklich. Sie läuft mit riesigen Pupillen von tür zu Tür….
Jetzt habe ich ihr in meiner not almo nature huhn gegeben. Das schmeckt wenigstens. Aber der hohe Proteingehalt ist weder gut für die Nieren, noch gegen clostridien….
Ich fühle mit Dir, wirklich 😕.

Bevor Emma gar nicht frisst, ist almo nature sicher eine gute Wahl. Dass sie auch die Lust nicht am fressen verliert. Es bleibt ein Abwägen der Möglichkeiten. Ich hoffe, dass sie sich wieder fängt und wünsche Dir Kraft damit gut umzugehen.

Nachtrag: was macht ihr Gewicht?
 
Ich fühle mit Dir, wirklich

Nachtrag: was macht ihr Gewicht?
Hallo leprechaun, ja, läuft grad gar nicht gut.
Ich wiege sie nicht mehr. Sie mag es nicht hochgenommen zu werden und ich möchte sie nicht noch mehr Stress aussetzen. Sie sieht okay aus . Ich würde schätzen sie ist irgendwo zwischen 3,3 und 3,5kilo. Reine antlitzdiagnose…. Hatte vor einigen Wochen noch ordentlich Appetit und ich hab sie essen lassen so viel sie wollte. Hat sicher noch ein paar Reserven.
Aber meine Reserven gehen zu Ende….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Leprechaun
Ja, es ist schwer das alles (und noch mehr) auszuhalten
Du hast die Erfahrung gemacht.
Zu dem sowieso besch…. Gefühl kommt dann noch der Arzt der sagt: mehr kann er ohne invasive Massnahmen nicht sagen und als wir sagten wir wollen symptomatisch behandeln kam dann mit Nachdruck nochmal der gleiche Satz. Gibt mir das Gefühl von: ich tue nicht alles was geht….
Aber bei der selben Symptomatik hatten wir vor Jahren eine magen/darmspiegelung gemacht- ohne Befund und ohne geändertes behandlungskonzept. Und selbst wenn es ein lymphom gäbe würden wir doch auch nur versuchen, Lebensqualität zu erhalten so lange wie möglich, oder?
 
Werbung:
Und selbst wenn es ein lymphom gäbe würden wir doch auch nur versuchen, Lebensqualität zu erhalten so lange wie möglich, oder?
Das würde ich unterschreiben. Wobei ich die Entscheidung auch vom Allgemeinzustand des Tieres abhängig machen würde.

Bei Emmi hätte auch nur eine erneute Biopsie Aufschluss über ein mögliches Lymphom gegeben. Ich habe dann auch gefragt und was machen wir dann? Die TÄ war da sehr realistisch die Therapiemöglichkeiten betreffend. Wir waren da insgesamt auf einer Linie.
 
Ach @Youtah . So etwas habe ich nicht lesen wollen. 😟

Auch wir haben uns damals bei Hermine, im Einklang mit der Tierärztin, gegen eine Biopsie entschieden.
Die Behandlung von IBD und Lymphom wäre (so weit möglich) ohnehin die Selbe geblieben. Da muss man das Kätzchen nicht vorher noch aufschneiden, nur damit man unterm Strich bei der selben Behandlung bleibt.

Ich denke ganz fest an Euch. 🫂
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
Da muss man das Kätzchen nicht vorher noch aufschneiden, nur damit man unterm Strich bei der selben Behandlung bleibt
Danke hiyana .
Ich mache jetzt vielleicht auch noch mal einen Versuch mit Weihrauch, wenn ich es in die Katze bekomme.
Heute morgen frisst sie immerhin wieder….

Ich hoffe bei Deinen Jungs ist weiterhin alles in Ordnung?!

Mal sehen was der Tag bringt
 
Wir haben diesen Weg (zusammen mit den TÄ) als Fahren auf Sicht bezeichnet.

Ich hoffe @Youtah, dass Du mit dem TA einen besseren Umgang findest, eine Zusammenarbeit, die Dich nicht zusätzlich belastet in einer Situation, in der Du für Emma stark sein musst.

Das wünsche ich Euch von Herzen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
50 51 52
Antworten
1K
Aufrufe
97K
Shidoni
S
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Hero Katerchen
Antworten
25
Aufrufe
1K
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben