Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

Ich auch. Hoffentlich schlägt das AB gut an und Emma wird ihren Blähbauch los.

• Like
Reaktionen: sweettrudi und Youtah
Er macht zumindest wieder Würste und Brei. Aber auch viel Pubs
Viel pups - liegt bei uns wohl an den clostridien….
Heute der zweite Tag Antibiose und Emma springt wieder mehr.

noch unschlüssig, wie wir weiter machen. RC weiter geben und versuchen Cortison abzusetzen
der Tierarzt in der Klinik meinte, das Cortison helfe den schlechten Bakterien sich weiter auszubreiten weil das Immunsystems unterdrückt wird.
Scheint mir jetzt auch eine extreme Sichtweise- zu lesen ist überall dass immunsuppression nur in hoher Dosierung beginnt.

Ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist.
Das Gefühl: 10 Ärzte - 10 Meinungen ist zurück.
Aber wir ziehen das mit der antibiose jetzt durch in der Hoffnung, dass wir Ruhe in den Verdauungstrakt bekommen und Emma schmerzfrei wird.

Sie war schon gestern Abend viel besser drauf und wirkt auch heute sehr zufrieden.
Wäre das schön wenn sie sich stabilisieren könnte.
Aber leider sind wir jetzt schon wieder bei flüssigem kot. Aber: nicht mehr grüngrau und mit blasen sondern dunkelbraun.
Ist schon mal ein Anfang.

• Like
Reaktionen: Quartett und Leprechaun
Aber leider sind wir jetzt schon wieder bei flüssigem kot. Aber: nicht mehr grüngrau und mit blasen sondern dunkelbraun.
Ist schon mal ein Anfang.
Das war für mich auch so ein Punkt (nachdem wir auf Känguru gewechselt hatten), an dem ich mir gesagt habe, es geht bergauf. Und die Fütterung stumpf weiter durchgezogen habe, auch wenn Fienchen anfangs auch noch mal gekotzt (bzw. regurgitiert) hat und es zwischendurch immer noch Matschekot (aber halt dunkelbraunen) gab. Bisher scheint das hier die richtige Entscheidung gewesen zu sein. 🙏

• Like
Reaktionen: Youtah, Quartett und Leprechaun
Und grade der Anruf von der Tierklinik:
Entzündungswert BSD nur leicht gebessert - von 34,7 auf 32.
Alle anderen Werte optimal. Nierenwert besser denn je.

Ich soll weitermachen mit allen Maßnahmen: fettarm füttern, b complex und pankreas Enzyme.

Auf meine Frage zu schmerzbekämpfung und Morphine sagt der Arzt: ist möglich, oder auch cortison.
Meine Rückfrage: beim letzten Termin hieß es Cortison ausschleichen?
Ja, ich soll weiter ausschleichen um zu sehen ob das die entzündungswerte verändert.

das entzieht sich meinem logikverständnis….. aber vielleicht muss ich auch nicht alles verstehen.
Aktuell scheint Emma weniger schmerzen zu haben als letzte Woche. Daran halte ich mich fest.

Und der Satz von @ motzfussel hilft mir: wir behandeln das Tier, nicht die Werte
Danke dafür

wir haben grade Halbzeit mit der Antibiose und Emma wirkt ziemlich gut drauf. Die Schmerzen scheinen weniger und sie hat einen ordentlichen Appetit. Das liegt zum einen sicher an dem Vitamin B Complex Präparat (mit Biotin) und wahrscheinlich auch daran, dass der Fettgehalt im Futter jetzt bei maximal 3% liegt….
Also gibt es eben mehr Futter, damit sie satt wird und nicht sonstwo auf Futtersuche geht.
Gefangene Mäuse werden jedenfalls nicht aufgegessen 🙂

@Kiano&Nila - wie geht es euerm Kater?

• Like
Reaktionen: Vitellia, Quartett und Hiyanha
Werbung:
@Kiano&Nila - wie geht es euerm Kater?
Guten morgen. wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Danke, dass du nachfragst. Kiano hat sich wieder etwas gefangen und wirkt erstmal stabilisierter. Er hat sich jetzt zumindest seit einer Woche nicht mehr übergeben und seine Kot Frequenz schein auch OK. Konsistenz ist Wurst und Brei. Wir sind jetzt seit gestern auch etwas mit dem Cortison runter gegangen und sind bei 2,5 mg alle zwei Tage.
Emma wirkt ziemlich gut drauf.
Das klingt doch super! Ich hoffe, dass es anhält.

• Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia