Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So eine Analyse ist super spannend. Wir füttern nur noch 75 g Reinfleisch und 25 g Trockenfutter. Das ist echt wenig Fleisch.

Wie unterschiedlich das ist. Fienchen bekommt 170 g Fleisch zur Zeit . 🙈 (Eigentlich bräuchte eine Katze ihres Gewichts aber auch deutlich weniger).

Ja, ist er. Er spielt, kuschelt, kommuniziert. Fressen bleibt schwierig. RC ging gut, das Futter jetzt, da braucht er das Trockenfutter, als Motivation. Hätte es gerne anders, aber gut.
Wäre es eine Option, es mit rohem Pferd zu versuchen? Manchmal kommt das besser an als die gekochten Dosen.

Kiano hatte schon vor der Gabe von Prednisolon einen Fructosewert oberhalb der Norm. Er hat auch einen etwas zu hohen Kreatininwert. Alles andere war OK. Also kein Diabetes, nichts mit der Niere (laut meiner Ärztin). Ich werde im Februar einen Kontrollultraschall machen. Dann ist er knapp 2 Monate ohne Cortison. Wenn der Darm OK aussieht, super. Wenn nicht, muss ich mal überlegen. Er ist für mich noch zu jung, um dauerhaft Cortison zu erhalten. Zumindest möchte ich es erst ohne probieren.
Uns fehlt das Basisfutter, was ihr mit Känguru BARF gefunden habt. Wie geht es denn Fienchen?
Ok, das klingt sinnvoll, danke für die Erklärung.

Fienchens Output ist gerade wieder etwas weicher, das liegt aber an meinen Futter-Experimenten. Da darf ich nicht zu übermütig werden. Ich hoffe, wenn wir wieder auf das Basisfutter gehen, gibt sich das schnell wieder. Ansonsten geht es ihr gut, sie hat Appetit, schimpft uns an , nimmt an unserem Alltag teil. Von daher alles fein. Im März/April schauen wir dann, ob hoffentlich die blöden Lymphknoten kleiner geworden sind.

A

Werbung

Wäre es eine Option, es mit rohem Pferd zu versuchen?
Ja. Ich hab schon mal geschaut, wo man Pferdefleisch holen kann. Ist gar nicht so einfach. Gibt eine Metzgerei 30 Minuten entfernt. Also machbar, aber umständlich. Bei den online Sachen ist es immer so schwierig, dass es gefroren ankommt, man es auftauen muss zum Aufteilen und dann wieder einfrieren. Wie macht ihr das?
Aber erstmal führen wir alle Komponenten ein und dann mal schauen. Ich hab beim Trockenfutter noch ein großes Fragezeichen. Aber da er ohne Trockenfutter sein Hauptfutter nicht frisst und kotzt...

schauen. Ich hab beim Trockenfutter noch ein großes Fragezeichen. Aber da er ohne Trockenfutter sein Hauptfutter nicht frisst und kotzt...
Würde ich auch weiter geben. Der Kater soll auch gerne essen und nicht das Interesse daran komplett verlieren. Das wäre echt Mist .
Die meisten Katzen lieben Abwechslung. Deswegen muss ich auch immer ein paar Variationen zur Verfügung haben damit Emma bei der stange bleibt.

Ja. Ich hab schon mal geschaut, wo man Pferdefleisch holen kann. Ist gar nicht so einfach. Gibt eine Metzgerei 30 Minuten entfernt. Also machbar, aber umständlich. Bei den online Sachen ist es immer so schwierig, dass es gefroren ankommt, man es auftauen muss zum Aufteilen und dann wieder einfrieren. Wie macht ihr das?
Aber erstmal führen wir alle Komponenten ein und dann mal schauen. Ich hab beim Trockenfutter noch ein großes Fragezeichen. Aber da er ohne Trockenfutter sein Hauptfutter nicht frisst und kotzt...
Hier erleichtert die Sache, dass ja gleich 3 Katzen mehr oder weniger das Gleiche bekommen. Nur die Menge der einzelnen Zutaten schwankt ein wenig, bzw bekommen Willy und Sally keine Kartoffeln ins Futter. So kommt es dass die 3 zusammen etwa 500 g Fleisch pro Tag bekommen, was genau der Packungsgröße vom Barffleisch entspricht.

Ich matsche immer so für 10 Tage vor, lasse die entsprechende Menge Fleisch soweit antauen, dass man sie verarbeiten kann, packe die übrigen Zutaten dazu , fülle 30 Tagesportionen ab und friere die wieder ein. Die werden dann immer am Abend vorher rausgeholt und dürfen über Nacht auftauen. (Im Sommer dann halt im Kühlschrank)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch weiter geben. Der Kater soll auch gerne essen und nicht das Interesse daran komplett verlieren. Das wäre echt Mist .
Die meisten Katzen lieben Abwechslung. Deswegen muss ich auch immer ein paar Variationen zur Verfügung haben damit Emma bei der stange bleibt.
Witzigerweise ist das bei uns gar kein Problem mehr. Früher wollte Fienchen auch immer Abwechslung, aber irgendwie scheint es gefruchtet zu haben, dass ich mir gesagt habe "Zu viel Durcheinander ist nicht gut für diese Katze, da muss Ruhe rein, es gibt jetzt nur noch ein Futter. Punkt."
Ich glaube, die innere Einstellung kann einiges ausmachen. Aber natürlich ist jede Katze wieder anders.

Zu viel Durcheinander ist nicht gut für diese Katze, da muss Ruhe rein, es gibt jetzt nur noch ein Futter. Punkt."
klar müsste die Katze da durch wenn sie keine andere Wahl hätte.
als sie nur noch Mini Portion von dem täglich gleichen Futter gegessen hat und so immer mehr Gewicht verloren hatte habe ich eine andere Sorte dazugenommen….

Heute müsste ich sie einsperren um das nochmal durchzuziehen. So frisst sie mit Appetit und darf erst raus wenn sie mindestens die Hälfte ihrer Ration gegessen hat.

Emma siehst du die begeisterung an wenn es eine Sorte gibt, die mal 3,5% Fett hat anstatt der 2,5%…

Werbung:
als sie nur noch Mini Portion von dem täglich gleichen Futter gegessen hat und so immer mehr Gewicht verloren hatte habe ich eine andere Sorte dazugenommen….
Klar, das hätte ich nicht anders gemacht. Bzw als Fienchen so schlecht gefressen hat wegen ihrer Bauhschmerzen und Rückenschmerzen war mir auch wichtig, dass sie überhaupt irgendwas frisst.

Dass ich mit dem Känguru nun ein Futter gefunden habe, das sie offensichtlich langfristig gern frisst (wobei demnächst ein Test mit Pferd ansteht), ist ja ein Stück weit auch einfach Glück.

• Like
Reaktionen: Youtah
Hallo, ich benötige mal bitte Foren-Wissen.
Kara hat, seit wir sie Ende Juli aus dem Tierheim geholt haben, quasi immer breiigen Kot. Es stellte sich recht schnell raus, dass sie unter Giardien litt. Die haben wir erfolgreich mit Panacur behandelt, am 18.9 negativ getestet (Sammelprobe und Laboruntersuchung). Die Breifladen im Kaklo blieben, aber ich wusste aus dem Forum schon, dass es länger dauern kann, bis sich die Darmflora beruhigt und normalisiert.
Wir haben fleißig Pro- und Präbiotika verabreicht, jeden Tag und zusätzlich FSSP.
Da die Fladen aber nicht mal minimalst besser wurden, und ich auch von der Vehemenz der Giardien gelesen hatte, gab es am 24.10 noch ein großes Kotprofil, welches laut telefonischer Rückmeldung der TÄ o.B. Zurück kam.
Da ich mir vorstelle, dass es für die Katze nicht angenehm sein kann, tw. mehrmals am Tag breiige Fladen zu hinterlassen und ich dem Tier einfach gerne helfen würde, waren wir Anfang Dezember nochmal beim TA. Es wurde empfohlen, ein Antibiotikum zu geben weil das die schlechten Darmkeime bekämpft und zeigen könnte, ob sie ein bakterielles oder entzündliches Problem haben könnte. Das AB ging auch mehr schlecht als recht rein und ich glaube ungefähr zum Ende hin, hatte Kara das erste Mal formschöne Würste. Da wir gleichzeitig aber auch Perenterol gaben, schob ich es auf das Perenterol. Die Würste blieben leider nur eine Hand voll Tage und mittlerweile sind wir, trotz Perenterol wieder bei Fladen angekommen.
Ich schließe daraus, es war das doch das AB? Eine Lösung des TA war, ihr gesunden Kot zu transplantieren, aber die Maßnahme scheint mir doch etwas zu invasiv. Was meint ihr, doch einfach abwarten? Noch irgendwas abklären lassen?

Anhänge

• IMG_6923.jpeg
    IMG_6923.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 12
Wieso o.B.? Es wurden doch Clostridien nachgewiesen, die eine Ursachen sein können.

Wieso o.B.? Es wurden doch Clostridien nachgewiesen, die eine Ursachen sein können.
Es gab eine telefonische Rückmeldung die wie schon gesagt o.B. war, den Befund habe ich eigenständig dann Ende November angefordert und dann so zum ersten Mal gesehen.
Vom TA kam nie der Hinweis, obwohl sie den Befund ja auch in den Unterlagen haben, dass die Chlostridien die Ursache sein könnten. Würde das erklären, wieso es unter AB besser wurde?

Werbung:
Das musste ich jetzt erstmal googeln, ist aber wohl sowas wie Metrobactin u. ä. und enthält Metrodinazol, was u. a. auch bei Clostridien eingesetzt wird. Wir hatten bei Fienchen auch Metro im Einsatz gegen die Clostridien.

Wobei TÄ da auch nicht immer zwingend AB verschreiben, je nach Stärke des Befalls. Ist halt immer eine Abwägung, ob die AB (der Darmflora) mehr schaden als sie nutzen.

Hier ist noch ein ganz interessanter Artikel

Clostridium perfringens Enterotoxin (CPE), NetE und NetF – Ihre Rolle bei Durchfallerkrankungen bei Hund und Katze - Anicura: Tieraerztliches Labor Freiburg

Wobei CPE bei euch, wenn ich das richtig lese, ja nicht nachgewiesen wurde.

• Like
Reaktionen: Stückchen
Sind Chlostridien denn ansteckend? Das würde dann nämlich dagegen sprechen, die beiden anderen hier haben astreine Würstchen.

Sind Chlostridien denn ansteckend? Das würde dann nämlich dagegen sprechen, die beiden anderen hier haben astreine Würstchen.
Nicht unbedingt. Soweit ich weiß, kommen die auch in der gesunden Darmflora vor und müssen nicht pathogen sein.

Das musste ich jetzt erstmal googeln, ist aber wohl sowas wie Metrobactin u. ä. und enthält Metrodinazol, was u. a. auch bei Clostridien eingesetzt wird. Wir hatten bei Fienchen auch Metro im Einsatz gegen die Clostridien.

Wobei TÄ da auch nicht immer zwingend AB verschreiben, je nach Stärke des Befalls. Ist halt immer eine Abwägung, ob die AB (der Darmflora) mehr schaden als sie nutzen.

Hier ist noch ein ganz interessanter Artikel

Clostridium perfringens Enterotoxin (CPE), NetE und NetF – Ihre Rolle bei Durchfallerkrankungen bei Hund und Katze - Anicura: Tieraerztliches Labor Freiburg

Wobei CPE bei euch, wenn ich das richtig lese, ja nicht nachgewiesen wurde.
Danke, welche Art von Chlostridien nachgewiesen wurde steht nicht im Befund.
Es ist aber kein Blut im Durchfall zu erkennen und hier auch wirklich nicht von starker Durchfall-Erkrankung zu sprechen, sondern ~2x am Tag breiige Fladen, mittlerweile sind es manchmal schon sehr zerlaufene Würste. Das spricht, denke ich, gegen CPE.

Werbung:
Danke, welche Art von Chlostridien nachgewiesen wurde steht nicht im Befund.
Es ist aber kein Blut im Durchfall zu erkennen und hier auch wirklich nicht von starker Durchfall-Erkrankung zu sprechen, sondern ~2x am Tag breiige Fladen, mittlerweile sind es manchmal schon sehr zerlaufene Würste. Das spricht, denke ich, gegen CPE.
Das war hier ganz ähnlich, der Versuch mit Metro damals war damals auch eher so eine "Verzweiflungstat". Fienchens Kotbefund sah ziemlich genau so aus wie eurer. Allerdings hatte sie nie Giardien, dafür Verdacht auf IBD.

Das war hier ganz ähnlich, der Versuch mit Metro damals war damals auch eher so eine "Verzweiflungstat". Fienchens Kotbefund sah ziemlich genau so aus wie eurer. Allerdings hatte sie nie Giardien, dafür Verdacht auf IBD.
Und Metro hat Fienchen geholfen?

Ich denke dann werde ich nochmal beim TA anrufen und schildern, dass es unter Metro besser wurde und nochmal auf die Chlostridien verweisen… Danke!

Und Metro hat Fienchen geholfen?

Ich denke dann werde ich nochmal beim TA anrufen und schildern, dass es unter Metro besser wurde und nochmal auf die Chlostridien verweisen… Danke!

Ich versuche mich gerade zu erinnern. Nicht wirklich, bzw. nur kurzfristig. Ich habe mich damals gegen eine verlängerte Gabe entschieden, weil ich ihre Darmflora nicht noch mehr in Aufruhr bringen wollte.

Wir haben aufgrund der IBD letztlich eine Therapie mit Kortison begonnen und das Futter umgestellt. Aber ich denke, bei euch liegt der Fall etwas anders und könnte mir vorstellen, dass der Darm einfach durch die Giardienbehandlung und das AB durcheinander ist. Ich würde wahrscheinlich erstmal leicht verdauliche Kost füttern (und nicht zu oft wechseln). Hast du schon was zum Darmaufbau gegeben?

Kottransplantation wäre für mich tatsächlich auch eher hinten auf der Liste.

Wir haben mit Fienchen folgende Tests und Untersuchungen gemacht:
2x großes Kotprofil + Test auf Tritrichomonas foetus + Test auf Nahrungsausnutzung
Großes Blutbild + fPli und TLI (Bauchspeicheldrüsenwerte), Folsäure, Vitamin B12
Bauchultraschall

Außer dem Ultraschall haben uns die Tests aber keine großen Erkenntnisse gebracht, da meistens auch ohne nennenswerten Befund. Aber wie gesagt, liegt ihr Fall ja auch ein bisschen anders.

Bei uns ist CPE auch negativ, aber das Alpha Toxin positiv. Clostridien kommen teilweise nach Metronidazol. Das war zumindest bei uns so. Segen und Fluch zugleich. Metro macht alles platt, gut wie schlecht. Leider wachsen bei einen gestörten Darm die schlechten Bakterien oft schneller und dann kippt der Darm und man hat eine Dysbiose. Ich würde auch im ersten Schritt die Nahrung umstellen und Präbiotik, Probiotik geben zum Darmaufbau. Wir haben leider immer noch Clostridien und kämpfen seit über einem Jahr mit den Biestern.

• Like
Reaktionen: Vitellia