Interferon-Therapie bei Corona + Calici

  • Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici interferonbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Im Moment tendiere ich eher zu einer Alternativtherapie, und zwar die, due mir vin Claudia (superruebe) auch schon empfohlen wurde. Ich habe wahnsinnige Angst um meinen kleinen Schatz und hoffe, dass er auch noch im Anfangsstadium ist, in dem eine Heilung noch möglich ist.

Entschuldigt, aber man, so ein sch..., ich möchte doch, dass unser kleiner Fratz mit uns gemeinsam alt wird ...
 
A

Werbung

Entschuldigt, aber man, so ein sch..., ich möchte doch, dass unser kleiner Fratz mit uns gemeinsam alt wird ...

Das wird er, ganz bestimmt.
Bei Mohrle waren es ganz andere Vorrausetzungen, sie hat sich jahrelang auf Teneriffa als Straßenkatze durchschlagen müssen, hat von Abfällen gelebt.
Als sie hier ankam, wog sie noch ganze 1,5 Kilo - total abgemagert.

Dein Fratz hat ein ganz anderes Umfeld, wird betüddelt und behütet, ist ansonsten gesund, hat keine 'Untermieter usw. - das wird schon!
 
Er war eine sie und ist schon lange über den Regenbogen gegangen.
In den Griff bekommen heißt, das nach einigen Therapien in ihrem Mäulchen nur noch ein paar winzig kleine offene Stellen waren.
Hätte sie länger gelebt, vielleicht wäre es ganz zu stoppen gewesen?
Ich weiß es nicht...........🙁

Entschuldige bitte..... das hatte ich wohl überlesen. 🙁
 
An Calici stirbt man auch nicht..... Wenn man was macht in der Anfangszeit, kriegt man das gut in den Griff. Und ein Glück kriegen die Katzen auch ein besseres Immunsystem wenn sie älter sind.
Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben. Veraflox von Bayer ist ein neues AB, in den meisten Antibiogrammen noch nicht enthalten und sehr wirksam gegen alles, was sich bei Schnupfen, also Calici, Herpes und Co, so andockt an Bakterien. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei ZFE, Gingivitis etc. Man sollte es mal beim TA ansprechen, ob mans vielleicht mit dem Interferon kombinieren kann. Ich weiß nur, dass die Wirksamkeit von Interferon bei einigen viralen Erkrankungen noch diskutiert wird. Da es aber einigen geholfen hat, ausprobieren. Bei Mirza, die es ganz schlimm hatte, war erst wirklich Ruhe, als alle Zähne draußen waren, auch die, die gar kein rotes Zahnfleisch hatten (waren eh nur die kleinen Mausezähnchen vorne). Und das dann kombiniert mit Veraflox. Interferon hatten wir gar nicht mehr ausprobiert. Ich habe das am Anfang immer mit Zylexis verwechselt, das kann man sich glaube ich in dem Fall wirklich sparen. Mirza war aber auch älter und hat sich fast zwei Jahre damit rumgeplagt und war nur noch Haut und Knochen, als sie zu mir kam.
Dein kleiner Kater ist ja noch jung und Ihr habt es nun gleich am Anfang erwischt und macht was.
 
Meine Katzen wurden beim Calicivirus mit Feliserin und AB behandelt.

Mit dem AB Veraflox haben wir auch gute Erfahrung gemacht.

Interferon würde ich nur verabreichen lassen, wenn es die Miez ganz schlimm erwischt hat und gar nichts anderes anschlägt.
 
stimmt, Feliserin wäre auch noch was.
 
Werbung:
Feliserin ist nur eine Option, wenn die Katze nicht frisch geimpft ist.
Wenn Feliserin dann angewendet wird, kann es zu erheblichen Nebenwirkungen kommen.

Hast du dazu einen Link?

Wobei es sich ja sicher erübrigt, da es frisch geimpfte Katzen selten derbe trifft.
 
Hallo Ulli, Du auch hier, wie schön!

Danke Euch allen für Eure Antworten. Frisch geimpft ist Leeon nicht, seine zweite Impfung hatte er im Oktober letzten Jahres bekommen.

Ich habe morgen um 18.00 Uhr einen Termin mit unserem TA, da werde ich auf jeden Fall alle Behandlungsansätze mit ihm durchgehen. Vom Interferon habe ich inzwischen etwas Abstand genommen, aber auch das werde ich natürlich morgen besprechen.

Und danach soll es dann auch sofort losgehen, damit Calici erst gar keine Chance bekommt, Böses anzurichten. Dass er AB bekommen muss, tut mir jetzt schon leid, weil wir seit drei Wochen versuchen, seine Darmflora aufzubauen. Das wird dann natürlich wieder alles zunichte gemacht, aber egal, Calici ist jetzt wichtiger.

Meine beiden Großen bekommen seit gestern Echinacea, damit sie gegen Calici gewappnet sind. Bisher zeigen sie auch überhaupt gar keine Anzeichen für eine Infektion, ich hoffe, das bleibt so.

Danke noch mal und ich werde weiter berichten.
 
Und genauso wird eine erkrankte Katze sowieso nicht geimpft.

Das ist sicherlich der Idealzustand, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und so selten sind die Ausnahmen nicht, dass kranke Katzen ne Impfung bekommen. Durfte ich auch so erleben und hinterher konnten wir uns mit Calici rumärgern. Ungeachtet dessen, dass man dann wohl von Impfschutz eh nicht reden kann. 🙁
 
Feliserin hat schon sehr vielen Katzen das Leben gerettet.
 
Werbung:
Aus dem Beipackzettel: "Da mögliche Interferenzen zwischen den in Feliserin enthaltenen Antikörpern gegen Katzenschnupfen-Antiegen in üblichen Katzenimpfstoffen auftreten können, ist eine 1 - 2 wöchiger Abstand (...) einzuhalten. Der Impferfolg gegen Panleukopenie wird nicht beeinträchtigt". Feliserin ist ja sehr sinnvoll, wenn die Katze Seucheerregern ausgesetzt und nicht geimpft ist. Dann macht man beides. Feliserin schützt sofort bis ca. 2 Wochen bis die Impfung ihren Schutz entwickelt hat. Man setzt es aber auch zur Behandlung ein, wenn die Abwehrkräfte im Eimer sind.
Ich hab das im Moment gerade einsatzbereit im Kühlschrank, da ich ja ein ungeimpftes Kätzchen hier habe. Sobald die nur einen Nieser macht, bekommt sie das. Nachteil: Es ist echt teuer....
 
Zu schnell würde ich es auch nicht einsetzen.

Als Calici hier im wahrsten Sinne des Wortes die Runde machte (bis auf ein paar Ausnahen von Katzen), war es bei meinen Theo so, das er oft nieste. Der TA sagte, bei ihm warten wir ab und lassen das Immunsystem arbeiten, gut beobachten und falls es schlimmer wird oder sich nicht gibt, dann behanden.
Theo hat es direkt ohne Medizin gut überstnaden. (Ich denke, er hat ein gutes Immunsystem er ist auch nicht so empfindlich, wenn es um Wunden geht, im Gegensatz zu anderen.)
 
Das ist sicherlich der Idealzustand, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und so selten sind die Ausnahmen nicht, dass kranke Katzen ne Impfung bekommen. Durfte ich auch so erleben und hinterher konnten wir uns mit Calici rumärgern. Ungeachtet dessen, dass man dann wohl von Impfschutz eh nicht reden kann. 🙁

Tja, wer weiß, vielleicht ist es bei uns auch so gelaufen. Leeon hatte bereits bei der Züchterin einen Infekt und wurde mit AB behandelt, knapp eine Woche später gab's dann die zweite Impfung mit dem Impfstoff Merial, von dem ich jetzt im Nachhinein schon einige unschöne Dinge gelesen habe. Vielleicht erklärt das auch, warum Leeon mit einer Kotprobe ca. 10 Tage später auch noch auf den Parvo-Virus positiv getestet wurde.

Oder Leeon hatte durch die AB-Behandlung bei der Züchterin bereits ein stark angeknackstes Immunsystem, ist zu uns gekommen und hat sich bei Aimee & Eeno mit Corona und Calici angesteckt - die beiden habe ich bisher noch nie auf Viren testen lassen, sie zeigen aber bisher auch überhaupt gar keine Anzeichen.

So oder so haben wir jetzt Calici zu Hause und werden sofort was unternehmen.
 
Huhu,

mal ne Frage......

was ist Feliserin???? AB???

Gruss Ulli
 
Huhu, das ist ein Passivimpfstoff, also fertige Antikörper gegen Schnupfen und Seuche. Ich habs mal aus der Zürcher datenbank rauskopiert www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm
Zusammensetzung
Stabilisiertes Serum vom Pferd mit neutralisierenden Antikörpern gegen das Panleukopenievirus sowie gegen die Erreger des Katzenschnupfens (felines Rhinotracheitisvirus und Calicivirus).

1 ml enthält:
Serumprotein vom Pferd 50 - 70 mg
Panleukopenievirus-Antikörper mind. 104.0ND50*
Rhinotracheitisvirus-Antikörper mind. 102.0ND50
Calicivirus-Antikörper, Stamm 255 mind. 104.0ND50
Calicivirus-Antikörper, Stamm 2024 mind. 104.0ND50
Natriumtimerfonat 0,05 mg

*ND50 = neutralisierende Dosis 50 %

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Antikörper - Antikörper

Eigenschaften / Wirkungen
Feliserin PRC wird durch Fraktionierungsverfahren aus nicht spezieshomologem Serum gewonnen und stellt ein hochwirksames Konzentrat von Antikörpern gegen die Panleukopenie-, Rhinotracheitis- und Calicivirusinfektion der Katze dar. Es bewirkt eine passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen die genannten Infektionskrankheiten. Sofern die Gabe von Antikörpern rechtzeitig erfolgt und diese spätestens im Stadium der Virämie wirksam werden können sind bereits kleine Mengen hochwirksam. Wird dieser Applikationszeitpunkt überschritten kann unter Umständen auch eine hohe Dosierung eine Erkrankung nicht mehr verhindern. Daher ist bereits bei dem Verdacht einer Infektion mit Panleukopenie oder dem Katzenschnupfenkomplex bzw. im Inkubationszeitraum der Einsatz von Feliserin PRC angezeigt.
Das Auftreten dieser infektiösen Erkrankungen ist i.d.R. vornehmlich auf eine unzureichende Menge humoraler Schutzstoffe (Aglobulinämie bzw. Hypoglobulinämie) mit daraus resultierender erhöhter Infektanfälligkeit und weniger auf eine gesteigerte Virulenz der Erreger zurückzuführen. Der Einsatz von Feliserin PRC ist insbesondere bei Welpen zum temporären Schutz während der immunologischen Lücke empfehlenswert, insbesondere wenn in einer Katzenzucht in der Vergangenheit Erkrankungen durch Katzenschnupfen aufgetreten sind.
Durch langandauernde ungünstige Haltungs- und Umgebungsbedingungen bei denen Zustände der Erschöpfung von Schutz- und Abwehrkräften angetroffen werden, ist ebenfalls mit dem Vorliegen einer Aglobulinämie bzw. Hypoglobulinämie zu rechnen. Um diese Tiere im Genesungsprozess zu unterstützen sollte Feliserin PRC prophylaktisch angewendet werden, da bekannt ist, dass erst nach physischer Erholung das Immunsystem stimulierbar ist.
Nach Anwendung von Feliserin PRC sollte zur Aufrechterhaltung des Schutzes eine aktive Immunisierung durchgeführt werden."
 
Werbung:
Danke Ulli,

ich hab ja einen Calici-Fall. Wir mit Intrferon behandelt. Sie war geimpft. Also wäre das jetzt nichts für meine Katze gewesen, aber vielen Dank für die Erklärung.

Gruss Ulli
 
Minnifand, meinst du im akuten Fall?
 
ja, ich hab hier einen akuten Fall, die Katzendame wird derzeit mit Interferon behandelt und es ist Besserung eingetreten.Sind derzeit in der Therapie-Pause. Ich gehe davon aus, dass wir die Therapie wiederholen müssen, da wir ja nicht wissen, wie lange die arme Maus das schon hat....kommt aus ganz schlechten Verhältnissen und Calici wurde anhand eines Abstrichs festgestellt. Alles andere, Herpes etc. hat sie nicht.

Gruss Ulli
 
Das ist halt immer alles sehr sehr hartnäckig. Bei einer älteren Katze würde ich mich in schweren Fällen nun immer für alle Zähne raus entscheiden, egal was die Ursache war (außer Tumor). Denn oft hat man diese autoimmune Komponente dabei. Da wehrt sich der Körper gegen die eigenen Zähne. Klar, man macht einen Abstrich. Da stellt man fest, da sind Calici, vielleicht auch Herpes, dazu noch eine wilde Mischung an Bakterien etc. Hilft einem auch nicht wirklich weiter, da man die Viren nicht weg kriegt, sie sich nicht immer nachweisen lassen etc. und es halt immer eine Mischung ist aus einigen Komponenten. Gut, man weiß, dass Cortison dann nicht das schlauste ist. Interferon ist glaube ich schon das einzige, was man machen kann. Und dann zu einem Fachtierarzt, der die Zähne einzeln röntgen kann, damit auch wirklich ALLES raus ist. Diese Zahnfleisch/Maulhöhlengeschichten sind echt fies. Aber sehr oft kann man halt in einem frühen Stadium alles in den Griff kriegen.
Ihr kennt sicher diese Datenbank: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000900/8111__F.htm
Wenn der Link nicht funktioniert, Interferon omega eingeben, da steht eigentlich alles. Und ich finde, da muss man keine Angst vor haben.
Und noch mal der Hinweis mit dem Veraflox als Antibiotika, lässt sich gut kombinieren. Ich habe mich fast ein Jahr mit diesem Thema rumgeplagt, es ist oft frustrierend, aber letztendlich ist die Katze wieder gesund geworden. Die war aber damals auch echt ganz schlecht dran, wie Ullis.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
senoritarossi
Antworten
59
Aufrufe
11K
Usambara
Usambara
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2 3
Antworten
42
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Schuffi
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
805
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben