Huhu, das ist ein Passivimpfstoff, also fertige Antikörper gegen Schnupfen und Seuche. Ich habs mal aus der Zürcher datenbank rauskopiert
www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm
Zusammensetzung
Stabilisiertes Serum vom Pferd mit neutralisierenden Antikörpern gegen das Panleukopenievirus sowie gegen die Erreger des Katzenschnupfens (felines Rhinotracheitisvirus und Calicivirus).
1 ml enthält:
Serumprotein vom Pferd 50 - 70 mg
Panleukopenievirus-Antikörper mind. 104.0ND50*
Rhinotracheitisvirus-Antikörper mind. 102.0ND50
Calicivirus-Antikörper, Stamm 255 mind. 104.0ND50
Calicivirus-Antikörper, Stamm 2024 mind. 104.0ND50
Natriumtimerfonat 0,05 mg
*ND50 = neutralisierende Dosis 50 %
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Antikörper - Antikörper
Eigenschaften / Wirkungen
Feliserin PRC wird durch Fraktionierungsverfahren aus nicht spezieshomologem Serum gewonnen und stellt ein hochwirksames Konzentrat von Antikörpern gegen die Panleukopenie-, Rhinotracheitis- und Calicivirusinfektion der Katze dar. Es bewirkt eine passive und damit zeitlich begrenzte antivirale Immunität gegen die genannten Infektionskrankheiten. Sofern die Gabe von Antikörpern rechtzeitig erfolgt und diese spätestens im Stadium der Virämie wirksam werden können sind bereits kleine Mengen hochwirksam. Wird dieser Applikationszeitpunkt überschritten kann unter Umständen auch eine hohe Dosierung eine Erkrankung nicht mehr verhindern. Daher ist bereits bei dem Verdacht einer Infektion mit Panleukopenie oder dem Katzenschnupfenkomplex bzw. im Inkubationszeitraum der Einsatz von Feliserin PRC angezeigt.
Das Auftreten dieser infektiösen Erkrankungen ist i.d.R. vornehmlich auf eine unzureichende Menge humoraler Schutzstoffe (Aglobulinämie bzw. Hypoglobulinämie) mit daraus resultierender erhöhter Infektanfälligkeit und weniger auf eine gesteigerte Virulenz der Erreger zurückzuführen. Der Einsatz von Feliserin PRC ist insbesondere bei Welpen zum temporären Schutz während der immunologischen Lücke empfehlenswert, insbesondere wenn in einer Katzenzucht in der Vergangenheit Erkrankungen durch Katzenschnupfen aufgetreten sind.
Durch langandauernde ungünstige Haltungs- und Umgebungsbedingungen bei denen Zustände der Erschöpfung von Schutz- und Abwehrkräften angetroffen werden, ist ebenfalls mit dem Vorliegen einer Aglobulinämie bzw. Hypoglobulinämie zu rechnen. Um diese Tiere im Genesungsprozess zu unterstützen sollte Feliserin PRC prophylaktisch angewendet werden, da bekannt ist, dass erst nach physischer Erholung das Immunsystem stimulierbar ist.
Nach Anwendung von Feliserin PRC sollte zur Aufrechterhaltung des Schutzes eine aktive Immunisierung durchgeführt werden."