Richtig ist, dass bis zu 80% der antikörperproduzierenden Zellen (!, nicht Bakterien) in der Darmschleimhaut sitzen (GALT).
Ich bin niemals davon ausgegangen, dass Bakterien die Immunzellen produzieren.
Aber ich denke, dass die Zellen, die in der Darmschleimhaut sitzen und die Immunzellen, sprich Lymphozyten, produzieren, auf eine intakte Darmschleimhaut angewiesen sind.
Wenn die Darmschleimhaut nun, durch Reduktion der "guten" Bakterien in "Unordnung" kommt, dann denke ich, dass dadurch ebenfalls die abwehrbildenden Zellen geschwächt werden.
Und in der Folge die Immunabwehr geschwächt ist.
Übrigens, wann immer ich Ab genommen habe, habe ich das ausreichend lange getan, da mir die Wichtigkeit durchaus bewußt war.
Das letzte Mal ist jetzt schon fast 12 Jahre her, aber ich habe immer dieselbe Erfahrung gemacht.
Und meine ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen habe ich letztendlich erst in den Griff bekommen, als ich kein Ab mehr genommen habe, sondern pflanzlich therapiert habe.
Mit Ab gab es einen Rückfall nach dem anderen, trotz ausreichend langer Therapie.
Das Gleiche vor 12 Jahren, als ich eine extrem schmerzhafte Halsentzündung hatte. Rückfall nach 2 Wochen.
Zumindest mein Immunsystem scheint recht empfindlich auf Ab-Gabe zu reagieren.
Trotzdem würde ich wieder Ab nehmen, bei entsprechender Indikation.
Aber diese Indikation definiere ich seither wirklich sehr genau.
Und ich würde immer pflanzlich bzw. homöopathisch unterstützen und in absolut jedem Fall nach Ab-Gabe pflanzlich und/oder homöopathisch weitertherapieren.