😱 Sehr interessante These, wenn man berücksichtigt das ca. 80% des Immunsystems im Darm sitzt. 😱
Das ist auch so eine Internetthese, die einfach nicht stimmt. Und die man übrigens fast ausschließlich auf "alternativmedizinischen" Seiten findet, die dann im nächsten Satz Darmaufbaumittelchen verkaufen wollen.
Richtig ist, dass bis zu 80% der antikörperproduzierenden Zellen (!, nicht Bakterien) in der Darmschleimhaut sitzen (GALT).
Allerdings besteht das Immunsystem nun mal (zum Glück) nicht nur aus den dort anwesenden antikörperproduzierenden Zellen.
Wegen des Impfstoffes muss ich noch mal nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, Purevax gelesen zu haben, würd's jetzt aber nicht beschwören können.
Ich glaube, was anderes ist von Merial momentan auch gar nicht mehr zugelassen, bin nur gerade zu faul nachzugucken
😉
Der Abstrich für Calici ist positiv, das hatte ich am Montag noch erfahren.
Dann habt ihr da immerhin schon mal Sicherheit, ist ja auch was.
Mir schwirrt was von FORL im Kopf, aber ehrlich gesagt habe ich seit der Kastra letzten Donnerstag und dem (jetzt bestätigten) Calici-Verdacht so viel gelesen und gehört, dass ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin. Ich werde ihn heute Abend noch mal fragen.
FORL kann sowas auch verursachen (und ich würde vorsichtshalber auch noch mal röntgen), aber wenn der Abstrich positiv ist, liegt der Verdacht schon nahe, dass es von den Viren kommt. Vor allem, wenn man sein Alter betrachtet.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die genauen Symptome aussehen, die mir zeigen, dass JETZT handeln angesagt ist. Der kleine Kerl ist ja erst 7 Monate alt und ich möchte dem Ganzen so schnell wie möglich Herr werden und so frühzeitig wie möglich eingreifen, damit ich mir später keine Vorwürfe machen muss, wenn er plötzlich Ulzerationen im Mäulchen aufweist. So weit darf es gar nicht erst kommen.
Naja, das ist schwierig.
Ich wäre nur grundsätzlich vorsichtig damit, Interferon einzusetzen, ein Bonbon ist das nämlich nicht gerade, und auch grundsätzlich vorsichtig damit, am Immunsystem herumzupfuschen.
Mein Weg wäre dann eher, die Zähne komplett rauszumachen, wenn er die Viren nicht alleine wegbekommt.
Hinzu kommt, dass er, seitdem er bei uns ist, eine angeschlagene Darmflora hat und wir jetzt seit ca. 3,5 Wochen dabei sind, diese wieder aufzubauen, allerdings bisher mit mäßigem Erfolg. Wobei ich gestern das erste Mal seit der Kastra wieder ein Würstchen aus dem Toi fischen durfte, vielleicht sind wir mit dem Darmaufbau doch auf einem guten Weg, ich weiß es nicht.
Natürlich habe ich sofort daran gedacht, dass wir das alles zunichte machen, wenn wir jetzt mit AB loslegen.
Versuch's mit Rohfutter, wenn das für dich in Frage kommt.
Wenn er momentan noch Durchfall hat, würde ich eine AB-Gabe davon abhängig machen, wie schlimm die Entzündung ist.
Im übrigen noch einmal ein Link zu AB und Durchfall bzw. AB und Darmflora:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotika-assoziierte_Diarrhoe
Selbst wenn eine AB-Gabe Durchfall verursacht, liegt das nur in 10-20% der Fälle daran, dass bestimmte Bakterien vernichtet werden und sich andere dadurch zu stark vermehren.
Wenn du gleichzeitig noch Probiotika gibst, kannst du das Durchfallrisiko noch weiter verringern.
Ich habe gelesen, dass ein gesundes Immunsystem zu 80 % aus dem Darm resultiert. Da wir diese Darmprobleme ja nun schon seit 4 Monaten haben, bin ich davon ausgegangen, dass er jetzt eben kein besonders starkes Immunsystem haben wird und von daher nicht allein mit diesem Virus fertig werden wird.
Das stimmt so nicht ganz, siehe oben. Mit den Leukos in der Schleimhaut hat ein AB (meist bzw. im Normalfall) wenig zu schaffen.
Und, wie Du schon schreibst, mit dem Corona-Virus muss der kleine Körper ja auch noch fertig werden (nach einer Sammelkotprobe v. 10.01. hat er die immer noch ausgeschieden).
Dann wäre ich gleich dreimal vorsichtig mit Immunstimulantien.
Sollte man unter diesen Voraussetzungen dem Immunsystem nicht lieber helfen und eine Therapie in Erwägung ziehen, statt zu hoffen, dass er damit selbst klarkommt? Und wenn sich später herausstellt, dass er es eben nicht schafft, ist dann nicht vielleicht der Punkt vorüber, wo wir noch wirksam hätten eingreifen können?
Ich habe wirklich Angst, jetzt den falschen Weg zu gehen ...
Das kann ich verstehen und die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.
Ich würde mir dazu aber mindestens noch eine zweite Meinung einholen.
Also, das ist ja mal ne These, bei der mir die Spucke wegbleibt!😱
Das steht mittlerweile sogar auf Wikipedia
😉 Vorteile bringt die Darmflora bei bestimmten Einzellern und Saugwürmern, bestimmte Bakterien oder Amöben werden aber z.B. erst durch die Anwesenheit einer Darmflora überhaupt krankheitserregend. Von daher ist es strittig, ob das für den Wirt irgendwelche Vorteile bringt.
Studie hierzu siehe hier:
http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0100-879X1998000100013
Nach meinem Kenntnisstand spielt der Darm sogar eine sehr wichtige Rolle bei der Immunabwehr.
Siehe oben. Die Antikörper werden von Zellen gebildet, nicht von Bakterien.
Das, was man allgemein unter Darmflora versteht, hat damit nichts zu tun.
Die These, dass ABs grundsätzlich das Immunsystem schwächen, weil sie die Darmflora schwächen (liest man hier manche Beiträge, könnte man fast meinen, AB und Immunsuppressiva wären ein und dasselbe), ist so einfach nicht haltbar.
Problematisch wäre es, würde es tatsächlich zu einer Leukopenie kommen, aber das hat mit der Darmflora wenig zu tun (und da setzt man dann, um den Patienten vor schlimmerem zu bewahren, wieder AB ein).
Wann immer ich Ab genommen habe, hatte ich kurze Zeit später entweder einen Rückfall
Das hat dann eher damit zu tun, dass das AB zu kurz eingenommen wurde.
Meiner Meinung nach, ist es aber sehr wichtig, dann wirklich gezielt das Ab zu nehmen, das auch wirksam ist (Antibiogramm) und ganz genau abzuwägen, ob es tatsächlich erforderlich ist.
Sofern das zeitlich möglich ist, stimme ich dir da durchaus zu.