Ist es wirklich fair? Ohne freigang?!

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

TJ, ich denke, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie eine Katze als Freigänger klar kommt.

Autos und halt auch Züge machen für unsere Tiere einen irren Lärm, das macht ihnen oft Angst, dazu kommt, dass sie diese unheimlichen lauten, schnellen, Riesen schonmal gesehen haben und sie ihnen deshalb schlauerweise einfach aus dem Weg gehen.

Da stimme ich dir zu. Natürlich sind es immer viele Faktoren die da mit reinspielen. Das macht die Thematik ja auch so schwierig und sorgt dafür das es so viele Meinungen gibt.

Die ganzen anderen, nicht wenigen vom Menschen gemachten Gefahren, können sie aber wie gesagt unmöglich einschätzen.

auch da gebe ich dir recht. Aber da muss man halt abschätzen, wie gross sind diese Gefahren wirklich. Wenn ich irgendwo Freigang geben wollte, muss ich eben die Lage sondieren. Zb mit Nachbarn oder anderen Katzenbesitzern sprechen. Eben um abzuklären ob dort Katzen aus ungeklärten Ursachen verschwinden, es Probleme mit einem Katzenhasser gibt der vieleicht gift auslegen kønnte, durchgeknallter Waffenbesitzer oder ähnliches. Würde meine Recherche ergeben, dass es in der Gegend keine derartigen Probleme gibt, die Freigängerkatzen im Durchschnitt ein hohes Alter erreichen und auch sonst die Umstände im Bezug auf Verkehrsdichte und ähnliches stimmen, so würde ich mich für Freigang entscheiden.
Natürlich ist das alles keine Garantie, es kann irgendwann ein neuer Nachbar kommen, der Katzen hasst und Tiere qäult. Aber nur wegen diesem eventuellen "wenn" würde ich nicht prophylaktisch meine Katzen einsperren.

Um nochmal zu den Faktoren zu kommen, da ist sicherlich die Umgebung sehr ausschlaggebend, aber es spielen auch Intelligenz des Tieres und Glück mit rein.

Da geb ich dir recht. Aber was heisst das in der konsequenz? Soll ich also die eine Katze raus lassen weil sie schlau ist, die andere jedoch kommt in Wohnungshaft weil sie dumm ist?

Hier würde ich keine Katze rauslassen, es ist zwar ne Sackgasse in nem ruhigen Wohngebiet und dahinter Feld und Wiese und es leben auch viele Freigänger hier, aber 500 Meter in die andere Richtung ist die Hauptverkehrsstrasse mit größerem Industriegebiet.

so wie du das beschreibst, so wär das auch keine Lage in der ich meine Katzen gerne raus lassen würde.

Wie gesagt, nichtmal in der Pampa wo ich aufgewachsen bin haben die Katzen lange gelebt.

in der Pampa bei meinen Eltern haben die meisten Freigängerkatzen auch ein langes Leben gehabt. Die meisten, denn auch da gab es Katzen die eben nicht alt geworden sind.
Und hier wo wir nun leben, dass ist auch absolute Pampa, aber trotzdem ist mein Karlson früh umgekommen. Und das nicht durch moderne, menschgemachte Gefahren.

übrigens, ich finde es sehr anregend und angenehm mit dir zu diskutieren 🙂

Es sind aber halt nicht immer nur Autos, unsere Katzen damals haben bis auf eine ihr Leben sehr wahrscheinlich im Wald gelassen.

Meine Eltern hatten mal nen guten Bekannten, Beruf Jäger und der erzählte uns, dass viele Jäger Katzen im Wald abschießen und er oft tote Katzen findet, in Fallen und erschossen🙁

Beim Ta sprach ich mit ner Frau, deren Katze gerad noch mit letzten Kräften zurückkam und dann tot zusammenbrach, in ihrem Kopf steckte ein Projektil.

Natürlich muss nix passieren, aber allein der Gedanke daran, meine beiden, wie sie sich irgendwo stundenlang allein quälen und dann einsam sterben oder gar noch mit letzen Kräften zurückkommen - Nein danke

Im übrigen denke ich auch, dass es auch einem Tier bewusst ist, dass es den Tod gibt und das es irgendwann sterben wird. Ich glaube nicht dran, dass viele Tiere sich kurz vor ihrem Tod nur zufällig anders verhalten. Ich denke, alles was einen Überlebensinstinkt hat, weiß auch irgendwie, dass es stirbt.

Meine früheren Katzen kamen aus dem Tierheim und waren zuerst für einige Jahre reine Wohnungskatzen.Später, bis zu Ihrem Tod mit 16 Jahren, waren sie Freigänger.
Sie waren natürlich scheu/vorsichtig und erfahren genug, um sich ihre "neue Welt" erst einmal in Ruhe anzusehen.

Glücklicher waren sie als Freigänger, natürlich, denn sie bekamen ein riesiges Universum dazu.

Bei Kilari und Frances würde ich im Moment aufgrund ihres Charakters gesicherten Freigang favorisieren, ich glaube, das ist der goldene Mittelweg, wenn auch nicht mal eben so und überall realisierbar.

Ja.
Sicherungen von Balkonen sind purer Humbug, panische Übertreibung und vollkommen überbewertet. 🙄

Freigang = mindestens 1000 ungesicherte Balkone im 10.Stockwerk 😎

Ach wo, Du brauchst doch deinen Balkon nicht zu sichern. Katzen haben ein excellentes Gleichgewichtsgefühl - sollte sie mal abstürzen, kann doch nichts passieren, Katzen landen doch immer auf ihren Füssen. Und ausserdem wissen sie doch, dass es schädlich ist, vom vierten (z.B.) Stockwerk einem Vogel hinterher zu springen. 😎

Erkläre TJ das 🙂

Ja wasn jetzt 😀 Ihr vertraut euren Katzen doch sooo...

Das hat weniger mit Vertrauen und schon gar nichts mit albernem Gelächter zu tun. 🙂

Es ist nun mal ein verdammt großer Unterschied, ob meine Katzen einen Vogel draußen auf der Wiese oder auf dem Balkon im 4. Stock jagen.

Werbung:
Dann sind die Abertausenden von überfahrenen Katzen also alle hörgeschädigt gewesen? Interessante Theorie ...

nein, nicht hørgeschädigt sondern abgelenkt durch die Jagd. Läuft die Katze normal durch die Gegend, wird sie in der Regel das Auto wahrnehmen und sich rechtzeitig entfernen. Anders ist es eben in der Situation wenn sie gerade eine Maus jagd. Dann ist sie so auf die Maus fokusiert, dass dann die Gefahr gross ist das sie das Auto komplett ausblendet.

Und nochmal, keiner sagt das man Katzen an einer vielbefahrenen Strasse zu Freigängern machen soll!

Das hat weniger mit Vertrauen und schon gar nichts mit albernem Gelächter zu tun. 🙂

Es ist nun mal ein verdammt großer Unterschied, ob meine Katzen einen Vogel draußen auf der Wiese oder auf dem Balkon im 4. Stock jagen.

Oder vors Auto rennen... Hinterm reifen pennen usw... stimmt schon

Werbung:
Es sind aber halt nicht immer nur Autos, unsere Katzen damals haben bis auf eine ihr Leben sehr wahrscheinlich im Wald gelassen.

Meine Eltern hatten mal nen guten Bekannten, Beruf Jäger und der erzählte uns, dass viele Jäger Katzen im Wald abschießen und er oft tote Katzen findet, in Fallen und erschossen🙁

Beim Ta sprach ich mit ner Frau, deren Katze gerad noch mit letzten Kräften zurückkam und dann tot zusammenbrach, in ihrem Kopf steckte ein Projektil.

Natürlich muss nix passieren, aber allein der Gedanke daran, meine beiden, wie sie sich irgendwo stundenlang allein quälen und dann einsam sterben oder gar noch mit letzen Kräften zurückkommen - Nein danke

ich weiss, dass die Jäger hier keine Katzen abschiessen. Ich weiss sehr wohl, dass es solche Jäger gibt (und finde das absolut abscheulich), aber ich weiss eben auch das die Jäger hier keine Katzen schiessen. Die Jagdtruppe die direkt bei uns hier im Wald jagd, die haben sogar eine Katze bei der Jagd dabei. Einer der Jäger hat einen Kater, der immer mit zur Jagd geht und an der Seite seines Dosis stundenlang Kilometerweit durch den Wald läuft.

Die Jäger hier haben unsere Katzen schon regelmässig bei der Jagd im Wald gesehen. Einmal gab es eine Situation wo ein recht junger Jäger den ich perse ehr als ein bisschen Schiessgeil eingeschätzt hätte einen Fuchs schiessen wollte. Der Fuchs verschwand in einem gebüsch und als es im Busch raschelte und wieder was raus kam, war es meine rotbraune, langhaarige Norwegerdame Ronja. Der Jäger hat nicht geschossen!

Ich kenne die Jäger hier, ich bin selbst Jäger und habe deswegen direkt hier bei uns keine Angst im Bezug auf die Katzen.

Aber das mein Karlson vermutlich von einem Luchs getøtet wurde und lange wirklich qualvoll leiden musste, dass ist auch etwas was mir wirklich zu schaffen macht. Aber das war in dem Fall leider der Preis, denn er zahlen musste. Gefallen tut mir das nicht, aber ich hätte es auch nicht ändern kønnen. Nicht, ohne ihm den Freigang zu nehmen und das wäre für mich keine Alternative gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre TJ das 🙂

warum? Ich würde eine Katze nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen, jedenfalls keinen der høher ist wie erster Stock.

Der Unterschied ist, eine Katze kann im Freigang wunderbar klar kommen und sehr alt werden. Aber so ein kleiner Balkon ist nur ein sehr eingeschränktes Feld für eine Katze und wenn sie da dann aus grosser Høhe einen falschen Schritt macht, sind die konsequenzen tragisch. Ein ungesicherter Balkon ist nicht mit Freigang zu vergleichen, aber mit Freigang direkt am Autobahnkreuz

warum? Ich würde eine Katze nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen, jedenfalls keinen der høher ist wie erster Stock

und ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich sie ungesichert rauslasse. Ist das nicht vergleichbar?
Wie gesagt, viele Kettenraucher werden auch alt... Die Katze entscheidet das ja nicht selbst wie ein Raucher, sondern wir haben die Verantwortung...

Gar nichts, nur dass die Katzen die Gefahren ganz gut einschätzen können, deshalb haben sie ja auch eine gute Überlebenschance im ungesicherten Freigang.

das ist ein bisschen äpfeln mit Birnen vergleichen. Wenn meine Katze auf einer 1000 qm Wiese einen Vogel jagd wird ihr dabei wohl kaum was passieren. Springt die gleiche Katze auf dem 10qm Balkon dem Vogel hinterher, kommt es zum absturz!

und ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich sie ungesichert rauslasse. Ist das nicht vergleichbar?
Wie gesagt, viele Kettenraucher werden auch alt... Die Katze entscheidet das ja nicht selbst wie ein Raucher, sondern wir haben die Verantwortung...

TJ hat nie gesagt, dass man jede Katze überall rauslassen soll.

Es wurde immer gesagt, dass man schon gut überlegen und kucken muss.

Werbung:

schlechter vergleich, denn auch wenn ich selbst mich bewusst gegen das Rauchen entscheide kann ich trotzdem Lungenkrebst bekommen durchs ungewollte Passivrauchen. Es gibt nun mal keine Garantieren im Leben und das Leben endet immer tødlich!

Natürlich sollte man sich gut überlegen, ob man Freigang gewähren kann. Aber wenn man ein Haar in der Suppe sucht, so wird man garantiert auch immer irgendwo eins finden kønnen, notfalls nimmt man halt die Lupe zum suchen. Eine 100% garantie gibt es nirgends und egal wo, so gibt es immer irgendwelche potentiellen Gefahren.
Und dann heisst es eben zu versuchen realistisch abzuwägen wie gross diese Gefahren nun wirklich sind.

@TJ

Ich fragte mich gerad die ganze Zeit, wie du auf nen Luchs kommst, bis ich gesehen hab, dass du in Norwegen wohnst:oha:

Ich denke da unten gibt's noch mehr Gegenden, wo Freigang relativ gefahrlos ist als hier, oder?

@TJ:

Oh, das sehe ich auch jetzt erst. Und ich hatte mich schon die ganze Zeit über das merkwürdige "ö" gewundert. 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in einer Gegend wohnst, wo sozusagen "die Welt noch in Ordnung" ist, wie man so sagt. Vielleicht kann man Katzen dort noch relativ sorglos in den ungesicherten Freigang lassen. Aber lässt sich das mit den in Deutschland vorherrschenden Verhältnissen vergleichen?

sagen wir es mal so, es ist hier nicht gerade wie in Berlin 😉

Das Land ist generell sehr viel dünner besiedelt, ergo gibt es prozentual vermutlich schon mehr Gebiete wo man sehr gut Freigang gewähren kann.

Aber wie gesagt, dafür gibt es dann auch wieder andere Gefahren wie zB den Luchs, der seine kleinen Hauskatzenverwandten durchaus als Beute betrachtet. Und wir haben hier ziemlich viele Luchse. Wenn die Seeadler übers Grundstück fliegt bekomm ich auch immer muffensausen und schau sponatan wo meine Katzen sind. Muss echt nicht sein, das der eine meiner Katzen abgreift.

Aber meine Familie zb wohnt in Deutschland, mitten in Hessen. Ländliche Lage, keine wirklich grossen Strassen die durch das Dorf gehen und haben dort seit ewigen Zeiten Freigänger - ohne Probleme! Das gleiche gilt auch für die Familie meines Mannes. Diese wohnt in einem kleinen Dorf in Schleswig Holstein, hatte auch immer Katzen, immer Freigänger, nie Probleme!
Und ich kenne noch so viele andere Ecken in Deutschland wo ich spontan keine Bedenken hätte meine Katzen raus zu lassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben