ja, der ungesichterte Freigang hat meinem Karlson das Leben gekostet. Ich vermisse ihn nach wie vor sehr, bekomme feuchte Augen wenn ich von im spreche und das obwohl er nun schon seit zwei Jahren tot ist.
Und er war erst einige Jahre eine reine Wohungskatze, dann Knastkater und dann Freigänger. Er kannte alle Haltungsformen und ich war mir zu der Zeit als er nur Wohungskatze war auch ganz, ganz sicher das er ausgeglichen und glücklich war. Das ich mich geirrt habe, hat er mir sehr deutlich gezeigt als er eben Freigänger wurde. Die Veränderungen die ich dann sehen konnte waren wirklich enorm. Eben so gross, dass ich sage das sein Leben eigentlich erst dann richtig angefangen hat als er Freigang bekommen hat.
Und ihn so zu sehen, so ausgeglichen, in sich selbst ruhend, entspannt.... das war Katzenglück pur und das war es, was auch mich glücklich gemacht hat.
Ja, ich hätte ihn gerne noch einge Jahre länger als meinen Wegbegleiter gehabt, gerade dieser Kater hatte eine ganz besondere Bedeutung für mich und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aber ich bereue nicht eine Sekunde das er Freigänger wurde. Er ist dadurch früher als nøtig zu Tode gekommen, aber so glücklich wie er in seinen Freigängerjahren war - das ist das was für mich zählt.
Warum ein kurzes glückliches Leben gegen ein langes, weniger glückliches eintauschen?
Es gibt genug Freigängerkatzen die auch sehr alt werden. Ich hoffe, dass meine Katzen dazu gehøren. Wenn das so ist, bin ich glücklich und dankar. Sollten sie nicht alt werden, finde ich das sehr traurig aber ich weiss das sie wenigstens ein glückliches Leben in Freiheit hatten. Und für mich ist das ein Trost.