TJ, ich denke, dass es von vielen Faktoren abhängt, wie eine Katze als Freigänger klar kommt.
Autos und halt auch Züge machen für unsere Tiere einen irren Lärm, das macht ihnen oft Angst, dazu kommt, dass sie diese unheimlichen lauten, schnellen, Riesen schonmal gesehen haben und sie ihnen deshalb schlauerweise einfach aus dem Weg gehen.
Die ganzen anderen, nicht wenigen vom Menschen gemachten Gefahren, können sie aber wie gesagt unmöglich einschätzen.
Um nochmal zu den Faktoren zu kommen, da ist sicherlich die Umgebung sehr ausschlaggebend, aber es spielen auch Intelligenz des Tieres und Glück mit rein.
Hier würde ich keine Katze rauslassen, es ist zwar ne Sackgasse in nem ruhigen Wohngebiet und dahinter Feld und Wiese und es leben auch viele Freigänger hier, aber 500 Meter in die andere Richtung ist die Hauptverkehrsstrasse mit größerem Industriegebiet.
Wie gesagt, nichtmal in der Pampa wo ich aufgewachsen bin haben die Katzen lange gelebt.
Was die Intelligenz angeht würde ich es meiner Großen zutrauen draussen klar zu kommen, sie ist extrem vorsichtig und handelt extrem überlegt, dazu würd sie nie zu fremden gehen, sie löst auch Denkspiele im Nu und jagd Fliegen sehr geschickt und sie macht selten nen Fehler 2x
Meine Kleine, man muss es ehrlich sagen, sie ist mehr süß als schlau. Fummelbretter sind sehr schwierig, Fliegen fangen ist hohe Kunst, man fällt ins Klo, rennt vor geschlossene Türen, rutscht vom Kratzbaum und hat sich diesen Sommer zich mal von ner Wespe in die Nase stechen lassen, oft direkt hintereinander🙄
Ich hätte bei ihr wirklich Sorge