Ist hier jemand, der seine Katze nicht füttert?

  • Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Ist jemand hier, der seine Freigänger-Katze nicht füttert und berichten kann?
Ich füttere meine Katzen ad Libidum. Aber leider kenne ich einige die ihre Katzen nicht füttern.

Das ist ein Gerücht das besonders in ländlichen Gegenden existiert dass Katzen besser Mäuse fangen wenn man sie nicht füttert.
Kurz und kapp: sie fangen dann auch nicht besser Mäuse.
Aber sie sind dann klapperdürr, haben durch ihre geschwächte Konstitution öfters Krankheiten und manche verhungern auch über den Winter. Besonders wenn sie dann älter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Verosch, Markus und Mr.Winter und 10 weitere
A

Werbung

Mein Kater kommt immer hungrig Heim.Es gäbe ja keine abgemagerten Streuner wenn die sich allein versorgen könnten.Deinem Tier würde es wahrscheinlich genauso gehen.Davon ab daß Mäuse genau wie andere potentiellen herum laufende Beute nicht unbedingt gesund sind.Die haben auch Würmer....Zecken..Flöhe oder sonstiges.Mag mir nicht vorstellen daß die Frage ernst gemeint war.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Cap&Cake, Nicht registriert und eine weitere Person
Abgesehen vom Jagdglück, das nicht immer gegeben ist, hätte ich ja Sorge, dass mir mein Freigänger dann abwandert, weil es bei mir "nichts" zu holen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jojo12 und Irmi_
Wo wir uns schon so profunde Gedanken um Natürlichkeit machen, warum schreibst du hier und bist nicht im Wald und buddelst dir ein paar Wurzeln für dein natürliches, artgerechtes Abendessen?
Wurzeln? Um Jottes Willen !!!! Denen fehlen doch die B-Vitamine aus der Currywurst !!

Falls du dich über meinen Post wunderst - lies im Sheba Faden nach :grin:
 
Wurzeln? Um Jottes Willen !!!! Denen fehlen doch die B-Vitamine aus der Currywurst !!

Falls du dich über meinen Post wunderst - lies im Sheba Faden nach :grin:
Und die Mehl- und Buttersoßen! Die Mehl- und Buttersoßen nicht vergessen!!!

Wie es sein kann, dass mir auf Chefkoch und sämtlichen anderen Rezeptseiten zig Rezepte ohne Mehl und Butter als Soßen angeboten werden... Sind doch dann gar keine Soßen!!!!
 
Ich bin sogar froh, wenn meine Freigänger keine Mäuse fressen, ich käme nie auf die Idee, sie nicht zu füttern🙄
Meine Streunerle war total verwurmt, mager (2,4 Kg) und hatte struppiges Fell, als sie uns zugelaufen ist.
Da kaufe ich lieber ordentliches Futter.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Wenn ich so darüber nachdenk.. meine Prinzessin, lebte 8 Jahre auf der Strasse.. ich nahm sie völlig abgemagert bei mir auf.. 🤔 So reich dürfte das Outdoor Buffet nicht gewesen sein.. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Jojo12
So reich dürfte das Outdoor Buffet nicht gewesen sein..

Oder sie hat einfach nie gelernt, dass man Beute nicht nur "machen" kann sondern auch fressen.

Mein ehemaliger Kater hat NIE seine Beute gefressen, wirklich NIE. Noch nicht mal ansatzweise. Der hat die zwar gemacht und angeschleppt, aber nur um sie mir direkt neben seinen Napf zu legen. So nach dem Motto: Schau, was ich DIR schönes gebracht habe. Und jetzt mach gefälligst im Gegenzug meinen Napf mit dem Dosenkram voll!
 
Oder sie hat einfach nie gelernt, dass man Beute nicht nur "machen" kann sondern auch fressen.
Bin mir nicht sicher.. aber ich würde vermuten, dass bei Hunger der Instinkt durchkommt..🤔
 
Bin mir nicht sicher.. aber ich würde vermuten, dass bei Hunger der Instinkt durchkommt..🤔

Was der Bauer (die Katze) nicht kennt frisst er nicht... Könnte ja giftig sein. Das wäre so meine Vermutung. So ne Katze geht dann vielleicht eher an den Dönerrest im Müll als an die Maus?
 
Was der Bauer (die Katze) nicht kennt frisst er nicht... Könnte ja giftig sein. Das wäre so meine Vermutung. So ne Katze geht dann vielleicht eher an den Dönerrest im Müll als an die Maus?

Och, wenn der Bauer das x. Jahr dürre hat dann ist es ihm auch egal was auf seinem Teller landet, solange er überhaupt gefüllt ist.

Da wird eine Hungrige Katze nicht anders sein...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Oder sie hat einfach nie gelernt, dass man Beute nicht nur "machen" kann sondern auch fressen.
Manuela hat nie gelernt wie man Mäuse richtig isst. Sachen wie Darm und Leber werden mitgegessen. Und dann wird gekotzt. Selbst wenn sie genügend Mäuse hätte würde sie letztendlich verhungern.
 
Meine Katze frisst regelmäßig Mäuse. Ich frage mich, ob es für sie nicht viel besser wäre, sie nicht zuzufüttern. Maus ist doch viel gesünder. Ist jemand hier, der seine Freigänger-Katze nicht füttert und berichten kann?
Also ich mach abends ne kleinere dose (200g) auf wenn ich seh das der bauer eine der benachbarten Wiesen frisch gemäht hat. Katzen haben wohl deutlich besseres jagdglück wenn das Gras kurz ist.
Die meisten mäuse schleppt meiner heim nachdem gemäht wurde.

Seine katze nicht zu füttern halt ich im allgemeinen für ne schlechte Idee.
 
Manuela hat nie gelernt wie man Mäuse richtig isst. Sachen wie Darm und Leber werden mitgegessen. Und dann wird gekotzt. Selbst wenn sie genügend Mäuse hätte würde sie letztendlich verhungern.
Wo ist das Problem dabei Darm und Leber mitzufressen?
Macht Ella immer. Wenn überhaupt mal was rausoperiert wird, dann ist das die Gallenblase.
Aber Ella kotzt auch so gut wie nie erstaunlicherweise.
 
Wo ist das Problem dabei Darm und Leber mitzufressen?
Resi „operiert“ das immer fein säuberlich raus und die kotzt nie. Ich glaube die Galle ist das Problem. Beim Darm - keine Ahnung. Vielleicht hängt die Leber da dran. Aber so genau habe ich das noch nie untersucht.
 
Madamchen frisst ihr Beute ganz unterschiedlich. Bei ihr könnte man wirklich meinen, sie hat dabei ein "System" das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Noch junge Mäuse werden in der Regel komplett verputzt, da bleibt nix über. Bei schon älteren Exemplaren ist es mal so, mal so. Mal bleibt nur der Schwanz über, mal nur der Kopf, mal die Innereien. Dann wieder frisst sie nur den Schwanz oder ein Bein und lässt den Rest liegen. Es kommt aber auch vor, dass sie nur die Innereien frisst.

Das ist wirklich beeindruckend, weil es so komplett unterschiedlich ist und für mich null ersichtlich ist, warum sie es mal so und mal so macht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Werbung:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, Cap&Cake und 2 weitere
Ich las, es gäbe auch kein Klo; mühsam abtrainiert.
Warum genau bist Du Katzenhalter?
Ist das dann überhaupt noch Katzenhaltung? Wenn man nicht füttert und auch kein Klo zur Verfügung stellt?
Was bleibt da denn noch?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ist das dann überhaupt noch Katzenhaltung? Wenn man nicht füttert und auch kein Klo zur Verfügung stellt?
Was bleibt da denn noch?
👆Okay, dann bin ich auch Singvogelhalter, obwohl...unsere Singvögel bekommen wenigstens im Winter Futter von uns!
 
Mäuse werden oft auch vergiftet was letztendlich auch der Katze zum Verhängnis wird. Also füttern, reichlich, und hoffen,dass sie die Mäuse nur zum Spielen fängt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
97
Aufrufe
10K
Blume Anna
Blume Anna
ELIA
Antworten
35
Aufrufe
4K
Sancho
Sancho
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
cassandra13
C
felino
Antworten
22
Aufrufe
4K
tweezel
tweezel
H
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Mini*Jen*Yoshi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben