Vegetarisches Futter

  • Themenstarter Themenstarter Locco81
  • Beginndatum Beginndatum
@Quasy

du kannst und sollst machen, was du für richtig hältst.
Ich habe lediglich versucht, über etwas nachzudenken, dazu gehören immer mehrere Blickwinkel, sonst kommt man nicht weiter.

Solche Behauptungen aufzustellen und gravierende Dinge abzuschwächen kann fatal enden.

Welche "Behauptungen"? Es waren Ideen, Fragen. Und es kann immer noch jeder selbst denken und seine Schlüsse ziehen. Noch leben wir in einem freien Land.
 
A

Werbung

Ich kenne 2 reine Veganer, und eine Vegetarierin die ihre Katze artgerecht füttern, gerade weil es reine Karnivoren sind.

Und es kennt niemand jemanden, der seine Kate mit diesem vegetarischen Futter ernährt?
 
Ist mir bisher noch niemand über den Weg gelaufen. Es gibt hier aber ein paar Threads mit dieser Thematik( vorsicht Hardcore). Vielleicht helfen die Dir weiter🙂
 
Und es kennt niemand jemanden, der seine Kate mit diesem vegetarischen Futter ernährt?

Wenn ich so jemanden kennen würde, dem würde ich was erzählen😡😡😡

Katzen sind FleischfresserPUNKT:grummel::grummel::grummel:
 
Wenn ich so jemanden kennen würde, dem würde ich was erzählen😡😡😡

Katzen sind FleischfresserPUNKT:grummel::grummel::grummel:
Hmmm erzaehl das mal unserm Miro:verschmitzt:erbeutete Mäuse frisst er nicht😱
und Muffins klaut er und frisst sie.😳
 
Und es kennt niemand jemanden, der seine Kate mit diesem vegetarischen Futter ernährt?

Doch - zumindest redet die Halterin sich das ein! Ihre Katze ist Freigängerin und holt sich ihren Bedarf an Meisen und Mäusen draußen. Sie ist zuhause aber als mäkelige Esserin bekannt - :aetschbaetsch2:.
 
Werbung:

Es gibt recht alte Menschen, (von denen man sagen könnte, sie wären stur und eingefahren) die sagen, heute ist die Zeit der "Basta-Politik" vorbei.
 
Ich weiß, wieso die TE "Locco" heißt... 😀 Die Idee ist einfach loco...😀
Wer seine Katzen zwanghaft falsch ernährt, der soll sich bitte Hasen halten und die mit Grünfutter vollstopfen. 😉
 
und Muffins klaut er und frisst sie.
😀

Einem meiner Kater kann ich keinen größeren Gefallen tun, als ihm eine gekochte Kartoffel zu servieren. 🙄 Und er bekommt tatsächlich auch anderes 😀
 
Und es kennt niemand jemanden, der seine Kate mit diesem vegetarischen Futter ernährt?

Wie bereits geschrieben bin ich selbst Vegetarierin. Und ja, ich hatte in der Tat erst neulich ein Gespräch mit einer Gleichgesinnten, die darüber nachdachte vegetarisches Dosenfutter für ihre Katze zu kaufen. Nach zwei Argumenten meinerseits war auch für sie -dank logischem Denken- das Thema gegessen. Ehrlich gesagt: Ich persönlich würde es garnicht ausprobieren wollen. Wieso eine (gesunde) Katzen dem Risiko dieser mangelhaften Ernährung aussetzen?

Ansonsten wünsche ich denjenigen viel Spaß, die ihre Katzen mit Salat, Kartoffeln und Muffins füttern (vorsicht: ich übertreibe maßlos😀). Ich "freue" mich bereits auf die Threads: Hilfe! Meine Katze hat schlimme Bauchschmerzen und Verstopfung. Warum nur?
😀
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "freue" mich bereits auf die Threads: Hilfe! Meine Katze hat schlimme Bauchschmerzen und Verstopfung

sischer nischt 😀
 
Werbung:
Vielleicht sollte man mal in zoologischen Gärten anfragen, warum die Großkatzen nicht mit supplementiertem Haferbrei ernährt werden, das wäre sicher besser zu handhaben als das Frischfleisch, das ja so schnell verdirbt. 🙄 Und endlich die Viecher mal an Heu gewöhnen, oder?
Die kleinen Schnitzelchen kriegen dann die Gnus und Antilopen 😀

Zugvogel
 
Jeder Vegetarierer kann für sich entscheiden, ob er Fleisch ist oder nicht.

Eine Katze die von einem Dosenöffner abhängig ist nicht.
 
Ja Sabine, das sehe ich auch so (und manche sind auch sehr witzig 🙄).
 
Hallo,

ich persönlich fande die Ausgangsfrage auch interressant.
Nur leider kamen hier, wie auch in vielen anderen Threads nur sehr wenige Beiträge warum eine Katze es nicht verdauen kann. Die anderen Beiträge beliefen sich eher auf: Basta, das ist so!

Der TE hat doch erstmal logische Arguemte gebracht. Warum ist es hier für viele nicht möglich, eine Frage ordentlich zu beantworten.

Ich danke jedenfalls dem TE für die Frage, und auch Danke für die wenigen guten Antworten

LG
Sabine

Es gibt nichts zu diskutieren, würdest du einen Hasen mit Fleisch füttern? Nein? Warum nicht?! Fleischfresser füttert man nicht mit Gemüse etc., Stichwort Mangelerscheinungen. Was soll man da noch so großartig zur Verdauung schreiben.
 
Werbung:
bin auf veganes futter für katzen gestossen, das ausgewogen und gesund sein soll... was haltet ihr davon oder besser noch: gibt es hier jemanden der seine katze vegetarisch/vegan füttert ?!?
Ok...reine Neugier,hast du eine Zusammensetzung von dem Futter?
Einen link...etc?😀

Ich hab einen link -Katzenernährung vegetarisch!Manchmal kann vegetarisches Futter notwengig sein!?Hmmm

http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CDYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich fande die Ausgangsfrage auch interressant.
Nur leider kamen hier, wie auch in vielen anderen Threads nur sehr wenige Beiträge warum eine Katze es nicht verdauen kann. Die anderen Beiträge beliefen sich eher auf: Basta, das ist so!

Der TE hat doch erstmal logische Arguemte gebracht. Warum ist es hier für viele nicht möglich, eine Frage ordentlich zu beantworten.

Ich danke jedenfalls dem TE für die Frage, und auch Danke für die wenigen guten Antworten

LG
Sabine

Die Meisten hier werden sich in der Chemie eines Katzenkörpers und seines Stoffwechsels viel zu wenig auskennen, um genau definieren zu können, warum vegetarische Ernährung dem Katzenorganismus zuwiderläuft.
Ich kann nur sagen, daß a) das Gebiß nicht auf zermahlen von Pflanzlichem ausgelegt ist, und daß der kurze Darm von Carnivoren im Gegensatz zu dem langen Darm und des andren Magenaufbaues von Veganern (z.B. Kühen) speziell auf die Futterart der jeweiligen 'ökologischen Nische' ausgerichtet ist.

Allein das genügt mir schon, zu erkennen, daß die Spezialisierung im Laufe der Evolution Katzen hat zu Carnivoren werden lassen. Und genau dem trage ich Rechnung und ernähre meine Katze mit 'Carne'.

Von Trockenfutter (das zum Teil schon recht vegetarisch ist 😛) wurden zwei meiner Katzen krank, eine starb daran.

Zugvogel
 
Es gibt nichts zu diskutieren, würdest du einen Hasen mit Fleisch füttern? Nein? Warum nicht?! Fleischfresser füttert man nicht mit Gemüse etc., Stichwort Mangelerscheinungen. Was soll man da noch so großartig zur Verdauung schreiben.

Twopack,... es war doch nur eine Frage..... und die wäre es wert, wenn man sie beantwortet. Ich fand z B diese Antwort sehr hilfreich:

Weshalb führst du einen Hund als Vergleich an, wenn du weißt, dass man Hund und Katze - allein vom Verdauungstrakt betrachtet - nicht vergleichen kann?
Ein Hund ist ein Omnicarnivore und kann in Notsituationen ausschließlich von Pflanzenbestandteilen überleben. Zudem verfügt er über eine völlig andere Enzymgrundausstattung als eine Katze, welches es ihm ermöglicht, pflanzliche Bestandteile sinnvoll aufzuspalten.
Eine Katze hingegen ist ein reiner Carnivore. Sie besitzt z.B. das Enzym Amylase nicht und kann daher pflanzliche Stärke nicht aufspalten.
Egal wie man supplementiert; es ist nicht möglich eine Katze mittels pflanzlicher Bestandteile für eine längere Zeit artgerecht zu ernähren, da sie einzelne Bestandteile nicht sinnvoll nutzen kann und diese sogar schädigend sind.
 

Ähnliche Themen

CosmoCortney
Antworten
29
Aufrufe
8K
sunamun
S
L
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14K
Nightred
Nightred
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben