Vegetarisches Futter

  • Themenstarter Themenstarter Locco81
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich sind Hunde keine Katzen (Hunde sind im Prinzip "Müllschlucker", da ist vieles einfacher), aber ich kenne viele Hunde, die vegetarisch/vegan ernährt werden und die werden gesund alt, ob ihr es glaubt oder nicht... Hundebesitzer reden genauso, wie ihr hier, ein Hund kann nur gesund bleiben, wenn man barft oder sonst bestes Futter füttert. Etliche Hunde beweisen anderes.

Mir erscheint vegane, aber supplementierte Ernährung für Katzen so absurd wie sonst was.

In etwa so absurd, wie wenn man Katzen Rindfleisch, Straußenfleisch oder Känguruh roh füttert und dann supplementiert, weil es doch nicht das ganze Tier ist, sondern nur ein Teil davon.
Ich meine, das ist auch nicht artgerecht, keine Katze fängt in der Natur Rinder, Straußen und Känguruhs...
WENN schon argerecht, dann 8 bis 15 Mäuse am Tag, möglichst noch warm, eigentlich von der Katze selbst getötet. Hin und wieder ein Küken...
Wem auch das noch suspekt ist, wird lieber auf Katzenwunsch verzichten müssen, als sein Fellchen dann mit vegatarisch oder vegan zu nähren.
Was spräche dagegen, wenn jemand Katzen liebt, ihnen ein gutes Zuhause bieten kann, der "Preis" wäre vegetarische/vegane Ernährung und ihnen dadurch z.B. das Leben rettet?

Es gibt viele Katzen , die werden geliebt, umsorgt, werden alt und bekommen "nur" ganz normales Futter.

Warum macht der/die TE immer Themen auf, die schon längst zigmal besprochen wurden?

Warum antwortet ihr immer wieder?

Katzen sind Fleischfresser - und somit hat sich das Thema erledigt.

Schließen bitte, Danke!
Vielleicht gibt es ja auch mal neue Gedanken? Vielleicht kann man auch ausgetretene Wege verlassen?
 
A

Werbung

Vielleicht gibt es ja auch mal neue Gedanken? Vielleicht kann man auch ausgetretene Wege verlassen?


weil es nunmal fakt ist, dass katzen fleischfresser sind? da kann man bitten und betteln, ändern wird es nichts.
 
Katzen vegetarisch oder vegan zu ernähren, ist ein Irrweg. Und somit erübrigt sich meines Erachtens auch jede Diskussion darüber.

Zugvogel
 
Vielleicht gibt es ja auch mal neue Gedanken? Vielleicht kann man auch ausgetretene Wege verlassen?

Was bitte ist an dem Weg; Katzen sind Fleischfresser und fertig, so ausgetreten?
Es ist die Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn solche Fragen in wie gesagt, gefühlten Tausend Beiträgen, immer und immer wieder auftauchen,bringt es doch niemanden einen Schritt weiter.
Firmen die "Vegetarisches Futter" für Katzen herstellen, schielen dabei auf die Besitzer der Katzen.
Sich vegetarisch oder vegan zu ernähren nimmt nun mal seit vielen Jahren stetig zu.

Also, wem soll da etwas eingeredet werden?

Zwecks Info:
Deutscher Tierschutzbund zum Thema vegane/vegetarische Hunde-/Katzenernährung

"Vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen?

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihre eigene Ernährung und die ihrer Haustiere.So entscheiden sich Tierschützer oftmals ganz bewusst dafür, kein Fleisch zu kaufen, das von Tieren stammt, die unter tierquälerischen Bedingungen leben mussten. Sie wählen Bio- oder NEULAND-Produkte oder verzichten ganz auf den Konsum von Fleisch>

Halten diese Menschen Katzen oder Hunde, so ist es ihnen natürlich ein großes Anliegen, die in ihrer Obhut lebenden Tiere artgerecht zu ernähren, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass sie mit dem Kauf des Tierfutters keine tierquälerische Haltung von landwirtschaftlich genutzten Tieren unterstützen. Vor diesem Hintergrund werden immer wieder zwei Fragenkomplexe an den Deutschen Tierschutzbund herangetragen:

Werden Rinder, Schweine, Hühner etc. eigens zur Herstellung von Hunde- und Katzenfutter geschlachtet? Trage ich durch mein Kaufverhalten beim Einkauf von Hunde- und Katzenfutter indirekt zu einer tierquälerischen Nutztierhaltung bei bzw. kann ich durch die Wahl des Tierfutters auch eine tiergerechte Haltung von landwirtschaftlich genutzten Tieren fördern?


Kann ich bei der Ernährung meines Hundes / meiner Katze ganz auf Fleisch verzichten oder schade ich meinem Tier dadurch?

Beide Fragen wollen wir anschließend ausführlich erörtern. Ihre Meinung ist gefragt

1. Werden Rinder, Schweine, Hühner etc. eigens zur Herstellung von Hunde- und Katzenfutter geschlachtet? Trage ich durch mein Kaufverhalten beim Einkauf von Hunde- und Katzenfutter indirekt zu einer tierquälerischen Nutztierhaltung bei bzw. kann ich durch die Wahl des Tierfutters auch eine tiergerechte Haltung von landwirtschaftlich genutzten Tieren?

In Deutschland werden jährlich über 6,9 Millionen Tonnen Fleisch erzeugt. Bei der Schlachtung, Zerlegung und Fleischverarbeitung fallen über 2 Millionen Tonnen Schlachtnebenprodukte an, die nicht ihren Weg über die Ladentheke finden.

Diese Schlachtnebenprodukte sind die Ausgangsmaterialien für Hunde- und Katzenfutter. Sie stammen ausschließlich von gesund geschlachteten und für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilten Tieren.

Zu den Schlachtnebenprodukten gehören zum Beispiel viele innere Organe, wie das Herz, die Leber, die Milz oder die Nieren. Diese Organe werden zum großen Teil zu Tierfutter verarbeitet, da ihr Anfall bei der Schlachtung die Nachfrage des Konsumenten um ein Vielfaches überschreitet.

Die anfallende Menge ist so groß, dass ausreichend Fleisch für die Herstellung von Tiernahrung vorhanden ist und kein Tier eigens für die Herstellung von Hunde- und Katzenfutter geschlachtet wird.

Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter bilden derzeit erst ein sehr kleines Marktsegment. Wenn zukünftig aufgrund erhöhter Nachfrage durch den Menschen mehr Fleisch-, Ei- und Milcherzeugnisse von Tieren aus tiergerechter Haltung gekauft werden, wird auch der Marktanteil von Hunde- und Katzenfutter wachsen, für dessen Herstellung Schlachtnebenprodukte von Tieren aus tiergerechter Haltung verwendet werden.

Letztendlich entscheidet allein der Mensch mit seinem eigenen Konsumverhalten darüber, wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hühner und andere Geflügelarten gehalten werden.

2. Kann ich bei der Ernährung meines Hundes / meiner Katze ganz auf Fleisch verzichten oder schade ich meinem Tier dadurch?

Diese Frage muss für Katzen und Hunde unterschiedlich beantwortet werden.

Katzen dürfen nicht vegetarische ernährt werden.
Auf der Grundlage einer Doktorarbeit über vegetarische Ernährung von Hunden und Katzen sowie mehrerer Gespräche mit Prof. Dr. Ellen Kienzle (Lehrstuhl für Tierernährung am Institut für Veterinärmedizin der Universität München) können wir eine vegetarische Ernährung von Katzen aus Tierschutzgründen nicht empfehlen.

Bei Katzen kann eine Futterprägung dazu führen, dass das Tier später kein anderes Futtermittel mehr akzeptiert. Eine Futterprägung auf ein vegetarisches Futtermittel könnte eine spätere – eventuell notwendige - Futterumstellung unmöglich machen.

Eine Futterumstellung könnte beispielsweise auch dann notwendig werden, wenn sich herausstellen sollte, dass das vegetarische Futter den Nährstoffbedarf der Katze nicht decken kann. Daraus ergeben sich Gefahren für die Gesundheit der Katze, die nicht abschätzbar sind.

Von einer vegetarischen Katzenernährung raten wir dringend ab!


LG
 
Doofe Frage was gibts du ihr denn da genau? Wusste garnicht, dass es vegetarisches Katzenfutter gibt 😱.

Ach ja was die Ernährung angeht, schließe ich mich dem Rest an. Katzen sind Fleischfresser.
 
Werbung:
weil es nunmal fakt ist, dass katzen fleischfresser sind?

Klar sind Katzen Fleischfresser, aber evtl.geht es auch anders.

Wenn alles drin ist im Futter, was soll ihnen fehlen?
Wie gesagt, beim Barfen muss auch supplementiert werden.

Bei Katzen kann eine Futterprägung dazu führen, dass das Tier später kein anderes Futtermittel mehr akzeptiert. Eine Futterprägung auf ein vegetarisches Futtermittel könnte eine spätere – eventuell notwendige - Futterumstellung unmöglich machen.
Das kann mit jedem Futter passieren.

Prof. Dr. Ellen Kienzle hat übrigens nichts gegen Trockenfutter, wenn immer Wasser zur Verfügung steht.

So manches Lebewesen muss mit irgendeiner Diät leben und ist deshalb nicht unglücklich.
Vorausgesetzt, im Futter ist alles drin, was die Katze braucht und es schmeckt ihr.
Im Übrigen hätte ich mit Freigängern gar keine Bedenken, die holen sich dann wirklich das dazu, was sie brauchen, wenn sie es brauchen.

Doofe Frage was gibts du ihr denn da genau? Wusste garnicht, dass es vegetarisches Katzenfutter gibt .
Meinst du mich?
Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Katzen vegetarisch/vegan füttere?
Google sagt dir was es so gibt.

Aber es ist schon gut, ihr habt ja schon alles immer und immer wieder gesagt/geschrieben. Ich wollte nur mal einen anderen Gedanken reinbringen.
Auf Diskussionen habe ich keine Lust.
 
Meinst du mich?
Wo habe ich geschrieben, dass ich meine Katzen vegetarisch/vegan füttere?
Google sagt dir was es so gibt.

Aber es ist schon gut, ihr habt ja schon alles immer und immer wieder gesagt/geschrieben. Ich wollte nur mal einen anderen Gedanken reinbringen.
Auf Diskussionen habe ich keine Lust.

Wer hat denn gesagt , dass ich dich meine 🙄.
Ich meinte die TE.
 
Und wann kommt das Auto für die Katze?
Ich bin selbst Vegetarierin. Für meine Katzen schaue ich regelmäßig beim Fleischer vorbei und richte alle zwei Monate mehrere Kilo Fleisch zurecht.
Mir macht das nichts aus. Wer Fleischfütterung nicht mit sich vereinbaren kann, soll sich meinetwegen Meerschweinchen halten. Aber doch bitte keine Katzen!
Liebe Grüße
 
sind diskussionen nicht sinn und zweck eines forums? 😵
 
sind diskussionen nicht sinn und zweck eines forums? 😵

Sicher doch, aber bitte nicht diese unendlichen Geschichten um vegetarische Ernährung.😕
Die haben eine Bart wie der Nikolaus, sind absolut überflüssig und vor allem:
sie führen zu nichts.
Wer sein Tier vegetarisch ernähren möchte tut es sowieso!
Wer der Industrie abnimmt, aus Sorge um die Gesundheit Tiere zu handeln, ist verloren.....



LG
 
Werbung:
Eins muss jetzt doch noch raus 😀:

Wo ist denn bitte Wohnungshaltung artgerecht?
Und ein Freigänger holt sich seine Supplemete wie und wann er sie braucht.

Zitat:
sind diskussionen nicht sinn und zweck eines forums? 😵
Sicher doch, aber bitte nicht diese unendlichen Geschichten um vegetarische Ernährung.

Wer bestimmt, was diskutiert wird?

Wenn Bedarf ist, kommt eine Diskussion zustande, wenn nicht, dann nicht.
Und jeder wird für sich das rausziehen, was er will/braucht.
 
Wer hat denn gesagt , dass ich dich meine 🙄.
Ich meinte die TE.

also die te ist ist ein te=männlich, nur mal kurz zur vorab-info, damit ihr euren hass auch richtig projeziert 😉...
und das ich ständig t. e. in denen alles schon 100de male durchgekaut wurde tut mir unendlich leid und die kostbare zeit die ich euch dadurch zum lesen und beantworten geraubt habe natürlich auch !!!

also "geben" tue ich "meinen" momentan gar nichts, da ICH persönlich keine besitze!!! (noch nicht) nur wollte ich halt hier in diesem forum unter "gleichgesinnten" (wohl eher nicht?!?) hören, was ihr so von diesen futtern haltet, die ich zufällig beim surfen gefunden habe...

also mal kurz zu mir: ich besitze bislang keine katzen, liebe tiere jedoch im allgemeinen(=alle tiere) sehr und wollte demnächst eigtl. 2 kleine notfellchen bei mir "aufnehmen" = ihnen ein schönes, liebevolles und geborgenes zu hause FÜR LEBENSZEIT zu geben!!!
nur da ich net allzuviel erfahrung mit katzen bislang besitze dachte ich ich suche am besten bei leuten mit mehr erfahrung rat ( wie EUCH!!! ) = ich respektiere euch und eure meinungen sonst würde ich danach net fragen !!!
umsomehr enttäuschen mich hier einige antworten, von denen die sich hier irgendwie durch mich/das thema angegriffen fühlen...und das obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte, dass ich niemandem auf den schlips treten will...naja, bedauer ich !!!

wie ich auf das thema komme/die produkte im internet gefunden habe:
DIESE seite hat mich auf die notwendigkeit des tierschutzes allgemein aufmerksam werden lassen und so beschäftige ich mich momentan halt mit dem thema des fleischersatzes/ der veganen lebensweise für menschen...

hätte halt gedacht, dass man da vernünftig mal drüber diskutieren könnte
 
Wo ist denn bitte Wohnungshaltung artgerecht?

Es hat hier glaub ich keiner behauptet, dass Wohnungshaltung artgerechter ist als Freigang.
Aber leider hat nicht jeder das Glück seine Katzen rauslassen zu können. Jedoch hat (fast) jeder die Möglichkeit seine Katze anständig zu ernähren.
 
und wenn ALLE katzen ordentlich ernährt werden könnten und versorgt, dann gäbe es keine ellenlangen listen für die tötungsstationen...

oder pelze/kleidung/ schuhe... schonmal gesehen was für tiere dafür neben nerzen und mardern sonst noch verwendet werden ?!? kannst dir gar net vorstellen, wie viele katzen und hunde darunter sind(billig zu haben, da sie niemand haben will- ausser dann leblos als modeassessoire) !!! 🙁
 
also die te ist ist ein te=männlich, nur mal kurz zur vorab-info, damit ihr euren hass auch richtig projeziert 😉...

Moment mal, ich hab dich weder angegriffen noch sonst was. Hab eine normale Frage gestellt, da es mich interessiert hat. So viel zu Hass projezieren 😎.


hätte halt gedacht, dass man da vernünftig mal drüber diskutieren könnte

Ähhh moment noch mal, möchte nochwas zu vernünftig diskutieren beifügen:


also die te ist ist ein te=männlich, nur mal kurz zur vorab-info, damit ihr euren hass auch richtig projeziert 😉...


Schön, dass du so vernünftig diskutierst 🙄.
 
Werbung:
muss ich jetzt nicht verstehen oder ?

MEINTE DOCH GAR NET DICH SPEZIELL mit angriff...
eigtl eher ein paar andere... 😀

dich hatte ich nur zitiert, weil hier offensichtlich angenommen wurde ich sei w und dazu wollte ich stellung nehmen... die anderen sachen waren aber eher an andere adresse gerichtet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat hier glaub ich keiner behauptet, dass Wohnungshaltung artgerechter ist als Freigang.
Aber leider hat nicht jeder das Glück seine Katzen rauslassen zu können.
Aber damit beginnt doch artgerechte Ernährung.
Und ihr wollt denjenigen, die Katzen vegetarisch/vegan ernähren, die Katzenhaltung verwehren, weil nicht artgerecht, aber wegen Wohnungshaltung muss niemand auf katzen verzichten.
 
Ist mir schon aufgefallen, dass du einiges nicht verstehst bzw. verstehen willst 🙄.

Also mir ist das jetzt zu blöd, bin raus aus diesem Thread.

offensichtlich versteh ich einfach DICH nicht
 

Ähnliche Themen

CosmoCortney
Antworten
29
Aufrufe
8K
sunamun
S
L
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14K
Nightred
Nightred
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben