Kleiner Einwand:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob jemand seine Katze nur mit Kartoffeln, Nudeln und Reismilch füttert oder mit veganem Nassfutter, das zugesetzte Mineralien und dergleichen enthält.
Ich kann genauso meine Katze jetzt ausschließlich mit Hühnchen füttern, früher oder später wird die Katze auch daran sterben, weil es nicht genug zum Überleben enthält. Und heißt es dann "Katzen mit Fleisch ernähren tötet!"??
Es gibt Nassfutter, das zwar vegan ist, aber aufgrund zugesetzter Mineralien, Taurin, etc. nicht als schlecht bezeichnet werden sollte. Oder, man kocht selbst und setzt selbst entsprechende Mineralien zu. Bei BARF oder jedem anderen Nassfutter wird ja auch ergänzend mit bestimmten Zusätzen gearbeitet, also auch das ist kein Argument gegen veganes Nassfutter.
Natürlich stellt sich auch hier die Frage, wie gut das vegane Nassfutter bzw. die selbst gemixte vegane Kost verdaut und aufgenommen werden kann. Auch hier gibt es bestimmt große Unterschiede. Ich glaube, dass es sehr wohl möglich ist, eine Katze vegan zu ernähren und dennoch gesund zu halten. Aber das ist bei weitem nicht mit jedem Futter möglich! Und wahrscheinlich gibt es sogar vegane Kost, die gesünder/ besser ist als billiges Katzenfutter mit Fleisch. Ob besser als hochwertiges Katzennassfutter ist allerdings wieder eine andere Sache...