Vegan ernähren?

• Themenstarter Themenstarter lisisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vegan
Meiner Auffassung nach ist man Veganer, weil es einem zu einem guten Stück auch um Tierwohl geht.
Wenn er nun seine Katze vegan ernähren möchte, ist ihm das Wohl seiner Katze ziemlich egal. Widerspricht sich irgendwie alles ziemlich.

A

Werbung

Kannst ihm ja sagen, dass er dann genau der Tierquäler ist, wegen denen er vegan geworden ist.
Weil er seine Katze quält mit seiner egoistischen Einstellung.

Wem gehört den die Katze?
Katze vegan ernähren geht gar nicht

Na, ist doch ganz einfach (oder leider eben auch nicht...), mit seinen 15 ist er noch ein Kind. Und wenn ein Kind nicht in der Lage oder gewillt ist, ein Tier artgerecht zu halten, muss er es eben aufgeben, da müsstest du, TE, zumindest eine Weile die Katze nehmen bis er ein Einsehen hat.

Ich bin sonst eigentlich nicht so drauf, aber dabei gibt es nun mal leider keinen Diskussionsspielraum. Sein Veganismus sei ihm ja gegönnt, aber er muss schon die Reife haben, zu erkennen, dass er das nicht übertragen kann.

Mein bruder ist 15 und isst jetzt seit ca. 4 monaten vegan.

Na, das Alter könnte erklären, warum er so uneinsichtig ist. 🙄 Versuch ihm nochmal zu verdeutlichen, dass man ein Tier, das einem ausgeliefert ist, nicht experimentell ernähren darf - sonst ist man ein Tierquäler. Man hat Verantwortung gegenüber seinen Haustieren!

Und wenn er es nicht einsehen will, muss halt ein Erziehungsberechtigter die Katze füttern.

P.S: Für ein reines Gewissen könnte er seine Katze auch mit hochwertigem Bio-Katzenfutter ernähren (Kostenpunkt zwischen 9-18€/kg)
P.P.S.: Auch Rennmäuse ernähren sich übrigens nicht vegan, sondern benötigen etwas tierisches Eiweiß in Form von Würmern, Maden und Insekten. Findet man in gutem Gerbil-Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lebe seit über 10 Jahren vegan und noch länger vegetarisch. Auf die Idee meine Katzen so zu ernähren wäre ich nie gekommen. Bei Hunden mag vegetarisch ja noch funktionieren (ich weiß von einigen chronisch Kranken Hunden denen es damit viel besser geht) aber auch das sind ehr Ausnahmen und bei Katzen funktioniert das nicht ohne das sie leidet. Vil. schaut ihr euch nochmal die Unterschiede zwischen Omnivoren, Carnivoren und Herbivoren(?) an, ich kann verstehen das er mit 15 und nach 4 Monate jeden zum Veganer machen will, aber für die Katze ist das nix.

Werbung:
Ich hoffe du verfütterst deinen Hunden und Katzen kein frisches Wildschwein.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Vll. hilft es deinem Bruder ja ein bischen, wenn er erklärt bekommt, dass für katzenfutter keine Tiere sterben, sondenr nur Schlachtabfälle verwendet werden dürfen. "In Lebensqualität" bedeutet dort nur, dass sie Lebensmittel hätten werden können, wenn sie jemand gekauft hätte.

Boah in mir brodelt es gerade! Das ist Tierquälerei!
Das erinnert mich gerade an meine Schulzeit, da hatte ich eine vegetarisch lebende Lehrerin (die alles und jeden bekehren wollte) die ihren klapperdürren Hund hauptsächlich mit Joghurt ernährte!
Wenn alles nichts hilft muss eben ein Erziehungsberechtigter die Fütterung übernehmen!

Werbung:
Der Junge ist also 15? Haben die Eltern da nicht noch ein Wörtchen mitzureden?

Wenn das Kind meinen würde, es wäre "gesünder" für die Katze, wenn er sie täglich einmal aus dem Fenster würfe, würde die Familie dann auch sagen: "Ja Sohn, mach das mal!" 😱 😱

Bei mir war das seinerzeit so, dass wenn man nicht ordentlich mit seinem "Zeug" umging, dann kriegt man das weggenommen, bis man vernünftiger geworden war. Und wir reden hier immerhin von einem Lebewesen.

manche verwechseln katzen und wollen kühe nur was macht man dann mit der milch

Kleiner Einwand:
Es sind zwei Paar Schuhe, ob jemand seine Katze nur mit Kartoffeln, Nudeln und Reismilch füttert oder mit veganem Nassfutter, das zugesetzte Mineralien und dergleichen enthält.
Ich kann genauso meine Katze jetzt ausschließlich mit Hühnchen füttern, früher oder später wird die Katze auch daran sterben, weil es nicht genug zum Überleben enthält. Und heißt es dann "Katzen mit Fleisch ernähren tötet!"??

Es gibt Nassfutter, das zwar vegan ist, aber aufgrund zugesetzter Mineralien, Taurin, etc. nicht als schlecht bezeichnet werden sollte. Oder, man kocht selbst und setzt selbst entsprechende Mineralien zu. Bei BARF oder jedem anderen Nassfutter wird ja auch ergänzend mit bestimmten Zusätzen gearbeitet, also auch das ist kein Argument gegen veganes Nassfutter.

Natürlich stellt sich auch hier die Frage, wie gut das vegane Nassfutter bzw. die selbst gemixte vegane Kost verdaut und aufgenommen werden kann. Auch hier gibt es bestimmt große Unterschiede. Ich glaube, dass es sehr wohl möglich ist, eine Katze vegan zu ernähren und dennoch gesund zu halten. Aber das ist bei weitem nicht mit jedem Futter möglich! Und wahrscheinlich gibt es sogar vegane Kost, die gesünder/ besser ist als billiges Katzenfutter mit Fleisch. Ob besser als hochwertiges Katzennassfutter ist allerdings wieder eine andere Sache...

Ähemm.

Die Katze ist ein Beutetiergreifer. Ein Beutetierfresser.
Und Beutetiere bestehn nunmal weder aus Getreide, Gemüse, Obst, noch aus schierem Fleisch.
Ein Beutetier besteht immer aus tierischen Nebenerzeugnissen, Fleisch und Fett. (Die Suppies beim Suppie-Barf ersetzen tierische Nebenerzeugnisse. Knochen, beispielsweise. Prey-Model-Barf in Reinform kommt ohne Suppies aus...)

Der Darm einer Katze ist zu kurz, um Kohlenhydrate zu verwerten, sie besitzt auch nicht die nötigen Verdauungsenzyme.

Der Metabolismus einer Katze ist auf die Verwertung von Beutetieren ausgelegt!
Es gibt keine - absolut keine! - Möglichkeit, dieses Beutetier mit Pflanzenbasierter Kost nachzubauen. Weder für die Industrie, noch weniger für den Selberfutterzubereiter.

(Das umgekehrte - wir füttern einem Pflanzenfresser mit tierischem Futter - hat mal 'ne Lebensmittelkatastrophe größeren Ausmaßes gegeben: Rinderwahnsinn.)

Werbung:
Selbst wenn diese Ernährung ohne größere Probleme für die Katze funktionieren sollte, warum sollte man darauf zurück greifen? 😕
Warum einen reinen Fleischfresser auf eine so unnatürliche Ernährung umstellen und zwingen entgegen seiner Natur zu leben?
Das ist für mich schlicht pervers und hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Wenn man als Veganer keine Katze mit Fleisch füttern kann, darf man eben keine halten.
Tiere lieben und schützen bedeutet dann ganz einfach Verzicht auf bestimmte Haustierarten.

Sag mal Shita mit begreifen hast Du es nicht so oder?
Was ist an der TATSACHE dass ein reiner Beutegreifer schlichtweg pflanzliche Nahrung NICHT verdauen kann nicht zu begreifen? Sie KÖNNEN es nicht und sind demzufolge mit dem Kram auch nicht zu traktieren, fertig basta aus!

Sag mal TE, was sagen Deine Eltern eigentlich zu dieser kindischen Spinnerei Deines Bruders?

Ich habe ja schon viel dummes Zeug hier gelesen, aber das setzt dem nun doch das Häubchen auf.

Dann ernährt eure Katze vegan... und ihr stellt eure Ernährung ab jetzt auch um. Wie wäre es mit Heu und Körnerfutter ? Oder ein paar Rispen Vogelfutter ?

Mal ehrlich... Frage mich schon immer, ob der Mensch jeden Blödsinn mitmachen muß. Bei Tieren hört der Spaß auf, da gibt es von mir ein klares NEIN