Vegetarisches Futter

  • Themenstarter Themenstarter Locco81
  • Beginndatum Beginndatum
Aber damit beginnt doch artgerechte Ernährung.
Und ihr wollt denjenigen, die Katzen vegetarisch/vegan ernähren, die Katzenhaltung verwehren, weil nicht artgerecht, aber wegen Wohnungshaltung muss niemand auf katzen verzichten.

Von Wohnungshaltung werden Katzen normalerweise auch nicht krank und mangelernährt 😎.
 
A

Werbung

Von Wohnungshaltung werden Katzen normalerweise auch nicht krank

das würde ich jetzt nicht so sehen, wenn man die vielen Threads über doch etwas gestörte Katzen hier liest.
 
Ihr WISST es doch gar nicht, ob Katzen von vegetarischer Ernährung krank werden.
Wer von euch hat´s ausprobiert?

Ihr sagt immer nur: das ist nicht artgerecht.(da sind wir wieder bei der Wohnungshaltung)

Sehr viele Katzen bekommen Futter, das von euch "verteufelt" (nich wörtlich nehmen) wird und werden trotzdem gesund alt.
Vielen Krankheiten kann man leider gar nicht entgehen.
 
Was hat den Wohnungshaltung auf einmal mit Ernährung zu tun? Der Vergleich hinkt aber gewaltig 😵.
@Carino: Deine Texte *kopfschüttel*. Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird? Weißt Du überhaupt, dass Katzen zu den Fleischfressern gehören? Hast Du dich denn überhaupt mit Ernährung und Mangelerscheinungen auseinandergesetzt? Meiner Meinung nach fehlen Dir gewisse Grundkenntnisse. Denn wären die vorhanden wüsstest Du, dass Aussagen wie diese
Carino hat gesagt.:
Ihr WISST es doch gar nicht, ob Katzen von vegetarischer Ernährung krank werden.
Wer von euch hat´s ausprobiert?
schlicht und einfach Schwachsinn sind. Gibt mehr als genügend Studien und Beweise dazu. Muss ich sie verlinken, oder kannst Du Google selbst bemühen?
Liebe Grüße
 
Werbung:
danke für den link bacon 😉
 
Eine Sache dir mir aufgefallen ist:
Hab heute mal nach ein paar wissenschaftlichen Artikeln gesucht, also wirklich fundierten Studien über alternative Carnivorenernährung. Kann aber noch nicht allzuviel darüber sagen, da ich erst morgen an der Universität vollen zugriff auf pubmed hab.
Was mir aber sehr aufgefallen ist, dass ich keine "positiven" Artikel in verlässlichen Zeitschriften gefunden habe. Artikel, meist geschrieben von Tierärzten und Tierschützern fanden sich ausschließlich auf deren Seiten oder publiziert in Lifestylemagazinen und Frauenzeitschriften. Ich habe aber meine Freundin, die Tierärztin ist mal ebenfalls nach solchen Studien angefragt.
Artikel, die eher in die Richtung vegan,vegetarisch = fehlernährung gehen existieren einige, und diese wurden in seriösen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Für mich sieht es halt so aus dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass vegetarische oder vegane ernährung "gesund" oder gar "artgerecht" für carnivore Tiere ist. Ich werd die Paper aber auf jeden fall mal durchsehen.

Und meine Katz kriegt jetzt gleich erstmal lecker Fleisch 🙂
 
Ihr WISST es doch gar nicht, ob Katzen von vegetarischer Ernährung krank werden.
Wer von euch hat´s ausprobiert?

Ihr sagt immer nur: das ist nicht artgerecht.(da sind wir wieder bei der Wohnungshaltung)

Sehr viele Katzen bekommen Futter, das von euch "verteufelt" (nich wörtlich nehmen) wird und werden trotzdem gesund alt.
Vielen Krankheiten kann man leider gar nicht entgehen.

Ich verweise auf meinen ersten Beitrag.
Pflanzliche Proteine = minderwertig für eine Katze, zu wenig Lysin + Arginin, zu viel Glutaminsäure
Getreide = in großen Mengen nicht verdaulich, führt zu Fettleber und Übergewicht
Weiterhin können Katzen das in Getreide enthaltene Phytin, das die Zink- und Magnesiumresorption hemmt, nicht aufspalten.

Zum Thema "ausgetretene Wege": Eine Katze in freier Wildbahn frisst Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch. Wenn irgendeine andere Ernährung für ihren Organismus vorteilhafter wäre, dann hätte sie die Natur entsprechend darauf ausgerichtet.
Ich brauche meine Katze nicht erst als Versuchskaninchen zu missbrauchen; ihre Reißzähne, ihr kräftiges Gebiss, das nur eingeschränlt seitliche Bewegungen ausführen kann und damit nicht zum Zermalmen von Pflanzenbestandteilen geeignet ist, ihr kurzer Darm, ihre Krallen, ihr geschmeidiger Körperbau, ihr Anschleichverhaltern; ALLES ist auf den Erwerb und die Verdauung von Fleisch ausgerichtet.
Wenn ich nicht damit zurechtkomme, dass meine Katze Fleisch benötigt, dann halte ich mir einfach keine Carnivoren.
Simpel und einfach.
 
Eine Katze in freier Wildbahn frisst Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch.

Und auch ein Rind oder selbst ein Krokodil, welche Katzen in freier Wildbahn niemals erlegen würden, sind mit Mäusen immer noch enger verwandt als ein Soja :smile:
 
Was hat den Wohnungshaltung auf einmal mit Ernährung zu tun? Der Vergleich hinkt aber gewaltig 😵.
@Carino: Deine Texte *kopfschüttel*. Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird? Weißt Du überhaupt, dass Katzen zu den Fleischfressern gehören? Hast Du dich denn überhaupt mit Ernährung und Mangelerscheinungen auseinandergesetzt? Meiner Meinung nach fehlen Dir gewisse Grundkenntnisse. Denn wären die vorhanden wüsstest Du, dass Aussagen wie diese
Zitat:
Zitat von Carino
Ihr WISST es doch gar nicht, ob Katzen von vegetarischer Ernährung krank werden.
Wer von euch hat´s ausprobiert?
schlicht und einfach Schwachsinn sind. Gibt mehr als genügend Studien und Beweise dazu. Muss ich sie verlinken, oder kannst Du Google selbst bemühen?
Liebe Grüße

Dies ist einer dieser Beiträge, die mir diese Forum unsympatisch machen.

Es ging bei Wohnungshaltung und Ernährung um "artgerecht", was von euch immer ins Feld gezogen wird.

Pflanzliche Proteine = minderwertig für eine Katze, zu wenig Lysin + Arginin, zu viel Glutaminsäure
Getreide = in großen Mengen nicht verdaulich, führt zu Fettleber und Übergewicht
Weiterhin können Katzen das in Getreide enthaltene Phytin, das die Zink- und Magnesiumresorption hemmt, nicht aufspalten.

ich schrieb: Wenn das Futter alles enthält, was die Katze braucht.
Und das wäre für mich nichts anderes, als das supplementieren für's Barfen.
Supplementieren ist supplementieren.

Ich hatte einen Hund, der war auf jegliches tierisches Eiweiß allergisch (was es nicht alles gibt...) Hätte ich ihn einschläfern sollen?
Er wurde ohne jede weitere Erkrankung 13 Jahre alt (Schäfermix) (und ich kenne noch einige Hunde, denen es nicht anders geht)

Hund ist nicht Katze, wie eingangs erwähnt.
Es kann aber durchaus Gründe geben, warum man sich auch bei einer Katze mit dem Gedanken "vegetarische Ernährung" auseinandersetzen müsste.
 
Werbung:
Als wir Schnuffi noch mit Nassfutter fütterten, das einen hohen Getreideanteil hatte, litt sie ständig unter Durchfall.

Jetzt füttern wir eines mit über 90% Fleischanteil und endlich hat sie festen Kot - Fleisch ist die einzig richtige Ernährung für Raubtiere!

Oder glaubst Du, ein Löwe kaut lieber Gras als ein Gnu zu reißen????
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf veganes futter für katzen gestossen, das ausgewogen und gesund sein soll... was haltet ihr davon oder besser noch: gibt es hier jemanden der seine katze vegetarisch/vegan füttert ?!?

Ich halte davon gar nichts, da eine Katze auf eine karnivore Ernährung ausgelegt ist. Im Gegensatz zu Hunden, die auch Mischkost vertragen.🙂
 
thema des fleischersatzes/ der veganen lebensweise für menschen...

für menschen kein thema! aber katzen sind reine fleischfresser!!! würdest du ein kaninchen (zb) ausschliesslich mit fleisch füttern, wenn es eine marke gibt die sagt: ist gaaaanz toll und auch sooooo gesund?
 
@Barbarossa
Zitat von Carino Beitrag anzeigen
Dies ist einer dieser Beiträge, die mir diese Forum unsympatisch machen.
Dann gib mal bei Google "Katzenforum" ein. Da sind sicher viele sympathische Foren.

fühlst du dich angesprochen?
 
Werbung:
ich schrieb: Wenn das Futter alles enthält, was die Katze braucht.
Und das wäre für mich nichts anderes, als das supplementieren für's Barfen.
Supplementieren ist supplementieren.

Ich hatte einen Hund, der war auf jegliches tierisches Eiweiß allergisch (was es nicht alles gibt...) Hätte ich ihn einschläfern sollen?
Er wurde ohne jede weitere Erkrankung 13 Jahre alt (Schäfermix) (und ich kenne noch einige Hunde, denen es nicht anders geht)

Hund ist nicht Katze, wie eingangs erwähnt.
Es kann aber durchaus Gründe geben, warum man sich auch bei einer Katze mit dem Gedanken "vegetarische Ernährung" auseinandersetzen müsste.

Weshalb führst du einen Hund als Vergleich an, wenn du weißt, dass man Hund und Katze - allein vom Verdauungstrakt betrachtet - nicht vergleichen kann?
Ein Hund ist ein Omnicarnivore und kann in Notsituationen ausschließlich von Pflanzenbestandteilen überleben. Zudem verfügt er über eine völlig andere Enzymgrundausstattung als eine Katze, welches es ihm ermöglicht, pflanzliche Bestandteile sinnvoll aufzuspalten.
Eine Katze hingegen ist ein reiner Carnivore. Sie besitzt z.B. das Enzym Amylase nicht und kann daher pflanzliche Stärke nicht aufspalten.
Egal wie man supplementiert; es ist nicht möglich eine Katze mittels pflanzlicher Bestandteile für eine längere Zeit artgerecht zu ernähren, da sie einzelne Bestandteile nicht sinnvoll nutzen kann und diese sogar schädigend sind.
 
fühlst du dich angesprochen?

@Carino:
Soll ich mich etwa angesprochen fühlen? 😉
Sorry, aber in meinen Augen hinken Deine Vergleiche. Hier lesen weitaus "unwissendere" Personen als Du es evtl. sein magst mit. Solche Behauptungen aufzustellen und gravierende Dinge abzuschwächen kann fatal enden.
Ich für meinen Teil bleibe dabei: Katzen brauchen Fleisch.
Liebe Grüße
 
Gut, dann keine Hunde mehr. 😀

Ich werde mal Veganer fragen, die schon lange Katzen halten 😱, wie sie es handhaben und ob ihre Katzen krank sind.
Vielleicht barfen die ja auch biologisch...
Ich werde berichten.
 
Gut, dann keine Hunde mehr. 😀

Ich werde mal Veganer fragen, die schon lange Katzen halten 😱, wie sie es handhaben und ob ihre Katzen krank sind.
Vielleicht barfen die ja auch biologisch...
Ich werde berichten.


Ich kenne 2 reine Veganer, und eine Vegetarierin die ihre Katze artgerecht füttern, gerade weil es reine Karnivoren sind.
 

Ähnliche Themen

CosmoCortney
Antworten
29
Aufrufe
8K
sunamun
S
L
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14K
Nightred
Nightred
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben