Ist manchen Züchtern denn nichts heilig ?

  • Themenstarter Themenstarter Juli06
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Juli,

eins verstehe ich nicht so ganz. Die Verkäuferin von Alessio steht ja in der Gewährleistung, da müsste es die doch möglich sein rechtlich was zu unternehmen?

Ich persönlich, kann zwar deinen Unmut verstehen aber solange du nicht Recht vor einem Gericht bekommen hast wäre ich mit den Äußerungen die du tust vorsichtig und so hinterlassen deine massiven negativen Postings bezüglich der Züchterin einen faden Beigeschmack bei mir.
 
A

Werbung

Ob Alessios Züchterin vielleicht lieber mit diesem Foto inserieren wollte / sollte ? 😉
nl7n1d.jpg

2q9mdqx.jpg

Und das ist leider nur der kleinste Teil unserer Odyssee...🙁
Mein lieber Gott - Du tust mir wirklich leid. Möge uns das bitte bei unserem Colino für ewig und immer erspart bleiben. Aber ich habe ja damals fast ein Jahr gesucht, diverse Züchter und "Katzenvermehrer" aufgesucht, Kollegen befragt und sogar einige mir gut bekannte Mitbürger und von uns im Service betreute Kunden befragt, bevor wir uns dann für unsere Züchterin entschieden.

Ich wünsche Dir Glück und eine baldige Lösung des Problems
 
Möge uns das bitte bei unserem Colino für ewig und immer erspart bleiben.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Krankheiten bis zum hohen Alter ausbleiben, ist wohl eher gering. Ausnahmen bestätigen die Regeln. 😉
 
Ich könnte mir vorstellen, daß das Präsentieren von Alessio (alias Valentino) ein Fangangebot war, grad weil der Charme von Alessio so verzaubert?

So ganz allgemein freut mich das für Deinen Vorzeigeschatz, aber als Züchter sollte man solche Fängerei nicht nötig haben, ein Gschmäckle von Betrug ist doch dabei.

Hat denn Dein Kaufpreis und der jetzt angesetzte auch übereingestimmt?


Diese Dame kann den Ruf der Züchterinnung noch weiter versauen, wahrlich.

Zugvogel


Ach Eva.

Nein, in dieser speziellen Anzeige stand kein Verkaufspreis drin. Da stand
merkwürdiger Weise "Tausch", aber das muss und möchte ich auch gar nicht
verstehen.

Solche Leute versauen leider den Ruf der Züchterinnung. GsD gibt es da auch
ganz Andere.
 
Ach Angelika 🙁

Das tut mir in der Seele weh 🙁

Der kleine Racker hat grosses Glück mit seiner Dosine!

Alles Liebe und Gute,
Silvia



Der Kleine hat nicht nur Glück mit seiner "Dosine", sondern auch mit deren
fünfzehnjährigen Sohn, der von Anfang an eine Engelsgeduld mit der
schrecklichen Situation hatte.

Insgesamt sehe ich seine Entstehungsgeschichte bei dieser Art von Leuten
leider nicht sehr glücklich, aber es ist ja auch ganz schön, dass sich immer wieder Menschen finden, die die Suppe dann auslöffeln.🙄
 
Heißt das, dass Alessio ohne das Perenterol keinen geformten Stuhl hat😱?


Ja, genau das heisst es. Nach wie vor.

Wir haben etliche Versuche unternommen, es zu reduzieren und sogar
ganz abzusetzen; nach höchstens zwei, drei Tagen fängt das Ganze
wieder von vorne an.

Es gibt hier allerdings eine Forine, die vor vielen Jahren ebenso ein
Katerchen hatte (allerdings nicht von einem Züchter, sondern aus dem
Tierschutz), der ein ganzes Jahr lang Perenterol bekommen hatte, da
ebenfalls keine aussagekräftige Diagnose gestellt werden konnte;
danach war er gesund und hatte nie wieder Darmprobleme.

An dieser Geschichte halte ich mich immer auch ein bisschen fest.
 
Werbung:
ACh ja,

du tust mir wirklich sehr leid.... . Da habt ihr aber eine Odysee durchmachen müssen.

Meine Züchterin schien anfangs auch sehr seriös. Sie rief uns an, dass das reservierte Katerchen Schnupfen hätte und wir vom Kaufvertrag zurücktreten könnten. Wir haben ihn aber trotzdem genommen. Sie bot uns von sich aus an ein weiteres Kätzchen zu bekommen, gegen den Impf- und Chippreis. Weil wir ihn verschnupft genommen haben.
Die beiden Katzen waren alle mit Papieren, Gesundheitszeugnis, EU-Heimtierausweis (BEi dem Kater stand allerdings der Schnupfen drin).
So eine Medikamentenodysee haben wir auch hinter uns, allerdings wussen wir, was auf uns zukommt und haben uns darauf eingelassen. Wir fanden es auch sehr anständig noch ein zweites Kätzchen zu bekommen.

Ein paar Wochen später hatte meine Großmutter den Wunsch nach eben solch einer Rassekatze.
Wir nahmen ein älteres Tier, das junge gehabt hatte. Wie es heraus kam, waren aber die jungen erst 3 Wochen alt. Sie hat sie der Mama weggenommen und unter ihren anderen 4 oder 5 Würfen die sie zu dieser Zeit hatte verteilt. Die Mama hat bei uns nur geschrien und ihr Gesäuge war richtig angeschwollen. Wir haben die Katze dann zurückgegeben an die Züchterin. Hat sie ihr einfach die Kinder weggenommen. Nachher hat sie uns alt "hysterisch" udn so ein Theater will ich nie wieder haben - hingestellt.
Dazu muss ich sagen, dass die Frau minimun 20 Zuchttiere hat. Wie ich später erfuhr ist die Katze dann im Tierheim gelandet..

Ich find was manceh Züchter treiben ist einfach eine Sauerei.....

Tur mir leid für die Katzis..
Gruß

Irena
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, woher hat sie denn dein Bild von deinem Kater?
Oder war es das damalige Verkaufsbild?
Dann spricht auch nichts gegen den Gebrauch des Bildes, da sie ja die Rechte an dem Bild hat und der Kater dann zur damaligen Zeit in ihrem Besitz war.

Natürlich ist es eigentlich Verhonepiepelung der potenziellen Käufer.


Aber, ein hübscher *Bild klau* :pink-heart:
Und, armes Mäuschen, dass er an Durchfall litt/leidet?!


Als Züchter hat man ja durchaus auch ältere Fotos von Katzenbabys-
und Kindern, das ist sicher nichts Außergewöhnliches.

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen den "Gebrauch" des Bildes, ich
finde es nur sehr merkwürdig, da die Züchterin keinerlei Verbindung mehr
zu diesem Katerchen unterhält, und das schon seit Ende Juli.

Wäre die ganze Geschichte nicht so traurig verlaufen, wäre mir das auch
vollkommen egal.

@Inge wird da schon recht haben; es scheinen ja schon wieder einige
farblich ähnliche Babys dort geboren zu sein, mit denen man solch
repräsentative Fotos eben noch nicht machen kann.
Sie hätte sicher auch Arthus nehmen können.

Mit den potentionellen Käufern hast Du natürlich recht, aber ich bin mir nicht
sicher, ob man sich da solche Gedanken drüber macht.
 
Hallo Juli,

eins verstehe ich nicht so ganz. Die Verkäuferin von Alessio steht ja in der Gewährleistung, da müsste es die doch möglich sein rechtlich was zu unternehmen?

Ich persönlich, kann zwar deinen Unmut verstehen aber solange du nicht Recht vor einem Gericht bekommen hast wäre ich mit den Äußerungen die du tust vorsichtig und so hinterlassen deine massiven negativen Postings bezüglich der Züchterin einen faden Beigeschmack bei mir.

Dem kann ich mich nur anschließen, zumal sich die Geschichte deutlich anders anhört, wenn sie von der Züchterin erzählt wird.... 😎
 
Hallo Juli,

eins verstehe ich nicht so ganz. Die Verkäuferin von Alessio steht ja in der Gewährleistung, da müsste es die doch möglich sein rechtlich was zu unternehmen?

Ich persönlich, kann zwar deinen Unmut verstehen aber solange du nicht Recht vor einem Gericht bekommen hast wäre ich mit den Äußerungen die du tust vorsichtig und so hinterlassen deine massiven negativen Postings bezüglich der Züchterin einen faden Beigeschmack bei mir.

Hallo @Kitty Pride,

die Verkäuferin steht in der Gewährleistung, das ist richtig.

Und wenn mir von Anfang an klar gewesen wäre, dass Alessio wirklich krank
war, hätte ich auch so reagiert, dass sie in der Pflicht gestanden hätte.

Allerdings wurde mir ständig, und das über Wochen, nahegelegt, dass Alessios Durchfall sicher von der Futterumstellung käme, es wurde mir
kein einziges Mal angeboten, in dieser Sache von Züchterseite aus "nachzubessern" (wie es rechtmäßig so schön heißt), ebenso wurde mir
nicht explizit geraten (und das machen seriöse Züchter, wenn sie daran
interessiert sind, dass abgeklärt wird, was das Tierchen hat), d. h. ich
wurde durch das Verhalten der Züchterin in eine Richtung gedrängt (schriftlich: "Wenn Du das nicht hinbekommst, Angelika, dann weiss ich nicht, wer. Ich bin mir sicher, Du bekommst das hin."), die es mir später
unmöglich machte, vernünftige rechtliche Schritte einzuleiten.

Es sind noch weitere interessante Dinge gelaufen, auf die ich hier im Forum
nicht eingehen möchte.

Ja, da muss ich Dir recht geben, Kitty Pride, der fade Beigeschmack bleibt.
Den habe ich nun schon seit dem Sommer letzten Jahres. Und er wird nicht
besser.

Welchen Geschmack hättest Du denn, wenn Du ein Kätzchen bekommst, mit dem angeblich alles in Ordnung ist, für den Du sechshundert Euro bezahlst, der nach drei Tagen anhaltenden Durchfall bekommt, Du hast es anschließend mit einer Züchterin zu tun, die ALLES von sich weist, die sich durch diverse Äußerungen unglaubwürdig macht, einem Katerchen, das VOR der Übergabe angeblich IMMER kerngesund war, also drei Monate lang, und dann anschließend weitere sechs Monate einen kranken Darm hat?

Rechtliche Schritte, die auch etwas bringen, hätte ich nur dann einleiten können, wenn ich im Deutschen Tierrecht bewandert gewesen wäre und selber keine Maßnahmen (z. B. Tierarzt, THP, Labor, Diät) ergriffen hätte,
denn so habe ich der Züchterin ihre Pflicht u. Möglichkeit genommen, die
"Sache" nachzubessern und in Ordnung zu bringen.
Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben, den Kater, direkt nach Auftreten seiner Darmprobleme, zur Züchterin zurückzubringen.
Dann wäre das Deutsche "Recht" auch auf meiner Seite gewesen.

Dies und noch vieles mehr habe ich dann letztendlich von einer Rechtsanwältin für Tierrecht erfahren.
 
Mein lieber Gott - Du tust mir wirklich leid. Möge uns das bitte bei unserem Colino für ewig und immer erspart bleiben. Aber ich habe ja damals fast ein Jahr gesucht, diverse Züchter und "Katzenvermehrer" aufgesucht, Kollegen befragt und sogar einige mir gut bekannte Mitbürger und von uns im Service betreute Kunden befragt, bevor wir uns dann für unsere Züchterin entschieden.

Ich wünsche Dir Glück und eine baldige Lösung des Problems



Na ja, ob einem "für immer und ewig" alles an Unschönem erspart bleiben kann, wage ich zu bezweifeln, denn das liegt ja auch nicht in der Natur der Dinge und davon gehe ich im Normalfall auch aus.

Aber ich erwarte von einer "seriösen Zucht", die für sich in Anspruch nimmt, liebevoll, seriös, kompetent und verantwortungsvoll mit ihren Katzenkindern
umzugehen, schon mehr als das, was hier in unserem Fall (und leider nicht nur in unserem) gelaufen ist.

Nein, ich erwarte das eigentlich von jedem, der Katzen, die in seiner Obhut
geboren und aufgewachsen sind, in ein neues Zuhause abgibt.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass ein Käufer, der schon nach drei Tagen mit solchen Problemen 'überrascht' wird (und die sich monatelang fortsetzen), alleine für alles, was dem Züchter nicht in den Kram passt und was er wunderschön von sich weisen kann, verantwortlich ist.
 
Werbung:
ACh ja,

du tust mir wirklich sehr leid.... . Da habt ihr aber eine Odysee durchmachen müssen.

Meine Züchterin schien anfangs auch sehr seriös. Sie rief uns an, dass das reservierte Katerchen Schnupfen hätte und wir vom Kaufvertrag zurücktreten könnten. Wir haben ihn aber trotzdem genommen. Sie bot uns von sich aus an ein weiteres Kätzchen zu bekommen, gegen den Impf- und Chippreis. Weil wir ihn verschnupft genommen haben.
Die beiden Katzen waren alle mit Papieren, Gesundheitszeugnis, EU-Heimtierausweis (BEi dem Kater stand allerdings der Schnupfen drin).
So eine Medikamentenodysee haben wir auch hinter uns, allerdings wussen wir, was auf uns zukommt und haben uns darauf eingelassen. Wir fanden es auch sehr anständig noch ein zweites Kätzchen zu bekommen.

Ein paar Wochen später hatte meine Großmutter den Wunsch nach eben solch einer Rassekatze.
Wir nahmen ein älteres Tier, das junge gehabt hatte. Wie es heraus kam, waren aber die jungen erst 3 Wochen alt. Sie hat sie der Mama weggenommen und unter ihren anderen 4 oder 5 Würfen die sie zu dieser Zeit hatte verteilt. Die Mama hat bei uns nur geschrien und ihr Gesäuge war richtig angeschwollen. Wir haben die Katze dann zurückgegeben an die Züchterin. Hat sie ihr einfach die Kinder weggenommen. Nachher hat sie uns alt "hysterisch" udn so ein Theater will ich nie wieder haben - hingestellt.
Dazu muss ich sagen, dass die Frau minimun 20 Zuchttiere hat. Wie ich später erfuhr ist die Katze dann im Tierheim gelandet..

Ich find was manceh Züchter treiben ist einfach eine Sauerei.....

Tur mir leid für die Katzis..
Gruß

Irena


Man neigt dazu, zu sagen, "das ist aber sehr schön und verantwortungsvoll von Deiner Züchterin", aber im Grunde ist es das Selbstverständlichste.

Aber, Du siehst, man kann eben Glück und auch großes Pech haben.
 
Hallo Juli,

eins verstehe ich nicht so ganz. Die Verkäuferin von Alessio steht ja in der Gewährleistung, da müsste es die doch möglich sein rechtlich was zu unternehmen?

Ich persönlich, kann zwar deinen Unmut verstehen aber solange du nicht Recht vor einem Gericht bekommen hast wäre ich mit den Äußerungen die du tust vorsichtig und so hinterlassen deine massiven negativen Postings bezüglich der Züchterin einen faden Beigeschmack bei mir.

Dem kann ich mich nur anschließen, zumal sich die Geschichte deutlich anders anhört, wenn sie von der Züchterin erzählt wird.... 😎

Das Recht sieht ungefähr so aus: Wenn bei dem neuen Katzel beim neuen Besitzer irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftauchen, muß VOR jedem Arztkontakt der Züchter gefragt werden, ob das gemacht werden kann (Arzt, evtl. Medikation). Wenn man ohne Rückfrage selber die Diagnose und Behandlung einem Arzt seiner Wahl überträgt, ist jegliche Gewährleistung hinfällig.
Nun fragt man sich, wer diese Bestimmung kennt, wer sie auch einhält, und - das ist ganz besonders wichtig! - diesen Passus im Vertrag nicht mit unterschreibt.
Ich weiß von Züchtern der nicht so guten Art, daß sie z.B. kotverschmierte Miezchen unmittelbar vorm Abholen durch den Käufer baden, damit ja kein Krümelchen Dreck auf evtl. DF-Krankheiten hinweisen kann. Schön schön, man will die Kätzchen auch fein machen, aber etwas Verschleierung, die schon in Richtung 'arglistige Täuschung' ,geht, kann man dahinter nicht ganz negieren 😱

Die Art und Weise, wie dann sämtliche Verantwortung seitens des Züchters weit abgelehnt wurde, spricht nicht für Liebe und Hinwendung zu dem desolaten Katerchen. Das nämliche aber später als Aushängeschild für neuen Käuferfang zu benutzen, ist nicht nur nicht fein, sondern äußerst aufschlußreich auf das Gemüt des Verkäufers. Ein Armutszeugnis?

Wenn Züchter dann beim Verkauf noch andre Käufer mehr oder minder als Hysteriker hinstellen - oha oha 😕 Das wird später eher ein Hinweis auf merkwürdige Züchtereigenschafen und 'Zuchtmaterial' als hirnrissige Käufer 😱

Ob mehr als ein-zwei User hier die 'Affäre' aus erster Hand der Züchterin kennen? Immerhin gebietet es die Gerechtigkeit, auch die andre Seite zu Wort kommen zu lassen. Die Glaubwürdigkeit der zwei Seiten wird bei jedem Bericht zu erkennen sein.

Zugvogel
 
Das Recht sieht ungefähr so aus: Wenn bei dem neuen Katzel beim neuen Besitzer irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftauchen, muß VOR jedem Arztkontakt der Züchter gefragt werden, ob das gemacht werden kann (Arzt, evtl. Medikation). Wenn man ohne Rückfrage selber die Diagnose und Behandlung einem Arzt seiner Wahl überträgt, ist jegliche Gewährleistung hinfällig.
Nun fragt man sich, wer diese Bestimmung kennt, wer sie auch einhält, und - das ist ganz besonders wichtig! - diesen Passus im Vertrag nicht mit unterschreibt.

Zugvogel


Ich glaube nicht, dass es diesen Passus in einem Vertrag dieser Art gibt (den hätte ich in diesem Fall auch so nicht unterschrieben).

Aber ich neige dazu, davon auszugehen, dass gerade diese Züchterin diese
Bestimmung kennt, habe ich schon einmal irgendwo gehört, dass sie als sog.
"Hauswirtschafterin" bei einer Rechtsanwältin arbeitet?

Jedoch sollten diese ganzen Bestimmungen ohnehin allen Züchtern und sog. Züchtern durchaus bekannt sein; wer sich dann, um sich aus der Affäre zu ziehen, ihrer bewusst bedient, scheint mir mehr als fragwürdig.
Soll es aber geben.
 
Ich weiß von Züchtern der nicht so guten Art, daß sie z.B. kotverschmierte Miezchen unmittelbar vorm Abholen durch den Käufer baden, damit ja kein Krümelchen Dreck auf evtl. DF-Krankheiten hinweisen kann. Schön schön, man will die Kätzchen auch fein machen, aber etwas Verschleierung, die schon in Richtung 'arglistige Täuschung' ,geht, kann man dahinter nicht ganz negieren 😱

Zugvogel


Davon habe ich trauriger Weise auch schon gehört.

Bei unserem Kleinen war es so, dass es mir bei seiner Ankunft sogar aufgefallen ist, dass er am Popo ein bisschen verkrustet war, aber
dabei habe ich mir überhaupt nichts gedacht.

So schimm kann man oft genug gar nicht denken, wie's dann später
manchmal kommt.
 
Werbung:
Das Recht sieht ungefähr so aus: Wenn bei dem neuen Katzel beim neuen Besitzer irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftauchen, muß VOR jedem Arztkontakt der Züchter gefragt werden, ob das gemacht werden kann (Arzt, evtl. Medikation). Wenn man ohne Rückfrage selber die Diagnose und Behandlung einem Arzt seiner Wahl überträgt, ist jegliche Gewährleistung hinfällig.
Diese Bestimmung basiert auf dem rechtlichen Status einer Katze, die leider immer noch als Sache gilt.
Daß vor jeder 'Nachbesserung' zuerst der 'Hersteller' in Kenntnis gesetzt werden muß, entspricht etwa den Bestimmungen beim Kauf eines Gerätes, wo jede Garantie erlischt, wenn der Käufer das Gerät öffent und selber nachguckt, wenns um Fehler geht.

Traurig aber wahr. Und noch trauriger ist es, daß diese Verfahrensweise zu Gewährleistung und Garantie auch bei Tierkäufen richtig haderlumpig zunutze gemacht wird. Tz tz...

Zugvogel
 
@ Juli, Danke für deine Erläuterung. Sie hat mir ein wenig geholfen, die Situation besser zu verstehen.

Aber hast du keine Bedenken die Züchterin könnte dich Anzeigen wegen dem was du hier so schreibst?
 
Diese Bestimmung basiert auf dem rechtlichen Status einer Katze, die leider immer noch als Sache gilt.
Daß vor jeder 'Nachbesserung' zuerst der 'Hersteller' in Kenntnis gesetzt werden muß, entspricht etwa den Bestimmungen beim Kauf eines Gerätes, wo jede Garantie erlischt, wenn der Käufer das Gerät öffent und selber nachguckt, wenns um Fehler geht.

Traurig aber wahr. Und noch trauriger ist es, daß diese Verfahrensweise zu Gewährleistung und Garantie auch bei Tierkäufen richtig haderlumpig zunutze gemacht wird. Tz tz...

Zugvogel


Ja. Traurig aber wohl wahr.
 
@ Juli, Danke für deine Erläuterung. Sie hat mir ein wenig geholfen, die Situation besser zu verstehen.

Aber hast du keine Bedenken die Züchterin könnte dich Anzeigen wegen dem was du hier so schreibst?


@Kitty Pride, bittesehr, gern geschehen.

Und nein, ich habe keine Angst.
 

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben