Kotek-Suri
Benutzer
- Mitglied seit
- 12. April 2013
- Beiträge
- 60
- Ort
- Berlin
... Oder vielleicht besser andersrum gefragt - was willst du denn nun?
Wenn du nur eine Katze haben möchtest, die wie eine BKH aussieht und einen entsprechenden Charakter hat (Lookalike), dann schau dich beim TS um.
Wenn du eine echte Rasse-BKH haben möchtest, dann geh zum seriösen Züchter, dann bekommst du Papiere, kannst die Elterntiere sehen etc und bezahlst ca 400 bis 1000 Euro.
Es gibt da nunmal keine Alternative.
EDIT - Nunja, doch, du könntest dich nochmal von einem Vermehrer über den Tisch ziehen lassen 😉
Mein Plan sieht so aus: Ich schaue mich erstmal beim TS um, BKH hin oder her. Wenn ich da keine passende Katze finde, weil die Katzen alle zu alt für Suri sind (oder was auch immer) oder ich nun doch merke, dass ich wirklich sehr gerne eine BKH haben möchte und es keine (passende) beim TS gibt, dann gehe ich zum Züchter und suche da nach passenden Tieren.
Über Kleinanzeigen sehe ich in der Altersklasse, die ich suchen werde, hinweg. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass die Tiere in diesem Alter abgegeben werden weil sie verhaltensgestört oder krank sind und man sie auf diesem Wege nur loswerden will. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Fälle wo ehrliche Absichten dahinter stecken, aber diese herauszufiltern wird zu schwer für mich.
Und auch wenn es hier keiner hören möchte: Ich fühle mich von Suris "Vermehrer" nicht über den Tisch gezogen. Wieso auch? Ich wusste, dass sie keine reinrassige Katze ist und dass sie keine Papiere hat. Sie war ordentlich geimpft und entwurmt und ich hatte das Gefühl, dass der Mann im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für die Kleinen getan hat. Natürlich hat er die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten checken lassen, aber weil diese beide von einem Züchter kommen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Krankheit eh gering (laut euch testen Züchter doch ihre Tiere auf so etwas, also könnten die beiden keine Erbkrankheit an Suri weitergegeben haben). Für das, was ich geboten bekommen habe (also eine muntere Katze die drei Monate bei Mama, Papa und Geschwistern bleiben konnte), habe ich den Preis gerne bezahlt. Ich hätte auch mehr bezahlt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich das wieder so machen würde. Ich weiß, dass ich Glück gehabt habe.