Also stimmt es doch, dass jede Rasse einen eigenen Charakter hat? Das wurde hier nämlich vorhin verneint.
Ja und nein. Bei Katzen ist nichts nach "Schema F" jeder Rasse wird ein bestimmter Charakter nachgesagt. "In Wirklichkeit" trifft das dann "in der Regel" zu, aber nicht immer.
Wobei auch wichtig ist, dass mit "Rasse" nicht gemeint ist, wie eine Katze aussieht, sondern dass sie tatsächlich eine "echte Rasse" ist. Den Begriff "Rasse" verdient nur eine entsprechend sorgfältig gezüchtete und mit Papieren ausgesatttete Katze. Alles andere, ohne echte Papiere ist keine "Rasse" sondern "sieht aus wie".
Wenn dir aber die Rasse egal ist, so wie du sagst, es dir nur darauf ankommt, dass sie wie eine BKH aussieht (also keine seriös gezüchtete echte BKH), dann weißt du genausowenig wie bei allen anderen anders aussehenden Katzen, was für einen Charakter diese Katze hat. Also wirst du beim Besitzer danach fragen und alles ist gut.
Wenn einer antwortet "ist doch BKH und hat von daher den typischen Charakter" - dann erzählt er dir Mist.
DU musst dich informieren und dann beim eventuellen Kauf die richtigen Fragen stellen.
Theoretisch müsstest du fragen - "weil sie wie eine BKH aussieht - wie groß ist die Wahrscheinichkeit in % dass sie auch den gewünschten Charakter hat?" Sogar wenn man dir sagen würde 30% oder 90% wärst du aber genauso schlau wie vorher, denn du wüsstest immer noch nicht, was für einen Charakter DIESE Katze hat.
So viel zur Statistik
😉 😉
Du musst also fragen - "was für einen Charakter hat DIESE Katze" völlig unabhängig davon, wie sie aussieht.
Bei "echten Rassen" (von seriösen Züchtern incl echten
😉 Papieren) wird auch darauf Wert gelegt, dass gewisse, an die Rasse gebundene Charakterzüge vererbt werden - aber du möchtest ja eh nicht bei seriösen Züchtern kaufen, es wäre auch herausgeschmissenes Geld, da du ja keine "echte BKH" haben möchtest.
Abgesehen davon ist der Charakter von "normalen Katzen" so breit gefächert - da müsstest du genauso nachfragen und gezielt nach einem bestimmten Charakter suchen und würdest auch schnell fündig werden.
Ähnlich ist es mit der Geschlechterfrage. Man sagt, es soll immer gleichgeschlechtlich sein, weil es bei Katze/Kater-Konstellationen wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens zu Spannungen kommen kann. "In Wirklichkeit" trifft das dann "in der Regel" zu, aber nicht immer.
Ich würde trotzdem immer zu "gleichgeschlechtlich" raten, weil ich, wenn ich es mir denn vorher überlegen kann, so wie du, einfach nicht das Risiko eingehen wollte, dass sie sich auf Dauer doch nicht vertragen. Denn das Risiko ist nunmal bei Katze/Kater größer. Warum Katze/Kater unterschiedliches Spielverhalten haben und wie sich das im Zusammenleben negativ auswirken kann (wie gesagt, nicht muss, aber es ist wahrscheinlicher), kannst du bei tiefergreifendem Interesse ja nachfragen, gibt es auch viele spannende Links dazu.
Ebenso beim Altersunterschied. Es KANN sich Kitten mit Omakatze vertragen (aber höchstwahrscheinlich nicht), aber wenn man ein bisschen die Entwicklung von Katzen *** Kitten(Baby)alter / Teenie(Rauf)Phase / Soziale Reife (auch innerlich ausgewachsen) ab ca 2 bis 4 Jahren / Senior *** und die entsprechenden Bedürfnisse berücksichtigt, dann wird schnell klar, warum gerade junge Katzen vom Alter her nah beieinander sein sollten und ab ca 2 bis 4 Jahren der Altersunterschied nicht mehr eine so große Rolle spielt. Kitten oder Teeniekatzen brauchen einfach adäquate Spielgefährten - wenn die fehlen, werden sie unausgeglichen und man kommt auf Dauer nicht darum herum, entweder eine zusätzliche Katze als Ausgleich zu holen oder eben eine wieder abzugeben... Man möchte mit entsprechenden Ratschlägen (besser Alter nah beieinander) solche Schicksale vermeiden...
Viele wollen eben unbedingt Kitten zur Teenie-Katze setzen, weil sie Kitten so niedlich finden und nicht wahrhaben wollen, dass die eigene Katze aber sehr wahrscheinlich von einem Kitten genervt ist und das Kitten quasi ohne Kittenkumpel aufwächst und Verhaltensauffälligkeiten entwickelt.
Wenn man also fragt "welche Katze würde zu meiner passen" dann könnte man sich theoretisch die Frage sparen, denn es KÖNNTE jede Katze passen.
Also man kann nach dem eigenen Geschmack gehen und eine bestimmte "Rasse" (sieht aus wie...) holen, weil man meint, da stecke dann auch ein bestimmter Charakter drin - und ein Kitten, weil die ja so süß sind - und ein Pärchen, weil sich das eben gerade so anbietet. - Und sich dann wundern, warum die Katzen sich nicht verstehen - OBWOHL (Statistik
😉) die Oma von nebenan auch ein Katze/Kater-Pärchen oder ausgewachsen/Kitten etc hat und die sich doch so gut verstehen.
Mit anderen Worten - mach was du willst oder hör auf die Ratschläge
😉 😉 🙂
Ich würde auf die "guten" Ratschläge hören
😉 und deiner Kleinen ein gleichgeschlechtliches Kätzchen im gleichen Alter, wenn dann etwas älter, gut sozialisiert, holen. Achte darauf, dass der Charakter gut zu ihr passt - und wenn du es schön fändest, dass die Neue wie eine BKH aussieht, dann das noch obendrauf und alle sind glücklich
🙂
Dann wäre es aber nicht nötig, einem Vermehrer Geld in den Rachen zu schmeißen, sondern besser (auch wegen der Charakterfrage/Sozialverhalten) sich beim TS umzuschauen.