Ist meine Katze tragend ?

• Themenstarter Themenstarter Mama2022
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch seltsam, aber seit Corona ist das leider wirklich nicht außergewöhnlich. Meine Freundin war mit ihrem sehr ängstlichen alten kranken Kater in einer neuen Praxis, weil diese besser ausgestattet ist und da war sie völlig fertig das sie nicht mit rein durfte, allerdings war sie erstaunt das sie tatsächlich jedes Mal einen recht entspannten Kater zurück bekam. Was aber richtig problematisch ist, ist draußen warten zu müssen weil man nicht ins Wartezimmer darf bei Wind und Wetter, das geht gar nicht, mit Hunden vielleicht aber Katzen, wenn man nicht gerade mit dem Auto da ist, schon gewagt finde ich. Trotzdem ist sie immer wieder hingegangen weil die Ärzte gut waren und der Kater gut damit klargekommen ist.
Wenn ihm geholfen wurde und der kleine Mann auch nicht sonderlich mitgenommen war finde ich in Ordnung aber ich finde es trotzdem blöd draußen warten zu müssen

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
A

Werbung

Ja das stimmt auch wieder da hast du recht nun ja zum Tierarzt gehe ich ja sowieso falls sie tragend sein sollte ist das so dan sind die kleinen gerne willkommen und wenn nicht was ich echt bevorzugen würde muss sie schnellst möglichst sterilisiert werden

Da sie bei mir ja dan auch in den Garten gehen kann

Ich dachte nur das vielleicht einer erfahrungsgemäß sich dazu äußern kann habe auch versucht ein Foto davon hoch zu landen leider geht dies nicht Datei zu gros
Fotos kannst du bei picr.de hochladen und dann hier den Link posten.

Du solltest schnellstmöglich zum TA. Warum?
Sollte sie tragend sein, musst du dich auf so einiges vorbereiten. Du brauchst Infos, wie du die Neugeborenen versorgst (Nabelschnur trennen, Fruchtwasser aus den Atemwegen bekommen, füttern, etc.) falls etwas schief geht oder die Mutter sich nicht kümmert. Dazu brauchst du Material, u.A. Aufzuchtmilch, passende Sauger, usw. Denn wenn sie da sind und etwas nicht von alleine läuft, hast du keine Zeit, erst was zu besorgen. Neugeborene Kitten sterben dann einfach ratzfatz weg. Klingt hart, ist leider die Realität. Du musst also sofort reagieren können. Weshalb du schnellstmöglich wissen musst, was Phase ist.

Das sind die im Zweifel lebenswichtigen Dinge. Dazu kommen noch mittelbar lebenswichtige Dinge wie etwa eine Wurfkiste, an die die Mutterkatze sich idealerweise noch vor der Geburt gewöhnen kann (zufriedene, sich sicher und wohl fühlende Mutterkatze erhöht die Chancen, dass sie sich gut kümmert).

Um zu wissen, worauf du im Umgang mit Kitten und Katze achten musst, wie du erkennst, wenn die Geburt nicht läuft, wie sie soll und was du dann tust, usw. usf. musst du dich da reinlesen. Dazu brauchst du Zeit. Und einen immer erreichbaren TA.

Deshalb drängeln hier alle so darauf, dass du nicht wartest, bis dein TA Covid hinter sich hat. Klar kann einfach alles gut gehen. Aber wenn es das nicht tut, ist's dann richtig scheiße. Für Mama, Kitten, und deine Emotionen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Rickie und eine weitere Person
Fotos kannst du bei picr.de hochladen und dann hier den Link posten.

Du solltest schnellstmöglich zum TA. Warum?
Sollte sie tragend sein, musst du dich auf so einiges vorbereiten. Du brauchst Infos, wie du die Neugeborenen versorgst (Nabelschnur trennen, Fruchtwasser aus den Atemwegen bekommen, füttern, etc.) falls etwas schief geht oder die Mutter sich nicht kümmert. Dazu brauchst du Material, u.A. Aufzuchtmilch, passende Sauger, usw. Denn wenn sie da sind und etwas nicht von alleine läuft, hast du keine Zeit, erst was zu besorgen. Neugeborene Kitten sterben dann einfach ratzfatz weg. Klingt hart, ist leider die Realität. Du musst also sofort reagieren können. Weshalb du schnellstmöglich wissen musst, was Phase ist.

Das sind die im Zweifel lebenswichtigen Dinge. Dazu kommen noch mittelbar lebenswichtige Dinge wie etwa eine Wurfkiste, an die die Mutterkatze sich idealerweise noch vor der Geburt gewöhnen kann (zufriedene, sich sicher und wohl fühlende Mutterkatze erhöht die Chancen, dass sie sich gut kümmert).

Um zu wissen, worauf du im Umgang mit Kitten und Katze achten musst, wie du erkennst, wenn die Geburt nicht läuft, wie sie soll und was du dann tust, usw. usf. musst du dich da reinlesen. Dazu brauchst du Zeit. Und einen immer erreichbaren TA.

Deshalb drängeln hier alle so darauf, dass du nicht wartest, bis dein TA Covid hinter sich hat. Klar kann einfach alles gut gehen. Aber wenn es das nicht tut, ist's dann richtig scheiße. Für Mama, Kitten, und deine Emotionen.
Ich danke dir herzlich das du das so gut erklärt hast und nicht nur los geschossen hast finde ich sehr höflich und respektvoll ich werde dan doch zu der Praxis gehen die nur die Tiere reinnehmen danke auch das du dir die Zeit genommen hast das alles zu schreiben und Punkt für Punkt auf zu listen

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen, Jojo12 und 3 weitere
Ich danke dir herzlich das du das so gut erklärt hast und nicht nur los geschossen hast finde ich sehr höflich und respektvoll ich werde dan doch zu der Praxis gehen die nur die Tiere reinnehmen danke auch das du dir die Zeit genommen hast das alles zu schreiben und Punkt für Punkt auf zu listen
Ich bin noch nichtmal sicher, dass die Auflistung abschließend ist. Aber ich glaube, warum alle das große P in den Augen bekommen, ist klar geworden 😉
Sollte sie trächtig sein, gibt es auch hier im Forum User, die als Pflegestelle viel Erfahrung mit Katzengeburten haben und sicher mehr hilfreiche Punkte in petto haben. Aber erstmal klären, ob überhaupt Nachwuchs ansteht, dann ggf. mit den Vorbereitungen befassen. Gut, dass du zum TA gehst 🙂

Also, wenn du die anderen Beiträge als "losgeschossen" interepretierst...
Sorry, wir machen uns einfach Sorgen um diese Katze 🤷‍♀️

Ich hab auch Erfahrung, durch meine Tierheim Arbeit. So wie viele andere auch Erfahrung haben.

• Like
Reaktionen: biveli john, Rickie und Lionne
Nee, ging mir gestern mit meinem "Unfallkater" beim Notdienst genauso - mir hat zwar das Herz geblutet, weil ich mein "Baby" alleine lassen musste, hab aber auch Verständnis für die Maßnahmen- stellt euch vor, die Belegschaft bricht dem TA komplett weg wegen Covid - wer versorgt dann unsere Tiere im Notfall?
Ja genauso wurde mir das auch gesagt. Spricht doch eigentlich für die Qualität der Klinik, finde ich.
Deine Katze übersteht das schon, Hauptsache ihr wird geholfen und du bekommst Gewissheit.
Gut das du dich kümmerst !

Werbung:
Bei unserer normalen Tierärztin darf 1 Person mit FFP2 Maske rein.
Nicht aber in der Tierklinik.

Und ganz ehrlich? Wir hatten letztes Jahr in einer Woche mehrere Notfälle und selbstverständlich wäre ich gern da gewesen. Im Endeffekt hat meiner Coco aber jemand geholfen und das war das wichtigste.

An deiner Stelle würde ich daher auch zumindest erstmal einen Arzt aufsuchen, egal ob ich rein darf oder nicht. Wenn sich der Verdacht bestätigt oder eben auch nicht, kannst du immernoch weiter schauen, aber dann hast du eine Sicherheit.

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Fan4
@Motzfussel,
gute Auflistung, ich ergänze aber mal noch Geld. So eine Aufzucht kann unter Umständen sehr teuer werden, käme es z.B. zum Notkaiserschnitt oder zur Handaufzucht. Am Ende müssen die Kleinen, bevor sie vermittelt werden, auch noch rundum versorgt werden, also nicht nur entwurmen, sondern auch impfen, chippen und kastrieren lassen.
Und man braucht Zeit, wäre eine Handaufzucht nötig. Einige Wochen lang rund um die Uhr erst alle, dann alle 3 bis 4 h Fläschchen vorbereiten, geben, Bauch massieren.

Es ist natürlich lobenswert, daß du, Mama2022, die Katze aufgenommen hast.
Ich gebe aber mal zu bedenken, daß man mit einem Tier, das neu einzieht, noch dazu aus schlechter Haltung, immer erst mal stehenden Fußes zum Tierarzt gehen sollte. Da hätte die Katze gleich oder sehr bald kastriert werden können und ihr würde möglicherweise viel erspart bleiben.

Mit aktuellem Impfstatus und Maske durfte bei uns immer einer mit ins Behandlungszimmer. Ich verstehe aber, daß andere Tierärzte das anders handhaben.

Und noch zur Eingangsfrage: Da bräuchte man zumindest gute Fotos, picr.de wurde ja schon vorgeschlagen. Alles andere wären wüste Spekulationen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Tja, ich gehe von einer tragenden Katze aus, weil man ja niemand mehr fragen kann.
Eigentlich nicht, weil Corona.
Sowas ist doch fast überall gängige Praxis.
Heute ist aber Montag und es ist schon Abends...

Ansonsten gib sie bitte in erfahrene Hände, sprich, Tierheim/Pflegestelle.

Nee, ging mir gestern mit meinem "Unfallkater" beim Notdienst genauso - mir hat zwar das Herz geblutet, weil ich mein "Baby" alleine lassen musste, hab aber auch Verständnis für die Maßnahmen- stellt euch vor, die Belegschaft bricht dem TA komplett weg wegen Covid - wer versorgt dann unsere Tiere im Notfall?
Aber sorry, was ist denn das für ein Bullshit. Ich hatte hier jetzt auch eine verletzte Katze: ich durfte überall mit rein und habe meine Katze selbst gehalten. Nur MNS war vorgeschrieben (finde ich völlig okay).
Und wer testet denn noch auf Corona? Das macht hier keiner mehr, außer wenn man ins KH oder Altenheim will oder muss. 3G ist auch Geschichte, das darf gar nicht mehr abgefragt werden!
Lasst euch doch nicht verarschen!

Tja, ich gehe von einer tragenden Katze aus, weil man ja niemand mehr fragen kann.

Aber sorry, was ist denn das für ein Bullshit. Ich hatte hier jetzt auch eine verletzte Katze: ich durfte überall mit rein und habe meine Katze selbst gehalten. Nur MNS war vorgeschrieben (finde ich völlig okay).
Und wer testet denn noch auf Corona? Das macht hier keiner mehr, außer wenn man ins KH oder Altenheim will oder muss. 3G ist auch Geschichte, das darf gar nicht mehr abgefragt werden!
Das ist kein Bullshit, aber danke, für deinen netten Beitrag 🙂
Und wir testen immernoch täglich, weil Corona ist nicht einfach von der Bildfläche verschwunden 🙂

• Like
Reaktionen: Baldessarini, sleepy, Kiara_007 und 6 weitere
Mein Mann zB, heute noch da er morgen ins Büro muss. Allerdings reicht da ein Schnelltest.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Aber sorry, was ist denn das für ein Bullshit. Ich hatte hier jetzt auch eine verletzte Katze: ich durfte überall mit rein und habe meine Katze selbst gehalten.
Das ist Hausrecht und wird hier und da weiterhin so umgesetzt, kein Bullshit.

• Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, Baldessarini und 4 weitere
Und wer testet denn noch auf Corona? Das macht hier keiner mehr, außer wenn man ins KH oder Altenheim will oder muss

Öhm, wir mehrfach pro Woche und es besteht nach wie vor FFP2-Pflicht bei der Arbeit (ohne Hausrecht, sondern gesetzlich vorgeschrieben).

• Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini und Daannem

Sorry Teufeline, aber wenn man mit ner verletzten Katze in der Transportbox vor der TA-Praxis steht, steht einem gwiss nicht der Sinn nach großer Debatte, ob das jetzt BS ist, oder ob ich mich "verarscht" fühle- ich nehm das einfach mal unwidersprochen hin und freu mich, daß meinem Tier so schnell wie möglich medizinische Hilfe geleistet wird...BS ist für mich was anderes...

• Like
Reaktionen: Rickie, Baldessarini und Pattsy
Wenn es so eingeschätzt wird, dass solche Maßnahmen noch nötig sind, um das Risiko möglichst gering zu halten, ist mir das ehrlich gesagt auch lieber, als wenn ich vor einer Klinik stehe und alle Ärzte sind in Quarantäne...

• Like
Reaktionen: Kasperl und Seppel, Poldi, Rickie und 4 weitere
Bei unserer normalen Tierärztin darf 1 Person mit FFP2 Maske rein.
Nicht aber in der Tierklinik.

Und ganz ehrlich? Wir hatten letztes Jahr in einer Woche mehrere Notfälle und selbstverständlich wäre ich gern da gewesen. Im Endeffekt hat meiner Coco aber jemand geholfen und das war das wichtigste.

An deiner Stelle würde ich daher auch zumindest erstmal einen Arzt aufsuchen, egal ob ich rein darf oder nicht. Wenn sich der Verdacht bestätigt oder eben auch nicht, kannst du immernoch weiter schauen, aber dann hast du eine Sicherheit.
Zustimm für diesen Fall (was die TE ja eh vorhat) da dringend.

Ansonsten finde ich es schlicht eine Frechheit, Besitzer vom Untersuch auszuschließen. Jeder vernünftige TA weiss und akzeptiert, wie emotional es für die Katze wichtig ist, dass ihr Halter dabei ist.

Meine Klinik macht es so, mit Maske. Ein anderer TA wollte mich gleich zum Spazieren schicken, da er für eine Blutentnahme eine ihm noch völlig unbekannte Katze gleich sedieren wollte (kein Wildling, bloss ängstlich). Als ich die Katze gleich wieder eintüten wollte, "durfte" ich dabei bleiben. Es artete dann in ein Schlamassel aus, und ein solcher TA wird von der Liste gestrichen...

Andererseits wird man komisch angeschaut, wenn man mit Maske in einer anderen, sehr engen Praxis erscheint, welche abgelaufenen Futter verkauft.

Mittelmaß wäre angebracht, denn Corona existiert immer noch.

Ich hoffe, die TE hat einen positiven Befund (Katze nicht trächtig) erhalten.

• Like
Reaktionen: Okami und teufeline
Werbung:
Hallo @Mama2022

Wie geht es deiner Katze warst du schon beim Tierarzt ist sie Tragend?

• Like
Reaktionen: Leynael
Öhm, wir mehrfach pro Woche und es besteht nach wie vor FFP2-Pflicht bei der Arbeit (ohne Hausrecht, sondern gesetzlich vorgeschrieben).
Im Gesundheitsbereich ist das auch durchaus nicht zu vernachlässigen.
Aber hier gibt es keine FFP2- Pflicht mehr. Das Hausrecht beim AG lautet, MNS-Pflicht wenn man sich im Haus bewegt, am Arbeitsplatz nicht.
Der AG muss auch keine Selbsttest mehr stellen, ebenso ist die Homeofficepflicht nicht mehr vorhanden.

@Mama2022
Ich würde auch gern wissen, was nun hier rausgekommen ist
*gespannt wartet*