ist Züchten vereinbar mit vollen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist ein Teletak? 😕

Ein Teletaktgerät ist ein Halsband, mit dem man Hunden Stromstöße verpasst, wenn dieser etwas unerwünschtes macht.
Der Einsatz ist aber (seit 2006) in Deutschland verboten, auf Hundeplätzen des VDHs seit 2004.

A

Werbung

Ein Teletaktgerät ist ein Halsband, mit dem man Hunden Stromstöße verpasst, wenn dieser etwas unerwünschtes macht.
Der Einsatz ist aber (seit 2006) in Deutschland verboten, auf Hundeplätzen des VDHs seit 2004.

😱 Bloß gut! So viel zu liebevoller Hundeerziehung! 🙄

Bei den Maine Coons (die ja schon ein stattliches Gewicht erreichen können), versuchen einige Menschen auch, dieses Gewicht mit fettgefütterten Katzen nach oben zu treiben, bei den Briten scheint es auch ähnliche Probleme zu geben :dead:

Allerdings. Wir waren letztes Jahr für eine Freundin auf der Suche nach einer MC-Zucht, die nicht solche Brummer züchtet. Da die ja zur Zeit sehr angesagt sind, waren wir auf einer Ausstellung und haben mit einigen Züchtern gesprochen...

Das Hauptverkaufsargument für ihre Kater war bei den meisten: "Das ist ein stattlicher Kerl, der wird mal so bei 14 Kilo landen."

Wir haben aber auch Richter gesehen, die meinten, Kater mit 10 Kilo seien zu leicht...

Sie hat dann letzendlich einen roten Kater von einer Cattery gekauft (sie wollte eigentlich einen dunklen Kater), bei der die Züchterin auf Nachfrage meinte, ihre Kater lägen im Schnitt bei etwa 10 Kilo und würden auch nicht so riesig, weil sie halt gezielt mit eher leichten Tieren züchten, um das Risiko einer HD möglichst gering zu halten (die Elterntiere sind auch alle HD-frei).
Als sie den Kater besucht hat, um ihn unter "normalen" Umständen kennen zul ernen, haben mein Freund und ich sie gefahren und haben dort unsere Prinzessin entdeckt, die dann nach einigen Überlegungen im August hier einzog...
Unsere Dame ist für eine Maine Coon vermutlich viel zu klein und zu leicht, aber sie tobt hier halt wie die anderen über Tische und Bänke und passt Größen - und Gewichtsmäßig super zu unseren anderen chaoten, die teilweise halt sehr zierlich sind - die würde so ein 14-Kilo-Kater vermutlich platt walzen...

Allerdings. Wir waren letztes Jahr für eine Freundin auf der Suche nach einer MC-Zucht, die nicht solche Brummer züchtet. Da die ja zur Zeit sehr angesagt sind, waren wir auf einer Ausstellung und haben mit einigen Züchtern gesprochen...

Das Hauptverkaufsargument für ihre Kater war bei den meisten: "Das ist ein stattlicher Kerl, der wird mal so bei 14 Kilo landen."

Wir haben aber auch Richter gesehen, die meinten, Kater mit 10 Kilo seien zu leicht...

Sie hat dann letzendlich einen roten Kater von einer Cattery gekauft (sie wollte eigentlich einen dunklen Kater), bei der die Züchterin auf Nachfrage meinte, ihre Kater lägen im Schnitt bei etwa 10 Kilo und würden auch nicht so riesig, weil sie halt gezielt mit eher leichten Tieren züchten, um das Risiko einer HD möglichst gering zu halten (die Elterntiere sind auch alle HD-frei).
Als sie den Kater besucht hat, um ihn unter "normalen" Umständen kennen zul ernen, haben mein Freund und ich sie gefahren und haben dort unsere Prinzessin entdeckt, die dann nach einigen Überlegungen im August hier einzog...
Unsere Dame ist für eine Maine Coon vermutlich viel zu klein und zu leicht, aber sie tobt hier halt wie die anderen über Tische und Bänke und passt Größen - und Gewichtsmäßig super zu unseren anderen chaoten, die teilweise halt sehr zierlich sind - die würde so ein 14-Kilo-Kater vermutlich platt walzen...

Das mit dem Gewicht scheint für viele potentielle Käufer auch ein ausschlaggebendes Argument zu sein... Ich meine, Coonies sind große Katzen und sie sollen auch groß sein, wo aber die 14 kg herkommen sollen erschließt sich mir mal so gar nicht. Kastriert sind 14 kg schon die absoluten Ausnahmen und dann sollen potente Kater das erreichen? Pffft!

Und die Mädchen sind ja im Allgemeinen wesentlich kleiner als die Kater (auch wenn es natürlich auch sehr große, sehr lange Mädels gibt), so 5, 6 kg sind da völlig normal.

Abgesehen davon möchte ich einen über-10-kg-Kater nicht auf einer Ausstellung halten müssen! Da muss man ja wochenlang vorher Krafttraining machen! 😉

.

Kater mit 10kg sind eh schon über dem Durchschnitt. Man muss da auch immer im Hinterkopf haben: gerade Coonie-Züchter runden gerne mal auf (auch gerne mal über 1-2kg, wie es mir scheint). Wer kann es denn überprüfen? Nur wenn man sich dann die Fotos ansieht, sieht man halt, dass die 0 Aussagekraft haben. Ich kann Fotos auch so machen, dass mein Kater wie ein Riese aussieht und dann dazu schreiben, dass er 12kg hat.

Und dann gibt es leider einige Zuchten, die die Kater (vor allem kommt das bei Katern vor) wirklich fett füttern. 😡 Aber auch, wenn "nur" geschummelt wird, was die Gewichte angeht. Warum bitte macht man das?

Auch diese Züchter sind schon mal weg vom Fenster, was ihre Seriosität betrifft.

a im Allgemeinen wesentlich kleiner als die Kater (auch wenn es natürlich auch sehr große, sehr lange Mädels gibt), so 5, 6 kg sind da völlig normal.

Wie Katzenpack sagt, Mädels mit deutlich über 6kg sind eigentlich selten. Gerade bei Coonies ist der Unterschied zwischen Katzen und Kater halt meistens wirklich groß (sehe ich hier täglich selber 😉)

Lg.

Wie Katzenpack sagt, Mädels mit deutlich über 6kg sind eigentlich selten. Gerade bei Coonies ist der Unterschied zwischen Katzen und Kater halt meistens wirklich groß (sehe ich hier täglich selber 😉)

Lg.

Ich auch! 😀

Werbung:
Ganz so gut im griff hat Karla die Jungs noch nicht. Aber das kommt vielleich tnoch! :omg:

Kater mit 10kg sind eh schon über dem Durchschnitt. Man muss da auch immer im Hinterkopf haben: gerade Coonie-Züchter runden gerne mal auf (auch gerne mal über 1-2kg, wie es mir scheint). Wer kann es denn überprüfen? Nur wenn man sich dann die Fotos ansieht, sieht man halt, dass die 0 Aussagekraft haben. Ich kann Fotos auch so machen, dass mein Kater wie ein Riese aussieht und dann dazu schreiben, dass er 12kg hat.

Und dann gibt es leider einige Zuchten, die die Kater (vor allem kommt das bei Katern vor) wirklich fett füttern. 😡 Aber auch, wenn "nur" geschummelt wird, was die Gewichte angeht. Warum bitte macht man das?

Auch diese Züchter sind schon mal weg vom Fenster, was ihre Seriosität betrifft.

Lg.

Wir haben ja nur die eine MC, und die wiegt zur Zeit mit fast 2 Jahren 3,5 Kilo. Ich denke, sie wird noch etwas wachsen und auch noch ein wenig zunehmen, aber sie ist schon erheblich kleiner als ihre Schwester (die noch bei der Züchterin ist).
Ihr Vater und die anderen Kater in der Cattery waren im Vergleich zu einigen der XXL-Coons, die wir auf Ausstellungen gesehen haben eher "zierlich", wenn auch erheblich kräftiger als unsere Kater zuhause (wobei das alles FWW-Kater sind, von denen zumindest einer relativ klein ist).
Mich erstaunt halt, dass einige es offenbar als Verkaufsargument sehen, dass die Kater so riesig und schwer sind. Ich hätte keine Lust darauf, so einen Brocken zum TA zu schleppen...

Hab hier einen Blog gefunden der gut passt, geht zwar um Hunde ist aber übertragbar..😉

http://dellospirito.wordpress.com/

Was hat eine Zucht von Rassehunden mit Tierschutz zu tun?

Warum noch Hunde züchten, wenn doch so viele Hund im Tierheim hocken und auf ihre Rettung warten.

Nun, diese Frage habe ich mir heute gestellt und mir Gedanken gemacht. Warum gibt es Hunde im Tierheim? Es gibt solche arme Seelen, welche durch Scheidung oder durch den Tot von seinem Besitzer in diese Lage geraten sind. Diese Tiere sind aber in der Regel gut vermittelbar, da sie meist nicht über grosse Macken verfügen.

Dann gibt es die Tiere, welche wegen problematischem Verhalten im Tierheim landen, sie haben gebissen, sie horchen nicht, machen alles kaputt oder verdrecken alles… und und und…. desweiteren sind natürlich diese Hunde im Tierheim, welche missbraucht, misshandelt oder vernachlässigt wurden und vom Tierschutzverein dann entzogen wurden. Dies sind wirklich arme Seelen und es bleibt zu hoffen, dass sie alle auch Familien oder Menschen finden, die ein geduldiges Händchen haben und die Lebensumstände bieten können, damit sich diese Tiere wieder wohl fühlen können.

Nun, was hat das alles mit uns Züchtern zu tun?

Ich will es euch erklären.

Wenn ich als Züchter darauf achte, dass die ausgewählten Zuchttiere schon freundlich, angenehme und gesunde Hunde sind, ohne grössere Ängste und vor allem aggressionslos, dann habe ich die Chance, dass dies auch den Welpen weiter vererbt wird.

Wenn ich als Züchter meiner Hündin Schutz und Sicherheit biete, sowie die Gelegenheit, dass die Hündin in Ruhe und Geborgenheit sich um ihren Nachwuchs kümmern kann, dann wird das stresslos passieren und die Welpen bekommen in den ersten Wochen, während der vegetativen Phase, die volle Aufmerksamkeit ihrer Mama.

Wenn ich als Züchter ab der 3. Woche die nun wichtige Prägungsphase ernst nehme und meine Welpen auf viele Gegebenheiten hin präge und hinführe, dann setze ich die Weichen für einen Hund, der stresslos durch die Welt gehen kann und für den nichts Neues auch gleichbedeutend ist mit einem Weltuntergang.

Wenn ich als Züchter dafür sorge, dass alles Erlebte auch beim Schlafen verarbeitet werden kann und meinen Welpen genug Ruhezeiten ermögliche, dann lernt der Hund, dass er sich seine Ruhephasen gönnen muss und so immer, auch wenn es mal stressig war, wieder runterfahren kann.

Wenn ich als Züchter meine Welpen optimal ernähre, sie entwurme und auch impfe, dann sorge ich für einen gesunden Start ins neue Leben.

Wenn ich als Züchter mehrmals mit dem ganzen Wurf Auto gefahren bin, dann helfe ich dem einzelnen Welpen, dass seine erste Fahrt ganz alleine ohne Erbrechen und grosse Angst abläuft.

Wenn ich als Züchter meine Welpen in Hände gebe, welche ich nach mehreren Besuchen als geeignet empfinde, dann wird das auch in der Familie ziemlich sicher so sein.

Wenn ich als Züchter meine Welpen nur mit einem Vertrag abgebe und dem ernstzunehmenden Versprechen mich auch in Jahren noch dafür zu interessieren, was mit meinem Welpen passiert, dann wird selbst bei einer Änderung der Lebensumstände keiner meiner Hunde im Tierheim landen müssen.

Wenn ich als Züchter meinen Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, dann überwinden wir auch Probleme gemeinsam.

Nun, wenn ich all die Punkte ansehe, dann komme ich zum Schluss, dass eine verantwortungsvolle Zucht Tierschutz bedeutet.