Denn: es ist meine eigene private und egoistische Entscheidung, ob und dass ich Rassekatzen halten will, und das lasse ich mir weder ausreden noch ein schlechtes Gewissen eintrichtern, weil wegen meiner vier Stammbaumkatzen vier TH-Katzen nun immer noch im TH sitzen. DIESEN Schuh müssten sich dann nämlich beispielsweise auch alle Interessenten von ausländischen Straßenkatzen aus Spanien, Griechenland, der Türkei, aus Rumänien, Russland, China oder woher auch immer anziehen! Und er säße wahrscheinlich auch gut!
Welchen Schuh sich der Mensch anzieht, ist seine eigene Sache.
Die Zeit und die Umstände ändern sich. Vor 20-30 Jahren war die Anzahl der Zuchten geringer.
Dank Internet kommt man heutzutage viel schneller an umfassende Informationen und wenn ich dann Aussagen lese wie "Mein Traum war es schon immer Maine Coons zu züchten, wie mache ich das..", dann gehört so etwas m.E. nicht mehr in die heutige Zeit.
Es gibt hunderte (tausende?) Maine Coon-Züchter und deshalb glaube ich nicht, dass alle Interessenten mit Zuchtgedanken wirklich eine Linie verbessern wollen, sondern ihre Katze so hübsch finden und deshalb süße Kittie-Babys haben möchten.
Wer sich mit dem Zuchtgedanken beschäftigt hat, weiß, dass im Hintergrund so viel Fachwissen und Geld erforderlich ist und wenn man nur Halblaien-Wissen hat, dann sollte man es schlichtweg sein lassen. Denn es gibt genug ehemalige süße Kittie-Babies beim Tierschutz.
Und wenn man dann liest, wieviele Zuchten aufgelöst werden, dass ehemalige "Zucht"katzen ins TH gebracht werden (aktuell habe ich von Coonies, Bengalen, BKHs gelesen), dann komme ich zur Ausgangsfrage zurück und sage ein klares "Nein...Züchten ist nicht mit Tierschutz zu vereinbaren".
Ich denke nicht, dass es so viele seriöse Züchter gibt, sondern Menschen, die evt. mit einem seriösen Gedanken begonnen haben und dann aus welchen Gründen auch immer, das eigentliche Ziel aus den Augen verloren haben.
Leid ist in vielen Bereichen vermeidbar, wenn der Mensch seine eigene Verantwortung dafür sieht und auch trägt.
Das beginnt bei der eigenen Gesundheit...rauchen, viel essen, wenig Sport, Übergewicht, Internetsucht etc. Das ist vermeidbar und der Mensch tut es trotzdem.
Jeder Mensch hat eine Verantwortung. Das sinnlose Sammeln von Tierschutzkatzen ist genauso schlecht, wie das sinnlose Züchten, wenn der Ursprungsgedanken nicht mehr das Ziel ist.
Nachtrag:
Die weitere (weltweite) Verantwortung ist die Kastration der Tiere. Viele Menschen nehmen diese Verantwortung nicht ernst genug und die Katzen vermehren sich weiter und das, obwohl der Tierschutz sehr viel informiert.
Und wenn ich dann lese, dass ein Kater als Kitten von der Straße geholt und ins TH gebracht wurde und dann mit 7 Jahren eingeschläfert wurde.....ohne jemals ein eigenes Zuhause gekannt und erlebt zu haben, dann werde ich traurig.
Ein Leid, das vermeidbar ist.....geboren, um jahrelang in einem Gehege zu leben und dann zu sterben, ohne jemandem wichtig gewesen zu sein.