Ja, aber wenn's doch so da steht!

  • Themenstarter Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum Beginndatum
Auf jeden Fall hat die Werbung in Sachen Ernährung von Hund und Katze echt ganze Arbeit geleistet.
Ohne Anstoß von irgendwem denkt doch da keiner drüber nach, ob das Futter aus dem Supermarkt wirklich gut ist oder eben nur die Werbung.

Ich habe ja hauptsächlich Pferdebesitzer und Reiter in meinem Bekanntenkreis. Und mein Argument ist dann immer, was würdet ihr sagen, wenn es ein neues Futter für Pferde geben würde. Das ist recht günstig, für sämtliche Eventualitäte gibt es eine Variante, nur noch dieses eine Futter nötig, keine Scheunen voller Heu mehr, kein großes Geschleppe usw.

Einziger Nachteil, ein großer Anteil von dem Futter sind tierische Nebenprodukte, also eher wenig Pflanzenstoffe drin.

Und, wie erwartet, das würde niiiiieeeee jemand an ein Pferd füttern. Gegenfrage ist dann, und warum dann Pflanzenschrott in reine Fleischfresser stopfen?
 
A

Werbung

Da
Aber man muss sich einfach folgendes klar machen: Marken wie Grau etc. werden nicht offensiv beworben. Aber nicht, weil sie schlecht sind. Sie haben es schlicht "nicht nötig". Getreu dem Motto: "Ich weiß was ich kann und ich weiß ich bin gut"

Oder sie haben schlicht kein Geld für teure Medienwerbung. Andersrum würde es ja auch heißen, das billiges Sumafutter dann ja auch gut sein kann.

Ich würde fast so weit gehen und Werbung (je offensiver desdo schlimmer) eigentlich eher als Zeichen dafür gesehen werden kann das man das Zeug nicht braucht und sonst einfach nicht kaufen würde.
Gilt nicht für alles, aber für sehr vieles.

Dinge wie Brot, Getreide, Gemüse, Eier, Kartoffeln, Äpfel etc müssen nicht beworben werden.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem das man es braucht und das es gut ist.

Werbung wird gemacht für Schokolade, Softdrinks, Fertigfraß und all den Mist den man Menschen eben erst andrehen muss.

Je mehr eine Firma versucht mich aggressiv und allgegenwärtig zu überzeugen das ich ihr Produkt brauche, desdo mehr sollte man es in Frage stellen.

Bei Futter für meine felligen Mitbewohner halte ich das ähnlich.

Wie schon gesagt....Aldi und Co bewerben ihr Futter ja auch nicht....gut ist es deswegen trotzdem nicht.

Kleines praktisches Beispiel: Ich esse nicht soooo gerne Reis, meinen Kindern zuliebe würde es den aber geben, weil ich weiß, Reis ist grundsätzlich nicht bäh.

Aber auch nicht soooo gesund, dass man ihn essen muss 🙂


Ich hab jetzt übrigens eine Packung Purina One gekauft......ich will wissen ob das stimmt was auf der Packung steht. Außerdem gab es 10fach Paybackpunkte und man bekommt sein Geld zurück, wenn man nicht zufrieden ist......Leckerchen für umsonst 😀

Laut Packung:

Start: großer Appettit......mal schauen ob da überhaupt jemand drangeht 😀

1. Woche gesteigerte Energie und Vitalität......ob sich unser Sofakissen dann mal bewegt?

2. Woche: gesunde Verdauung......wie soll die Aussehen? Haben meine ja eigentloch schon.....

3. Woche: glönzenderes Fell ( das geht gar nicht 😀 ), glattere Haut....hmpf...ich wußte nicht, dass ich Faltenkatzen habe, und strahlendere Augen.....hmm, ich befürchte: auch das funktioniert nicht.

Man bekommt im Internet zusätzlich 3 Wochen lang täglich wertvolle Tipps, wie man das Wohlbefinden der Katze steigern kann....möchtet ihr daran teihaben?
 
Ich krieg Puls 🙄

Am Tag 1 dreht sich alles um ein glückliches Zuhause für die Katz:

Und könnte 1 zu 1 aus einem GU-Ratgeber stammen.

Positv finde ich da das geraten wird auch Wohnungskatzen zu chippen....allerdings wird der positive Eindruck gleich wieder mit der Alternativempfehlung Sicherheitshalsband zu nichte gemacht.
 
Ich hab jetzt übrigens eine Packung Purina One gekauft......ich will wissen ob das stimmt was auf der Packung steht. Außerdem gab es 10fach Paybackpunkte und man bekommt sein Geld zurück, wenn man nicht zufrieden ist......Leckerchen für umsonst 😀

Laut Packung:

Start: großer Appettit......mal schauen ob da überhaupt jemand drangeht 😀

1. Woche gesteigerte Energie und Vitalität......ob sich unser Sofakissen dann mal bewegt?

2. Woche: gesunde Verdauung......wie soll die Aussehen? Haben meine ja eigentloch schon.....

3. Woche: glönzenderes Fell ( das geht gar nicht 😀 ), glattere Haut....hmpf...ich wußte nicht, dass ich Faltenkatzen habe, und strahlendere Augen.....hmm, ich befürchte: auch das funktioniert nicht.

Man bekommt im Internet zusätzlich 3 Wochen lang täglich wertvolle Tipps, wie man das Wohlbefinden der Katze steigern kann....möchtet ihr daran teihaben?

Oh ja bitte, die Eindrücke würde ich gern mal hören von einer Person, die was davon versteht. Nicht nur geschönte Behauptungen vom Hersteller. Ob es überhaupt lecker ist??? Üblicherweise sind Sachen, die soooo gesund sind, ja schweineekelig.😛
 
Bei solchen Futtertests bekommst du ja Futter geschenkt und das beeinflusst schon viele.

Ich habe schon mal bei einem Happycat Futtertest mitgemacht und zwei! 3 kg Beutel bekommen!
Als ich dann in meinen Testbericht schrieb, dass meine Katzen es gut annehmen, es jedoch nur als Leckerlie oder mal als Topping auf dem Nassfutter bekommen dann wurde ich gleich komisch angeschrieben, bzw. mein Bericht kommentiert.
Und natürlich Fressen Katzen lieber Trofu als Nassfutter, die Stückchen werden ja z.B. extra mit Fett eingesprüht damit sie überhaupt erst als Futter anerkannt werden.

Und was in der Werbung beworben wird das muss ja auch gut sein 🙄

Ich habe dann einen der zwei Beutel an eine Freundin verschenkt die neben Nassfutter auch Trockenfutter füttert, sonst hätte ich das viele Trofu nie verfüttert bekommen.
 
Purina ist auf der Homepage der Meinung, das Katzen viel lieber schmackhaftes Nassfutter bevorzugen. Na ja...Theorie und Praxis halt. 🙄

Allerdings muss man ihnen zu gute halten, dass sie zumindest eine Mischfütterung mit "nur" 25g Trofu am Tag empfehlen.


Geschenktes Futter ebeinflusst mich eigentlich nur zum Füttern, wenn ich es immer geschenkt bekomme. 😀
 
Werbung:
Und du darfst die hübschen glücklichen Katzen auf der Verpackung nicht vergessen :pink-heart:

Werbung würde doch nie nicht lügen 😎
 
Zum Thema "Werbetrommel rühren" hab ich gestern gesehen, dass MAC`s jetzt auch Trockenfutter anbietet? Ist das neu?
Mal eben noch bei DM neues Streu mitgebracht und an der Kasse gleich nen Probierbeutel Whiskas Geflügel in Sauce in die Hand bekommen:
"Danke nein, das fressen meine Katzen nicht." 🙂

Schnell noch in den Real die restlichen Einkäufe erledigen und auf dem Weg zum Ausgang im Haustierbereich vorbei:

Futterspezialangebote ohne Ende!

Felix hat ne Aktion, Whiskas preist XXL Megapackungen an, stapelweise Rabatte verschiedener Hersteller..

Sagt mal, was ist denn da wieder los momentan? Verdienen die alle zu wenig? 😱
 
Sagt mal, was ist denn da wieder los momentan? Verdienen die alle zu wenig? 😱

Der Markt für Suma Futter wird immer kleiner, das merken auch die Supermärkte und versuchen die Kunden mit ihren Aktionen aus den Zoogeschäften zu halten, die ja gerade im Onlinesegment auch nicht mit Rabatten spart.


trofu hat Macs schon länger, macht mir die Marke nicht sympathischer....
 
Ja total! Bei uns auch so! Habe einen Gutschein zugeschickt bekommen von Merkur, damit gibt es auf alle Felix Produkte 25% (!) im Zeitraum vom 8.-21.10 . Und es gibt auch diese Riiiiiiesen-Packs von Whiskas Beuteln direkt neben der Kasse aufgebaut,ganz lange Ziegel von Schachteln. ich weiß gar nicht, wieviele da drin sind, auf jeden Fall viiiiele. Vermutlich das, was Du meinst mit XXL Pack. Womöglich ist denen viel liegen geblieben und sie probieren, ob sie es nicht doch noch weg kriegen, bevor das Datum abläuft. 😳


Zum Thema "Werbetrommel rühren" hab ich gestern gesehen, dass MAC`s jetzt auch Trockenfutter anbietet? Ist das neu?
Mal eben noch bei DM neues Streu mitgebracht und an der Kasse gleich nen Probierbeutel Whiskas Geflügel in Sauce in die Hand bekommen:
"Danke nein, das fressen meine Katzen nicht." 🙂

Schnell noch in den Real die restlichen Einkäufe erledigen und auf dem Weg zum Ausgang im Haustierbereich vorbei:

Futterspezialangebote ohne Ende!

Felix hat ne Aktion, Whiskas preist XXL Megapackungen an, stapelweise Rabatte verschiedener Hersteller..

Sagt mal, was ist denn da wieder los momentan? Verdienen die alle zu wenig? 😱
 
Ist da wirklich so? Das wäre ja eine erfreuliche Erklärung/Entwicklung mal zur Abwechslung. Das mit den online Rabatten stimmt auf jeden Fall. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt im örtlichen Handel Futter gekauft hätte....

Der Markt für Suma Futter wird immer kleiner, das merken auch die Supermärkte und versuchen die Kunden mit ihren Aktionen aus den Zoogeschäften zu halten, die ja gerade im Onlinesegment auch nicht mit Rabatten spart.
 
Werbung:
also ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, wenn du einen alten kranken kater zuhause hast, der nimmer frisst und endlich a bisserl Sheba frisst...dann ist der Gedanke SUMA Futter ist schlecht wurscht sondern du bist nur glücklich, das er frisst...
 
also ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, wenn du einen alten kranken kater zuhause hast, der nimmer frisst und endlich a bisserl Sheba frisst...dann ist der Gedanke SUMA Futter ist schlecht wurscht sondern du bist nur glücklich, das er frisst...

Das wäre ja auch die letzte Situation, in der ich eine Futterumstellung anfangen würde. Da kann man das schon realistisch sehen.

Ich glaube, insgesamt sind wir alle viel beeinflussbarer, als wir denken 😳 Ich würde gern behaupten, dass ich mich von Werbung nicht beeindrucken lasse, aber wie viel man unbewusst mitnimmt, ist eine ganz andere Geschichte.

Katzenfutterwerbung ist aber echt so ein Ding für sich. Wer von euch hat seiner Katze schonmal ein Sträuschen Petersilie mit an das sorgsam garnierte Katzenfutter gepappt? 😀 Ich lache jedes Mal drüber.
 
also ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, wenn du einen alten kranken kater zuhause hast, der nimmer frisst und endlich a bisserl Sheba frisst...dann ist der Gedanke SUMA Futter ist schlecht wurscht sondern du bist nur glücklich, das er frisst...

Was ein Ausnahmefall ist, den man, finde ich,außen vor lassen muß bei der Sache.
 
trofu hat Macs schon länger, macht mir die Marke nicht sympathischer....

🙂 Mir auch nicht, Mac`s NF ging hier überhaupt noch nie

Vermutlich das, was Du meinst mit XXL Pack. Womöglich ist denen viel liegen geblieben und sie probieren, ob sie es nicht doch noch weg kriegen, bevor das Datum abläuft 😳

Ja genau, die meine ich. Schon traurig, dass sich offensichtlich immer noch viele Verbraucher "blenden" lassen, denn es wird auf jeden Fall gekauft.
Anfangs hatte ich leider eine Erfahrung zu viel mit Sheba, die ich bitter bereut habe. Das Tütchen war noch nicht verdaut und musste umgehend wieder ins Kaklo 😡

Wenn ich selten mal im Fressnapf bin muss ich allerdings wirklich sagen, dass hier schon gezielter auf die hochwertige Fütterung geachtet wird und die Käufer genauer hinsehen. Bei den genannten Herstellern macht sich m.E. kaum jemand mal die Mühe eine Packung / Dose in die Hand zu nehmen, umzudrehen und auf die Zusammensetzung zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat seiner Katze schonmal ein Sträuschen Petersilie mit an das sorgsam garnierte Katzenfutter gepappt? 😀 Ich lache jedes Mal drüber.

Mein Katzensitter im Urlaub macht das immer und schickt mir dann Fotos davon. Vielleicht ist er von der Werbung beeinflusst und denkt, das gehört sich so.😀 (Ich glaube aber eher, dass er sich einen Scherz machen will.)
 
Werbung:
Ich hatte gerade erst wieder einen Prospekt vom Fressnapf in der Hand.
Zwischen den ganzen Angeboten ein Info-Kasten: "Warum Trockenfutter gut ist für Katzen". Inhalt: Der übliche Sermon, optimale Zusammensetzung für jedes Lebensalter, aktive Katzen, Wohnungskatzen blabla; außerdem sauber und einfach zu portionieren (unheimlich wichtig für die Katze!) etc. pp.

Wie viele Leute das jedes Mal glauben, nur weil es da steht, will ich gar nicht wissen. Na und wenn dann noch der Tierarzt sagt, gewisses Trockenfutter sei ideal für Katzen, besonders wenn sie nierenkrank sind ...

Übrigens höre ich von meinen Eltern (beides Akademiker) auch oft den Satz "Na wenn's da steht muss doch was dran sein, sonst dürften die das doch gar nicht schreiben ..." 🙄
 
außerdem sauber und einfach zu portionieren (unheimlich wichtig für die Katze!) etc. pp.

An sich ist da schon was dran, wenn auch nicht fuer den Hausgebrauch, aber zur Streunerfuetterung, in Auffangheimen und Tierheimen, wo man nur ein- oder zweimal innerhalb von 24 Stunden Gelegenheit zum Fuettern hat, ist das zur Ueberbrueckung ganz gut, vor allem auch bei starkem Frost.
Aber darum geht es ja in der Werbung nicht, da sind die Streunerfutterplaetze und Heime jetzt nicht unbedingt DIE Zielobjekte der Wahl.🙄
 
Ich glaube, insgesamt sind wir alle viel beeinflussbarer, als wir denken 😳 Ich würde gern behaupten, dass ich mich von Werbung nicht beeindrucken lasse, aber wie viel man unbewusst mitnimmt, ist eine ganz andere Geschichte.
Öhm ja, ich habe mir bei dem Titel gedanklich vorgestellt
"Ja wenn´s doch so in den Katzenforen steht"... :stumm:

Gerade in den Foren werden viele Infos gegenseitig abgeschrieben und von einer großen Anzahl User als einzige Wahrheit verteitigt, auch wenn es um das Thema Futter geht.

Inwiefern die favorisierten Futtersorten oder das selbst zusammengemischte Barf auf Dauer gesehen besser/ gesünder ect. für die Katzen ist wird aber kaum jemand wirklich belegen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.....man nehme da auch nur mal als Beispiel die "Die Brain-Bibel"......oder generell "seriöse" Seiten im I-Net. Oder Fachbücher....
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E
*Leona*
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben