Ja, aber wenn's doch so da steht!

  • Themenstarter Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Eifelkater, also wenn du den 3-Wochen-Test wirklich machst, bin ich auch auf die Ergenisse gespannt.

Ich muss gestehen, ich füttere auch Purina. Nicht weil ich es nicht besser weiß, sondern weil ich zwei Mäkelweltmeister zu Hause habe und immer wieder Futtersorten testen muss, unter die ich das Gute mogeln kann. Ich habe für das Futter gar keine Werbung gesehen, sondern habe es einfach mal mitgenommen und es wurde sofort anstandslos und vollständig aufgefressen, aber nur die Sorten Huhn und Rind Adult.
Inzwischen sehe ich, dass im Suma das Purina NF dauernd ausverkauft ist. Also die Werbung wirkt.
Eine Zeitlang wurde bei uns CFF gerne gegessen. Plötzlich geht keine einzige Sorte mehr in die Katzen rein. Hermanns geht zur Zeit wieder besser. Macs und Grau gingen auch noch nie.
Man hat es nicht einfach mit den Katzen, wenn man sie zu ihrem Ernährungsglück mehr oder weniger "zwingen" will.
 
A

Werbung

Öhm ja, ich habe mir bei dem Titel gedanklich vorgestellt
"Ja wenn´s doch so in den Katzenforen steht"... :stumm:

Gerade in den Foren werden viele Infos gegenseitig abgeschrieben und von einer großen Anzahl User als einzige Wahrheit verteitigt, auch wenn es um das Thema Futter geht.

Inwiefern die favorisierten Futtersorten oder das selbst zusammengemischte Barf auf Dauer gesehen besser/ gesünder ect. für die Katzen ist wird aber kaum jemand wirklich belegen können...
Das ist schon sehr richtig. Man muss sich eben selbst informieren - das ist nicht immer einfach und wenn man es konsequent verfolgt, auch ganz schön zeitraubend. Ich würde jedenfalls einiges geben für ein vertrauenswürdiges, deutliches Label auf allen Produkten: "Vegetarisch und ohne Tierversuche". Mann, wär dat einfach 😀

Im Hausversuch kann ich nur für uns sagen, dass Kitekat hier nicht in die Wohnung kommt. Einmal hatte ich vergessen, Futter zu kaufen und habe aus dem Supermarkt für abends eine Dose Kitekat mitgebracht - und meine beiden waren da noch gar kein "hochwertiges" Futter gewöhnt. Musste weder vorher noch später jemals wieder so ekelhafte Durchfall-Klos putzen, so richtig die ganze Haube vom Katzenklo innen hoch :dead:

Man hat es nicht einfach mit den Katzen, wenn man sie zu ihrem Ernährungsglück mehr oder weniger "zwingen" will.
Die Diskussion, wie viel Zwang da sinnvoll ist, gibt es hier im Forum ja an diversen Stellen 😉 Und ich versteh's auch. Aber wenn es ein Miteinander ist, kann man sich schon auf einige Sorten einigen.
 
Hier in Deutschland gibt es auch diese Purina Aktion. Was man sich aber mal genau anschauen sollte, im Zeitrahmen dieses "Tests" kann man durch (positive) Kommentare an weiteren diversen Aktionen/Verlosungen teilnehmen. An sich finde ich dieses "Zufriedenheitsbarometer" also mehr als verfälscht. Will nicht wissen, was manche Leute für kostenloses Katzenfutter (und sei es noch so schlecht 😉) alles behaupten.

Wer also wirklich glaubt, Werbung würde die Wahrheit sagen... das ist mehr als blauäugig.
 
@Doppelpack: ich bin doch aus Deutschland 🙂. Und ja ich könnte mir auch durchaus vorstellen, für Futter für lau eine bessere Bewertung zu schreibseln. Ich bin da recht egoistisch und finde, dass jeder selber die Zutatenliste lesen kann. Wobei die zumindets besser ist als bei Whiskas....minimal zumindest 🙄

Hallo Eifelkater, also wenn du den 3-Wochen-Test wirklich machst, bin ich auch auf die Ergenisse gespannt.

Ich muss gestehen, ich füttere auch Purina. Nicht weil ich es nicht besser weiß, sondern weil ich zwei Mäkelweltmeister zu Hause habe und immer wieder Futtersorten testen muss, unter die ich das Gute mogeln kann. Ich habe für das Futter gar keine Werbung gesehen, sondern habe es einfach mal mitgenommen und es wurde sofort anstandslos und vollständig aufgefressen, aber nur die Sorten Huhn und Rind Adult.

Ich hab hier mehrere solche Chaoten, aber ich hab den Vorteil, dass hier mehr oder weniger jeder Barf frisst. Und solange ich weiß, dass hochwertiges Futter in akzeptablen Mengen gefressen wird und der Output halbwegs im Rahmen ist, ist mir der Rest egal. Wobei gerade unser Trockenfutterjunkie, der der Meinung ist, das Nassfutter absolut ungeniessbar ist, relativ matschigen Stinkekot hat. Aber der kommt nur zum fressen ins Haus...das mag ich ihn dann nicht auch noch vergraulen.
 
Tag 2: Es geht Tipps für richtiges füttern.

Positiv: Tipp 1 rät zu Tellern statt Schüsseln und klärt über die Bedeutung der Schnurrhaare auf.....hier mal ein klares Daumen hoch.

Tipp 2 rät zur richtigen Auswahl des Futterplatzes.....ich weiß nicht ob es Katzen wirklich stört, wenn der Napf in unmittelbarer Nähe der Wand steht, und sie "nichts" sehen. Die Erfahrung zeigt eher, dass es die wenigsten Katzen stört.

Tipp 3...finde ich grenzwertig, Futterbälle und Labyrinthe für mehr Bewegung und für die schlanke Linie, soeie gegen schlingen....ich finde so landet wenn man nicht aufpasst, mehr Futter in der Katz als anders. Ich tendiere da eher zu futterfreien Bewegungsspielen oder Leckerchenweitwurf. Schade an der Stelle das kein Anti-schling-Napf empfohlen wird....so wird Trofu eben doch wieder gepuscht.

Tipp 4 gibt wieder Puls....die richtige Portionsgröße....zu große Portionen und zu viele Snacks machen eine Katze dick und bis auf leichte Variationen sind die Empfehlungen der Packunsanweisung zu beachten. Kalr das mit den Snacks ist zu unterschreiben, aber der Rest 🙄


Zur Akzeptanz des Fressens: Julius mag es.....was auf die meisten Trofusorten zutrifft ( mehr Appetit habe ich abe rnicht feststellen können) und Gismo war noch nicht da zum testen.
 
Mein Kommentar war auf den Eingangspost bezogen, da war meine ich ein Link aus Österreich verlinkt und ka, ob da die Aktionsbedingungen die gleichen sind.

Ich sag mal so, der 3 Wochen Test ist doch zumindest eine gute Aktion, um Futter fürs Tierheim "abzugreifen". Die können leider nicht so wählerisch sein. Und wenn man eine Patenkatze dort hat... und wenn man nach 3 Wochen keinen Unterschied sieht, kriegt man sein Geld zurück und kann das auch nochmal für das Tierheim verwenden.🙂
 
Werbung:
Am 3. Tag geht es um Leckerchen die der Katze nicht gegeben werden sollten.....und ich habe das dringende Bedürfnis den Autoren dieser Seite über Katzenernährung aufzuklären.

Milch ist tabu, da sie von vielen Katzen nicht vertragen wird......1x wöchentlich Katzenmilch ist aber o.k.

Nicht falsch, aber eben auch nicht richtig
🙄

Essenreste gehören nicht in die Katze und Belohnungen sollten 10% des täglichen Kalorienbedarfs nicht überschreiten.

Soweit so gut......leider findet man nur auf den wenigsten Nassfutterdosen und Co den Kalorienbedarf von Katzen oder gar den Kaloriengehalt des Futters.

Rohfleisch gehört nicht in die Katze.....es enthält Parasiten und ein unausgegliches Nährstoffverhältnis im Gegensatz zu Katzenfutter. Schweinefleisch ist zwecks Pseudotollwut tabu.

Die letzten beiden Punkte stimmen, gilt aber auch für sämtliche Leckerlies die ja teilweise wahnwitzige Vitaminzusätze besitzen. Letzteres ist Blödsinn, dann dürften Menschen ja kein Schweinemett oder Tatar essen.

Rohe Eier sind zwecks Salmonellen und rohes Eiweiß zwecks. Biotinmangel tabu.

Beides Blödsinn, da Menschne ebenfalls rohe Eier futtern und weit aus anfälliger für Salmonellen sind. als Katzen. Letzer Punkt stimmt in soweit nicht, dass ausgewogenes Futter ein Ei alle paar Wochen eigentlich ausgeleichen sollte.


Roher Fisch:Bestimmte Sorten von rohem Fisch können bei Ihrer Katze zu Thiamin-Mangel, Magersucht und einer unnatürlichen Körperhaltung führen

Die letzten beiden Punkte hätte ich gerne mal erklärt....

Nahrungsergänzungsmittel sind bei einem hochwertigen Katzenfutter überflüssig.

Ich glaube den Satz kann man endlich mal unkommentiert stehenlassen....
 
Ich lass mal den Besserwisser raus...

Milch ist tabu, da sie von vielen Katzen nicht vertragen wird......1x wöchentlich Katzenmilch ist aber o.k.

Nicht falsch, aber eben auch nicht richtig
🙄
😀 Ersetze Katzenmilch durch laktose-freie, dann sieht's besser aus.
Und manche katzen bekommen von normaler Milch wirklich böse Bauchgrimmen... manche Menschen aber auch.
In soweit: Da bin ich bei Dir...

Essenreste gehören nicht in die Katze und Belohnungen sollten 10% des täglichen Kalorienbedarfs nicht überschreiten.

Soweit so gut......leider findet man nur auf den wenigsten Nassfutterdosen und Co den Kalorienbedarf von Katzen oder gar den Kaloriengehalt des Futters.
😀

Rohfleisch gehört nicht in die Katze.....es enthält Parasiten und ein unausgegliches Nährstoffverhältnis im Gegensatz zu Katzenfutter. Schweinefleisch ist zwecks Pseudotollwut tabu.

Die letzten beiden Punkte stimmen, gilt aber auch für sämtliche Leckerlies die ja teilweise wahnwitzige Vitaminzusätze besitzen. Letzteres ist Blödsinn, dann dürften Menschen ja kein Schweinemett oder Tatar essen.

Öhm... Pseudowut ist für Katzen und Hunde tödlich - Menschen merken den Kontakt zu dem/die Infektion mit dem Erreger nicht mal.
(Wobei D seit ~15 Jahren in der konventionellen Schweinemast & -zucht Pseudowut frei ist... von daher ist Hausschwein schon fütterbar.)

Und Rohfleisch pur gehört wirklich nicht in die Katz - eben wegen dem unausgeglichenen und unvollständigem Nährstoffgehalt.
Barf ist schließlich doch deutlich mehr als nur Rohfleisch...

Und eigentlich am Thema vorbei: Tatar ist Rindfleisch - Rindviecher haben eh nix mit Pseudotollwut am Hut... 😛

Rohe Eier sind zwecks Salmonellen und rohes Eiweiß zwecks. Biotinmangel tabu.

Beides Blödsinn, da Menschne ebenfalls rohe Eier futtern und weit aus anfälliger für Salmonellen sind. als Katzen. Letzer Punkt stimmt in soweit nicht, dass ausgewogenes Futter ein Ei alle paar Wochen eigentlich ausgeleichen sollte.

Salmonellen sind zunächstmal i.a.R. auf der Schale, nicht im Ei. 🙄😎
(Gibt schon verdammt gute Gründe, warum in der Gemeinschaftsverpflegung keine frischen rohen Eier verwendet werden dürfen - da werden wenn sterile Rohei-Aufbereitungen verwendet.)

Und aus 1 rohes Ei alle paar Wochen wird bei vielen unbedarften Leuten ganz schnell 1 Ei am Tag. Die Katze mag es doch so gerne. 🙄
...und schon hast Du 'nen Biotin-Mangel.


Roher Fisch:Bestimmte Sorten von rohem Fisch können bei Ihrer Katze zu Thiamin-Mangel, Magersucht und einer unnatürlichen Körperhaltung führen

Die letzten beiden Punkte hätte ich gerne mal erklärt....
Gelbfettkrankheit
Vitaminosen (hier am ehesten Vit D-Überversorgung/Vergiftung, ggf. in Kombination mit Ca-Mangel, dazu Thiamin-Mangel... )
Schilddrüsenüberfunktion (Jodgehalt) => gibt sehr schnell klapprige Katzengestelle....

Nahrungsergänzungsmittel sind bei einem hochwertigen Katzenfutter überflüssig.

Ich glaube den Satz kann man endlich mal unkommentiert stehenlassen....
😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Pseudowut ist für Katzen und Hunde tödlich - Menschen merken den Kontakt zu dem/die Infektion mit dem Erreger nicht mal.
(Wobei D seit ~15 Jahren in der konventionellen Schweinemast & -zucht Pseudowut frei ist... von daher ist Hausschwein schon fütterbar.)

Danke fürs richtigstellen. ich muss zu meiner Schande gestehen ich hatte meinen Kopf noch in der Kaffeetasse.

Der Satz "Letzteres iszt Blödsinn......", ist natürlich völliger Schwachsinn. 😳

Ich wollte eigentlich "ersteres" schreiben. :dead:




Gelbfettkrankheit
Vitaminosen (hier am ehesten Vit D-Überversorgung/Vergiftung, ggf. in Kombination mit Ca-Mangel, dazu Thiamin-Mangel... )
Schilddrüsenüberfunktion (Jodgehalt) => gibt sehr schnell klapprige Katzengestelle....


😀

Das liegt aber am Fisch generell und nicht daran, das er roh ist...(also Jod und Vitamin D) .

Wenn man das auf gekochten Fisch aber auch anwendet passt es natürlich nicht mehr zu "Allgeminfutter mit Fisch"....
 
Tag 4: Es geht um Proteine und Mineralstoffe. Eigentlich ganz o.k. leider wird vergessen zu erwähnen, dass Katzen tierisches Protein benötigen,( warum wohl?). Es wird aber darauf hingewiesen das mit Purina One natürlich alle benötigten Proteine durch die sorgsam ausgewählte Balance zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen enthält.

Ferner wird darauf hingewiesen, dass durch Nahrungsergänzungmittel der Mineralstoffhaushalt aus den Fugen geraten kann und man schlimmstenfalls der Katze damit schadet.

Leider wird an dieser Stelle nicht erwähnt, wie die Verhältnisse optimalerweise aussehen sollen, bzw. in welchem Verhältnis die Stoffe in der Nahrung enthalten sind.


Zum Test hier zu Hause: Es wird im Gegensatz zu anderen Trofus (bestimmte Sorten Wildcat, DM und Chacet) sehr gerne als Knuspertaschen und Dreamiesersatz genommen. Mehr Appetit konnte ich dadurch aber bis jetzt nicht feststellen. Gesteigerte Energie und Vitalität gibt es hier höchstens beim gähnen und zusammenrollen beim weiterschlafen. Ist vermutlich aber auch einfach die falsche Jahreszeit um solche Tests durchzuführen 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E
*Leona*
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben