Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Besonders zwischen Cookie und Janosch ist wirklich häufig richtig Stress.
Er treibt sie in irgendeine Ecke, sie knurrt, brummt und droht aufs heftigste und er bleibt mit peitschendem Schwanz davor stehen (ob das seine Art zu spielen oder wirklich "Kämpfe" sind, weiß ich nicht).
Hi Anne,
Häufig besteht beim Mensch die Wunschvorstellung "Habt Euch doch alle lieb!", aber man selbst möchte ja auch keinen Freund ausgesucht bekommen, sondern selbst aussuchen.
Sicher wäre es schön, wenn sich die Katzen "anfreunden" würden, aber manchmal ist ein freundlicher Waffenstillstand oder eine gelassene Ignoranz ein wünschenswertes Ziel.
Lenke Deinen Focus nicht nur auf die Katzen wenn Du da bist. Deine Unsicherheit und Angst überträgt sich auf die Katzen. Versuch Dich abzulenken und versuch ganz normal Deinem Alltag nachzugehen. Wenn DU ruhiger bist, dann werden das auch die Katzen.
Ich weiß, das ist schwer, aber Du wirst merken, dass das stimmt.
Das wird schon mit den Dreien.
Hi Anne,
es kann durchaus sein, daß Janosch mit wildem Gerenne etc etwas Negatives verbindet. Es ist für ihn dann evt. kein Spiel, sondern Kampf und er unterbricht den "Kampf" indem er sich einmischt.
Sollte es so etwas in der Art sein, dann muß geschaut werden, wie man ihm zeigen kann, daß Raufen und Jagen etwas Positives ist.
Wenn die Mädels in Spiellaune sind, könntest Du den Janosch für einige Zeit in einem Zimmer separieren, dann hätte er seine Ruhe und die Mädels können nach Herzenslust toben.
Positive Verstärkung ist immer gut, wichtig ist eben auch, daß der Kater auf gewisse Dinge nicht so schnell anspringt. Man kann mit Bachblüten arbeiten, hilfreich wären z.B. auch konstruktive Tipps von Tierverhaltenstherapeuten.
Janosch hat nun SEIN Zuhause gefunden und mag jetzt erst einmal alles einsaugen, was er bekommen kann. Das soll er auch, aber er ist ein Drittel von einem Katzentrio und die Mädels haben die gleichen Rechte.
Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, daß ihm die Art der Beiden ängstigen und er deshalb dazwischen geht, evt. ist er überfordert oder ängstlich oder es werden Dinge aus der vergangenheit bewusst, die ihm sehr zugesetzt haben. Dann hat sein Angriff eigentlich nichts mit Deinen Katzen zu tun, sondern mit dem, was er selbst erlebt hat.
Ich lasse sie machen, aber wenn es wirklich so ist, dass er 5 Minuten vor ihr steht und ihr droht, dann gehe ich schon mit der Stimme dazwischen.
Hi Anne,
Du siehst, daß jeder Mensch eine andere Sicht hat und anders vorgeht.
Ich persönlich würde keine 5 Minuten warten, wenn eine Katze die andere bedroht, aber das ist eben Ansichtssache.
Du stehst ja in Kontakt mit Miri, Andrea und Ute und wirst dann alles schon schaffen 🙂