Jaritos wird einziehen,aber.....

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum
Dabei ließ es sich so gut an, Anja.

Meinst du nicht, dass es einfach noch mehr Zeit braucht, damit Merlin sein Selbstbewusstsein zurück erhält und sich ihm gegenüber behaupten kann?

Jaritos ist doch erst wenige Tage bei euch, da ist doch noch jede Menge Veränderung drin.


Ich wünsch euch, dass wieder Friede und Harmonie einkehrt und die beiden sich ganz bald arrangieren.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

Guten Morgen,
n020.gif
na toll TED im Hause Anja,
lebt auch noch eine Misses Elefant.
f53dd6211f840e12ee057fabeaccd4fe.gif
ff287202e9d55f7ee6af583e0e4873d8.gif
e09d9160faa4e34682634f7680af1642.gif
6fb8f45f93e30ec5c35ba81c73881107.gif

Dat wird ja immer verrückter, die ist ja noch
schlimmer als ich. Dat kannsch nun nicht mehr
für mich dulden, mußsch mal ne Info
an den Tierschutzbund weitergeben,































so viele Katzis und
dann noch so nen Brummer
856454f1190e8526c04303382ac333ef.gif
Dickhäuterweibchen, vielleicht für






















solch einen ominösen Katzenpuff
2c2317c442e6ad5f0dcb8dcdafe1d1ac.gif
.
dann doch lieber nur so hübsche Eimerchen
smilie_haus_033.gif
..... oder





















d8649664d6ec5bbe5464b16ad12fe170.gif















































a1eea93247e90c4f53dcf6c096bb4c49.gif
 
Ach Mensch Anja,

das hörte sich am Anfang so toll an. Und jetzt hast du doch Problemchen mit der Zusammenführung.

Ich hoffe das die beiden sich bald zusammenraufen.
Ich denke, es braucht einfach noch jede Menge Zeit und Geduld deinerseits. Aber Geduld hast du ja. Das hast du ja schon bewiesen.

Vielleicht ist das so eine Zusammenführung, die dann doch etwas länger dauert. Hier werden auf jeden Fall die Daumen weiter gedrückt.

Anja, ihr schafft das 😉
 
Hallo Anja,

am 18.1. schrieb ich "Wieso ist die Zusammenführung für Euch schon abgeschlossen?" und der Gedanke ist geblieben.

Die meisten Menschen gehen von jungen Katzen aus, die sich nach 2,3,4 nörgeligen Tagen lieben und miteinander spielen.
Bei älteren Katzen gibt es eher selten solche Zusammenführungen und es ist normal, daß sie rummoppern, denn schließlich bringt jedes Tier ein dickes Paket Erfahrungen mit.

Die ersten Tage werden häufig genutzt um abzuchecken wer der Neue/die Neue ist und dann etwas später wird diskutiert, ob er seine Koffer auspacken darf oder nicht 😉


Es ist nicht ok, daß Jaritos den Merlin jagt, aber achte mal darauf, wann wie welcher Kater worauf reagiert. Dann weißt Du wo es klemmt und dann kann dort eingegriffen werden.

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt!
 
Danke ihr Lieben für eure Gedanken und Wünsche🙂

@Claudia: Ja,ich hatte gedanklich die Zusammenführung auch noch nicht abgeschlossen,als es erst so gut lief 😉Das wäre ein kleines Wunder gewesen.
Nun,bei den Beiden läuft es so:
Merlin sieht oder hört Jaritos und läuft fast panisch weg.Sieht Jaritos Merlin weg laufen,rennt er hinterher.Das wars im Großen und Ganzen schon😕
Merlin sitzt dann meist unter der Couch,brummt und faucht und Jaritos zieht sich wieder zurück.


Ich nehme mir viel Zeit und habe Geduld,weiterhin.Auf die Bachblüten setz ich auch nochmal Hoffnung.
Es wird auf jeden Fall weiter versucht und auch über ein paar Wochen hinweg.Ich weiß ja,daß es länger dauern kann🙂
Jaritos schläft jetzt und Merlin stromerte eben durch die Wohnung.Mal schauen,was ist,wenn der süße Spanier wieder wach wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Merlin mit Bachblüten behandeln,da ich finde,daß Jaritos sich ja eigentlich normal verhält😉
Spielen oder Mobbing?Denke eher an Spielen.Jaritos war ja auch im Katzenhaus mit über 10 Fellis im Zimmer und er war wirklich sozial,sonst hätte ich den Schritt ihn zu uns zu holen,erst gar nicht gewagt🙂
 
Werbung:
Ich vermute auch eher Spielen. Du bemerkst das aber, ob es Spiel- oder Mobbingcharakter ist, wenn du Jaritos genau beobachtest. Mobbende Katzen verhalten sich auch oft anders, z.B. starren das Opfer an, entweder aus einem Versteck, um es zu erschrecken, oder sie liegen an strategisch günstigen Stellen. Mobbende Katzen haben Spaß daran, anderen Katzen Angst zu machen. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß das auf Jaritos zutrifft, aber falls das der Fall sein sollte, mußt du das unbedingt von Anfang an unterbinden, bevor sich das eingespielt hat, dann ist das schwer wieder zu ändern.
 
Danke nochmals 🙂
Aber wie könnte ich Mobbing unterbinden?
 
Schwierig, ich denke, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, man muß dann solche finden, die zu den eigenen Katzen am besten paßt. Wichtig ist, daß man verhindert, daß es erst zum Mobbing kommt. Also wenn man seine Katze z.B. beim Anstarren erwischt, schon ablenken, so daß sie erst gar nicht losspringt. Auch schimpfen/"Nein!"-Sagen kann helfen, je nach Charakter der Katze (kann auch in die Hose gehen, wenn die Katze dann frustriert ist). Wichtig ist, das Mobbing möglichst schon am Anfang zu unterbinden, damit sich die Angst der anderen Katze nicht festigt. Denn die Angst ist es, die Mobber reizt, das ist dann wie ein Teufelskreis. Und richtig eingespieltes Mobbing ist schwer zu unterbrechen. Die andere Katze sollte also möglichst keine Angst haben müssen. Ich würde in so einem Fall die beiden betroffenen Katzen nur unter meiner Aufsicht zusammenlassen, und möglichst jede negative Situation vermeiden. So daß sie sich aneinander gewöhnen können, ohne daß sich Mobbing abspielen kann.
Das sind so meine Gedanken dazu, ich bin aber auch kein Experte, ich habe nur ein bißchen Erfahrung damit (machen müssen).
Aber ich glaube eher nicht, daß das bei Jaritos wirklich Mobbing ist, mach dir keine unnötigen Sorgen! Achte einfach ein bißchen drauf, du stellst schnell fest, wie Jaritos tickt.
 
Hi Anja,

es wäre gut, wenn Du Dir die verschiedenen Situationen ganz in Ruhe anschaust und herausfindest, welches Problem überhaupt vorliegt.

Meine Erfahrungen ist, daß das größte Problem das Zusammentreffen von "normal sozialen" bzw. sich arrangierenden Katzen und extrem sozialen Katzen ist.
Deutsche Hauskatzen sind deutsche Hauskatzen, Spanier sind Spanier, dazwischen liegen Welten und Abgründe.

Für Cari und Yogi ist es völlig normal, daß sie den Kopf senken und stramm auf eine andere Katze losgehen....weil sie sich über sie freuen und Köpfchen geben wollen, geputzt werden wollen etc.

Deutsche Hauskatzen kennen diese Art häufig nicht oder nicht so ausgeprägt. Für Moritz war Caris Verhalten angsteinflößend, denn wer meint es schon freundlich wenn er den Kopf senkt und losstürmt. 😉

Yogi liebt die ganze Welt und drückt das sehr unkontrolliert aus....dafür erntet er Pfotenhiebe und Gefauche. Er nimmt sich jetzt zurück (bis auf den Moment wo er sooooo viel Liebe empfindet 🙄) und versucht es vorsichtiger und kommt damit zum Ziel.


Deine Kater sind alt und kennen so ein Verhalten nicht. Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst einmal schauen, WAS Jaritos mit seinem Verhalten bezweckt, welches Ziel er hat und daraus ergeben sich Verhaltensänderungen Deinerseits sowie Bachblüten etc.
 
Vielen Dank für die Tipps.Ich werde also beobachten und schauen,in welchen Situationen ich eingreife mit Ablenkung.

Leider war mein Fehler,daß ich Jaritos gleich im ganzen Haus habe herum laufen lassen.Das 'Gitterzimmer' wäre für die ersten Tage wohl besser gewesen.Mist.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps.Ich werde also beobachten und schauen,in welchen Situationen ich eingreife mit Ablenkung.

Leider war mein Fehler,daß ich Jaritos gleich im ganzen Haus habe herum laufen lassen.Das 'Gitterzimmer' wäre für die ersten Tage wohl besser gewesen.Mist.


Hey Anja-Kind, mach Dir keine zuuu grossen Gedanken, das wird schon...braucht bisschen Zeit, aber gut Ding will Weile haben...
wir haben das gleiche mit Lillifee und Romeo...Lilli braucht Romeo nur zu sehen, dann geht die Sirene an...nur doof, dass Romeo taub ist u. das gar nicht mitkriegt.:verstummt:
Bei Zora u. Mini findet er Nachlauf spielen auch toll...nur die Weiber nicht🙄 wenn knurren u. fauchen nix bringt (wie auch:wow:) gibts auch mal ne Backpfeife...dann ist ne Weile Ruhe (od. wir lenken Romeo ab)
 
Hi Meronja,

wie alt sind Eure Katzen? Kommen die alle aus Spanien?
 
Hi Meronja,

wie alt sind Eure Katzen? Kommen die alle aus Spanien?

Hi ..sie sind zw. 2 und 9 Jahren, Arcas u. Lillifee sind aus Hannover...
sie mussten mit 7 u. 8 Jahren wg. eines Baby`s weichen. Crocket wurde in D geboren u. kam als Baby zu Anja, Romeo ist (glaube ich ) aus Griechenland, Zora aus dt. Tierheim aber auch aus Spanien, Mini kam als Baby aus Mallorca v. privat zu mir, alle anderen sind direkt aus Spanien.

LG
 
Hi Meronja,

dann zeigt Lillifee ja ein ähnliches Verhalten wie viele andere Katzen, die mit solchen Kobolden ihre Problemchen haben.


Bei Anja kann sich noch einiges entwickeln. Die älteren Katzen sind mit diesen aufgeschlossenen Katzen anfangs häufig überfordert.
 
Hallo ihr Lieben🙂
Fauchen und mal tatzeln wäre nicht das Problem.Mich stört es nur arg,daß Merlin eine Angst ggenüber Jaritos entwickelt hat und sich versteckt.
Und diese Angst darf sich auf keinen Fall festigen.
Hoffe,die Bachblüten sind bald da und ich werde auch eine Tierverhaltenstherapeutin hinzu ziehen,falls nötig.
Aktuell:
Merlin verzieht sich,wenn er Jaritos sieht oder hört.Aber nicht mehr so panisch und ich kann ihn auch des Öfteren locken,um aus seinem Versteck heraus zu kommen.Er hat auch die Nacht relaxed auf der Couch geschlafen.
Würde er nicht vor dem Spanier flüchten,würde dieser ihm auch nicht im Galopp hinterher rennen 🙄
Harley faucht,wenn Jaritos zu nahe kommt,Jaritos geht meistens oder versucht Harley zu beeindrucken mit Buckel und schief gelegtem Kopf.Dann lenk ich ab,indem ich einfach zwischen sie durch gehe😉
Mr.T. flüchtet so halbherzig,bleibt aber dann auch stehen und schaut hinter sich,Jaritos geht.🙂
Moritz ist es nach wie vor zwar etwas suspekt,hat aber keine Ängste,bleibt stehen oder sitzen.Jaritos geht.😎
 
Werbung:
Hi ..sie sind zw. 2 und 9 Jahren, Arcas u. Lillifee sind aus Hannover...
sie mussten mit 7 u. 8 Jahren wg. eines Baby`s weichen. Crocket wurde in D geboren u. kam als Baby zu Anja, Romeo ist (glaube ich ) aus Griechenland, Zora aus dt. Tierheim aber auch aus Spanien, Mini kam als Baby aus Mallorca v. privat zu mir, alle anderen sind direkt aus Spanien.

LG

Hee, liebe Meronja wird Zeit, dass du das aber mal lernst...:oha::glubschauge:.:muhaha:

Romeo ist in Deutschland geboren (vermittelt hat ihn die griechische Tierhilfe) und Crocket kommt aus dem Ostblock....:omg::omg:
Der Rest stimmt.....

*drückdichganzdoll*bei so vielen Katzen kann man den Überblick verlieren....:omg::omg::pink-heart::pink-heart:
 
Hee, liebe Meronja wird Zeit, dass du das aber mal lernst...:oha::glubschauge:.:muhaha:

Romeo ist in Deutschland geboren (vermittelt hat ihn die griechische Tierhilfe) und Crocket kommt aus dem Ostblock....:omg::omg:
Der Rest stimmt.....

*drückdichganzdoll*bei so vielen Katzen kann man den Überblick verlieren....:omg::omg::pink-heart::pink-heart:


Naja sind für mich ja immerhin 8 NEUE....:aetschbaetsch2:
ich wusste doch was von Greichenland:glubschauge:
und Cocket hast Du als Baby von Deiner Nachbarin über Dir übernommen...
also auch nicht GANZ falsch😀
Ist doch ein guter Schnitt...grins... :grin:
 
@Anja + Petra: Da helfen nur noch Namensschilder sowie Herkunftsland-Flaggen um den Hals binden :grin:

Von gestern Abend: Unerschrocken gesellte sich Moritz zu Jaritos.Der Korb lockte doch zu sehr 😀
3655607.jpg


3655608.jpg


Dem Spanier macht der Schnee gar nix aus 😱

3655609.jpg


3655610.jpg


3655611.jpg


3655613.jpg


Und meinen 'kleinen' Angstzauberer zeig ich auch mal :pink-heart:

3655614.jpg


3655695.jpg


3655696.jpg


3655698.jpg


Und so gehts auch mal mit Mr.T. 🙂

3655699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben