Europa JENNA (w, 06/14) - Grazile-rot-weiße Lady; GR Zakynthos

• Themenstarter Themenstarter Katzenhilfe Zakynthos
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Sonja,

Wenn du die Bilder mit www.picr.de hochlädst sind sie größer .

Einfach den entstandenen Link hierein kopieren 😉

A

Werbung

Machst du dann eine GitterTüre rein? 🙂

Jenna kennt es ja gar nicht, ohne andere Katzen zu sein....

Oder machst du dann einfach die Tür auf?

Das ist ja süß, dass Jenna sich in Deine Jacke gekuschelt hat 🙂!

Klingt sehr spannend bei Dir und ich bin gespannt wie es weitergeht!

Oh ich lese gespannt mit und freu mich so für Jenna!!

Was gibts Neues bei Euch? 🙂

Hui:pink-heart: da hab ich ja was verpasst:wow:

Liebe Sonja,
ich freue mich sehr für euch, vorallem für die süsse Jenna.:pink-heart:

Ich wünsche euch eine entspannte Zusammenführung und freue mich bald wieder was von euch zu lessen und anzuschauen:grin:

Liebe Grüsse
Neo

Werbung:
Ihr Lieben,

eine Woche lebt Jenna nun bei mir und ist immer noch sehr scheu - also bitte Geduld, was Fotos anbetrifft 😀

Die Kleine wohnt nicht mehr in ihrem seperaten Jenna-Zimmer, sondern hält sich nun meistens hinterm Schrank im Wohn-/Esszimmer auf. Von dort aus hat sie mich gut im Blick, manchmal kommt sie aus ihrer Ecke heraus und beobachtet mich interessiert. Nachts erkundet sie die Wohnung.

Mit Shelley gibt es gar keine Probleme. Anfangs hat Jenna sie ignoriert, nun versucht sie öfters, Kontakt aufzunehmen, aber mein Muffin hat ein wenig Bammel vor dem Würmchen und hält lieber Abstand oder versteckt sich hinter Mami 🙄 Gefaucht hat Shelley anfangs ein paar Male, aber das hat sie mittlerweile völlig eingestellt. Die zwei beobachten einander interessiert, sind aber noch vorsichtig, was bei Jenna wohl hauptsächlich daran liegt, dass sie mir noch nicht traut.

Ansonsten scheint es Jenna gut zu gehen. Sie benutzt die Toilette, der Kot ist fest, sie frisst brav, auch, wenn ich eine Bierhefetablette mit ins Futter brösel. Leider rührt sie allerdings auschließlich Trockenfutter und nichts anderes an, nicht einmal ein Leckerchen. Dabei würde ich eigentlich gern ab und an einen Klecks Nassfutter neben dem TroFu anbieten, um sie langsam umzustellen 😕

Auf jeden Fall ist Jenna eine ganz Süße und dass sie super sozialisiert ist, merke ich an ihrem Umgang mit Shelley. Da Muffin leider das typische Mobbingopfer ist, ist sie ein gebranntes Kind und oft angespannt bei fremden Katzen. Bei Jenna hat sie sich jedoch sehr schnell entspannt :pink-heart:
Sobald das rote Ringelwürmchen sich auch mit meiner Anwesenheit etwas sicherer bewegt, gibt es Fotos 🙂

Edit: Posting beendet, umgedreht - ratet mal, wer mitten im Raum hinter mir sitzt und schaut 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ließt sich nach einer sehr entspannten Zusammenführung und ich hoffe unsere läuft in knapp 1 1/2 Wochen auch so entspannt ab.
Ich drücke die Daumen, das Jenna auch dir ganz bald vertraut. Muffin scheint sie ja schon ganz gut zu finden, das ist doch prima!

Na ja, Shelley-Muffin ist eine absolute Draußen-Miez und kommt nur selten rein. Dann wird gefressen und am liebsten will sie sofort wieder raus, ist also Glückssache, wenn sie sich Zeit nimmt, mit Jenna zu kommunizieren. Für Jenna tut es mir leid, sie sucht ganz offensichtlich den Kontakt und ist entspannter, wenn Shelley dabei ist. Andererseits fehlt Shelley ihre vorige Partnerin und im Moment ist Jenna noch nicht "gut" genug, um sie länger drinnen zu halten.
Bekommst du auch jemanden aus dem Forum?

Na ja, Shelley-Muffin ist eine absolute Draußen-Miez und kommt nur selten rein. Dann wird gefressen und am liebsten will sie sofort wieder raus, ist also Glückssache, wenn sie sich Zeit nimmt, mit Jenna zu kommunizieren. Für Jenna tut es mir leid, sie sucht ganz offensichtlich den Kontakt und ist entspannter, wenn Shelley dabei ist. Andererseits fehlt Shelley ihre vorige Partnerin und im Moment ist Jenna noch nicht "gut" genug, um sie länger drinnen zu halten.
Bekommst du auch jemanden aus dem Forum?

Das ist für Jenna natürlich nicht so schön, wenn Shelley-Muffin nicht so viel da ich, während sie den Kontakt so gerne hätte und sucht.
Drinnen halten ist schlecht, oder?

Das wird bei uns auch noch spannend.
Mau ist auch sehr viel draußen oder sie liegt im Schlafzimmer unter dem Bett und schläft 🙄
Mal sehen wie viel sich die beiden begegnen 😀. Wobei Mau jeden Abend bei mir auf dem Sofa liegt und die erste Hälfte der Nachte drinnen verbringt. Erst gegen 4Uhr geht sie meistens wieder raus.
Die Katze meiner Mama kommt ein paar mal im Jahr übers Wochenende und mit ihr spielt sie dann so gerne. Fangen und verstecken durchs ganz Haus.... von daher denke ich, wird ihr Gesellschaft gefallen und gut tun. Und sie war ja auch nicht immer allein, unser Kater starb vor 3 Jahren, Gesellschaft gefällt ihr schon.

Wir werden Ezel, geboren 10/11, souveräner Kuhkater, verträglich mit allen Lebewesen! bei uns aufnehmen :pink-heart:

Nachdem ich letzte Nacht berichtet habe, wie ängstlich das kleine Würmchen noch ist, muss ich heute berichtigen 😀
Nicht nur, dass Jenna mich gestern aus der Ferne beobachtet hat, sie kam auch immer näher und ist nicht sofort weggelaufen, wenn ich mich bewegt habe. Nur aufstehen durfte ich nicht, dann hat sie die Flucht ergriffen, kam aber recht bald zum erneuten Beobachten.
Im Wohnzimmer hat sie sich ganz frei bewegt, ist sogar mal kurz auf die Couch gesprungen. Als ich draußen geraucht habe, konnte ich durchs Fenster sehen, wie sie mit einem Styroporstück spielte, das von neulich gelieferten Möbeln übrig geblieben war :pink-heart: Das war das erste Mal, dass sie gespielt hat, die Sachen, die ich ihr ins Zimmer gelegt hatte, hat sie nicht angerührt. Sogar den roten Punkt vom Laser-Pointer fand sie gestern plötzlich interessant. Ist zwar nicht hinterher, hat aber fasziniert geschaut.
Langsam taut sie auf, die Süße :pink-heart::pink-heart:
Und sie blinzelt so lieb zuück, wenn ich die Augen zukneife :pink-heart:
Hach, ich freu mich so, dass sie endlich richtig anzukommen scheint.

Edit: Jetzt habe ich übers Schmachten tatsächlich vergessen, die Bilder anzuhängen 😀 Bitte entschuldigt die miese Qualität, ich habe heimlich über die Schulter geknippst, um Jenna nicht nervös zu machen.

26931066wc.jpg

26931067yg.jpg

Na, wer ist ein neugierirges kleines Würmchen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soooooo Tolllll :pink-heart:

Bald kommt sie zum schmusen 🙂

Bald kommt sie zum schmusen 🙂

DAS wäre natürlich traumhaft!

Nun sitzt sie wieder in einigem Abstand hinter mir und beobachtet, allerdings viel weniger angespannt als gestern.
Vorhin haben wir uns gegenseitig erschreckt: sie hat sich den ganzen Tag über in "ihrem" Zimmer versteckt, kein einziges Mal habe ich sie gesehen und auf Grund von Umzugschaos in dem Raum auch nicht ausmachen können, wo ihr aktuelles Versteck ist. Dann musste ich zur Toilette und am Fenster zeichnete sich ein Schatten ab. Auf mein ersckrockenes "Huch" ist Jenna panisch an mir vorbeigestürzt. Da hätte ich aber auch wirklich nicht mit ihr gerechnet. Die Toilette ist ein winziger, seperater Raum mit Milchglasfenster, während Jenna in ihrem Zimmer große, klare Fenster hätte 😀 Zum Glück scheint der Zwischenfall sie nicht sonderlich beeindruckt zu haben.
Immerhin habe ich festgestellt, dass sie - im Gegensatz zur mäkligen Madame Muffin - ihre Bierhefetablette auch ganz nimmt. Hat sie von oben aus dem Trockenfutternapf gepflückt, die Gute. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen als verlockendes Leckerchen einsetzen.

Wenn alles klappt, kriegen wir nächsten Samstag eine Katzenklappe. Shelley braucht die unbedingt; wir wohnen seit Mai hier und die Balkontür stand von Anfang an immer offen, wenn ich daheim war. Mit Jenna geht das momentan ja leider nicht. Ich glaube, Shelley fühlt sich dadurch ausgesperrt, was wahrscheinlich noch zusätzlich dazu beiträgt, dass sie nach dem Fressen sofort wieder raus möchte. Wenn sie ihren Ausgang wieder selbst kontrollieren kann, ist sie vielleicht weniger getrieben und eher bereit, sich mit Jenna zu beschäftigen.

Wenn alles klappt, kriegen wir nächsten Samstag eine Katzenklappe. Shelley braucht die unbedingt; wir wohnen seit Mai hier und die Balkontür stand von Anfang an immer offen, wenn ich daheim war. Mit Jenna geht das momentan ja leider nicht. Ich glaube, Shelley fühlt sich dadurch ausgesperrt, was wahrscheinlich noch zusätzlich dazu beiträgt, dass sie nach dem Fressen sofort wieder raus möchte. Wenn sie ihren Ausgang wieder selbst kontrollieren kann, ist sie vielleicht weniger getrieben und eher bereit, sich mit Jenna zu beschäftigen.

Jenna wird sicher noch eine Weile drin bleiben müssen. Mein Rat hinsichtlich Katzenklappe deshalb: Investiere in eine Dualscan, sonst spielst du nach wie vor den Türöffner, wenn Shelley raus möchte, rein geht aber durch den Chip.

Klar bleibt Jenna drin 🙂

Ich hatte diese Klappe im Blick:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/573332
Die geht wohl in beide Richtungen.

Vielleicht fragst du besser noch mal gezielt nach, anhand der Beschreibung scheint das identisch mit der Sureflap zu sein, die haben wir auch.

Einfach zu programmieren mit dem 4-Wege-Kontrollhebel: (ganz geschlossen – Zugang nach drinnen – Zugang nach draußen – ganz geöffnet)

Innen ist kein Sensor für die Chiperkennung, so wie ich das sehe. Das würde bedeuten, dass du nicht programmieren kannst, welche Katze raus darf. Entweder ist offen - dann auch für Jenna - oder geschlossen. Von außen nach innen ist die Chiperkennung. Ich sags nur, weil wir für die nächsten Wochen die identische Situation haben. Sydney darf noch nicht raus, also muss die Klappe von innen nach außen versperrt bleiben.

Werbung:
Kennst du eine Klappe, die auf jeden Fall innen einen Sensor hat? Irgendwie ging ich davon aus, dass das bei allen der Fall wäre 😕

Kennst du eine Klappe, die auf jeden Fall innen einen Sensor hat? Irgendwie ging ich davon aus, dass das bei allen der Fall wäre 😕

Hier die hat von Beiden Seiten die Chiperkennung

http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/403099

die meisten Klappen haben nur von einer Seite die Chiperkennung, meist auf der "Draußen Seite", damit keine fremde Katze reinkommt. Aber von innen kann dann jede Katze raus ...

Das ist hier bei der Dualscan anders ... die ist von beiden Seiten programmierbar ...so dass Shelley rein und raus kann, aber Jenna trotzdem drin bleibt...

Viele bauen die einfachen Klappen auch "falsch herum" ein, so dass die Erkennung innen ist, aber dann kommen auch fremde Katzen herein (nur nicht wieder raus) 😉

Genau, die Dualscan meine ich. Ich lebe jetzt mit der aktuellen Sitation, weil wir schon eine Klappe haben und sich der finanzielle Aufwand so nicht lohnt. Du kaufst ja aber ohnehin neu und es kann eine Überlegung wert sein. 🙂

Danke euch, werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen 🙂

Ans falsch herum einbauen habe ich auch schon gedacht, zumindest, bis Jenna soweit ist und auch nach draußen darf.
Dass fremde Katzen reinkommen, wäre dann natürlich möglich, aber ich schätze die Chance eher gering - der Ausgang geht über den Balkon im 1. Stock, hier oben war noch nie eine Fremde.