Europa JENNA (w, 06/14) - Grazile-rot-weiße Lady; GR Zakynthos

• Themenstarter Themenstarter Katzenhilfe Zakynthos
  • Beginndatum Beginndatum
Jenna hat ein Lieblings-Körbchen gefunden :pink-heart:

Leider kann ich heute noch kein Foto machen, sobald sie die Kamera sieht, flüchtet sie.
Es ist schon witzig 😀 Bei der VK hat wurde ich gefragt, ob Shelley das Bett, das man an die Heizung hängt, nutzen würde, denn ihre sechs Katzen würden ein solches Angebot ignorieren. Shelley war schon länger nicht mehr drin, hat es aber mal geliebt - und Jenna ist hellauf begeistert :pink-heart:

Vorhin haben die Mädels auch endlich mal offen miteinander kommuniziert. Von Shelley kam das ein oder andere Fauchen, aber kein gesträubtes Fell. Jenna hat ihre Liebe zum Nassfutter entdeckt (ich bin begeistert!) und frisst nun am selben Platz wie Shelley, wenn auch noch nicht MIT Shelley.

Mein Würmchen macht so rapide Fortschritte, nachdem sie von Samstag bis Samstag nur versteckt war :pink-heart:
Nur ordentlich fressen muss Jenna noch üben, das Platzdeckchen ist nicht groß genug, um ihr Gesaue abzufangen 😀

A

Werbung

Hach ist das schön .... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Was hast du denn für eine Unterlage? 😀

Das liest sich auch schon toll bei euch. Wenn ich dran denke, wie das Mädelchen gleich hinter die Kisten abgehuscht ist.
Ich war euer Bringdienst 🙂

Da kannst du noch so ein großes Platz deckchen haben rumsauen können die Griechen die ersten Monate ganz gut 😳😉😛

Aber scheint ja schon ganz gut zu laufen :zufrieden:

Was hast du denn für eine Unterlage? 😀

Zwei in handelstypischem Format.
Aber ich befürchte, das hier trifft zu:

Da kannst du noch so ein großes Platz deckchen haben rumsauen können die Griechen die ersten Monate ganz gut

😀

Das liest sich auch schon toll bei euch. Wenn ich dran denke, wie das Mädelchen gleich hinter die Kisten abgehuscht ist.
Ich war euer Bringdienst

Für den Bringdienst noch mal lieben Dank! Hinter den Kisten bzw. im und unterm Schrank hat sie die ganze erste Woche gewohnt, nun hockt sie tagsüber hinterm Esszimmerschrank und abends entspannt sie im Körbchen.

Letzte Nacht war sehr turbolent und ich würde sagen, für beide Katzen ein großer Schritt.
Da mein Ex kürzlich ausgezogen ist, habe ich in den letzten Wochen statt in einem Bett auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen, dieser Zustand sollte sich heute ändern. Allerdings dachte ich, dass es Shelley evtl. leichter fallen könnte, auf die Matratze zu kommen, statt auf ein richtiges Bett zu springen.
Zur Erklärung: Shelley ist sehr, sehr unsicher. Die große Schmuserin war sie nie, eigentlich erst seit ca. Januar ist sie mir gegenüber aufgetaut. Ihre ehemalige Partnerin hat immer wieder deutlich gemacht, dass Shelley zwar gedulded wird, aber nur zweite Geige spielt. Das Bett hat die Ehemalige behandelt wie ihr Heiligtum, das Shelley nicht betreten durfte. Nun hat (hatte?) Shelley auch immer noch Angst vor Jenna. Seit die hier ist, hat Shelley keine einzige Nacht in der Wohnung verbracht, sondern fing an zu weinen, sobald das Licht ausging und wollte unbedingt raus. Da auch die Katzenklappe und damit freier Ein- und Ausgang für Shelley heute kommen sollte, dachte ich mir: letzte Nacht, ich bleibe eisern. Jenna macht ja nichts, geht nicht mal auf Shelley zu, und die faucht höchstens aus der Ferne. In meinem Schlafzimmer (war früher katzenfreis Wohnzimmer) steht ein tischhohes, offenes Meerschweinchengehege, aber Shelley zu Liebe habe ich mich dazu überwunden, die Tür aufzulassen und ans Fußende direkt neben die Matratze ein frisch gebasteltes Knotenkörbchen gestellt. Wie erwartet hat mein Muffin dann tatsächlich die ganze Nacht bei mir gelegen. Erst unruhig, aber immer entspannter. In den frühen Morgenstunden legte Jenna dann los: raste durch die Wohnung, hat im Badezimmer den Schrank aufgerissen und alle Handtücher raus geschmissen 🙄 Auch ins Schlafzimmer kam sie immer wieder, erst ganz leise, guckte nach dem komischen Menschen und der ulkigen Katze, wurde dann aber immer mutiger und erkundete den ganzen Raum :pink-heart: Schließlich fand sie einen Tomatenzweig neben dem Schweinchengehege, den sie durch die ganze Wohnung kickte. Sie hat ganz wild gespielt, wie ein junges Kätzchen 😀
Und Shelley? Die lag irgendwann im Tiefschlaf in ihrem Körbchen, hat kein einziges Mal gefaucht, Jenna hat sie überhaupt nicht gestört. Als der Wecker klingelte, war ich sicher, sie würde zur Tür hasten und raus wollen, aber nein – sie ließ sich das Köpfchen kraulen, streckte sich, machte Milchtritt, überlegte zweimal sehr offensichtlich, mich zu köpfeln. Sogar auf die Matratze kam sie, um sich knuddeln zu lassen :pink-heart:
Aufs Klo wollte sie allerdings nicht, das roch ihr wohl zu sehr nach Jenna, aber nach kurzem Aufenthalt draußen kam sie sofort wieder rein und bettelte nach Futter. Kein nervöses Umschauen, ob irgendwo ein Killer-Würmchen lauern könnte 😀
Auch Jenna hat sich nicht gleich verkrochen, nachdem ich aufgestanden war, sondern ließ mich mit sicherem Abstand an ihr vorbeigehen.
Dann kamen erst mal die Helfer für Bett und Katzenklappe, da hielt Jenna sich versteckt und Shelley war draußen – klar, viel Lärm ist stressig. Wobei auch da Shelley einmal zumindest auf den Balkon kam und gestreichelt werden wollte.

Ich freu mich so, wie Jenna von Tag zu Tag sichtlich mehr auftaut und wenn Shelley nun auch noch mehr Grundsicherheit entwickelt, ist die Welt perfekt :pink-heart:

Die Schweinchen haben die Nacht übrigens auch sicher überstanden, mein Schlaf war aus Sorge sehr, sehr unruhig. Kann nicht beschwören, dass Jenna nicht doch einmal im Gehege war, irgendetwas hat mich mal aufschrecken lassen, aber angegriffen wurden die Quietschkugeln definitiv nicht 🙂

Was gibt's Neues? 🙂

Werbung:
Es spricht!
Als ich gestern Abend spät nach Hause kam (war die Woche über beruflich unterwegs), kam Jenna ganz vorsichtig an und begrüßte mich mit leisem Miau :pink-heart:
Der Katzensitter hat keine Ahnung, wie sie überhaupt aussieht, vor ihm hat sie sich immer nur versteckt. Da ist die Freude natürlich doppelt so groß, dass sie sich über meine Rückkehr zumindest ein klein wenig gefreut hat. Ein bisschen scheu ist sie immer noch, aber es wird.

Hier die Mädels heute Morgen beim Frühstück:

27076292ot.jpg

Letzte Nacht war das erste Mal überhaupt, dass sie nebeneinander gefressen haben. Shelley faucht immer noch manchmal und wenn Jenna ganz dicht an ihr vorbeiläuft, holt sie auch schon mal aus, aber wenigstens hat sie keine Angst mehr vor dem Würmchen und die beiden gewöhnen sich langsam aneinander. Heute Morgen gab es bis auf ein fast schon unmotiviertes, kurzes Fauchen von Shelley gar keine Querelen. Dass Shelley letzte Nacht ein paar Mal gereizt reagiert hat, lag glaube ich auch weniger an Jenna als daran, dass der Katzensitter, entgegen der Anweisung, Shelley draußen zu füttern, beide Katzen mit einem einzigen Napf in der Wohnung gelassen hat. Shelley ist Hardcore-Freigängerin und sowieso eher ungern drin, dann über Stunden mit Jenna allein, der sie noch nicht so ganz traut, und einem einzigen Napf, wo Jenna sowieso sofort alles wegfrisst :grummel: Da wäre ich an ihrer Stelle auch schlecht drauf gewesen. Aber ich habe sie dann mit Bürsten und Freigang milde gestimmt und Jenna hat zum Trost eine Garnele bekommen. Sie liebt Garnelen.

Das liest sich doch gut 🙂

Wollte gerade Fragen, wie es euch geht 😀

Aber Jenna ist dann eher alleine, weil shelley viel draußen ist, oder?

Momentan leider ja, aber wenn es jetzt langsam kälter wird, wird Shelley vermutlich öfter zu Hause sein. Sie braucht Zeit, sich an Jenna zu gewöhnen, dann wird sie sich auch mit ihr beschäftigen. Wir üben fleißig, wie man die Katzenklappe benutzt. Wenn ich nicht immer darauf achten muss, ob Shelley vor der Tür steht, wird es mehr Berührungspunkte zwischen den beiden geben. Bevor Jenna kam, stand die Balkontür offen, da ist Shelley immer wieder rein und raus, da ist sie momentan leider etwas eingeschränkt.

Gerade habe ich Jenna in ihrem Lieblings-Körbchen erwischt:
27076937ok.jpg

süße Motte :pink-heart:

Nummer 3 wäre ja zur Not noch da 😉

Ich bin gerade so gerührt, dieses kleine Erfolgserlebnis mag ich unbedingt teilen 🙂

Wir drei hatten eben so einen Moment ...

Shelley wird ja, seit ihre ehemalige Partnerin nicht mehr hier wohnt, zunehmend mutig. Aus dem schüchternen, kleinen Duckmäuschen, das sich nichts getraut hat, wird langsam aber sicher eine Katze. Gestern Abend ist sie tatsächlich für ganz kurz auf meinen Schoß gekommen. Ganz am Anfang, vor drei Jahren oder so, hat sie das schon mal ausprobiert, aber sie stand dann immer ganz wackelig und wusste nie, wie sie sich legen sollte. Gestern hat sie es noch einmal probiert und heute sprang Miss Muffin, die eigentlich nie-nie-nie-nicht auf Möbel geht, die Menschen benutzen (von meinem Bett seit sehr kurzer Zeit mal abgesehen) neben mich auf die Couch und legte die Vorderpfoten auf meinen Schoß. Shelleys Schmuseeinheiten sehen normalerweise so aus, dass sie um mich herumstreicht und sich dabei anfassen lässt. Vorhin, halb auf meinem Schoß, lag sie über eine halbe Stunde. So sehr ist diese Katze noch nie beschmust worden, und sie hat es richtig genossen :pink-heart: So ruhig und entspannt habe ich sie noch nie erlebt, ich glaube fast, dass sie froh ist, ihre ehemalige Partnerin los zu sein 🙁
Jedenfalls habe ich ihr in mehr als dreißig Minuten das Fell weg und mir die Hand wund gestreichelt 😉😀 (Nein, ganz so schlimm war es nicht.)
Da kommt auf einmal das Würmchen an, setzt sich in ca. eineinhalb Meter Abstand vor der Couch auf den Teppich und beobachtet, was Shelley und ich tun. Es dauerte nicht lange, da zieht Jenna die Vorderpfoten unter den Körper, schließt die Augen und fängt zum ersten Mal, seit sie hier ist, an zu schnurren.

Und so saßen wir, in fast trauter Dreisamkeit :pink-heart:

Werbung:
Ihr seid auf nem guten Weg, wie es scheint. :pink-heart: Mich freut das, kann gut dein Glücksgefühl nachempfinden.

Ohhhhhh das klingt ja wirklich zauberhaft :pink-heart:

Ich freu mich mich für euch , sooo kann es doch weiterlaufen:zufrieden:

Das klingt ganz ganz toll :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Schön das es so gut läuft. Shelley scheint es echt genossen zu haben und Jenna fand den Anblick wohl sehr entspannend 🙂

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ist das schön. Woher kommt muffin denn ursprünglich?

Matti mussten wir auch mit leckerLi zeigen, dass er aufs Sofa und Co. Darf. Der kannte das als streuner überhaupt nicht.

Danke, dass ihr euch mit uns freut :pink-heart:

Shelley war ursprünglich auch eine Streunerin, sie ist aber schon sehr jung mitsamt ihren Kitten von einer niederländischen Katzenhilfe aufgefangen worden und hat mehrere Monate in einer Pflegestelle gelebt. Sie wurde als scheu und unsicher beschrieben. Mein Ex hatte seine Katze, Lola, von derseleben Organisation, sein Bruder war Lolas Pflegestelle und sie kam mit den anderen Katzen dort nicht zurecht. Seit Lolas Einzug wollte ich eine Zweitkatze haben, wir haben uns dann geeinigt, dass ich mir eine aussuchen darf, statt Geburtstagsgeschenk. Bei Shelley bin ich auf Grund von Alter und Geschlecht hängen geblieben (hatte mich im Vorfeld ein bisschen informiert), außerdem fand ich sie sehr, sehr hübsch, allerdings wurden meinem Ex dann am Telefon hauptsächlich Kater vorgeschlagen. Shelley könnte aber auch passen, meinte die Dame.
Na ja, irgendwie passte es auch. Lola war/ist eher dominant, hat gerne mal ihren Frust an Shelley ausgelassen und ihr immer wieder klar gemacht, dass sie nicht dasselbe darf wie Lola selbst. Aber Shelley hing an Lola, hat sich viel von ihr abgeguckt. Leider hat Lola nur meinen Ex (sehr ausgibig) und manchmal mich beschmust, für Shelley-Muffin blieb nicht allzu viel übrig. Es gab kein Fauchen oder Knurren, nur manchmal hat Lola Shelley gejagt oder auch mal ausgeholt. Dass Shelley gerne mehr eingebunden gewesen wäre, war offensichtlich, aber ich hoffte, irgendwann würde sie an Selbstbewusstsein gewinnen, vor allem weil sie sich ganz, ganz langsam mich als Bezugsperson ausgesucht hat. Scheinbar war sie aber doch mehr Sorgenkind, als angenommen, denn seit Lola weg ist, taut sie richtig auf. Ich glaube, sie braucht die Erfahrung, einmal Prinzessin zu sein.

Ich wünsche mir so sehr, dass es mit Jenna anders wird. Immerhin, mein Katzensitter (mein Ex, Dosi von Lola) hat zwar Mist gebaut, indem er Shelley während meiner Abwesenheit eingesperrt hat, aber sie hat sich anscheinend etwas an Jenna gewöhnt und ist wieder öfter drinnen. Nach dem Kampfschmusen vorhin wollte sie raus, kam aber relativ schnell wieder heim und schläft seitdem in meinem Bett, während Jenna sich im Wohnzimmer in einem Körbchen ausstreckt :pink-heart:

Werbung:
Kommt Jenna jetzt auch mal auf dich zu zum schmusen oder ist sie noch vorsichtig? 🙂

Anfassen ist noch nicht, aber ihre Kreise werden von Tag zu Tag kleiner. Mittlerweile schaut sie oft nicht einmal mehr auf, wenn ich an ihr vorbeigehe. Letzte Nacht hat sie mich angefaucht, als ich zur Toiltette musste 😀 Um diese Zeit hatte sie wohl nicht damit gerechnet, mich zu treffen.
Ich will ihr aber auch alle Zeit geben, die sie braucht. Sie beobachtet sehr genau, was Shelley tut, ich denke, dass sie bald begreifen wird, dass ich nett bin 😀

Ich freue mich mit dir auf den Moment, an dem sie auf dich zukommt!

Aber wichtig ist ja auch, dass es mit deiner Shelly klappt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Jenna soooo lieb :pink-heart:

(Ich weiß, ich müsste meine Couch mal wieder absaugen 😳)

27157496yo.jpg

27157498yx.jpg

Ganz neu seit wenigen Stunden und scheinbar gar nicht unangenehm:
27157494oc.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Außerdem wird sie immer verspielter und freut sich riesig, wenn ich ihr ein Bällchen oder Mäuschen hinwerfe.