jetzt auch noch Pilz???!!!

• Themenstarter Themenstarter Tigger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein,

Du irrst Dich nicht. Es ist eindeutig schlimmer geworden seit gestern. Auch ich hab' das Katzie im Auge. Ist zwar nicht mein eigenes, liegt mir aber trotzdem am Herzen.

A

Werbung

Sorry, falls ich das überlesen haben sollte - was genau benutzt Du an den Augen / der Nase gegen den Pilz ?

Sorry, falls ich das überlesen haben sollte - was genau benutzt Du an den Augen / der Nase gegen den Pilz ?

Für die Augen habe ich eine Salbe bekommen,- Floxal, Wirkstoff Ofloxacin.
Sie bekommt diese vier mal täglich in beiden Augen.

Für die Nase hab ich jetzt kein spezielles Mittel. Die TÄ meinte, ich könnte vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Imaverol-Lösung auftragen. Ich habe jetzt mal gaaaanz dünn die Canesten Salbe drauf geschmiert 😕

Ich hoffe, das es der Kleinen bald besser geht!
Bei meinen anderen Katzen habe ich noch nichts feststellen können, aber das ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit.

Meine Tochter hat einen weiteren Fleck am Hals bekommen :-(
Weiß jemand von euch, ob der Pilz auch von Mensch zu Mensch ansteckend ist?

Für die Augen habe ich eine Salbe bekommen,- Floxal, Wirkstoff Ofloxacin.
Sie bekommt diese vier mal täglich in beiden Augen.

Für die Nase hab ich jetzt kein spezielles Mittel. Die TÄ meinte, ich könnte vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Imaverol-Lösung auftragen. Ich habe jetzt mal gaaaanz dünn die Canesten Salbe drauf geschmiert 😕

Ich hoffe, das es der Kleinen bald besser geht!
Bei meinen anderen Katzen habe ich noch nichts feststellen können, aber das ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit.

Meine Tochter hat einen weiteren Fleck am Hals bekommen :-(
Weiß jemand von euch, ob der Pilz auch von Mensch zu Mensch ansteckend ist?

Ja - ist auch von Mensch zu Mensch ansteckend.

Pilze sind sehr hartnäckig, wichtig ist ausdauerndes und konsequentes behandeln.

Ja - ist auch von Mensch zu Mensch ansteckend.

Pilze sind sehr hartnäckig, wichtig ist ausdauerndes und konsequentes behandeln.

Weißt du auch zufällig, ob der Pilz nur durch direkten Kontakt übertragen werden kann?

Ich frage deshalb,- ich muss nächste Woche wieder arbeiten. Ich arbeite in einem Altenheim. Währe ja nicht so prickelt, wenn ich die Bewohnern damit anstecken würde 😱

Pilz ist (bin mir nicht ganz, aber ziemlich sicher) meldepflichtig. Würde sowohl auf Deiner Arbeit als auch bezgl. der Kinder in Kindergarten / Schule anrufen und fragen, sicherheitshalber. Das ist kein Grund zum Schämen oder so, einfach sagen, dass Du eine Katze aufgenommen hast, diese Pilz eingeschleppt hat und Du auch eine Stelle hast. So würde ich das auf jeden Fall machen, wenn Ihr mit vielen Menschen zusammenkommt...

Werbung:
Schau Dir mal dieses Bild an, das sieht so aus wie deines

25.%2011.%2007%20023.jpg

2 meiner Katzen hatten diesen Pilz, der sich Ringwurm nennt und sehr gut zu behandeln ist.

Er ist auf die Menschen übertragbar und zwar zeigt er sich beim Mensch zuerst als roter Ring (desshalb auch der Name Ringwurm) Es juckt auch und nach ein paar Tagen gibts so kleine Krusten. Ich hatte eine extra Salbe für mich bekommen, weiss aber im Moment den Namen nicht mehr.

Den ganzen Krankheitsverlauf hab ich in Bildern festgehalten.

Geh auf der Seite zu den Bildern November 07 (ganz unten auf der Seite)
Angefangen am 21. November 07 und ausgeheilt war es im Dezember 07

http://www.b-greuter.com/Chiaratimonina/ctn.html

Nach 3 Tagen Tablettengabe = (Griseofulvin Tbl.) waren sie nicht mehr für den Menschen ansteckend.

Meine andern 4 Katzen haben es nicht bekommen, obwohl sie alle immer zusammen waren und ich keine speziellen Reinigungen usw. vorgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Beatrice!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ob es dieser Ringwurm ist... ????

Ronjas Nase sieht ja fast genau so aus, wie bei deinem Kätzchen (Übrigens, die zwei könnten Geschwister sein 😉 )
Aber sie hat diese runden kahlen Stellen nicht. Obwohl, die eine Stelle an der Vorderpfote....???? Da ist auch kein Fell, trocken und sieht ein wenig aus wie Leder ???!!! Weiß nicht wie ich es beschreiben soll..... Eigendlich so wie bei dem Foto an den Ohren...

Habe mir alle Bilder angeschaut!
Bei deiner ist das ja ganz schlimm über den Augen und an den Ohren. Richtig schrumpfelig nachher...., die Arme!

ABER, das mit dem blutroten Kreis bei Menschen...., das kommt wieder hin!!!
Zuerst kommt dieser runde Kreis, leicht erhöht, dann rundherum so Pickelchen und innendrinn ist ist es butterweich. Mit dem Juckreiz hält sich aber im Rahmen, da finde ich Mückenstiche schlimmer ;-)

Fahre ja eh morgen zur TÄ und werde ihr das mal mit dem Ringwurm berichten!

Bin mal gespannt, was sie dazu sagt!

Liebe Grüße, Andrea

P.S. Die Bilder und Katzen sind superschön und eine traumhafte Gegend *schwärm*!

Bei deiner Katze ist es eindeutig Ringwurm (lat. Bezeichnung = Tinea)

Da muss der Arzt gar nicht viel Testen, sondern die Tabletten verschreiben. Griseofulvin Tbl sind diejenigen, die die beste Wirkung bringen.

In südlichen Ländern gibts diesen Ringwurm öfters, desshalb müssen wir nie gross abklären was es ist, weil ja der Mensch auch diese roten Ringe bekommt. Menschen brauchen keine Tabletten, eine Salbe gegen den Juckreiz reicht.

Du hast die Symptome beim Menschen exakt beschrieben, genau, so sieht es aus beim Ringwurm.

Übrigens, unbehandelt wird es auch in etwa 4 Wochen abgeheilt sein. Aber unbehandelt bleibt die Katze dann stiller Träger und kann es an Andere weitergeben, ohne es je wieder selber zu bekommen.

Dann gehts dir so wie mir....
hab auch letzte Woche so nen ringförmigen Ausschlag bei mir entdeckt und war nun heut beim Arzt... eindeutig Pilz!
Bin dann gleich mit meinem Tiger zum TA und naja...es war ja schon fast klar, das ich es von ihm habe....:sad:
Jetzt hab ich natürlich auch Griseo Tabletten bekommen und auch etwas Angst,... ich soll jeden Tag 1/4 verabreichen über 14 Tage... is das echt so gefährlich?! Wieso verschreiben die das denn dann??
Außerdem hab ich für den Kurzen und mich noch eine Salbe zum Autragen bekommen...
aber alle Stellen finden kann man ja gar nicht....😕

Wie seit ihr denn weiter mit den Katzen umgegangen?? Wir wissen gar nicht, ob wir unseren Kleinen jetzt noch ganz normal weiterstreicheln und kuscheln können usw...
befallen die Dinger auch unser Sofa? Und wie kriegt man das denn dann überall wieder weg??

Hoffe das es deiner Mieze bald wieder besser geht...sieht ja echt schlimm aus!!

Hallo Ihr Lieben!

Es gibt leider keine Neuigkeiten!

Heute hätte Freitag der 13. sein können....

Alles ging schief und so bin ich leider nicht zum Tierarzt gekommen. 😡
Der TA fürs Pferd hat auf sich warten lassen....., dann haben wir momentan ein Berittpferd, welches verkauft werden soll,- die Interessenten sind überhaupt nicht gekommen. Und somit habe ich über drei Stunden im Stall verbracht, um auf irgendwelche Leute zu warten, die dann doch nicht gekommen sind 😡

Als ich dann endlich zu Hause war, war es halb sechs, und um sechs macht die Praxis Montags zu!

Aber morgen brauche ich nur bis 10:15Uhr zu arbeiten, dann fahr ich nach Hause, Mietze holen und dann ab zur TÄ !!!

@ cat:
Also wir streicheln und kuscheln die Kleine ganz normal weiter! Erstens fliegen diese Pilzsporen eh´ überall rum, zweitens kann man die arme Maus ja nicht links liegen lassen und drittens ist sie, so glaube ich noch in der Prägungsphase, und ich will eine Schmusekatze. 😀

Die Sporen hast du überall, und sind meines wissens nach sehr hartnäckig. Ich sauge jeden Tag super gründlich, das heißt auch Couch absaugen u.s.w. putze mit Domestos die Böden (nicht täglich 😉)
Dann noch habe ich eine Lösung bekommen, Imaverol-Lösung zum auftragen auf die befallenen Stellen, diese hab ich noch etwas mehr verdünnt, in einer Blumenspritze gegeben und damit Schlafplatze, Couch, Kratzbaum und alles aus Textil besprüht. Unsere Wäsche wasche ich auf Höchsttemperatur.

Deine Katze soll täglich 1/4 Tablette bekommen??? Darf ich fragen wie alt und schwer sie ist? Und dann auch "nur" über 14 Tage?! Meine TÄ spach von einer Eingabe von 4- 6 Wochen???

Hat deine Katze auch so eine kaputte Nase? Vielleicht könntest du mal ein Bild hochladen, dann könnten wir mal vergleichen....

Übrigens, Ronjas Nase hat sich leicht gebessert🙂

Liebe Grüße, Andrea

Werbung:
Ich hatte ja schon mehrere Katzen mit diesem Pilz (krieg langsam Routine !!!)

Tablettengabe: bei uns war es immer so, dass wir ½ Tbl pro Tag geben mussten für 10 Tage (die Kleinen waren da ca. 11 Wochen alt und 1,5 kg)
(Tabletten keine 4-6 Wochen, das ist viel zu lang - in 4 Wochn ist der Pilz auch abgeheilt ohne Medikamente)

Für die Katzen keine Salbe oder so was, Tabletten reicht.

Nach 3 Tagen Tablettengabe sind die Katzen nicht mehr ansteckend. Da kann man sie streicheln usw ohne dass neue Pusteln beim Menschen auftreten.

Meistens haben sie kahle Stellen an den Pfötchen, das kommt aber nur vom putzen (wenn sie sich übers Gesicht streichen).

Ich hab ja Freigängerkatzen, also ist eine peinliche Sauberkeit gar nicht möglich.
Ich gestehe 🙄 , ich hab gar nichts desinfiziert oder extra abgesaugt, weder ihre Schlafkörbchen noch sonst was. Es ging einfach weiter wie immer. Das Einzige was ich gemacht hatte war, nach dem streicheln der 2 infizierten Katzen, meine Hände zu desinfizieren.
Nach den 3 Tagen Tablettengabe waren die Katzen ja nicht mehr ansteckend. Habe es x mal probiert, ob ich weiter rote Ringe an den Armen und Beinen bekam, aber dem war nicht mehr so.

Alle 6 Katzen waren immer beisammen, haben sich die Körbchen geteilt und keine der andern 4 wurde angesteckt.

Wir vorher schon geschrieben, dieser Pilz ist nicht sehr schlimm und gut und in relativ kurzer Zeit, auszukurieren.

Das war am 21. November - hier sieht man auch gut die kahlen Stellen an den Pfötchen
26.%20Nov%2007%20086.jpg

und so sah sie am 9. Dezember aus (nach 18 Tagen)
09.%20Dez.%2007%20183.jpg

und so gut abgeheilt nach 5 Wochen
28.%20Dez.%2007%20015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich lese schon ganz interessiert mit, denn ich fürchte, mich hat's auch erwischt! Seit 4 Wochen haben wir zwei junge Katzen aus dem Tierheim. Und ich seit dem langen Wochenende einen roten Fleck, der sich ausserdem entzündet hat. Die Ärztin hat erst mal desinfiziert - doch wahrscheinlich steckt ein Pilz dahinter.
Dann gehts dir so wie mir....
hab auch letzte Woche so nen ringförmigen Ausschlag bei mir entdeckt und war nun heut beim Arzt... eindeutig Pilz!
Bin dann gleich mit meinem Tiger zum TA und naja...es war ja schon fast klar, das ich es von ihm habe....:sad:
Hast du denn bei deinem Tiger was gesehen? Bei meinen beiden ist mir bis jetzt nichts aufgefallen... (doch wahrscheinlich haben sie die Pilzsporen an sich... trotz Desinfektion... zwei andere Kätzchen hatten vorher Pilz, hat man uns gesagt...).

Mir graut vor den ganzen Desinfektions- und Putzorgien! Das schädigt die Haut noch mehr...

Andrea, alles Gute für deine kleine Ronja! Hoffentlich kriegt ihr (und wir alle!) den Pilz schnell wieder los!

Beatrice, deine Erfahrung beruhigt mich etwas! Meine Ärztin hält übrigens nicht viel von zuviel Desinfektion etc.

LG Nadia

Nadia - die Katzen können "stille" Träger sein, ohne dass es bei ihnen ausbricht.
Meine Sternenkatze Niki war so ein stiller Träger. Sie hatte nie einen sichtbaren Pilz, ich bekam aber die roten Ringe und Pusteln.
Ich gab ihr 10 Tage die Tabletten, dann hatte es aufgehört und ist 12 Jahre nie mehr gekommen.

@an Alle, macht euch nicht verrückt mit Desinfektion und Reinigung. Sauber ja, aber steril und nur noch mit der chemischen Keule durch die Wohnung rasen ist wirklich nicht nötig. Dieser Pilz ist nicht soo schlimm.

Ich selber hatte es ja auch schon mehrfach (durch Streuner), hab aber noch nie jemanden angesteckt und ich arbeite mit Menschen zusammen (Tourismus)

Laut meinem TA sind es Katzen mit schlechterem Immunsystem die es bekommen, solche mit sehr gutem, betrifft es weniger.

Guten Morgen!

Bevor ich zur Arbeit düse, muss ich doch nochmal schnell hierrein schauen... 😉

@ Beatrice: Genau so sehen die Pfötchen von Ronja auch aus! Kleine Felllose stellen, jedoch ohne Krusten.

Dann hab ich schnell mal gegoogelt, das Medikament welches du gegeben hast, und das Medikament welches ich geben soll ist vom Wirkstoff her das gleiche. Aber das soll doch so gefährlich sein.... 🙁
Ronja soll nun im Alter von 12 Wochen und ca. 1,5 kg morgens und abends eine 1/2 Tablette bekommen. Also die doppelte Dosis 😕

Aber ich werde die TÄ auf jeden Fall mal nach diesem Ringwurm fragen.

So, muß aber jetzt los, bis später dann....

LG, Andrea

P.S. Ich stehe wohl mit meiner Pilzgeschichte nicht alleine da, bin erstaunt wie viele doch damit zu tun haben 😱

@ Tigger
Also unser Kater ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt noch unter 1kg...deswegen bekommt er wohl nur so wenig...
diese Imaverol-Lösung habt ihr die alle vom TA bekommen? Wieso denn ich nicht... kriegt man die auch so??

Muss gestehen, mir is schon aufgefallen, dass sie so kahle Stellen an den Ohren und unterm Kopf hatte, aber das hatte sie schon bei der Übergabe - also schon beim Vorbesitzer - und da die meinte, die Katze wäre gesund, hab ich mir nix dabei gedacht....
bin jetzt auch irgendwie super sauer, weil wenn ich gewusst hätte, dass es sich um Pilz handelt, wäre ich doch sofort zum TA, die ersten 8 Tage nach Übergabe war das zudem noch kostenlos ....

Fotos hab ich leider nicht,...hab leider keine Digicam... aber so schlimm siehts bei unsere nicht aus, hätte ich diesen Ausschlag nicht bekommen, wäre ich sicherlich nicht ma zum TA deswegen gegangen....:grummel:

Werbung:
@ Tigger
Also unser Kater ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt noch unter 1kg...deswegen bekommt er wohl nur so wenig...
diese Imaverol-Lösung habt ihr die alle vom TA bekommen? Wieso denn ich nicht... kriegt man die auch so??

Muss gestehen, mir is schon aufgefallen, dass sie so kahle Stellen an den Ohren und unterm Kopf hatte, aber das hatte sie schon bei der Übergabe - also schon beim Vorbesitzer - und da die meinte, die Katze wäre gesund, hab ich mir nix dabei gedacht....
bin jetzt auch irgendwie super sauer, weil wenn ich gewusst hätte, dass es sich um Pilz handelt, wäre ich doch sofort zum TA, die ersten 8 Tage nach Übergabe war das zudem noch kostenlos ....

Fotos hab ich leider nicht,...hab leider keine Digicam... aber so schlimm siehts bei unsere nicht aus, hätte ich diesen Ausschlag nicht bekommen, wäre ich sicherlich nicht ma zum TA deswegen gegangen....:grummel:

Meine 2 waren ja auch erst ca. 11 Wochen alt und knapp 1,5 kg und haben auch nur eine halbe Tablette pro Tag und nur 10 Tage lang bekommen.

Schau mal hier, da hat er auch kahle Stellen bei den Ohren. Übrigens, die ganze Pilzgeschichte hatte beim Timo bei den Ohren angefangen.
(Bei Chiara wars im Gesicht/Nase)
21.%20Nov%2007%20038.jpg

21.%20Nov%2007%20160.jpg

Oh deine sieht ja auch echt schlimm aus... meine zum Glück nicht!!!

Waren eure Katzen durch den Pilz irgendwie träger oder hatten keinen Hunger?
Haben sich irgendwelche Nebenwirkungen gezeigt?

Hallo!

So, ich habe es geschafft, ich war bei der TÄ....

Nun, zuerst einmal hat der Katzenschnupfen Rückzug gehalten (hatte ich mir ja schon gedacht 🙁) Eine andere Salbe für die Augen und ein anderes Penicilie habe ich für die Kleine bekommen.

Dann habe ich sie mal auf die Tabletten angesprochen....
Puh, da wurde sie aber leicht sauer....
Sie hat die Praxis nun schon 12 Jahre, und bisher nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Tja,...........

Auch habe ich nachgefragt, ob es denn um diesen "Ringwurm" handelt,- ja, das ist wohl die englische Bezeichnung dafür, im Deutschen ist dieser Begriff halt nicht so verbreitet.

Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, und bin hier gelandet...
klick hier
Ganz genau so, sieht es bei mir aus, bei meinem Sohn jedoch noch ein wenig stärker.

@ Beatrice: Du hattest Recht 🙂

Also, nach langer und gründlicher Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, die Tabletten der Kleinen zu geben.
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber ich möchte, das die kleine Ronja endlich mal gesund wird!!!!

Ich hoffe ihr habt Verständniss für meine Entscheidung....

Liebe Grüße, Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich hab die Tabletten, die ja scheinbar so gefährlich sein sollen, meinem Katerchen auch verabreicht...
worauf soll man sich denn verlassen?? Es gibt so viele verschiedene Meinungen... und ich denke 4 Tabletten werden hoffentlich nicht so schlimm sein!!

@Tigger mhhh...bei mir sieht das anders aus... ich hab so nen richtigen roten Ring, der sogar etwas krustig wird...innen drinnen is es gelb und fühlt sich total weich an....