jetzt auch noch Pilz???!!!

• Themenstarter Themenstarter Tigger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Tigger mhhh...bei mir sieht das anders aus... ich hab so nen richtigen roten Ring, der sogar etwas krustig wird...innen drinnen is es gelb und fühlt sich total weich an....

Jaaaa, ganz genau!!! Das ist das....!!!!
Ich habe ja erwähnt, das es bei meinem Sohn schlimmer ist!
Der hat einen blutroten Ring, ca. 1 Cent Stück groß, rundherum so keine rote Krusten und innerhalb dieses Ringes ist es so leicht gelblich/ bräunlich und butterweich. Ich frage mal ob ich "seinen" Ring mal fotografieren "darf" ( er ist 16J. da muss ich fragen😉) um das hier einzustellen.
Wird aber dann erst heute Abends sein, hab jetzt zu tun.... 🙄

LG, Andrea

A

Werbung

Dann scheinen wir wohl den gleichen Pilz zu haben.....🙄wenigstens sind wir nicht allein....😉
bin ja froh, dass ihr mit eurern noch ganz normal spielt und schmust!! War gestern abend doch etwas vorsichtig und wusste nicht wie ich mit unserem Tiger umgehen soll....

Hallo Tigger,

ich kann deine Entscheidung gut verstehen, auch wenn vieles dagegen spricht. Ich denke, dass du nicht gesteinigt wirst, da du dir viele Gedanken gemacht hast. Ich drücke dir die Daumen, dass bald alle gesund sind, und dass deine Entscheidung die Richtige war. :smile:

Oh deine sieht ja auch echt schlimm aus... meine zum Glück nicht!!!

Waren eure Katzen durch den Pilz irgendwie träger oder hatten keinen Hunger?
Haben sich irgendwelche Nebenwirkungen gezeigt?

Nein, keine Spur von träge oder Appetitlos.

Wie ich schon vorher schrieb, hier sieht man wie agil sie waren

Den ganzen Krankheitsverlauf hab ich in Bildern festgehalten.

Geh auf der Seite zu den Bildern November 07 (ganz unten auf der Seite)
Angefangen am 21. November 07 und ausgeheilt war es im Dezember 07

http://www.b-greuter.com/Chiaratimonina/ctn.html

und hier hab ich noch ein bisschen Lektüre
http://www.web-toolbox.net/maus/g-ringwurm.htm

http://www.articleset.com/Haustiere-und-Tiere_articles_de_Haustiere-Katzen-und-Ring-Wurm.htm

http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001439.htm

http://kidshealth.org/teen/infections/fungal/ringworm.html

http://www.emedicinehealth.com/ringworm_on_body/article_em.htm

Danke für die Lektüre, is zwar einiges auf Englisch, aber man findet sich schon durch
😎

Danke schön, für die Infos!

@ cat: Ich habe es geschafft..... ;-)
Mein Sohn hat sich zwar unter murren die Stelle fotografieren lassen, aber leider ist die Qualität nich so prickelnd. Vielleicht kann du aber trotzdem was dami anfangen?!

http://img3.imagebanana.com/img/v1qk4nv7/PA070008.JPG

Liebe Grüße, Andrea

Werbung:
Jaaa...genau das is es!! genauso sieht das bei mir auch aus...
habt ihr davon jeweils nur eins? Ich hab insgesamt 5 Dinger davon...alle am Dekollete... total nervig!!

Hab gelesen dass man 15 Tropfen echinacea mit etwas Milch geben soll, damit das Immunsystem der Katzen wieder besser wird!!
Habt ihr Erfahrungen damit? Was is das überhaupt für ein Mittel?? Man soll das wohl bei Schlecker bekommen, habs aber nicht gefunden....

Ich habe die Erfahrung persönlich gemacht, daß reines Kokosöl leicht fungizide Wirkung hat, außerdem mag ich den Kokosgeruch recht gern.

Gutes Öl ist fest, wird erst bei 25° C flüssig.

Zugvogel

Jaaa...genau das is es!! genauso sieht das bei mir auch aus...
habt ihr davon jeweils nur eins? Ich hab insgesamt 5 Dinger davon...alle am Dekollete... total nervig!!

Mein Sohn hat drei Stellen. Zwei am Bein und eine auf dem Arm.
Meine Tochter hat zwei. Eine auf dem Arm und eine am Hals, welches aber schon fast wieder weg ist!
Und ich habe eine leichte Stelle auf dem Arm bekommen.

Wir haben sofort diese Stellen mit Canesten behandelt, und sie heilen nun auch langsam wieder ab 🙂
Diese Stellen ansich, sind bei uns allen innerhalb zwei Tage aufgetreten und auch keine neuen mehr dazu gekommen.

Mit dem Juckreiz hielt sich auch in Grenzen. Da finde ich Mückenstiche viel schlimmer!

Was schmierst du denn auf deinen Stellen?

Lol...ich hab Vobamyk bekommen...hat der Hautarzt mir verschrieben...
vom Tierarzt hab ich dann Canesten bekommen, mit dem Zusatz falls meine Salbe für mich nicht reicht, könnte ich auch diese verwenden...
wieso krieg ich Canesten für meine Katze??
Ich hab bisher auch keine neuen mehr bekommen.... aber bei jeder Hautrötung krieg ich grad Panik, dass es so nen Teil wird....

@Zugvogel: Das Kokosöl is aber sicher nur äußerlich anwendbar, oder?! Also einfach auf die befallenen Stellen auftragen??

Hab heute die ganze Wohnung erstma gewienert^^ alles abgesaugt und mit Hygienereiniger geputzt und abgesprüht...
hast du dir die Imaverol-Lösung geholt?? Das soll ja auch gut zum Putzen sein... hast du das mal benutzt??
Ich hab irgendwie Angst, dass ich das nicht ganz wegkriege und meine Mietze sich immer wieder ansteckt....:verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel: Das Kokosöl is aber sicher nur äußerlich anwendbar, oder?! Also einfach auf die befallenen Stellen auftragen??
Nicht nur äußerlich aufzutragen und für die gesamte Köperpflege gut, sondern auch in der feinen Küche anzuwenden.

Meines besorge ich hier ---> http://www.hautcreme24.de//pi31/pd255.html

Hygienereiniger geputzt und abgesprüht... Ich hab irgendwie Angst, dass ich das nicht ganz wegkriege und meine Mietze sich immer wieder ansteckt
Hygienereiniger, welchen denn?
Auch bei Pilzbefall gilt, daß das beste Heilmittel ein gutes Abwehrsystem ist, das nicht immer wieder belastet wird durch allerhand starke Mittel. Jedes braucht auch seine Zeit, bis es wirkt und grad bei Pilzen braucht man sehr viel Durchhaltevermögen. Nach einer Woche zu sagen, daß ein Mittel nicht greift, ist fast zu früh.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nadia - die Katzen können "stille" Träger sein, ohne dass es bei ihnen ausbricht.
Meine Sternenkatze Niki war so ein stiller Träger. Sie hatte nie einen sichtbaren Pilz, ich bekam aber die roten Ringe und Pusteln.
Ich gab ihr 10 Tage die Tabletten, dann hatte es aufgehört und ist 12 Jahre nie mehr gekommen.
Ja, Beatrice, das vermute ich. Nachdem ich die Bilder deiner beiden genau angeschaut habe, fällt mir auf, dass meine beiden vor ca. 2 Wochen an den Ohrrändern teilweise so "rauhe" Stellen hatten... könnte ein Anzeichen gewesen sein... Ist jetzt aber wieder okay.
Dennoch wird uns also der TA nicht erspart bleiben!

Mein roter Ring sieht auch wie der "Ringwurm" aus...:grummel:

LG Nadia

Hallo Eva,
danke für den Tipp. Ich liebe den Kokosgeruch (und wenn's auch noch gut gegen den Pilz ist umso besser!).
Es hat nur leicht fungizide Wirkung, könnte als kleine Unterstützung bei der Behandlung gleichzeitig als Hautpflege dienen, um nicht zu chemiebefrachteten Körperpflegemittel greifen zu müssen.

Zugvogel

@ cat:
Hallo cat!
Ich kann, so glaube ich, ganz gut nachempfinden wie du dich fühlst.
Ich habe zu Anfang auch leicht panisch reagiert. Uuaah, Pilze- kriegst du nie mehr weg! Zuvor hatte ich ja auch noch diese doofen Flöhe!
ABER, mittlerweile sehe ich die Sache gelassener entgegen. Ich merke das die Canesten Salbe ihre Wirkung zeigt. Ronjas Nase habe ich ja auch damit behandelt und die ist schon besser geworden. Die Tabletten werden auch ihre Wirkung zeigen...., und ich habe auch nur einmal einen Putzwahn gehabt. Mit dieser Imaverol- Lösung habe ich alle Textilien besprüht und mit Domestos den Boden gewischt. Übrigens, diese Lösung habe ich vom TA bekommen.
Rote Stellen sind auch keine mehr dazugekommen, also..... c’est la vie 😛
Wird schon irgendwie weiter gehen.....

Benutze doch auch du die Canesten Salbe, sie hilft wirklich!
Bekommt dein kleiner Kater? denn auch noch von den Tabletten?

Es hat nur leicht fungizide Wirkung, könnte als kleine Unterstützung bei der Behandlung gleichzeitig als Hautpflege dienen, um nicht zu chemiebefrachteten Körperpflegemittel greifen zu müssen.
ja, die Pilzstellen müssen sicherlich mit einer speziellen Salbe behandelt werden - aber der Rest - vorbeugend und pflegend, damit die Pilzsporen weniger Chancen haben, sich wieder breitzumachen.

LG Nadia

Werbung:
Dieser Ringwurm ist eine häufig auftretende Pilzerkrankung im Süden. Vor allem in Gebieten wo es Feuchwarm ist. Dort wo trockene Wärme herrscht wie z.B. in Ägypten, ist er nicht so häufig.
Am häufigsten tritt er in der Südsee auf, da ist praktisch jedes Tier betroffen.

In Mitteleuropa kennt man ihn noch nicht so lange, aber da viele Katzen aus dem Süden in Deutschland, Schweiz, Österreich usw. eine neue Heimat finden, kommt er nun auch bei euch häufiger vor.

Denn wie schon gesagt, Katzen können stille Träger sein, bei ihnen merkt man nichts, aber sie stecken ihre Kollegen an, sei es im Tierheim oder im privaten Zuhause.

Die Erfahrung die ich damit in 18 Jahren gemacht habe ist, wer es einmal hatte ist anschliessend immun dagegen (wie beim Menschen Masern, Röteln usw.) denn keine der Katzen die ich mit diesem Pilz sah erkrankte nochmals daran. Diese Beobachtung bestätigte mir auch mein TA.

Kann ich das Kokosöl denn auch meinem Kater geben?!
Oder lieber nur für mich?? Kokosgeruch mag ich auch gerne...werd ich gleich ma den Link anschauen....

mein Tigga bekommt die gleichen Tabletten wie (die ja so gefährlich sein sollen), jeden Tag 1/4 über 16 Tage...
bisher kann ich noch keine Besserung sehen, aber ich warte mal ab....
meine Salbe is aber auch nicht schlecht...bei mir is schon etwas besser geworden find ich ^^ sieht trotzdem noch schlimm aus.....

Bekommt man die Imaverollösung wohl auch so in der Apotheke? Hab alles mit Dan Klorix geputzt und abgesprüht...soll wohl auch helfen, hab ich gelesen....

wird schon werden, wir sind ja nicht die ersten die das alles durchmachen und überlebt haben:aetschbaetsch2:

Hallo @ all! 😉

Ich wollte mal wieder über Ronjas Gesundheitszustand berichten.

Ich habe ja vor ein paar Tagen angefangen ihr die Tabletten zu verabreichen und ihr das Canesten auf die Nase zu schmieren.
Ihr werdet es nicht glauben....., aber die ganzen kleinen Verkrustungen sind weg, und es kommen sogar schon wieder ganz, ganz kleine Härchen 😀😀😀

Habe mal zwei Fotos gemacht, doch leider sind sie von der Qualität her schlecht( komm einfach mit dieser Cam nicht zurecht). Aber vielleicht könnt ihr den Unterschied trotzdem sehen.
Ich habe ihr wohl vorher die Augen gesalbt, deshalb sieht sie so fettig im Gesicht aus. 😉

Tataaaaaa:
Ronja11.jpg

Ronja12.jpg

Auch bei uns Menschen sind diese Flecken viel besser geworden!

@ Beatrice: Hab ich das richtig verstanden, wenn man einmal diesen Ringworm hatte, ist man👎 imun???? Heißt das, auch wenn diese Pilzsporen hier noch rumfliegen, die können uns nichts mehr anhaben?- Währe ja zu schön.... 😛

Ich hoffe es geht jetzt langsam mal Bergauf...

Obwohl, ihre Augen machen mir noch Sorgen.....

@ cat: Wie geht es denn deinem Katerchen und dir?

Tataaaaaa:

Ronja12.jpg

@ Beatrice: Hab ich das richtig verstanden, wenn man einmal diesen Ringworm hatte, ist man👎 imun???? Heißt das, auch wenn diese Pilzsporen hier noch rumfliegen, die können uns nichts mehr anhaben?- Währe ja zu schön.... 😛

Man sieht es auf dem Foto schon recht gut, dass es viel besser geworden ist. Toll, weiter so, bald hast Du wieder ein bildhübsches Kätzchen 😀

Ich geh morgen mit Boy zum Impfen, dann frag ich meinen TA, hatte es vergessen, sorry 😡

Ja, Du hast richtig verstanden, das war meine Beobachtung, dass man dann immun ist dagegen.
Du siehst es ja selbst, ihr bekommt keine neuen roten Ringe mehr, obwohl ihr die Katzen berührt. Die Pilzsporen die noch in der Wohnung sind, sind nicht mehr ansteckend oder schon alle tot.
Ich weiss es nicht genau wie lange die Pilzsporen an der Luft überleben, aber das müsste nicht sehr lange sein. Ich hab ja nicht mal extra geputzt und desinfiziert hab ich gar nichts, ausser meiner Hände (etwa 3 oder 4 Tage, dann hab ichs auch gelassen).

Wenn ich bedenke wie viele Katzen und Hunde mein Tierarzt täglich in seiner Parxis hat, und darunter sind immer welche mit diesem Ringwurm, ob stiller Träger oder ausgebrochenr Pilz, da müssten ja alle Tiere angesteckt werden, denn er wechselt seine Kleidung nicht nach jedem Tier und die Hunde laufen ja in die Praxis rein, also müsste man ja auch den Boden nach jedem Tier desinfizieren 😱
Ich hab sonst keine Erfahrung mit Pilz, nur mit diesem - und nochmals zur Beruhigung, der ist nicht so schlimm und gut behandelbar, innerhalb kurzer Zeit, mit dem richtigen Medikament.