Jetzt frisst er gar nicht mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh mann, sowas von einem TA zu hören ist schon
bitter. Da hat man das Gefühl, denen geht das Tier
am Ar... vorbei.
 
A

Werbung

Das ist wirklich heftig,hatte ich überlesen.
Ich denke Du merkst wenn er nicht mehr kann und will.Ich stelle mir das schlimm vor was Du durchmachst.Habe auch schon etliche Katzen auf ihrem letzten Weg begleiten müssen,es zerreisst einem das Herz.
Vielleicht schafft er es ja auch,hoffen wir weiter.
 
Und ich würde dir wie schon vorgeschlagen dir zu dem a/d raten (evtl. zusätzlich zu dem, was er sonst momentan so futtert), bis er wieder richtig gut frisst. Aber um das Futter hast du dich nicht wirklich gekümmert, oder? Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Hab grad in der Produktbeschreibung gelesen, dass man das Futter bei Nierenerkrankungen nicht anwenden sollte...😕
 
Hab grad in der Produktbeschreibung gelesen, dass man das Futter bei Nierenerkrankungen nicht anwenden sollte...

Davon habe ich nichts gelesen, wo steht das denn? Auf der Homepage aber nicht?!

Ich habe es halt einige Tage gefüttert, weil meine Katze nichts anderes gefressen hat (davon hat sie sofort etwa 1 Dose pro Tag gefuttert). Auf Dauer ist es aber natürlich nicht geeignet, das stimmt wohl.

Hätte meine TÄ mir nicht dazu geraten und wir es mit dem Futter nicht versucht.. 🙁 Also nicht falsch verstehen, hier haben viele anderes Futter empfohlen, aber meine Katze hat halt das a/d sehr gut gefressen und es dadurch wohl auch geschafft.
 
Davon habe ich nichts gelesen, wo steht das denn? Auf der Homepage aber nicht?!

Ich habe es halt einige Tage gefüttert, weil meine Katze nichts anderes gefressen hat (davon hat sie sofort etwa 1 Dose pro Tag gefuttert). Auf Dauer ist es aber natürlich nicht geeignet, das stimmt wohl.

Hätte meine TÄ mir nicht dazu geraten und wir es mit dem Futter nicht versucht.. 🙁 Also nicht falsch verstehen, hier haben viele anderes Futter empfohlen, aber meine Katze hat halt das a/d sehr gut gefressen und es dadurch wohl auch geschafft.

Nein, hab auch nicht. Bin ja für Tipps dankbar. Auf der Webseite www.felinecrf.info hab jetzt auch gelesen das man das kurzfristig geben kann. Hatte nur diese Beschreibung gelesen und da steht unter Gegenanzeigen das man das eben nicht soll 😕

Indikation
- Prescription Diet* Canine/Feline a/d* ist aufgrund seiner Ernährungseigenschaften sowohl für Hunde als auch für Katzen als Ernährungshilfe bei klinischen Zuständen geeignet, die in Verbindung mit Schwäche, Kachexie und Anorexie stehen. Diese Zustände beinhalten u.a. aber nicht ausschließlich: Hungern, Futterverweigerung,Traumen,Abszesse, Verbrennungen, Infektionen, Sepsis, Fieber, Bakteriämie, Pyometra (außer im Zusammenhang mit Azotämie), Feline Hepatische Lipidose, Operationen, Autoimmunerkrankungen, Peritonitis, Kaliumverlust, Tumoren (die meisten Arten), Chemotherapie bei Tumortherapie und die Anwendung kataboler Medikamente.
Gegenanzeigen
- Wenn das Hauptziel der Ernährungsunterstützung die Vermeidung einer Flüssigkeitsretention oder Verhinderung der Akkumulation von Stickstoffabbauprodukten, Phosphor und Natrium ist.
- Wenn eine gastrointestinale Intoleranz des Patienten eine hohe Fettaufnahme nicht zuläßt, z.B. bei chronischen Nieren- und Lebererkrankungen und akuter Pankreatitis.
 
Ihr macht ja so viel durch, da habt ihr ein gutes Ende mehr als verdient.
Leider kann ich auch nicht mehr tun, als euch alle Daumen zu drücken
Du hast meine allergrößten Respekt, denn ich weiß ganz genau, wie viel Kraft es Dich kostet.
Viel Glück
 
Werbung:
Solange er futtert und es ihm soweit gut geht, würde ich mit der bestehenden Behandlung weitermachen. Es scheint zu helfen.

Was wird gegen den Schnupfen gemacht? Dass er jetzt so rotzt, könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich der Schnupfen aufgrund der Flüssigkeitszufuhr löst. Was wiederum auch gut wäre. Welche Farbe hat der Rotz eigentlich? Gelb? Dann würde es in seinem aktuellen Zustand nicht schaden, wenn die vorhandenen Bakterien mit AB abgetötet würden, damit das Immunsystem nicht mit zwei so heftigen Baustellen belastet wird.

Die Aussage deiner TÄ finde ich allerdings sehr heftig und bestätigt wieder mal meine Meinung von TÄ: Sie schläfern lieber ein Tier ein anstatt zusammen mit dem Tierhalter um dessen Erhaltung zu kämpfen. Es gibt ja genug Ersatz.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
Gute nachrichten!!!

Tiger's Nierenwerte haben sich beinahe vollständig normalisiert!!! Auch hat sein Näschen heute nicht mehr geblutet. Er frisst super, wenn auch leider nicht sein Diätfutter... :verstummt:
Meine Mutter hat ihn heut zum TA gebracht und abgeholt, aber leider hatte der TA alle Hände voll zu tun und keine Zeit für ein Gespräch. Für die Werte hat die Helferin heute extra zwischendurch angerufen. Dort freuen sich alle über diese Entwicklung. Ich versuch mich bis zu Gespräch mit dem TA morgen mal nicht zuuu sehr zu freuen, weil ich auch die Werte nicht ganz genau kenne und nicht sicher bin wie's jetzt weiter geht, aber ich glaube mir ist eben der Mount Everest von den Schultern gefallen. :yeah:
Er hat heute nochmal ne Infusion und das SUC bekommen. Außerdem Interferon um seinen Infekt in den Griff zu bekommen. Das mit dem Blutdruck messen haben sie leider bisher nicht gemacht mit der Bemerkung das er sich wohl zu sehr wehren würde und das oder ne Narkose seine Werte verfälschen würde. Mal schauen was der TA morgen dazu sagt. Aber mir ist auch noch eingefallen das Tiger's Näschen ziemlich kaputt war wie ich ihn aus der TK geholt hab. Die hatten Tags vorher gesagt sie hätten es sauber gemacht... Fragt sich wohl womit...😱 Wäre jedenfalls möglich das sich da mit dem Inhalieren und seinem intensiven Nase putzen ne Kruste gelöst hat...
Puh, schon wieder so'n langer Text... Ich danke allen für's Daumen drücken und hoffe das der TA morgen endgültig Entwarnung geben kann und sein weiteres Leben nicht übermäßig kompliziert wird. Weiß ja auch immer noch nicht ob ANI oder CNI. Wobei man glaube ich von ersterem ausgehen kann ...

LG Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe wirklich ich freu mich nicht zu früh... :verstummt:
 
Das hört sich doch gut an,klingt eher ,daß es sich um eine ANI gehandelt hat.Die kann sich wieder vollständig zurückbilden dafür spricht,daß es ihm so gut geht.
Blutdruck messen ist nicht nötig da die Werte in der Praxis immer verändert sind es sei denn die Katze wäre total entspannt,aber welche Katze ist das schon wenn die Manschette aufgepumpt wird.
Ich würde später wenn alles entspannter ist einen Ultraschall der Nieren und evtl.ein Herzecho machen lassen um zu sehen ob die Nieren verändert sind.
Ich denke er schafft es.Gott sei Dank geschehen ja auch schon mal Wunder🙂
 
Werbung:
Das freut mich wirklich sehr 🙂
 
Ich freu mich für euch.:smile:

Klingt wirklich nach ANI - aber woher, sowas fällt doch auch nicht vom Himmel?
 
Ich freu mich für euch.:smile:

Klingt wirklich nach ANI - aber woher, sowas fällt doch auch nicht vom Himmel?

Wenn ich das nur wüsste... Glaube es nicht, aber hatte den TA gefragt, ob er was falsches gefressen haben könnte, er meinte das sei unwahrscheinlich. Im Moment wird vermutet, das es vielleicht mit seinem Infekt zu tun hat. Wie das zusammen passen soll weiß ich auch nicht. Die TK meinte, dass er evtl. nen angeboreren Nierenfehler haben könnte. Beim Ultraschall war sie allerdings völlig unauffällig. Und meine Meinung von der Ärztin in der TK ist wahrscheinlich mittlerweile klar :grummel:
 
Habe aber noch nie gehört, dass Niereninsuffizienzen durch Pfanzen hervorgerufen wurden... das müssen dann schon richtig böse Vergiftungen gewesen sein...
 
Werbung:
orchideen? oder weichnachststern

Hab ich beides nicht. Hab nahezu alle Pflanzen mittlerweiler im Schlafzimmer bzw. außer Reichweite stehen, weil meine drei alles als Kratz-/Kletterbaum benutzen was nur irgendwie danach aussieht und auch gern mal was angeknabbert haben. Das letzte was ich weg gestellt hab, nachdem sie entdeckt haben wie man auf unseren Wohnzimmerschrank kommt, war ne sansevieria cylindrica. Ne Sukkulente. Ist noch nicht lang her...
 
nachdem ich gegen alles, was richt oder blüht allerisch bin, kenn ich diese pflanze nicht. du kannst aber über vetpharm uni zürich schauen, ob dies unter die giftpflanzen gehört, un dwas sie machen, wenn.....

Da steht das hier unter Sansevieria (ist aber ne andere Unterart): Enthalten wahrscheinlich ein hämolytisches Saponin. Ratten starben nach Injektion von 3 g/kg Körpergewicht Pflanze i.p.; Mäuse zeigten nach oraler Aufnahme von Blättern keine Symptome, nach Aufnahme von Blüten starben 30%. Fälle von Kontaktdermatitis beim Menschen.

So sehen die aus http://sansevieria.eu/sansevieria-cylindrica/
Die TA meinte wohl das könnte nicht von irgendwelchen Pflanzen kommen... Hatte aus kurz vorher Katzengras gekauft wo er gut dran war aber das kann ja nicht gewesen sein. Muss bei meiner Mum nochmal nach horchen was sie da stehen hat. Er war ja in letzter Zeit tagsüber öfter da damit sich jemand kümmern kann, weil sein Schnupfen ja wieder dolle ausgeflammt war.
 
Bogenhanf ist giftig:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Bogenhanf/bogenhanf.html

Dazu müsste aber erstmal von gefuttert worden sein, das wäre dir ja sicher aufgefallen.

Hab's weg gestellt als ich festgestellt hab das 2 meiner drei auf den Schrank geklettert sind und da dran waren. Sah nicht so aus als hätten sie's gefressen. Angeknabbert wäre aber vielleicht möglich... Aber wie gesagt, haben der TA auch die Pflanze genannt und sie glaubt nicht daran... Ich weiß es nicht...
Sind ja 2 Ärzte in der Praxis. Werd wohl den anderen nochmal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9K
Tina_mit den Rabauken
T
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiha
T
faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
16K
mrs.filch
M
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben