Jetzt frisst er gar nicht mehr...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
naja sagen wir mal so, nach zig Tagen Hipp Hühnchen hätten wir vielleicht auch keine Lust mehr drauf. Und ja Dein ta hat Recht, wichtig ist das er frisst, WAS ist im Moment nicht primär wichtig.

Und stelle seinen Napf vielleicht was höher so das er seinen Kopf nicht so nach unten halten muss. Nierenkranke Katzen ist oftmals übel und die Magensäure kann dadurch wenn er sein Köpfchen nach unten hält, nach oben laufen.

Kann mir vorstellen warum er das nicht mehr will, aber ja leider auch nichts anderes. Werd morgen nochmal schauen das ich frisches Huhn hole. Hat er immer gern gefressen. Viell kann ich ja auch eins abkochen? Hab das zwar neulich schon mal versucht, da wollte er weder die Brühe noch das Huhn, aber falsch machen kann man da doch nicht, oder? Ich mein Huhn und Wasser in Topf und kochen... Oder überseh ich das offensichtliche?
Hoffe aber auch das er das Hills nimmt. a/d oder k/d ist mir momentan nebensächlich...

A

Werbung

Kann mir vorstellen warum er das nicht mehr will, aber ja leider auch nichts anderes. Werd morgen nochmal schauen das ich frisches Huhn hole. Hat er immer gern gefressen. Viell kann ich ja auch eins abkochen? Hab das zwar neulich schon mal versucht, da wollte er weder die Brühe noch das Huhn, aber falsch machen kann man da doch nicht, oder? Ich mein Huhn und Wasser in Topf und kochen... Oder überseh ich das offensichtliche?
Hoffe aber auch das er das Hills nimmt. a/d oder k/d ist mir momentan nebensächlich...

Hm nein, vielleicht ne ganz kleine Prise Salz, aber sonst. Du musst es halt sehr, sehr lange köcheln lassen, bis das Fleisch von alleine abfällt.

Abr mach Dir nichts draus, meine mochten das auch nicht sooo gerne.

Naja, ich persönlich halte von dem Diätfutter überhaupt nichts (bzw. das von Vet-Concept ist ganz ok). Aber erstmal ist das eh egal, hauptsache er frisst. Lass dir bitte nur nicht von irgendwelchen TÄ einreden, dass die Katzen unbedingt so ein Futter benötigen. Die Zusammensetzung ist sehr schlecht, über Proteinreduzierung ist man sich eh nicht einig, ob das überhaupt sinnvoll ist und ansonsten hat das Futter (bis auf Vet-Concept) einen sehr hohen Getreideanteil, das können die Katzen schlecht verwerten und es belastet in meinen Augen die Nieren sehr viel mehr als hochwertiges Futter. Meine Katze bekommt Nassfutter und einen Phosphatbinder (Aluhyd).

Das a/d kannst du halt mit sehr viel Wasser richtig schön verdünnen, dann muss er das nur noch aufschlecken.

Achja, bekommt er einen Magensäureblocker? Auch wenn die Werte jetzt vor kurzem recht gut waren, wäre das vielleicht noch eine Idee. Meine Katze hat zwar nur einen Tag Ranitidin bekommen, danach aber nicht mehr gezittert (hat sie vorher oft bei/nach dem fressen), aber ob das jetzt davon gekommen ist oder weil es ihr eh besser ging, weiß ich natürlich nicht. Das kam halt evtl. von der Magensäure bzw. Magengeschwüren. Nur ist das mit den Medis bei ihr eh sehr schwierig, daher habe ich es danach nicht mehr gegeben und es geht ihr bisher eigentlich gut.

Das SUC bekommt er noch?

Naja, ich persönlich halte von dem Diätfutter überhaupt nichts (bzw. das von Vet-Concept ist ganz ok). Aber erstmal ist das eh egal, hauptsache er frisst. Lass dir bitte nur nicht von irgendwelchen TÄ einreden, dass die Katzen unbedingt so ein Futter benötigen. Die Zusammensetzung ist sehr schlecht, über Proteinreduzierung ist man sich eh nicht einig, ob das überhaupt sinnvoll ist und ansonsten hat das Futter (bis auf Vet-Concept) einen sehr hohen Getreideanteil, das können die Katzen schlecht verwerten und es belastet in meinen Augen die Nieren sehr viel mehr als hochwertiges Futter. Meine Katze bekommt Nassfutter und einen Phosphatbinder (Aluhyd).

Das a/d kannst du halt mit sehr viel Wasser richtig schön verdünnen, dann muss er das nur noch aufschlecken.

Achja, bekommt er einen Magensäureblocker? Auch wenn die Werte jetzt vor kurzem recht gut waren, wäre das vielleicht noch eine Idee. Meine Katze hat zwar nur einen Tag Ranitidin bekommen, danach aber nicht mehr gezittert (hat sie vorher oft bei/nach dem fressen), aber ob das jetzt davon gekommen ist oder weil es ihr eh besser ging, weiß ich natürlich nicht. Das kam halt evtl. von der Magensäure bzw. Magengeschwüren. Nur ist das mit den Medis bei ihr eh sehr schwierig, daher habe ich es danach nicht mehr gegeben und es geht ihr bisher eigentlich gut.

Das SUC bekommt er noch?

Ja, er bekommt zur Zeit noch das SUC, Maloxan für den Magen. Hat auch Interferon bekommen, aber da weiß ich grad nicht ob das morgen auch wieder gegeben wird. Kriegt er wegen dem nicht verschwindenen wollendenn Atemwegsinfekt. Außerdem hat er wohl heute auch nen Appetitanreger bekommen, der hat diesmal aber nicht gefruchtet... Werd morgen nochmal ganz genau nach haken was alles gegeben wird.

Ich glaube, in Maaloxan sind reichlich Chemikalien drin, ich würde lieber Heilerde geben.
Frag bitte mal den Doc deswegen.

Arzneimittelwirksamer Bestandteil: Algedrat aus Aluminiumhydroxid-Gel (entspr. Aluminiumoxid 230 mg), Magnesiumhydroxid 400 mg (entspr. einer Neutralisationskapazität von ca. 25 mVal Salzsäure);
Sonstige Bestandteile: Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, Citronensäure, Saccharin-Natrium, Mannitol, Sorbitol, Pfefferminzöl, Wasserstoffperoxid-Lösung, gereinigtes Wasser, Salzsäure.
Quelle

Zugvogel

Ich glaube, in Maaloxan sind reichlich Chemikalien drin, ich würde lieber Heilerde geben.
Frag bitte mal den Doc deswegen.

Quelle

Zugvogel

Aluminiumhydroxid wird doch glaube ich von vielen als Phosphatbinder bei CNI gegeben.
Mit Heilerde wär ich bei ANI vorsichtig

Werbung:
Hallo Melcorrado,

der Flo frisst z.B. Lammhack ganz gern, auch wenn ihm schlecht ist.
Das hat viel Fett. Fett ist leichter zu verdauen als Eiweiss.
Roh ist es wertvoller, da dann noch Vitamin B enthalten ist.
Nach dem Kochen ist Vitamin B fast weg. Bierhefe hat viel Vit B.

Fleisch hat mehr Phosphor als Calzium.
Bei CNI schaut man dass Ca/P auf 1.3 eingestellt wird.
Als Calziumquelle sind Eierschalen gut.

Fleisch hat viel mehr Kalium als Natrium.
Es sollte aber halb so viel Natrium wie Kalium enthalten sein.
Da geht es aber nicht ganz so genau. Ist nicht so wichtig wie da Ca/P - Verhältnis.

Die BARFer setzen noch viel mehr dem Fleisch zu.
Wenn Du das erstmal weg lässt schadet das nichts, die Mängel treten erst nach Wochen auf.
Aber zu wenig Calzium wirkt sich schnell auf den Appetit aus.
Bei Salz weiss ich es nicht, da man es aber eh in Haushalt hat kann man es auch zugeben.

Wir Menschen neigen irgendwie dazu magere Huhnerbrust zu kochen.
Den Katzen wird es aber schlecht davon weil das eine reine Eiweissbombe ist.
Bin ich auch schon drauf reingefallen.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe das Deine Katz was frisst und sich erholt.

Gruss Andi

Hallo Melcorrado,

der Flo frisst z.B. Lammhack ganz gern, auch wenn ihm schlecht ist.
Das hat viel Fett. Fett ist leichter zu verdauen als Eiweiss.
Roh ist es wertvoller, da dann noch Vitamin B enthalten ist.
Nach dem Kochen ist Vitamin B fast weg. Bierhefe hat viel Vit B.

Fleisch hat mehr Phosphor als Calzium.
Bei CNI schaut man dass Ca/P auf 1.3 eingestellt wird.
Als Calziumquelle sind Eierschalen gut.

Fleisch hat viel mehr Kalium als Natrium.
Es sollte aber halb so viel Natrium wie Kalium enthalten sein.
Da geht es aber nicht ganz so genau. Ist nicht so wichtig wie da Ca/P - Verhältnis.

Die BARFer setzen noch viel mehr dem Fleisch zu.
Wenn Du das erstmal weg lässt schadet das nichts, die Mängel treten erst nach Wochen auf.
Aber zu wenig Calzium wirkt sich schnell auf den Appetit aus.
Bei Salz weiss ich es nicht, da man es aber eh in Haushalt hat kann man es auch zugeben.

Wir Menschen neigen irgendwie dazu magere Huhnerbrust zu kochen.
Den Katzen wird es aber schlecht davon weil das eine reine Eiweissbombe ist.
Bin ich auch schon drauf reingefallen.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe das Deine Katz was frisst und sich erholt.

Gruss Andi

Muss gestehen versteh fast nur Bahnhof... Woher soll ich denn wissen wieviel von was wo drin ist?😕 Steht ja bei Frischfleisch nicht drauf... Wie machst du den das mit den Eierschalen? Hab leider auch echt keinen Schimmer wo ich Lammhack her bekommen soll...🙁

Der Arme hat auch ein total kaputtes Näschen... Seit er Nasenbluten hatte, hat er die Nase auf beiden ziemlich zusitzen, was das fressen natürlich zusätzlich erschwert. Er wird wohl nichts riechen können und schlecht Luft bekommen. So hört er sich auch an. Herzzerreissend. 🙁 Mit lau warmen Kamillentee haben wir's schon versucht ab zubekommen. Sitz aber richtig
fest... Hat da vielleicht auch jemand eine Idee? Er tut mir so leid... Es muss doch mal besser werden mit ihm...
Da er nicht frisst und nur wenig trinkt kriegt er heute doch wieder ne Infusion... Menno...:sad:

Muss gestehen versteh fast nur Bahnhof... Woher soll ich denn wissen wieviel von was wo drin ist?😕 Steht ja bei Frischfleisch nicht drauf... Wie machst du den das mit den Eierschalen? Hab leider auch echt keinen Schimmer wo ich Lammhack her bekommen soll...🙁

Der Arme hat auch ein total kaputtes Näschen... Seit er Nasenbluten hatte, hat er die Nase auf beiden ziemlich zusitzen, was das fressen natürlich zusätzlich erschwert. Er wird wohl nichts riechen können und schlecht Luft bekommen. So hört er sich auch an. Herzzerreissend. 🙁 Mit lau warmen Kamillentee haben wir's schon versucht ab zubekommen. Sitz aber richtig
fest... Hat da vielleicht auch jemand eine Idee? Er tut mir so leid... Es muss doch mal besser werden mit ihm...
Da er nicht frisst und nur wenig trinkt kriegt er heute doch wieder ne Infusion... Menno...:sad:

Vllt kannst Du vorsichtig versuchen mit etwas Ölivenöl die Verkrustungen zu lösen.
Das ist gut für die Haut und wenn davon was geschlabbert wird, kann es auch nicht schaden. 🙂

Dass er nichts frisst, weil er nichts riechen kann, ist kein Wunder. Inhalier mit ihm, damit sich die Krusten lösen und er die Nase freikriegt.

Schau mal, ob er TroFu frisst. Das riecht meistens stärker als NaFu. Oder gib etwas heisses Wasser über das NaFu, damit es stärker riecht. Ich hatte gerade bei einem Kätzchen mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Sie hat während 4 Wochen nichts freiwillig gegessen, weil sie nichts riechen konnte. Ich habe sie deshalb mit dem Reconvales zwangsgefüttert (mit einer Spritze eingegeben), damit sie mir nicht von den Knochen fällt und die Organe arbeiten müssen, und plötzlich hat sie wieder angefangen selber zu futtern. Jetzt, 3 Wochen später, merkt man ihr nichts mehr davon an, dass es ihr so schlecht ging.
Es ist sehr wichtig, dass er regelmässig frisst. Die Organe müssen arbeiten, denn nur so funktioniert auch das Immunsystem. Ich habe bei zugeschwollenen Nasenschleimhäuten sehr gute Erfahrungen mit einem homöopathischen Nasenspray gemacht, den es aber leider nur in der Schweiz gibt. Ich könnte Dir morgen einen davon schicken (bin in Konstanz auf der Post). Schreib mir doch bitte eine PN, falls Du Interesse hast.

Liebe Grüsse
Jolanda

Hallo,
Lammhack bekommst du am besten beim Türken/Metzger.
Gegen verschnupfte Nasen. Katze in den Kennel, Decke oder Handtuch drüber und in ein Gefäß kochendes Salzwasser. Das unter die Decke aber ausserhalb Reichweite der Pfoten aufstellen. So gute 10 - 15 Minuten wirken lassen.
Sollte schon 2 mal am Tag gemacht werden.
Ich hoffe das macht einer ANI Katz nichts aus.
Gute Besserung!!!

Werbung:
Hallo,
Lammhack bekommst du am besten beim Türken/Metzger.
Gegen verschnupfte Nasen. Katze in den Kennel, Decke oder Handtuch drüber und in ein Gefäß kochendes Salzwasser. Das unter die Decke aber ausserhalb Reichweite der Pfoten aufstellen. So gute 10 - 15 Minuten wirken lassen.
Sollte schon 2 mal am Tag gemacht werden.
Ich hoffe das macht einer ANI Katz nichts aus.
Gute Besserung!!!

Hatte ich auch erst gedacht, aber es handelt sich um getrocknetes Blut und nicht um eine Schnupfennase 🙂

Noch ne Idee,
Hänchenherzen gibt es in jedem Supermarkt
Protein: 17300 mg
Fett: 5830 mg
Natrium: 111 mg
Kalium: 262 mg
Kalzium: 22 mg
Phosphor: 164 mg

Kurz kochen, und wenn sie es mag hier nachfragen wieviel Eierschalen.
Ich kann Dir ein Foto von einer Messerspitze gemahlene Eierschalen einstellen. Denk mal Du hast keine Feinwaage zuhause 🙂.

Gruss Andi

Denke Du hast jetzt auch keine Musse dich in BARF einzulesen.
Bei den Barfern hier im Forum ist immer jemand da und kann Dir was rechnen.

Das ist die Menge Calziumcarbonat für 250 g Herzen oder 400 g fettes Hackfleisch auf einem Teelöffel.
calzium.jpg

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nierenwerte im Normalbereich...

aber... Seine Nasenschleimhäute sind total zugeschwollen... Dafür hat er Traumeel bekommen, außerdem Interferon und SUC. Infusion heute doch nicht mehr, weil sein Blut schon so dünn ist und seine Werte wieder im Normalbereich. Die TA hat die Nase etwas sauber gemacht, fing aber natürlich gleich wieder etwas zu bluten an... Sie denkt auch das er nicht frisst weil er nicht riechen und richtig atmen kann. Sie sagt sie hätte jetzt alle Meids gegeben die helfen könnten, jetzt müsste er es von selbst schaffen. Wenn nicht... 😱
Hab ihm eben etwa 10ml Reconvales gegeben, kann aber nicht 100% sagen wie viel davon wirklich ihm Mäulchen geblieben ist. Kennt nach soviel eingeben wie er allein schon an Medis mit machen musste, alle Tricks gelernt um zu vermeiden das was rein geht... Er kann mittlerweile sogar spucken.:oha:
Kennt ihr vielleicht noch nen Trick? Mit'm Handtuch drum wehrt er sich noch entschieden mehr wie ohne...

Zum inhalieren haben wir mittlerweile sogar so'n Gerät hier. Inhalieren mit Emsersalzen, das hatte die 1. Ärztin in der TK empfohlen. Er scheint ihn nicht zu stören aber seh auch nicht wirklich ne Wirkung. Kommt ja auch kalt daraus...

Lammhack hab ich jetzt bei uns im Real gefunden. Zwar nur tiefgefroren aber immerhin... Werd das später mal versuchen, aber da er zur Zeit wirklich überhaupt nichts freiwillig nimmt (hat sich an dem Stückchen Fleischstange, dass ich eben versucht hab, nur kurz gerieben) bezweifle ich leider wirklich das er das nimmt...

Es ist wirklich zum Mäusemelken. Die Werte sind super, keine Gefahr mehr zur Zeit von den Nieren und jetzt das :reallysad:

Werbung:
Halte die Spritze ziemlich weit in den Mund hinein, so dass die Flüssigkeit sofort in den Hals läuft und er so gar keine Möglichkeit zu spucken hat. Dann geht wesentlich mehr rein.

Das Bluten dürfte also ein Zeichen dafür sein, dass die Schleimhäute zu trocken sind. Inhalieren ist da bestimmt nicht schlecht. Vielleicht wäre es gut, wenn Du ihm noch zusätzlich etwas Meersalz-Spray in die Nase gibst. Das befeuchtet die Schleimhäute. Oder dann den Spray, von dem ich Dir bereits geschrieben habe.

Halte die Spritze ziemlich weit in den Mund hinein, so dass die Flüssigkeit sofort in den Hals läuft und er so gar keine Möglichkeit zu spucken hat. Dann geht wesentlich mehr rein.

Das Bluten dürfte also ein Zeichen dafür sein, dass die Schleimhäute zu trocken sind. Inhalieren ist da bestimmt nicht schlecht. Vielleicht wäre es gut, wenn Du ihm noch zusätzlich etwas Meersalz-Spray in die Nase gibst. Das befeuchtet die Schleimhäute. Oder dann den Spray, von dem ich Dir bereits geschrieben habe.

Hatte mir so Nasentropfen für Babys besorgt. Mach mir nur Sorgen, dass das Salz seiner kaputten Nase nicht gut tut und ihm Schmerzen bereitet...🙁

Bepanthen Nasensalbe ist ganz gut.
Mit dem Eingeben von Flüssigkeit wär ich vorsichtig wenn er nicht durch die Nase atmen kann,könnte er aspirieren.Da kriegt er Panik weil er in dem Moment nicht atmen kann.
Ich würde auch mal Trockenfutter bröckchenweise aus der Hand versuchen habe ich selber bei kranken Katzen auch schon gemacht das geht fast immer.Zum trinken vielleicht Dosenmilch mit Eigelb verrühren ist gut fetthaltig.
Warum blutet er immer noch aus der Nase,wie ist die Gerinnung?Nicht,daß er ne Gerinnungsstörung"Verbrauchskoagulopathie Verdünnungskoagulopathie"entwickelt

Bepanthen Nasensalbe ist ganz gut.
Mit dem Eingeben von Flüssigkeit wär ich vorsichtig wenn er nicht durch die Nase atmen kann,könnte er aspirieren.Da kriegt er Panik weil er in dem Moment nicht atmen kann.
Ich würde auch mal Trockenfutter bröckchenweise aus der Hand versuchen habe ich selber bei kranken Katzen auch schon gemacht das geht fast immer.Zum trinken vielleicht Dosenmilch mit Eigelb verrühren ist gut fetthaltig.
Warum blutet er immer noch aus der Nase,wie ist die Gerinnung?Nicht,daß er ne Gerinnungsstörung"Verbrauchskoagulopathie Verdünnungskoagulopathie"entwickelt

Er hat vor 2 Tagen zuletzt geblutet. Könnte lt. TA mehrere Ursachen haben. Er hatte sich in der Praxis wohl schon das Näschen am Gitter geschubbert und möglicherweise hat er sich da ne schon vorhandene Wunde aus der TK aufgekratzt. Da sein Blut durch die Infusionen dünner ist als normal, hat es etwa 3mal geblutet. Inzwischen ist die Nase mit Blut verklebt (wurde eben teilweise etwas vom TA entfernt) und die Schleimhäute sind dermaßen angeschwollen das er kaum Luft kriegt durch die Nase. Lasse ihn jetzt immer wieder mal Inhalieren, was er sich echt gut gefallen lässt sogar ohne Kennel, und bin immer wieder mal mit dem feuchten Schwämmchen (mit Salbeitee) am Tupfen um die Krusten weich zu bekommen.

Muss auch sofort nochmal zusehen, dass ich das Reconvales in ihn rein bekomme...🙁 Muss ja zwischen den einzelnen Sachen immer mal wieder pausieren. Ist schon genug gestresst der Arme...