Jetzt frisst er gar nicht mehr...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Elia
Ist das mit der Salbe wirklich kein Problem? Ich meine wenn er auf die Idee kommt die abzulecken? Hätte sogar noch welche zuhause...

A

Werbung

bepanthen ist kein problem, wenn er es ableckt. schmier es dünn drauf und kruddel dann mit ihm, dass es etwas einwirken kann, vielleicht geht dann die kruste etwas ab. falls du die kruste lösen kannst, oder er es selbst beim putzen abmacht (nur, damit die nasenlöcher frei sind, ansonsten lass es heilen), kannst du mit etwas honigwasser die stelle abtupfen, da honig 1. aseptisch ist und2. die heilung fördert. mache immer einen honigverband bei schlecht heilenden wunden.
und ich hab immer noch nicht verstanden: kommt das blut aus der nase oder blutet er aus der wunde am nasenspiegel?????

So wie's aussieht sowohl als auch. Aber seit etwa 2 Tagen nicht mehr. GsD
Nach noch etwa 5ml Reconvales hat sich unser Kleiner entschlossen das er doch wohl Hunger hat!:yeah:
Er hat etwa ein 1/4 Glass Hipp und ne ganz kleine Menge a/d gefutter. Nicht viel, aber immerhin!:zufrieden:
Hoffe er nimmt später noch was. Jetzt isser müde. Fressen ist auch anstrengend. :verschmitzt:

Hier der Beipackzettel von Bepanthen Nasensalbe, die Salbengrundlage sind Glyzerin und Vaseline, beides Erdölprodukte.

Wäre es meine Miez, würde ich auf die Verkrustungen an der Nase hauchdünn Johanniskrautöl auftupfen, mehrmals täglich und nur hauchdünn.

Zugvogel

Bitte kein Johanniskrautöl😱Ist viel zu scharf.
Bei Verkrustungen Bepanthen Salbe(Dexpanthenol)versuchen,kann er auch abschlecken passiert gar nix.Bepanthen gibts auch als Suspension zum einnehmen bei Halsschmerzen,gleicher Wirkstoff,Dexpanthenol.Könnte man auch zum lösen der Krusten nehmen.
Wir verwenden es bei Intensivpatienten die beatmet sind auch zur Mund und Nasenpflege

So, noch ein 1/4 Glas weg!:zufrieden: Gleich noch mal Inhalieren und später dann nochmal Reconvales :aetschbaetsch2:

Wenn Du Panthenol da hast lös ein bisschen in heissem Wasser auf und lass ihn damit inhalieren.
Ich würde auch keinen Tee zum lösen der Krusten nehmen,ätherische Öle,reizen die Schleimhaut.
Nur Wasser oder physiologische Kochsalzlösung 0,9% auch Salz wenn zu viel reizt die Schleimhaut

Werbung:
Johanniskrautöl ist kein ätherisches Öl und scharf ist es auf keinen Fall. Hast Du es schonmal an Dir angewendet?

Es ist DAS Mittel der Wahl bei Borken in und an der Nase. Es gibt noch mehr, als im Medizinschrank einer Klinik parat steht 😉

Zugvogel

Johanniskrautöl ist kein ätherisches Öl und scharf ist es auf keinen Fall. Hast Du es schonmal an Dir angewendet?

Es ist DAS Mittel der Wahl bei Borken in und an der Nase. Es gibt noch mehr, als im Medizinschrank einer Klinik parat steht 😉

Zugvogel

Dem kann ich nur zustimmen, als ein Tier bei uns Verbrennungen hatte, wurde uns vom TA ebenfalls Johanniskrautöl empfohlen, es brennt nicht und hat die Wundheilung sehr gut gefördert, man konnte dabei schon fast zusehen.

Hmm... das war doppelt... Naja, die Nasensalbe hab ich da und bei mir selbst auch nur positive Erfahrungen gemacht. Also werd ich wohl erst mal das versuchen...

Als ich selbst großflächige Verbrühungen 2ten und 3ten Grades hatte, wurden sie in der Spezialklinik mit Dexpanthenol behandelt. Es bleiben keine Narben.

Werbung:
Ich möchte keine Diskussion entfachen, aber was soll z.b. bei trockner Haut Vaseline, die letztendlich noch mehr austrocknet? Das ist nun mal eine Begleiterscheinung dieser Petro-Produkte.

Man kanns hin- und herreden - ich hab beste Erfahrung mit Johanniskrautöl gemacht, allerdings das Mittel aus der Apotheke und nicht selber zusammengerührt.

Zugvogel

@zugvogel
möchte auch nicht über johanniskrautöl diskutieren und hab auch kein problem beim einsatz bei der katze, wenn ich die wunde gegen ablecken schützen kann, aber nicht an der nase

Also kein Johanniskrautöl... :aetschbaetsch2:

Der Arme...

Mein armer kleiner Tiger hat das ganze Näschen kaputt... Das sieht echt schlimm aus... Mit dem abtupfen und der Salbe scheint sich die Kuste langsam zu lösen, aber was dort zum Vorschein kommt sieht wirklich schmerzhaft aus... Kein Wunder das er so nicht fressen mag... An der Unterlippe hat er auch ne kleine Macke, die ebenfalls angeschwollen ist... Er muss sich wohl wirklich am Gitter in der Praxis die Nase aufgerieben haben weil sie wohl doll gejuckt hat... 🙁
Was der kleine Schatz alle erleiden muss ist wirklich nicht schön... Mit dem Futtern ist's auch noch nicht wirklich besser. Heute war ich die erste die ihn zum bißchen Hipp futtern bringen konnte, meine Eltern hatten keinen Erfolg. Beim Reconvales eingeben wehrt er sich so sehr das man ihn kaum festhalten kann... :sad:
Hoffentlich ist sein Näschen bald wieder heil und er frisst wieder von allein. Weiß echt nicht was ich machen soll wenn er dann auch so schlecht frisst...

Wenn es unter den Krusten noch nicht abgeheilt ist lass die Krusten lieber dran.Sonst könnte es sein,daß die heilende Wunde immer wieder aufreisst.
Die Gitter von den Boxen sind echt heftig,hatte auch schon mal eine Katze die sich die ganze Nase aufgescheuert hatte.
Ich wünsche Dir weiter viel Glück und drücke die Daumen🙂

Wenn es unter den Krusten noch nicht abgeheilt ist lass die Krusten lieber dran.Sonst könnte es sein,daß die heilende Wunde immer wieder aufreisst.
Die Gitter von den Boxen sind echt heftig,hatte auch schon mal eine Katze die sich die ganze Nase aufgescheuert hatte.
Ich wünsche Dir weiter viel Glück und drücke die Daumen🙂

Soweit möglich lasse ich die Krusten auch in Ruhe, dass Problem ist nur das die Nasenlöcher auch zu sind und er dadurch kaum Luft kriegt und natürlich auch nicht riechen kann. Wenigstens das muss leider weg. Ein klitze kleines bißchen scheint's auch schon geholfen zu haben. Heute morgen kam ein bißchen Schnodder raus, also schwellen die Schleimhäute langsam wieder ab... Hoffe das wird schnell besser. Der Kleine hat echt zu leiden so... :sad:

Werbung:
Wenn ich nur wüsste was ich nicht weiss...

Und wieder einmal wird das Futter komplett verweigert. Selbst das Hipp kann ihn grad überhaupt nicht reizen...🙁 Ich versteh es echt nicht mehr... Heute morgen hat er nach anfänglichem zögern fast ein halbes Glas gefressen. Aber seit dem null und nichts. Glaube langsam, dass in seinem Mund auch was falsch läuft. Vorne am Mäulchen hat er ja auch ne Macke, aber die Schwellung in etwas zurück gegangen. Hab eben mal versucht was zu sehen, konnte aber nur feststellen das sein Mäulchen irgendwie schleimig ist... Sein Zahnfleisch und seine Lippen sind ziemlich hell, aber die TA sagte mir vorgestern bereits, dass sein Blut halt durch die Infusionen so sehr verdünnt wurde und sich die roten Bluplättchen erst wieder vermehren müssen...
Er kriegt immernoch täglich das Maloxan, also kann ihm doch nicht wieder übel sein oder?😕

Ist das Maalox Suspension oder sind das Tabletten.?
Ich gebe ungern einen Rat bei Med.weil ich kein Tierarzt bin und keine Ferndiagnosen stellen kann.Aber ich würde immer Omeprazol oder Cimetidin geben.
Maalox hat einen unangenehmen Geschmack der auch nachwirkt und bei Gastritis meines Erachtens nach auch nicht so effizient ist.Ansonsten würde ich ihn einfach in Ruhe lassen,manchmal muss die Natur sich auch selber helfen.Ihr habt jetzt schon so viel mitgemacht und seid auch gestresst.Vielleicht tut Ruhe ihm auch gut.
Ich drücke weiter die Daumen

Ist das Maalox Suspension oder sind das Tabletten.?
Ich gebe ungern einen Rat bei Med.weil ich kein Tierarzt bin und keine Ferndiagnosen stellen kann.Aber ich würde immer Omeprazol oder Cimetidin geben.
Maalox hat einen unangenehmen Geschmack der auch nachwirkt und bei Gastritis meines Erachtens nach auch nicht so effizient ist.Ansonsten würde ich ihn einfach in Ruhe lassen,manchmal muss die Natur sich auch selber helfen.Ihr habt jetzt schon so viel mitgemacht und seid auch gestresst.Vielleicht tut Ruhe ihm auch gut.
Ich drücke weiter die Daumen

Das ist flüssig in so Tüten. Und würd ihn auch gern mehr in Ruhe lassen, aber er ist nur Haut und Knochen und kann es sich wirklich nicht leisten nicht zu fressen... Versuche ihm immer zwischen den einzelnen Sachen, also füttern, inhalieren, Medis geben, usw... längere Pausen zu machen. Stress tut ihm sicher nicht gut, das weiß ich, aber weiss nicht wie ich's besser machen soll...
Wenn er doch nur selbstständig futtern würde... Das würde soviel leichter machen...

Maalox schmeckt ekelhaft,vor Allem versaut es den Geschmack also man schmeckt nichts mehr,sagen mir zumindest immer die Patienten.Frag morgen Deinen Tierarzt ob er Dir Omeprazol verschreiben kann.Da gibt es Kapseln,kann man die Kügelchen abzählen und in Futter oder Flüssigkeit eingeben.Omeprazol 20 mg so zwischen 10 und20 Kügelchen je nach Gewicht.Leicht überdosiert schadet auch nicht.Ich denke mal es ist auch nicht einfach ihm Tabletten zu geben.
Was hast Du denn an Futter probiert?