Jetzt spucken beide!!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch, hoffentlich ist es keine FIP🙁.

A

Werbung

Das hoffe ich auch, wobei ich aber auch keine Ahnung habe was Pankreatitis für uns bedeuten würde?
Ist das heilbar? Ich bin nur noch am heulen und ich fühl mich so elend das der Kleine jetzt heute Nacht wieder in der Klinik bleiben muß und nicht hier bei mir schlafen kann, so wie er es seit seiner ersten Nacht hier in der Wohnung tut.

Es tut so weh das er so krank ist und weil er eben mein erster Kater ist hab ich überhaupt keine Ahnung was ich jetzt machen soll und was die Ärzte dort mit ihm machen. Lisa ist wirklich sehr nett und nimmt sich viel Zeit für uns, aber ich bin wirklich verzweifelt. Er ist doch noch keine 2 Monate bei uns!!!!

Das kann ich verstehen. 🙁
Geht es Indie wenigstens gut?

Ich verfolg das jetzt hier schon eine ganze Zeit und möchte dir sagen, dass es mir so sehr leid tut und ich dich verstehen kann, dass es dir jetzt mies geht.
Und ich wünsche mir für euch und die Katzis ein gutes Ende...und nette Menschen, die dem Katerchen jetzt zur Seite stehen...

Alles Liebe Carmen

Ich habe erst jetzt alles neue lesen können und bin sehr betroffen, dass es so ausschaut. Es tut mir Leid.
Ich weiß nur, dass andere Krankheiten ähnliche Krankheitsbilder wie Fip haben können.
Gut,dass er in der Klinik ist. Da kann alles Nötige schnell veranlasst werden. Ich hoffe, dass man bald Genaueres heraus findet.
Positiv ist, dass es heute doch etwas besser zu gehen scheint, als heute nacht.
Ich werde an euch denken und ganz fest die Daumen drücken.

Das hoffe ich auch, wobei ich aber auch keine Ahnung habe was Pankreatitis für uns bedeuten würde?
Ist das heilbar?
Eine Pankreatitis ist zumindest behandelbar...
Aber auch dazu gehört erst einmal eine Diagnose...

Um den Verdacht einer FIP zu erhärten, sollte erst einmal ein umfassendes FIP-Screening gemacht werden.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/publikation_62_154_237_1061050398432.pdf

Nach allem, was du hier geschrieben hast, halte ich eine Viruserkrankung für sehr wahrscheinlich. Dafür spricht in erster Linie das immer wiederkehrende Fieber...

Ist er denn schon auf Viruserkrankungen generell getestet worden? FIV, Herpes, Coronas, Leukose...

Werbung:
Nach allem, was du hier geschrieben hast, halte ich eine Viruserkrankung für sehr wahrscheinlich. Dafür spricht in erster Linie das immer wiederkehrende Fieber...

Ist er denn schon auf Viruserkrankungen generell getestet worden? FIV, Herpes, Coronas, Leukose...

Soweit ich weiß haben sie das noch nicht getestet...
wäre das denn dann eindeutig? *keineahnunghab* 😕

Soweit ich weiß haben sie das noch nicht getestet...
wäre das denn dann eindeutig? *keineahnunghab* 😕
Eindeutig nur, wenn das jeweilige Virus identifiziert wurde. Manchmal gehören dazu mehrere Tests, weil einige Viren sich in die Organe und ins Knochenmark zurückziehen und nicht zu jederzeit präsent sind...

Aber ein wirklich umfassendes Blutbild wird zumindest Anhaltspunkte liefern und eine Richtung für eine weitere Diagnostik liefern...

Die Leber ist auch bei FIP überlastet, aber auch z.B. bei Leukose... und dann auch wieder nur, weil eine zeitlang wenig gefressen wurde...
Nur an einer überlasteten Leber kann man nichts wirklich fest machen...
Aber da ist auch noch das sich hartnäckig haltende Fieber... und das spricht eher für eine Viruserkrankung...

Deshalb: lass' ein umfassendes Blutbild erstellen. Gebe deiner TÄ alles an die Hand, was du zu dem Thema finden kannst. Auch die TÄ sind nicht immer optimal informiert und es ergeben sich zu verschiedenen Krankheiten auch fast wöchentlich neue Erkenntnisse...

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es alles halb so schlimm und gut in den Griff zu bekommen ist...

sind denn alle Virenerkrankungen tödlich? oder sind auch welche behandelbar?

Die meisten sind behandelbar, da der Virus zwar häufig ein lebenslanger Begleiter ist, aber das Immunsystem soweit dauerhaft gestärkt werden kann, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs gering bleibt...

Wenn aber ein Corona-Virus mutiert (was auch meist nur durch ein wenig funktionierendes Immunsystem der Fall ist), dann entsteht FIP und die verläuft in 90% der Fälle tödlich...
Aber eine Corona-Viren-Infektion an sich ist nicht gleichzusetzen mit einer tödlich verlaufenden Krankheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber ein Corona-Virus mutiert (was auch meist nur durch ein wenig funktionierendes Immunsystem der Fall ist), dann entsteht FIP und die verläuft in 90% der Fälle tödlich...
Aber eine Corona-Viren-Infektion an sich ist nicht gleichzusetzen mit einer tödlich verlaufenden Krankheit.

Du redest wirklich von FIP? FIP ist noch immer nicht heilbar.

Eine sehr umfassende und auch die am verständlichsten für Laien geschriebene Seite bzgl. FIP.

Werbung:

Die wenigsten sind absolut tödlich. Sie werden nur dann zur echten Gefahr, wenn der Organismus dem nichts entgegenzusetzen hat.
Es ist im Grunde ein Kräftespiel - der Stärkere siegt.

Was zwischen Auffangen des jeweiligen Infektes und dem Ende liegt, ist das, was die Ärzte beschäftigt.

Sehr lapidar ausgedrückt.

Zugvogel

ich hoffe mein kleiner Wikinger ist stark genug. auf jeden Fall bekommt er jetzt wieder Infusionen damit er stärker wird und dem mehr entgegenzusetzen hat...

Du redest wirklich von FIP? FIP ist noch immer nicht heilbar.
Das habe ich nicht behauptet und werde es auch nie behaupten!!!
Einfach mal richtig lesen... 😉

Eine Corona-Viren-Infektion verläuft in den seltensten Fällen tödlich! Ca. 80 - 90 % aller Katzen sind Träger der Corona-Viren und/oder haben Antikörper, d.h. haben einen Titer...
Fakt ist aber, dass die Katzen alleine an einer Corona-Viren-Infektion noch lange nicht sterben müssen...

FIP entsteht, wenn Corona-Viren mutieren!!!

Es hat allerdings einige - ganz wenige Fälle - gegeben, in denen FIP diagnostiziert wurde, die Katzen aber dennoch überlebt haben.
Man kann die Diagnose natürlich anzweifeln... zumal man weiß, dass es gerade bei FIP ganz viele Fehldiagnosen gibt... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juli,

ich les hier die ganze Zeit still mit und drücke die Daumen für Euren Süßen. Ich wünsche Euch, dass die Klinik in den nächsten Stunden ein dickes 'Aha'-Erlebnis hat, Kino dann passend behandeln kann und er kurze Zeit später mit seiner Fastkumpeline topfit Eure Bude auf den Kopf stellt *hiermalbeimUniversumbestellt*.

Alles Liebe
Stefanie und ihre Fellmonster

Das habe ich nicht behauptet und werde es auch nie behaupten!!!
Einfach mal richtig lesen... 😉

Den Ball spiele ich dir hiermit zurück 😉

Eine Corona-Viren-Infektion verläuft in den seltensten Fällen tödlich! Ca. 80 - 90 % aller Katzen sind Träger der Corona-Viren und/oder haben Antikörper, d.h. haben eine Titer...
Fakt ist aber, dass die Katzen alleine an einer Corona-Viren-Infektion noch lange nicht sterben müssen...

FIP entsteht, wenn Corona-Viren mutieren!!!

Das liest sich doch schon wieder anders als:

Pretty-Blue-Eyes hat gesagt.:

Und das stimmt so nicht. Nach dieser Behauptung würden 10% überleben 😕

Es hat allerdings einige - ganz wenige Fälle - gegeben, in denen FIP diagnostiziert wurde, die Katzen aber dennoch überlebt haben.
Man kann die Diagnose natürlich anzweifeln... zumal man weiß, dass es gerade bei FIP ganz viele Fehldiagnosen gibt... 😉

Ja und wie sicher ist die Diagnose am lebenden Tier? Die Diagnose FIP ist am lebenden Tier nicht 100% sicher. Wer will da behaupten, dass die Katze FIP überlebt hat?

Allerdings will ich mich nicht mit dir streiten. Das wäre auch nicht der richtige Ort dafür.

Werbung:
und gibt es neues?
ich drücke dir die daumen, dass es nicht fip ist.

Hallo Juli,

schon Neuigkeiten ? Wie geht es Kino ?

*weiterdaumenundpfotendrück*

PS : Ich finde es nicht gut, hier eine Diskussion über FIP so auszuwalzen, wenn Juli noch gar nichts weiss. Versetzt Euch mal in die Lage, Ihr würdet um Eure Katze bangen, es gibt noch keine Diagnose und dann kommen diese Horrorvisionen. 🙁

Guten Morgen Juli,

auch ich war die ganze Nacht in Gedanken bei Kino und hoffe auf (gute) Nachrichten.

Liebe Wünsche an euch alle...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben