Jetzt spucken beide!!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ui, ja das wär toll...

aber leider seeeehr unwahrscheinlich :sad:

Soll ich gucken, ob ich es besorgen kann?

Würds dann so schnell wie möglich abschicken; vorher auf der Post fragen, wie lange Islandpäckchen brauchen, ja?

Zugvogel

A

Werbung

wie teuer wäre das denn?
ich kann ja mal kucken ob ich es vielleicht irgendwo bekomme bzw. morgen in der TK anrufen ob die nicht was ähnliches haben.

wir waren ja zum Adventskaffee eingeladen und ich hatte gehofft das Kino aus dem Klo kommt wenn wir weg sind und sich ins Bett legt wenn alles ruhig und dunkel ist und so war es auch.

Ich schätze er ist einfach ins Bad weil er seine Ruhe haben wollte. Weiß nicht warum er nicht oben ins Büro geflüchtet ist, dort gibt es mehr Verstecke und Kissen und auch noch ne Matratze und wir sind eigentlich selten dort momentan, aber das weiß wohl nur der Kater...🙄

ich weiß nicht was ich noch machen soll :sad:
hab Kino grad schon wieder im Haubenklo gefunden, wo er ein Nickerchen gemacht hat, und er hatte Streu am Mäulchen kleben
das ist doch nicht mehr normal, oder?

Bitte beobachte ihn, ob er evtl. auch Streu frisst. Sein Verhalten zeigt, dass es ihm nicht gut geht, sehe ich genauso. Hast Du mal den Nackenfaltentest gemacht ? Zieh mal am Nacken das Fell mit Daumen und Zeigefinger hoch. Wenn es nicht sehr schnell wieder zurück in die ursprüngliche Position geht, sondern hoch stehenbleibt, dann ist er dehydriert und dann solltest Du mit ihm fahren und ihm Flüssigkeit geben lassen.

So leid mir das für ihn und Dich tut, wenn Ihr wieder in die Klinik müsst, aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen.

Wann hast Du zuletzt Temperatur gemessen bei ihm ? Solltest Du möglichst 2x täglich machen jetzt.

Ich drück Euch ganz feste die Daumen, dass es bald bergauf geht.

er hat immer noch hohes Fieber: 39,8

hab grad mit der TK telefoniert und sie meinte sie hätten schon über Kino gesprochen weil es ein schwieriger Fall sei und sie nicht wirklich wissen was er hat - es sei aber etwas ernstes, da er schon so lange das Fieber hat.

Wir fahren morgen früh um 9 direkt hin, dann ist Lisa, seine Ärztin dort.

Ihr könntet mir einen Gefallen tun und mal alle Krankheiten auflisten die euch einfallen die auf Kinos Symptome passen könnten, stelle auch nachher das Blutbild nochmal rein.
Nur damit ich morgen vorbereitet bin.

Danke.

Kannst Du auch alle Medikamente auflisten, die Kino bekommen hat, und ungefähr den Abstand, die Menge und die Indikation?

Zugvogel

Werbung:
er hat immer noch hohes Fieber: 39,8

hab grad mit der TK telefoniert und sie meinte sie hätten schon über Kino gesprochen weil es ein schwieriger Fall sei und sie nicht wirklich wissen was er hat - es sei aber etwas ernstes, da er schon so lange das Fieber hat.

Wir fahren morgen früh um 9 direkt hin, dann ist Lisa, seine Ärztin dort.

Ihr könntet mir einen Gefallen tun und mal alle Krankheiten auflisten die euch einfallen die auf Kinos Symptome passen könnten, stelle auch nachher das Blutbild nochmal rein.
Nur damit ich morgen vorbereitet bin.

Danke.

Hast Du den Nackenfaltentest mal gemacht ?

Ich drücke Dir für morgen die Daumen. Ich möchte nicht rumspekulieren, was es sein könnte, Dir auch keine Angst machen - Keiner kann das aus der Ferne sagen, was er haben könnte.

Wichtig ist, dass er nicht über 40° hat, das ist schon mal gut für abends. Bin ich froh. Teste das bitte noch mit der Hautfalte.

Ich hatte eigentlich befürchtet, er hat Untertemperatur nach Deinen Schilderungen und das ist viel besorgniserregender als erhöhte Temperatur oder Fieber.

Wo liegt er denn ? Sucht er kalte Flächen oder immer noch das Katzenklo ? Sucht er dunkle / versteckte Plätze ? Reagiert er empfindlich, wenn Du ihn am Bauch berührst ?

So, hab jetzt ne Runde geheult und gut is. :aetschbaetsch2:

Er sucht dunkle Plätze auf, reagiert motzig wenn man ihn hochnimmt. Kraulen ist ok, geht überall.

Er bekam letztes WE Clamoxyl, dann 3 Tage Baytril 50mg 1/2 Tablette am Tag, in der Klinik RingerLaktat mit Glukose 1000ml und Dectomax soweit ich das der Rechnung entnehmen kann. Frage morgen nochmal genau.

Blutbild ist:
WBC 21,34 erhöht (5,50 - 19,50)
MONO 3,01 erhöht (0,15 - 1,70) - klingt ziemlich hoch, keine Ahnung was die Abkürzung bedeutet 😕
NEU 16,68 erhöht (2,50 - 12,50) 😕

HCT 28,8% niedrig (30,0 - 45,0)

die anderen Werte sind im Normalbereich. Kann mir jemand die Abkürzungen übersetzen?

Dehydriert ist er nicht, Nackenfalte ist ok. Er ist allgemein appetitlos, hab ihm aber ein paar Hähnchenhäppchen reinzwingen können heute nachmittag (Kater aus Klo gezogen, vor Napf gesetzt und aus Hand gefüttert 🙄)

Gerade eben hat er Vitaminpaste geschleckt und etwas Joghurt vom Finger, dann hab ich ihm ca. 5ml Hühnerbrühe ins Mäulchen gegeben (10ml war drin in der Spritze, ist aber was daneben gegangen, schätze die Hälfte ist im Kater)

Ich denke meine Methode ist diskussionswürdig, aber solange noch Leben im Kater ist werde ich das weiterhin tun. Meine Mutter war krebskrank und solange nicht alle Hoffnung verloren ist zieh ich das durch.

Die TÄ meinte am Telefon es gibt nur wenige Katzenkrankheiten die sie hier auf der Insel haben, und sie müßten jetzt quasi nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. Vermutlich sei irgendwas mit seinem Immunsystem im Argen und sie erwähnte mehrmals Steroide??? 😕😕

Auf jeden Fall keine AB mehr, da bestehe ich drauf.

Blutbild ist:
MONO 3,01 erhöht (0,15 - 1,70) - klingt ziemlich hoch, keine Ahnung was die Abkürzung bedeutet
NEU 16,68 erhöht (2,50 - 12,50)

Keines dieser Kürzel steht in meinem Laborbuch drin, ich vermute, das sind isländische Bezeichnungen.

Hühnerbrühe ins Mäulchen gegeben (10ml war drin in der Spritze, ist aber was daneben gegangen, schätze die Hälfte ist im Kater)

Ich denke meine Methode ist diskussionswürdig, aber solange noch Leben im Kater ist werde ich das weiterhin tun
Ich find das nicht diskussionswürdig, sonder absolut in Ordnung. Es gibt ja keinen andern Weg, als in Miezen zumindest ein Fitzelchen reinzubekommen und sooo quälend ist es auch nicht. Ich würde es genauso machen!

Steoide scheinen was mit dem Fettstoffwechsel zu tun zu haben? Einen Zusammenhang mit Kino kann ich nicht erkennen *weissnix*, diese Materie ist mir nicht geläufig.

Er sucht dunkle Plätze auf
Das kann ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht des Energieflusses zwischen Herz und Leber hinweisen, muß aber nicht.

reagiert motzig wenn man ihn hochnimmt
Unbehagen am Bauch beim Anfassen und Hochnehmen?
Spuckt er denn noch? Hat er DF?

Das Unbehagen beim Hochnehmen und die Vorliebe für dunkle Ecken hat Mariechen und Mariechen hat erhöhte Leberwerte.

Kannst Du den TA nach der Bedeutung der Laborwerte fragen, und auf was die Abweichungen hindeuten?

Zugvogel

Unbehagen am Bauch beim Anfassen und Hochnehmen?
Spuckt er denn noch? Hat er DF?

Das Unbehagen beim Hochnehmen und die Vorliebe für dunkle Ecken hat Mariechen und Mariechen hat erhöhte Leberwerte.

Kannst Du den TA nach der Bedeutung der Laborwerte fragen, und auf was die Abweichungen hindeuten?

Zugvogel

Nein, er spuckt nicht mehr mittlerweile, deswegen ist der Thread wohl mißverständlich... :sad:
Unbehagen beim Hochnehmen hatte er aber immer schon, nicht das er maunzt oder irgendwas, er wird einfach generell nicht gern durch die Gegend getragen.
Ich frag morgen mal wegen der Laborwerte.

Soll ich Indie wieder mitnehmen?
Ich les hier die ganze Zeit die Horrorstories über FIP/FIV und frag mich ob sie vielleicht was eingebracht hat, wodurch Kino krank geworden ist. Ihr BB ist aber ok, hat nur einen Wert erhöht und das ist ein ganz anderer als bei Kino 😕

Er sucht dunkle Plätze auf, reagiert motzig wenn man ihn hochnimmt. Kraulen ist ok, geht überall.
Typisch Katze, der es nicht gut geht, er versucht, sich zu verstecken.

Blutbild ist:
White Blood Cells= Weiße Blutkörperchen, sind z.B. bei Entzündungen erhöht

MONO 3,01 erhöht (0,15 - 1,70) - klingt ziemlich hoch, keine Ahnung was die Abkürzung bedeutet 😕
Monozyten, noch eine Sorte weißer Blutkörper, auch bei Entzündungen erhöht

NEU 16,68 erhöht (2,50 - 12,50) 😕
Neutrophile
Bestimmte weiße Blutkörperchen, die besonders bei Entzündungen erhöht sind

Hämatokrit
Zu wenig rote Blutkörperchen, wenn er zu niedrig ist

Dehydriert ist er nicht, Nackenfalte ist ok. Er ist allgemein appetitlos, hab ihm aber ein paar Hähnchenhäppchen reinzwingen können heute nachmittag (Kater aus Klo gezogen, vor Napf gesetzt und aus Hand gefüttert 🙄)

Gerade eben hat er Vitaminpaste geschleckt und etwas Joghurt vom Finger, dann hab ich ihm ca. 5ml Hühnerbrühe ins Mäulchen gegeben (10ml war drin in der Spritze, ist aber was daneben gegangen, schätze die Hälfte ist im Kater)

Ich denke meine Methode ist diskussionswürdig, aber solange noch Leben im Kater ist werde ich das weiterhin tun. Meine Mutter war krebskrank und solange nicht alle Hoffnung verloren ist zieh ich das durch.

Finde ich völlig in Ordnung, wie du das machst!

Die TÄ meinte am Telefon es gibt nur wenige Katzenkrankheiten die sie hier auf der Insel haben, und sie müßten jetzt quasi nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. Vermutlich sei irgendwas mit seinem Immunsystem im Argen und sie erwähnte mehrmals Steroide??? 😕😕
Steroide= Cortison, wird bei Entzündungen und bestimmten Immunerkrankungen gegeben.

Auf jeden Fall keine AB mehr, da bestehe ich drauf.
Das würde ich nicht so pauschal machen. Sprich mit der TÄ, lass dir alles genau erklären.
Evtl. braucht er AB, nur waren die ersten beiden nicht die Richtigen.

@Zugvogel: Steroide haben gar nix mit dem Fettstoffwechsel zu tun! Wie kannst du so etwas behaupten?
Wenn du nicht einmal die BB Bestandteile kennst, wäre ich doch etwas vorsichtiger mit Ratschlägen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst, Indie mit zum TA nehmen? Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, vielleicht rufst Du deswegen den TA vorher an?

Ich les hier die ganze Zeit die Horrorstories über FIP/FIV und frag mich, ob sie vielleicht was eingebracht hat, wodurch Kino krank geworden ist. Ihr BB ist aber ok, hat nur einen Wert erhöht und das ist ein ganz anderer als bei Kino
Wenn Du mich fragen würdest, wäre meine Antwort "Nein, ich halte Kinos Symptome nicht für FIP/FIV verdächtig, eher eine Stoffwechselstörung" Aber bitte frag lieber den TA als mich, er kann Dir die bessere Antwort geben.

Wenn Du mit dem Armen beim TA bist, laß sehr gut den gesamten Bauchbereich abtasten auf Unregelmäßigkeiten und auch Empfindlichkeiten! Herz abhorchen gehört sowieso zum Standardprogramm.Laß auch genau in die Augen gucken, ja?

es gibt nur wenige Katzenkrankheiten die sie hier auf der Insel haben, und sie müßten jetzt quasi nach dem Ausschlußverfahren arbeiten.
Welche sind das?

Zugvogel

Danke auch dir Mime!!! :yeah:

auf dem BB sind ca. 15 Werte, die anderen Spalten die ich nicht angegeben habe sind im Normalbereich. Ich frag morgen mal worauf die Werte hindeuten können, mach mir aber nicht viel Hoffnung :sad:

Es sind ca. 6 TÄ in der Klinik und offensichtlich haben sie sich auch schon ausgetauscht über unsern Kater - er sei ein sehr schwieriger Fall und es sei nicht eindeutig was er hat :sad:

Naja, kann doch auch ein gutes Zeichen sein, oder? 😕

Danke Katja.

Wir Alle drücken Dir und Deinem Kino für morgen die Daumen.

Bitte berichte, was morgen ergeben hat. Lass Dich vor allem nicht abspeisen, frage den Ärzten dicke Löcher in den Bauch, was es sein könnte, was sie jetzt vorschlagen und wieso sie das tun. Sie sollen Dir das gut erklären, auch die Werte des Blutbilds, die etwas ausschlagen.

Danke auch dir Mime!!! :yeah:

auf dem BB sind ca. 15 Werte, die anderen Spalten die ich nicht angegeben habe sind im Normalbereich. Ich frag morgen mal worauf die Werte hindeuten können, mach mir aber nicht viel Hoffnung :sad:

Es sind ca. 6 TÄ in der Klinik und offensichtlich haben sie sich auch schon ausgetauscht über unsern Kater - er sei ein sehr schwieriger Fall und es sei nicht eindeutig was er hat :sad:

Naja, kann doch auch ein gutes Zeichen sein, oder? 😕

Die von dir geposteten Werte deuten alle auf eine Entzündung im Körper hin.
Bei Menschen (bitte nicht verallgemeinern) kann ein zu großer Anteil von Monozyten u.a. z.B. auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen. Da wäre dann ein Cortison wirklich angebracht.

Wie war der Wert der roten Blutkörper (Erythrozyten)? Nach dem Hämatokrit zu urteilen, müsste der auch erniedrigt sein ?
Der HK ist z.B. bei einer Sickerblutung im Magen-Darmtrakt zu niedrig, weil eben immer Blut verloren geht.
Aber auch eine massive Infusion (wirklich 1000ml????) kann dazu führen, weil die Infusion das Blut verdünnt.

Bitte, versuche deinen TÄ zu vertrauen, wir sind alle keine. Manchmal ist Probieren das Letzte was bleibt und bedeutet nicht, dass es schlechte Ärzte sind. Gerade weil sie offen eingestehen, nicht so recht weiter zu wissen, finde ich sie vertrauenswürdig!

Wenn Du mit dem Armen beim TA bist, laß sehr gut den gesamten Bauchbereich abtasten auf Unregelmäßigkeiten und auch Empfindlichkeiten! Herz abhorchen gehört sowieso zum Standardprogramm.Laß auch genau in die Augen gucken, ja?

Welche sind das?

Zugvogel

Also welche Krankheiten die hier haben hab ich jetzt bei der Notruf Hotline nicht gefragt...
Werd ich aber noch nachholen.

Vielleicht haben die hier auf der Insel gar keine ganz gemeinen Sachen *hoff*

Werbung:
Die von dir geposteten Werte deuten alle auf eine Entzündung im Körper hin.
Bei Menschen (bitte nicht verallgemeinern) kann ein zu großer Anteil von Monozyten u.a. z.B. auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen. Da wäre dann ein Cortison wirklich angebracht.

Wie war der Wert der roten Blutkörper (Erythrozyten)? Nach dem Hämatokrit zu urteilen, müsste der auch erniedrigt sein ?
Der HK ist z.B. bei einer Sickerblutung im Magen-Darmtrakt zu niedrig, weil eben immer Blut verloren geht.
Aber auch eine massive Infusion (wirklich 1000ml????) kann dazu führen, weil die Infusion das Blut verdünnt.

Bitte, versuche deinen TÄ zu vertrauen, wir sind alle keine. Manchmal ist Probieren das Letzte was bleibt und bedeutet nicht, dass es schlechte Ärzte sind. Gerade weil sie offen eingestehen, nicht so recht weiter zu wissen, finde ich sie vertrauenswürdig!

also ich hab hier noch:

RBC 7,0 normal (5,0 - 10,0)
HGB 10,1 normal (9,0 - 15,1)

schätze Red Blood Cells und Hämoglobin?

auf der Rechnung steht 1000ml. Sie haben auch gemeint er hätte am Donnerstag nur Flüssiges bekommen und wäre Freitag morgen sehr hungrig gewesen. Kann ich bestätigen, er ist nach Abholung direkt an den Napf und hat gefressen.

Ich vertraue Ihnen insofern als das sie sich offensichtlich gerade über Kino austauschen (die Dame an der Hotline wußte sofort wovon ich spreche), das heißt ich bekomme gleich mehrere Meinungen, GsD zum Preis von einer 🙄

Na dann hoffen wir mal weiter, danke für euren nächtlichen Beistand!:zufrieden:

So, jetzt wird nicht mehr weiter rumdebattiert, Du gehst jetzt schön ins Bett und tankst Energie für morgen und wir werden morgen Alle an Dich denken.

HUGH 😀

Schlaf gut und bis morgen *wink*

ist es immer noch nicht besser? sorry, ich war selber sehr im stress.
ich wünsche euch alles gute morgen früh in der Tk.
und ich finde es gut, wenn sie sagen, dass sie nicht weiter wissen. dann sind sie wenigstens ehrlich & versuchen nicht wie blöde herumzudoktern ...
ich spreche aus eigener erfahrung, es hat 2 jahre (!!!) gedauert, bis ich wußte, dass joe eine futterunverträglichkeit hat.

schlaf trotz allem gut!

hast Recht, ich geh jetzt schlafen :zufrieden:

und nach dem Aufstand den der Kater immer macht wenn er in die Transportbox soll ist da noch jede Menge Starrsinn in ihm und er ist noch nicht kurz vorm abnippeln *schwarzhumor*

vielleicht kommt ja morgen jemandem in der TK die zündende Idee und er folgt mir nächste Woche wieder auf Schritt und Tritt weil ihm langweilig ist :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben