Junge Katze hat unersätlichen Spieldrang

  • Themenstarter Themenstarter bravestar
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Bravestar

Für mich hört sich dass an als hättet ihr 2 Jungekatzen die gerne miteinader spielen möchten aber nicht dürfen. Katzen beissen sich in den Nacken und strampeln sich gegenseitig in den Bauch. Das sieht bei meinen beiden Jungs heute noch so aus.

Ich würde sagen lasst sie zusammen, greifft ja nicht ein lasst sie einfach machen solange kein Blut fliesst ist es ok. Die zwei sind noch so jung, nach spätestens 2 Tagen kuscheln die sicher zusammen oder spielen miteinander.

Wenn die 2te Katze nicht jünger sein darf dann würden in diesem Forum alle was verkehrt machen und trotzdem funktioniert es bei den meisten ohne grossartige Probleme.

Lasst sie einfach zusammen das wird schon klappen auch wenn es brutal für euch aussieht ist es noch lange nicht so brutal für die Katzen. Und erst eingreiffen wenn Blut kommt, vorher nicht. Egal ob sie knurren oder brummeln.

Nur Mut die Katzen machen das unter sich schon:aetschbaetsch2:

Hilft dir das weiter?
 
A

Werbung

JA das ist noch mal eine indirekte Bestätigung.
Wo ich aber echt angst vor habe ist das, dass die Kleine schon ordentlich am
röcheln ist weil sie keine Luft mehr bekommt. Der Kater beißt sie die ganze zeit in die Kehle und lässt nicht los. Wenn die Kleine dann mal frei kommt rennt sie schnell in Ihr Badezimmer und versteckt sich in Nischen wo der Große nicht hin kommt. Da sitzt sie wenn es sein muß Stunden. Ich habe das Gefühle das die Kleine richtig Angst vor der großen hat.

Und dann sind da ja noch die Geräusche. Die Kleine schreit wie ein kleines Mädchen das vom Auto angefahren wurde.

Logik und Verstand passen da nicht zusammen.

Das ist der Grund warum wir die beiden noch nicht zusammen lassen.
 
Die 2. Katze (6 Wochen) Aline haben wir auch von Bekannten
bekommen.

Au weia...6 Wochen ist aber auch wirklich sehr sehr sehr jung...Die kleine Maus hätte locker noch 4 Wochen bei Mama und den Geschwistern bleiben müssen!
Aus welchem Grund mussten denn eure Bekannten die Kleine so früh abgeben?
 
.

Nur Mut die Katzen machen das unter sich schon

Die Tips am Anfang zielten auf ein möglichst gleiches Kräfteverhältnis.

Scheint mir nicht der Fall zu sein.
Zum Untereinanderausmachen gehören doch ähnliche Kräfte und eine ähnliche Entschlossenheit, oder?
 
Den Grund kenne ich nicht, die wurden alle verschenkt und als wir gesehen haben wer so alles Katzen bekommt haben wir uns gedacht dann soll es eine wenigsten gut haben. Die hatten noch 2 andere Würfe, beide 4 Wochen alt, die wurden auch alle verschenkt. Vielleicht wurde denen das zuviel mit knapp 20 Katzenbabys, keine Ahnung.

@ yupik

genau dachte ich mir auch so.

deshalb müssen wir noch ca 2 wochen warten??!!
 
Mit 6 Wochen ist die Kleine wirklich noch viel zu jung. Auch dem Kater hätten 2 weitere Wochen Mama-Erziehung gut getan.
Aber das Kind liegt schon im Brunnen.

Im Grunde bin ich kein Freund der hau-ruck-laß-sie-aufeinander-los Zusammenführung. Allerdings sind Kitten da meist weniger schwierig, die raufen zwar auch (heftig), dann geht es aber meist recht schnell.

Die bisherigen Methoden sind im Grunde völlig ok (ausgenommen die Butter - wozu? Ich halte nichts davon, Katzen mit irgendwas vollzuschmieren und Katzen finden das auch nicht toll).
Was nun die bessere Methode ist - völlige Trennung bis in ein paar Wochen, dann langsame Zusammenführung (dazu gehört u.a. der Zimmertausch), zeitweise Trennung, gar keine Trennung - das könnt eigentlich nur ihr vor Ort entscheiden.

Es stimmt auch, daß raufende und spielende Kätzchen für Menschenaugen grob, ja brutal erscheinen - ob das bei euch der Fall ist oder der Kater doch wirklich zu grob ist, kann ich nicht entscheiden.

Ich würde es mal mit zeitweiser Zusammenführung unter Aufsicht versuchen, wobei man den Kater mit Angeln und Spielsachen ablenken könnte.
Eine komplette Trennung ist halt ein zweischneidiges Schwert, denn ihr habt im Grunde zwei Babies, von denen keines zuviel allein und ohne Katzenkumpel sein sollte.
 
Werbung:
Die hatten noch 2 andere Würfe, beide 4 Wochen alt, die wurden auch alle verschenkt. Vielleicht wurde denen das zuviel mit knapp 20 Katzenbabys, keine Ahnung.

Oh mein Gott...die armen Kätzchen...😱😱😱
 
Jetzt im Endeffekt, wissen wir auch das die kleinen zu jung waren oder sind.
Wir sind Anfänger und haben die erste Katze genommen weil wir sie vorm
Tierheim bewahren wollten. Es tut mit auch leid das wir mit den kleinen lernen
und die "darunter leiden müssen".
Aber wie bereits von dir gesagt, nu ist es zu spät und im Vordergrund steht das Wohlbefinden der beiden!!

Mit der Butter, das war alter Hausfrauen Tip.
So lecken sich die Katzen gegenseitig ab und kommen sich so nahe oder näher.

Die kleinen sind jeden Tag min 1 Std zusammen. In der Zeit muß die kleine ganz schön einstecken. Wenn der Kater die katze sieht interessieren ihn keine Spielsachen. Dann hat der Scheuklappen auf und nen Tunnelbklick.
 
Die erste Katze (10 Wochen) Hermiene wurde nach einem TA Besuch zu Henry. Die 2. Katze (6 Wochen) Aline haben wir auch von Bekannten bekommen.

Ich bin jetzt einfach mal gnadenlos hart.
9 Wochen war zu früh für die erste Katze (jetzt Kater)
Und 6 Wochen ist viel viel viel viel zu früh für die zweite Katze.
Beide konnten nicht richtig von der Mama sozialisiert und erzogen werden.
D.h. beide wissen nicht wie weit kann ich gehen, bis es weh tut.
Auffallen tut es nu beim dem Katerchen, der zwar gerne spielen möchte, aber nicht weiß, wie weit das Spiel ok ist, und somit einfach zu dolle kratzt und beißt.
Und die zweite Katze, der fehlt mit 6 Wochen noch mehr Erziehung, außerdem ist sie soooo klein.
Klar dass die n bisl schiss hat vor dem ungestümen Katerchen.
Aber ok, genug geschimpft, helfen tut das ja jetzt auch nicht.

Also, ich würde auch sagen Knall auf Fall, lass die zwei zusammen, misch dich nicht ein, die zwei machen das schon.
Für Aline (schöner Name übrigens!) ist ja auch noch alles ganz neu und fremd.
Sie ist klein, ohne Mama und Geschwister in ner fremden Umgebung, mit fremden Menschen und noch dazu son fremder ungestümer Kater, wer würd sich da nicht verkriechen🙂
Gib ihr Zeit.
Wenn sie sich eingelebt hat, wird sie sich auch dann gegen den kleinen Rüpel behaupten.
Und auch wenns schlimm aussieht, Henry wird ihr schon nicht ernsthaft weh tun.
Wie Gwion schon vorschlug:
Beaufsichtigt die zwei und lenkt den Kater mit einer Katzenangel oder so ab.
Im Spiel finden Katzen oft schnell zueinander.

Hab hier auch zwei Katzen, die gerne raufen und wo ich auch denke, Destiny frisst Joy gleich auf.
Destiny ist auch fast 3x soviel Katze wie Joy.
Trotzdem kommt Joy immer wieder an, ärgert sie und lässt sich am Ende von "Mama" abschlecken.
Also Katzenspiele sehen oft fies und brutal aus, aber die Katzen scheinen es toll zu finden.
Also, Augen zu und durch....


Die hatten noch 2 andere Würfe, beide 4 Wochen alt, die wurden auch alle verschenkt. Vielleicht wurde denen das zuviel mit knapp 20 Katzenbabys, keine Ahnung.

Lassen die ihre Katzen jetzt kastrieren???
Ich hoffe es.
4 Wochen, das sind keine Katzen, das sind Babys!!!!
Und 20 Stück?? 😱
Das geht ja mal gar nicht.
Aber dazu sag ich nichts weiter, wird sonst böse...:stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das mal ne Ansage!

Und das mit den kleinen Babys war wirklich schlimm!
Das sind Hofkatzen die in einem Stall voller Stroh geboren wurden und dann dort 4 Wochen gelebt haben. Das ist ein Bauer, dessen Denkweise ist einwenig radikaler.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Und dann mit Fotos :aetschbaetsch1:
 
Im Gegensatz zu Gwion bin ich ja eigentlich ein Fan der Hauruck-Zusammenführung. In diesem Falle aber nicht. Es scheint, dass das kleine Mäuschen mit gerade mal 6 Wochen sehr überfordert von dem Kampfzwerg ist. Ich würde die Beiden die nächsten 1, eher noch 2 Wochen trennen und - wie schon empfohlen - nur kurzzeitig zusammen lassen. Zwar regelmäßig, aber immer nur unter Aufsicht. Ich gehe einfach davon aus, dass wenn das Mädel ein bisschen älter ist, sie mitmacht und sich auch zur Wehr setzen wird. Momentan scheint ihr das nicht möglich zu sein. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein 🙁
 
Werbung:
ja was macht man nun,
der eine Rät einem dies der andere das.
Ich werde die heute mal auf einander lassen falls es zu doll wird flüchtet die Kleine ja und dann kann ich den großen immernoch wegsperren.
 
Ja, ich kann Dich gut verstehen 😳

Letztendlich bist Du der/diejenige, welche/r die katzen sieht, und deshalb kannst die Entscheidung auch nur Du treffen.
 
Wie groß ist denn eure Wohnung?
Sorry, falls ich es doch irgnedwo überlesen hab.
Habt ihr denn die Möglichkeit die zwei erstmal zu trennen und dann immer nur unter Aufsicht mal zusammen zu lassen?..

Vielleicht wäre auch ein "Zaun" ne Möglichkeit.
Also, Tür offen, nen zaunartiges Gebilde daran basteln, so dass die Katzen sich sehen und beschnuppern aber nicht zueinander können.
Ich weiß ja nicht ob das bei euch geht, oder wie hoch Henry schon srpingen kann.

Tja aber wie ihr es auch macht, ihr werdet sicher sehr viel Geduld und starke Nerven brauchen die nächsten Wochen.

(Und wenn die zwei sich dann zusamm verschworen haben noch stärkere Nerven :aetschbaetsch2:)
 
Ca 80 m².
Jeder hat ca 40 m².
Ein Zaun wäre auch eine Idee.
Ich weiß nicht ob Henry für sein Alter hochspringen kann aber wenn er will
schafft er es auf die Arbeitsplatte in der Küche (1.10m)
 
Morgen,

so haben die beiden gestern mal zusammen gelassen.
aus 1 Std wurden 4 Std. Die Kleine wehrt sich schon richtig.
Trotzdem hat sie noch keine Chance.
Bei all dem Geraufe haben die beiden dann gestern völlig vergessen das es
ein Katzenklo gibt und haben direkt auf dem Kampfplatz ihr Geschäft hinterlassen.
naja, wir lassen die ab heute jeden Tag zusammen und hoffen einfach mal das es dem Kater irgendwann langweilig wird.

Ach ja im Anhang mal Bilder von den beiden.

Die schwarze ist Aline und der getigerte Henry
 

Anhänge

  • Katze 1.JPG
    Katze 1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00616.GIF
    DSC00616.GIF
    17,9 KB · Aufrufe: 79
Werbung:
hey super, das ist doch eine richtig gute Zwischenlösung. Immer mal für ein paar Stunden, dann haben sie sich sicherlich bald zusammengerauft und die kleine kann sich bald vernünftig wehren, bzw richtig mitraufen ;-) Bin gespannt auf Bilder *leider noch nicht freigeschaltet*
 
Das sind ja zwei ganz niedliche Monsterchen :pink-heart:

Schön, dass die zwei anfangen sich anzunähern und dass Aline sich nu auch wehrt und nicht mehr verkriecht.
Wenn sie dann bald etwas größer ist, wird sie dem Herrn schon zeigen wos langgeht 😀
Auf jedenfall hört sich das super an, find ich.

Und was das vergessene KaKlo angeht 😀
Das ist genau das was ich immer meine, man soll bei Kitten immer noch ein paar kleine Extra-Kartons mit Einstreu hinstellen.
Aber ist ja nen gutes Zeichen, dass das Spielen sooooo viel wichtiger und spannender war, als Pipi machen zu gehen :aetschbaetsch2:

Ich freu mich für dich, und zeig uns mehr von diesen süßen Mini-Katzen!!!
 
Ich finde die beiden jetzt rein von den Bildern her nicht so ultra unterschiedlich von den Proportionen. Wie alt sind die Beiden noch mal?
 
Der getigerte, nach genauem nachrechnen (12 Wochen) * 08.08.2008, ist jetzt ca. 50 cm, wiegt ca 2 kg
und die kleine (6 Wochen) * 18.09.2008, ca 20 cm passt noch auf beide Handflächen, wiegt ca 600 gr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Y
Antworten
21
Aufrufe
5K
Paty
Paty
N
Antworten
12
Aufrufe
442
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben