Meine 1 jährige BKH macht mich kirre

  • Themenstarter Themenstarter sade
  • Beginndatum Beginndatum
Wie alt war denn die Katze, als du sie gekauft hast?
Und wie heißen denn die beiden Katzen? Mit Namen klingt doch alles gleich viel persönlicher. 🙂
Die Mimi war 2.5 und Lea war 8 Monate.
 
A

Werbung

Du lieber Himmel, denk nicht mal daran, Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei!
Deine neue Katze ist gerade 1 Jahr alt! Sie ist altersentsprechend aktiv. Ziemlich normal.
Steht genug Nassfutter rund um die Uhr ?
Nassfutter gibt es nur zwei mal täglich
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie und verKATert
Habe ich das richtig verstanden, hast du beide zeitgleich gekauft?
 
Ich habe nur drüber gelesen, aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
Wir haben vor 2 Jahren unserer älteren Dame auch ein jüngeres Kätzchen als Kumpeline dazu geholt. Die jüngere war bzw. ist immernoch ein ziemlicher Wirbelwind und unsere ältere war immer eher ruhig. Die Vergesellschaftung hat insgesamt über 6 Monate gedauert....
Wir haben aber nicht aufgegeben, obwohl ich auch zwischendurch verzweifelt war. Es hat sich aber gelohnt und jetzt verstehen sich beide sehr gut!

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, auf jeden Fall die ältere total kastrieren lassen und dann nochmal abwarten.

Alles Gute für euch ♥️
Danke dir ❣️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Nassfutter gibt es nur zwei mal täglich
Warum fütterst du nur zweimal täglich Nassfutter?
Hat das einen bestimmten Grund?
Versuch doch mal immer die Näpfe voll zu machen, dass könnte viel Druck raus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, biveli john, verKATert und 3 weitere
Nassfutter gibt es nur zwei mal täglich
Das ist viel zu wenig. Eine einjährige Katze ist im Wachstum und eigentlich eine Fressraupe.
Nassfutter sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Warum? Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, eine gefangene Maus ist ja nun auch nicht viel Nahrung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, verKATert, Scherasade und 2 weitere
Das Verhalten kann auch durch den Mangel an Futterresourcen kommen. Wenn unsere Katzen, die AYCE bekommen, mal einen leeren Napf haben, steigert sich deren Aktivität immens.
Dann wird auf uns rumgeturnt, auf den Tisch gesprungen, auf die Theke, es wird sich gestritten, ein Maunzkonzert bricht aus, Minze zerfleddert die nächstbeste Pappe… und sobald das Essen im Napf liegt und Alle gegessen haben, ist Ruhe.

Neben Langeweile ist diese Hyperaktivität bei vielen Katzen der Versuch, eine Umstimmigkeit (in dem Falle Hunger und kein Futter) auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini, Poldi und 5 weitere
Die kleine schläft mit im Bett und lässt sich streicheln aber wie aus dem Nichts kratzt oder beisst sie uns.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine mögliche wäre auch hier "Energieüberschuss", dh. sie verfällt dann unter Umständen in einen "Raufmodus" und will halt mit Euch auf "Katzenart" spielen. Sie ist ja noch sehr jung und wenn Eure ältere Katze da keinen Bock drauf hat, dann versucht sie es halt bei Euch.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie dann "überreizt" ist und es ihr mit dem Streicheln halt einfach reicht in dem Moment und sie das so klar macht.

Versucht mal sie ganz aufmerksam zu beobachten in solchen Situationen und immer kurz bevor es dazu kommt nehmt ihr die Hand weg und sagt "Nein" oder "Aua". Wenn ihr den Eindruck habt, dass sie dann von selbst ruhiger wird, dann war es Überreizung. Wenn sie aber weiterhin "aufgedreht" ist, dann hat sie zuviel Energie in dem Moment die sie loszuwerden versucht. Dann könntet ihr zB. ein Spielangebot machen, so kann sie dann ihre Energie loswerden, aber eben auf eine erwünschtere Art.

Sie ist noch jung, dass sie mehr Energie hat und noch ungestümer ist, ist erstmal normal. Das legt sich aber, wenn sie älter wird, höchstwahrscheinlich von selbst ein bisschen. So ab dem zweiten Lebensjahr werden die meisten Katzen etwas "ruhiger", dann ist die größte "Sturm und Drangzeit" vorbei. Aber es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das Temperament der jeweiligen Katze mit an wie das dann im Einzelfall aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und biveli john
Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber konntest du etwas für dich Brauchbares herausfiltern?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Rickie
Werbung:
Wegen dem Tapetenkratzen:
Macht sie das immer wieder an bestimmten Stellen bevorzugt? Ich konnte es meinen nicht abgewöhnen, weil sie es immer gemacht haben, wenn ich nicht da war. Ich hab an den bevorzugten Stellen Kratzbretter für die Wand angebracht und die wurden dann zum Glück auch bevorzugt genutzt. Angefangen hat es als sie ca 6 Monate waren und es hatte sich durch die Kastration auch nicht gelegt. Mit der Zeit is es aber von allein weniger geworden und so ab nem Alter von 2 Jahren hat es aufgehört... Vll kann man das Bedürfnis mit verschiedenen Kratzmöglichkeiten umleiten. Nicht alle Katzen mögen auch klassisch den Kratzbaum. Unser Alter Kater mochte z.b nur horizontale Flächen. Und die Tapetenstellen bei meinen jetzigen waren Eckstellen und damit ziemlich sicher aus meiner Sicht Revier markieren...
 
Die Mimi war 2.5 und Lea war 8 Monate.
Aus welcher dubiosen Quelle kam denn Mimi, daß sie mit 2,5 Jahren noch nicht kastriert war? 🙁
Das würde ich wirklich erst mal nachholen und dann weitersehen.

Da Katzen ja auch mit den Krallen markieren, würde ich erst mal überall, wo Lea kratzt, Kratzmatten oder -ecken anbringen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und biveli john
Aus welcher dubiosen Quelle kam denn Mimi, daß sie mit 2,5 Jahren noch nicht kastriert war? 🙁
Leider oft der Fall, wenn Vermehrer ihre "Zucht"katzen verkaufen. Die Mutter einer Freundin von mir hat sich auch eine zweijährige BKH-Lookalike gekauft, die wohl die Tochter der "Zucht"katzen dort war und selbst zur Vermehrerei verwendet werden sollte. Dann kamen die Ebay-Auflagen bezüglich Papiere und mit der Begründung "der Papierkram ist zu viel Arbeit" wurden die Katzen dann teils unkastriert rausgegeben für mehrere hundert Euro...
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie und biveli john
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ä
Antworten
5
Aufrufe
564
Bonnie92
B
L
Antworten
104
Aufrufe
14K
hellyo
hellyo
A
Antworten
20
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose
J
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben