Junges Kätzchen eingezogen, älterer Kater könnte aber wiederkommen

  • Themenstarter Themenstarter Django6037
  • Beginndatum Beginndatum
D

Django6037

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2021
Beiträge
1
Guten Tag alle

Mein 5jähriger Kater (kastriert und mit Auslauf) ist seit 9 Wochen verschollen. Nun ist mir ein zutrauliches Kätzchen zugelaufen. Niemand meldet sich auf die Inserate, weshalb ich mir nun doch überlege ihn oder sie zu behalten. Ich hoffe aber immer noch, dass mein Kater wiederkommt. Wie gefährlich könnte das werden für den Kleinen, wenn er plötzlich auch hier daheim ist?
 
A

Werbung

Ist das Kätzchen gechipt? Wurde der Fund an Tasso gemeldet? Du könntest auch beim örtlichen Tierheim nachfragen, ob sich da Leute nach der Katze erkundigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kleopatrasteifen
Das mit deinem 5 jährigen Kater tut mir sehr leid. Ich stelle es mir sehr schwierig nicht zu wissen was los ist. Zu Hoffen und gleichzeitig vom Schlimmsten ausgehen zu müssen! Aber meine Daumen sind gedrückt, dass er den Weg nach Hause wieder findet!

Zu deiner Frage:
Ich an deiner Stelle würde wie @Hagebutti schreibt ausführlich forschen ob das Kätzchen nicht doch ein zu Hause hat. Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest du dir über folgendes Gedanken machen:

1. Katzen brauchen einen Artgenossen. Das mag einem vielleicht nicht immer so vorkommen, aber egal wie engagiert der Mensch ist, einen Artgenossen kann er nicht ersetzen. Wir haben keine Lust am Po zu schnüffeln und die Ohren zu schlecken. Auch wenn wir gerne die Spielangel schwingen, Raufpartner oder Nachlaufspiele können wir nicht ersetzen. Umso jünger die Katzen sind umso wichtiger ist es dass sie einen gleichgeschlechtlichen Kumpel für all das haben! Auch wenn sich vielleict extrem anhört, ber da zählt jeder Tag! Wenn du dem Kätzchen also ein neues zu Hause geben möchtest, suche bitte schnell nach einem gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Spielkameraden. Wenn du dazu nicht bereit bist, wäre es im Sinne des Tieres die beste Entscheidung es abzugeben. Auch wenn es schwer fällt!

2.Sollte dein Kater wieder nach Hause kommen, wird er bestimmt nicht begeistert sein "Hausbesetzer" dort vorzufinden. Und die zwei neuen Kätzchen sehen das Haus als ihr Revier an. Sie werden deinem Kater bestimmt keinen rotenTeppich ausrollen 😉. Es könnte also gut möglich sein, dass du eine langsame Zusammenführung machen musste. Überlege dir also ob du die Möglichkeit hast die Katzen über den nötigen Zeitraum in unterschiedlichen Räumen zu separieren und langsam aneinander zu gewöhnen. Das kann etwas dauern! Einfach zusammensetzen und auf das Beste hoffen wird sonst sehr wahrscheinlich zur Kastastrophe führen und für die kleinen mitunter auch gefährlich werden. Denn körperlich haben sie einem ausgewachsenen Kater wenig entgegenzusetzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
914
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
Paucelnik
Antworten
103
Aufrufe
9K
Paucelnik
Paucelnik

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben