Kachelofen gesucht: BamBam und Matz

  • Themenstarter Themenstarter Scarlet90
  • Beginndatum Beginndatum
So, zwar nur in **** Quali, da vom Handy, aber ich hab ein kleines Video von Matz's neuem Lieblingsspielzeug. Damit beschäftigt er sich am Liebsten den ganzen Tag. Er liebt es, damit zu toben und rollt damit durchs ganze Wohnzimmer.

http://tinypic.com/player.php?v=2gxk4kp&s=7

Viel Spaß damit und über Kommentare würde sich der kleine Rabauke mit Sicherheit freuen!
 
A

Werbung

Super das Teil! Ein glücklicher junger Kater, ganz selbstvergessen in seinem Spiel! Tut richtig gut zu sehen, was aus dem verschreckten, verschnupften kleinen Outsider geworden ist. Da spielt dann auch die weniger gute Qualität der Aufnahme nur eine untergeordnete Rolle,,,,,,,

Danke!

Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
So, hier mal ein paar Bilderchen von BamBam
"Mein Körbchen ist toll! Ganz für mich allein!"
ea0669e882cd943aa2da92a05ff192bb19088105.jpg


"Mein Mensch ist auch für mich ganz allein!"
541fffcb9170dc2bd9f1033059080d5819088106.jpg


"Und mein Spielzeug auch!"
4272bce919ab97b742b16105045f418219088107.jpg


Und hier ein paar von Matz!
'Gestern Morgen im Schlafzimmer, meinte so ein Blödkater, er muss mich anknurren...ich hab mich einfach weiter geputzt'
67632fcb955493a43115f428cda1dd7a19088116.jpg


"Ich könnte ja mal versuchen, da auf den Schoß zu klettern...aber ja schnell wieder runter" (deswegen auch die Quali...*hust*)
8ad0e1dc1195cc8309a3ee545c1321a619088112.jpg


"Puh...doch geschafft..und es ist gar nicht mal so schlecht!"
fb64433ca465dd61eabff89f08d4b29519088110.jpg


"Sogar neben dem andren Kater kann mans aushalten"
091c3cc350a994650324a043afb717fd19088115.jpg


"Heute Morgen...WANTED...wo bin ich?"
54c9575db49bfbd8c806e1b27d8a7c9619088117.jpg
 
So meine Lieben,
hier kommen dann endlich mal wieder Updates von uns, nachdem der Weihnachtsstress etwas abgeklungen ist!
Es gab zwar keinen neuen Kamera-Akku, aber genug Geld für einen neuen, den ich morgen kaufen werd. Dann gibts endlich bessere Bilder von den beiden Süßen!

BamBam: ist leider nach wie vor momentan total angriffslustig. Sobald man sein Zimmer betritt, iwas holen möchte, ihm Futter bringt, mit ihm kuscheln will, fängt er an zu beißen. Aber teilweise echt richtig dolle. Bin jetzt gerade dabei, ihm das abzugewöhnen mit einem "Nein!" und Abbruch des Spiels mit ihm.
Ich hoffe mal, dass die Kastra von heute, da noch was bessert.
Die Kastra hat der tapfere Kerl übrigens prima überstanden. Während alle 3 andren nach der Kastra erstmal still waren, hat er schon beim Tierarzt total miaut...aber in einer Lautstärke, dass die Leute sich gewundert haben, was denn da los ist... 😳 war ganz schön peinlich... *g*
Der läuft hier auch schon wieder total fit in seinem Zimmer rum. Der steckt echt was weg der Kerl!

Matz entwickelt sich zum Größten Schmuser aller Zeiten! Wenn der Schmusen kann, dann ist er glücklich. Der Kratzbaum ist seins, ich bin seins und die Rolle mit dem Klingelball ist auch seins *g*
Einfach nur niedlich der kleine Mann und auch mit meinen beiden hat er sich richtig gut zusammen gewöhnt!
Den hatte ich heut auch beim Tierarzt zum Impfen (Ende Jan noch Katzenschnupfen auffrischen, dann isser fertig für 'n Jahr). Hat sich total ruhig verhalten während der Fahrt, dem Tierarzt erstmal bewiesen, dass er wirklich ein großer Straßenkater ist *gg* und sich dann aber brav impfen lassen.
Jetzt tobt er hier auch scho wieder durch die Bude und wundert sich, warum ihn meine beiden erstmal wieder anfauchen "eh Alter...du stinkst nach Tierarzt..." 😀

So, das wars dann erstmal mit den aktuellen Nachrichten! Evtl stell ich nachher noch Bilder von meiner 'neuen' Katze ein...1 Körper...2 Köpfe...viele Füße...
 
BamBam: ist leider nach wie vor momentan total angriffslustig. Sobald man sein Zimmer betritt, iwas holen möchte, ihm Futter bringt, mit ihm kuscheln will, fängt er an zu beißen. Aber teilweise echt richtig dolle. Bin jetzt gerade dabei, ihm das abzugewöhnen mit einem "Nein!" und Abbruch des Spiels mit ihm.
Ich hoffe mal, dass die Kastra von heute, da noch was bessert.
Hm, wenn Du Glück hast, ist dies nur momentanes "Unausgelastetsein" eines Halbstarken; ansonsten könnte es länger dauern 😛

ich hatte mal einen angriffslustigen "Erwachsenen-Fall": Mein Loki war, als er zu mir kam, anfangs hochgradig "überdreht" und hat sich in meine Hände/Arme verkrallt & verbissen. Er war so krampfhaft darauf aus, zu gefallen und mich festzuhalten, dass er seine Partnerin, mit der er im TH schon zusammen gelegt hatte, "weg" gemobbt hatte, so dass ich die beiden schon nach 1-2 Tagen trennen musste; und mich halt festzuhalten mit Zähnen und Krallen ... Ich sah die ersten 2 Monate tatsächlich so aus, als ob ich täglich nackt durch einen Dornenbusch gekrochen wäre 😛 (einige der dünnen Narben habe ich heute noch).

Er ist ein sehr kluger Kater, aber halt neurotisch (Ori-Mix). Es hat einige Wochen & Monate gedauert, bis er gelernt hatte, dass jedes Festkrallen & -beißen mit sofortigem Aufmerksamkeitsabbruch und "Verlassen" sanktioniert wurde.

Erfolgskritisch waren ansonsten noch feste Tages-Rituale und ein ganz konsequentes Vorgehen (und dann noch weitere Monate, bis er stabil in meine Katzengruppe integriert war). Heutzutage ist er ein echtes Lämmchen (wobei ich glaube, dass er auf große Veränderungen wieder neurotisch reagieren würde).

Wenn Bam-Bam ähnlich gelagert sein sollte, dann geht das wirklich nur mit klaren Regeln, Verlässlichkeit und Konsequenz für ihn.

Das Problem ist sicherlich, dass man mental auf die "Angriffe" vorbereitet sein muss und trotzdem keine Angst/Abneigung entwickeln darf; das erfordert schon Konzentration und viel Geduld. 😎

Hut ab vor Deinen Bemühungen 🙂
 
Schön, dass BamBam die Katra ebenfalls gut überstanden hat.

Ich habe mit unserem Strassenkater Lucky auch mitgemacht. Die einzige Sprache die der kannte war beissen. Beissen wenn er keine Aufmerksamkeit bekam, beissen wenn es mit dem füttern nicht schnell genug ging, beissen wenn er nicht mehr gestreichelt werden wollte....usw. Da der Kerl so viel Kraft hat, war ich teilweise richtig gelocht und mit Prellungen übersäht. Dieser Kater brachte mich völlig aus dem Takt, ich war mit meinen Nerven am Ende und kurz davor - immerhin nach fast einem Jahr - dass ich aufgegeben habe. Dann kam der Wandel, wo er sich immer öfter umdrehte einfach weg lief, wenn er etwas nicht mochte und dann auch nur noch zwickte. Heute ist er der grösste Schmusekaterm den wir haben.

Es ist so wie Astrid schreibt: es ist sehr schwer hier mit Liebe und Konsequenz eine Verhaltensänderung beizuführen, aber letztendlich lohnt es sich.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Werbung:
Es ist so wie Astrid schreibt: es ist sehr schwer hier mit Liebe und Konsequenz eine Verhaltensänderung beizuführen, aber letztendlich lohnt es sich.

Stimmt 😉 Mir ist erst dieser Tage aufgefallen, dass ich nun - nach über 2 Jahren Wohlverhalten! - erst jetzt angefangen habe, meine Hände nicht mehr strategisch zwischen Loki und meinem Gesicht zu plazieren, wenn er sich bei mir auf Bauch und Brust legt (vorher war meine instinktive Vorsichtshaltung, meine Hände immer zwischen seinem Maul und meinem Gesicht zu halten, ganz leicht, aber immer "griffbereit"). Man wird da schon ganz anders programmiert 🙄

Ich hoffe aber für BamBam, dass es nur Halbstarken-Überschwang ist 😀
 
Hallo ihr Lieben,
danke für die aufmunternden Worte! Die kann ich gut gebrauchen.

Was mich bei BamBam halt verwirrt, am Anfang, war er der Liebste überhaupt! An kratzen oder gar beißen war überhaupt nicht zu denken! Erst seit ein paar Tagen ist das so extrem. Er hat letztens auch meine Schwester gebissen.

Ich erwische mich leider mittlerweile immer öfter, dass ich auch schon in 'Schutzhaltung' geh, wenn ich sein Zimmer betrete und er zum Streicheln kommt, bzw ich ihn fütter. Ich pass auf, dass ich immer lange Hosen an hab und ich ihn immer im Blickfeld habe um ihn notfalls mit einem "Nein" sofort wegschieben zu können.
Da muss ich in nächster Zeit gut drauf aufpassen, dass ich ihm trotzdem die Gleiche Liebe entgegen bring.
Hab momentan auch bissl Angst, wenn ich ihn zu den Andren lasse... 🙁 Will ja nicht, dass vor allem Matz dann wieder Angst hat, zu mir zu kommen, weil BamBam mich verteidigt.

Habt ihr da vielleicht auch Tipps?
 
Was mich bei BamBam halt verwirrt, am Anfang, war er der Liebste überhaupt!

Andrea, der konnte doch überhaupt nicht anders! Der hatte ja kaum Kraft zum fressen und vermutlich war es das allererste Mal, dass ihm Menschen liebevoll und helfend begegnen. Jetzt sieht das schon wieder ganz anders aus und er fällt in alte Verhaltensmuster, die er kennt.

Wenn er halt nur aggressiv den anderen Katzen ggü. ist, muss er noch alleine bleiben. Dann hast Du es auch einfacher Dich auf ihn zu konzentrieren.

Du musst Dir immer wieder vorsagen: der kennt das nicht anders und ich muss versuchen ihm das beizubringen, dass er nicht beissen muss um seine Wünsche durchzusetzen. Vlt. wird das auch besser, wenn sein Hormonspiegel sich einpendelt.

Geduld, Vorsicht, Konsequenz von Deiner Seite und trotzdem noch versuchen ihm zu vermitteln, dass Du ihn gern hast, denn das spürt er. Keine Klapse oder Strafen nur ein scharfes Nein und Rückzug deinerseits, denn Katzen lernen nicht mit Bestrafung. Ich weiss, das ist alles gut geredet.....aber ich weiss das wirklich, denn ich hatte vor unserem Lucky in der Anfangszeit teilweise sogar richtig Angst.

Lieben Gruss
Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Da muss ich in nächster Zeit gut drauf aufpassen, dass ich ihm trotzdem die Gleiche Liebe entgegen bring.
Hab momentan auch bissl Angst, wenn ich ihn zu den Andren lasse... 🙁 Will ja nicht, dass vor allem Matz dann wieder Angst hat, zu mir zu kommen, weil BamBam mich verteidigt.

Habt ihr da vielleicht auch Tipps?
Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht leicht ist; da hilft nur "selbst programmieren" was die Einstellung & Liebe betrifft (er meint es ja nicht böse, aber er ist halt auf einem kommunikativen Holzweg, dass muss er noch lernen). Ging mir bei Loki auch so, da musste ich, wenn ich sein Zimmer betrat, mir ganz bewusst machen "ja, er wird sich vermutlich wieder verbeißen - nein, du darfst nicht schreckhaft und spontan reagieren, jammere kurz, schluck den Schmerz runter, stehe ruhig auf, gehe raus, nicht schimpfen, nicht beachten" ... Ich weiß nicht, ob es spezifische Situationen bei BamBam gibt, wo er beißt; bei Loki war es immer beim Streicheln - er wollte gestreichelt werden, aber dann "festhalten".

Unter den Voraussetzungen würde ich ihn erst mal nicht zu den anderen lassen, er muss erst lernen Grenzen zu verstehen und zu akzeptieren.
Zudem versteht er ja nicht, wenn Du ggf. die anderen verteidigst.

Es gibt ja vielfach den Rat, sich in Katzenstreitigkeiten nicht einzumischen; bei kleinen und "normalen" Gruppen finde ich das auch ok. Aber ich habe damals bei Loki entschieden, dass ich hier die Top Cat bin und wenn mein "Kätzisch" auch verbesserungswürdig ist, so haben meine Tiger meine Regeln zu befolgen. Und ich entscheide, wenn jemand wen wie angehen darf und wer nicht.
Das funktioniert auch in 98 % der Fälle (mit Konsequenz und klarer, möglichst kätzischer Sprache). Aber solange BamBam die Spielregeln nicht versteht, macht es keinem Sinn, ihn in solche Situationen zu bringen; das musst Du m.E. erst mit ihm persönlich "ausfechten" ...

Ist wirklich sicher, dass BamBam keine Schmerzen oder sonstige Problem nach der Kastra hat? So etwas würde das Bild nämlich verfälschen. Wenn aber organisch alles ok ist, würde ich anfangen, mit ihm klare Spielregeln auszumachen (die Du konsequent und mit festen Merkern/Ritualen bestimmen musst). Bei einem klugen Kater kann Clickern hierbei helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips und Aufmunterungen.

Zu erst, keine Sorge, Klappse oder so gibt es bei mir nicht! Ein "Nein" und wegschieben ist auch schon alles, sonst halt 'kätzisch' mit fauchen und knurren.
Ich hab ihn ja trotzdem lieb :pink-heart:
Muss halt dieses "Wenn ich reingeh, wird er wieder beißen" iwie abschalten.

Es gibt keine Situation, in der er es macht, weil es total unterschiedlich, aber halt doch jedes Mal ist. Egal, ob ich füttere, Wasser wechsel, Klo sauber mach, mit ihm Spiel (Angel), Fotos machen will, etwas ausm Zimmer hole...einfach immer!
Er schleicht dann um einen rum und 'sucht' sich iwie den Besten Punkt, in den er beißen kann. Egal ob Fuß, Arm, Finger....
Oft ist es nur ein kurzes zwicken, sage ich dann "Nein", stürzt er sich teilweise richtig drauf bei der nächsten Möglichkeit.

Ansonsten ist er wirklich so ein Lieber!!! Wenn er wieder seine schmusigen Minuten hat. Er tretelt auf einem rum, schnurrt sich die Seele ausm Leib und ja...einfach lieb!

Mit der Kastra und Schmerzen kann es nichts zu tun haben. Wie gesagt, er hat sie besser überstanden, als alle andren hier bei mir. Der ist Top fit und das Beißen hatte er davor ja auch schon!

Ok, dann bleibt BamBam erstmal weiterhin in Einzelhaft, bis er sich gebessert hat. Weil ich hab ehrlich gesagt wirklich Angst mit den Andren! Die haben sich grad so gut zusammen gerauft...

@lacroix: Ich mach das bei meinen Beiden und Matz jetzt auch so, dass ich beschlossen habe, ich bin Obermietze! Da werden viele zwar den Kopf schütteln, aber ich hab damit bei meinen gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Shila zum Beispiel aufm Sofa liegt, kuschelt oder schläft und Timo meint, er müsse sich jetzt auf sie stürzen, dann sag ich auch mal "NÖ! jetzt nicht!", er akzeptiert das dann und spielt mit was andrem.
Und ich würde behaupten, meine Mietzen und ich kommen damit gut klar!
 
Werbung:
Es gibt keine Situation, in der er es macht, weil es total unterschiedlich, aber halt doch jedes Mal ist. Egal, ob ich füttere, Wasser wechsel, Klo sauber mach, mit ihm Spiel (Angel), Fotos machen will, etwas ausm Zimmer hole...einfach immer!
Er schleicht dann um einen rum und 'sucht' sich iwie den Besten Punkt, in den er beißen kann. Egal ob Fuß, Arm, Finger....
Oft ist es nur ein kurzes zwicken, sage ich dann "Nein", stürzt er sich teilweise richtig drauf bei der nächsten Möglichkeit.
Hallo,

hm, das klingt schon eher nach nicht-ausgelastetem Halbstarken, der nur toben und raufen will; normalerweise sollte er das mit einem Kumpel ausmachen, nur wenn er keinen adäquaten Raufkumpan hat, der ihm gewachsen ist, wird das schwierig ... Zu Matz kann man ihn sicherlich nicht lassen, mit seiner Mobbing-Vorgeschichte; ich muss gerade noch mal nachlesen, ob Du nicht noch andere Tiere hast, die den kleinen mal richtig "erziehen" können.

Ansonsten hilft wohl nix als "auspowern", aber auf Distanz (Wurf-/Rennspiele, Angeln, ...).

/edit: ok, Du hast nur die beiden, als musst Du BamBam auspowern. Nicht einfach (wenn ich sehe, wie Mini und Klecks hier meine Bude auseinandernehmen ... 😉 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja nicht nur Matz und BamBam, sondern auch noch meine Beiden Timo und Shila.
Timo währe im zwar von der Größe her gewachsen, wären auch ungefähr gleich alt, aber Timo kam leider schon mit 8 Wochen zu mir (ich weiß, 12 sind besser, aber sonst wär er auf der Straße gelandet) und der wusste seine Kraft auch nicht unter Kontrolle zu halten. Das wurde ja erst durch Shila besser.
So wie ich das gesehen hatte, als alle 4 mal kurzzeitig zusammen waren, klappt das mit den Beiden auf keinen Fall!
Kräftemäßig wäre Timo ihm zwar vermutlich überlegen, aber BamBam ist da einfach so 'agressiv', dass mein Großer Schiß bekommt.

Das will ich ihm eigentlich nicht antun, da er eh grad dabei ist, Matz so ein bissl in seine Grenzen zu weisen. Matz taut nämlich mittlerweile total auf und ist der Meinung "I'm the King!" :massaker: Was die beiden da durch die Gegend toben...der Hammer!

Das Problem an Wurfspielen usw ist, dass BamBam einem ja nicht von der Seite weicht, wenn man den Raum betritt! Selbst die Angel interessiert ihn grad ma so 5min, dann klebt er wieder an einem!

Für ihne wäre wohl wirklich das Beste, ein etwas älteres dominanteres Tier, dass ihm mal so richtig zeigt, wo's lang geht und ihm das 'Soziale' beibringen kann.
Ist denn hier niemand, der dem kleinen Mann so etwas bieten kann?? 😕
 
So, hab mir heute eine neue Kamera gekauft und es sind sogar ein paar brauchbare Bilder dabei heraus gekommen. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen 😉

Das wars mit den Bildern für Heute! Über Kommentare würden sich die beiden Fellnasen sehr freuen!!

Noch ne kleine Neuigkeit zu BamBam...er hat grad eben keinerlei Anstalten gemacht, grob zu werden! Ich hoffe, das bleibt so!

Wie unten beschrieben, hat das mit den Fotos anscheinend nicht geklappt, hab sie also für euch nochmal anders hochgeladen. Viel Spaß damit und gerne auch Kommentare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas lief das schief, liebe Andrea! Keine Bilder zu sehen!

L.G. Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
*grummel*...dann klappt hier die verlinkung mit Schnauzbook nicht! Ok, dann lad ich die Bilder extra nochmal hoch in dem andren Programm....

Kommen sofort 😉
 
Werbung:
Bilder BamBam

ff07d19110364.jpg


4849e19110366.jpg


ba13219110367.jpg


a9c0a19110368.jpg


5600f19110369.jpg
 
Und hier die Bilder von Matz

Ist er nicht ein wunderhübscher??
1a9b519110375.jpg


Frech ist er auch noch 😉
e2d1d19110377.jpg


Mal mit meiner Shila
ae0a919110379.jpg


Und ein paar Chiller-Fotos
3a6f619110380.jpg


abf0319110382.jpg


932c319110383.jpg


9780819110384.jpg
 
So, Guten Morgen!

Wir hatten Interessenten für Matz!
Am Samstag waren die Leute dann hier und haben sich Matz angesehen. Der Kleine Kerl hat sich erstmal verkrümelt und ist dann später auf den Kratzbaum geklettert um sich die Lage anzuschauen. Meine Beiden haben derweil mit den Leuten gespielt und gekuschelt.
Schlußendlich hat er sich sogar von ihnen streicheln lassen.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sie ihn ganz gut fanden, wollten es sich aber nochmal überlegen.
Also haben wir ausgemacht, dass sie mich am Sonntag anrufen und ich ihnen dann Matz vorbei bringe, dabei dann auch ihre Wohnung und ihre Katze anschau.
Am Sonntag Abend hatte ich dann einen Anruf auf dem AB, dass sie schon einen Kater aus einer anderen Orga aufgenommen haben.
Matz war ihnen dann doch zu schüchtern...Armer kleiner Kerl...dabei war er sogar 'relativ' zutraulich.

Matz bleibt also erstmal weiterhin bei mir und heute Mittag spätestens werd ich BamBam dazu lassen. Ich hoffe, dass er sich einigermaßen einfügt.
Bin am überlegen, ob ich ihn einfach dazu lass, wenn ich nachher in die Therme fahr? Aber dann kann ich überhaupt nicht eingreifen... ?
Was haltet ihr für besser?

Übrigenes...GUTES NEUES JAHR!
 
Schönes neues Jahr auch für Euch! Schön, mal wieder Fotos zu sehen 🙂

Tja, schüchterne Katzen haben es leider nicht ganz so leicht, Herzen zu gewinnen, denke ich. Aber ich sage trotzdem nicht "armer Matz", weil ich glaube, dass es ihm guttut, noch eine Weile bei Euch zu bleiben und seine Schüchternheit weiter zu überwinden 😉
Und wenn die Leute ihn nicht soweit ins Herz schließen konnten, dass sie mit seiner Schüchternheit umgehen können, dann ist es wirklich besser, das sie sich anders entscheiden, als ihn zu nehmen und erst dann feststellen, dass sie sich etwas anderes vorgestellt haben ....

Bzgl. BamBam und dazu setzen: Ich würde das nur unter Beobachtung und mit Ablenkungsprogramm machen; also z.B. BamBam und mind. eine der anderen Katzen gleichzeitig bespielen, Leckerchen verteilen etc., so dass sie möglichst positive Eindrücke miteinander verbinden. Eine Gittertür zwischen den Katzen hattest Du noch nicht probiert, oder hatte ich das überlesen? Damit würde ich eigentlich noch mal anfangen, um die Reaktionsbandbreite (Interesse vs. Agression/Defensive) mal zu testen ...
 

Ähnliche Themen

stö
Antworten
6
Aufrufe
1K
Riama
R
A
Antworten
0
Aufrufe
863
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben