Kaempfen mit Katze

• Themenstarter Themenstarter californian1986
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kaempfen
Zuerst las sich das wirklich wie eine Mischung aus miesen Western, wo man mal gleich zuhaut (Maul zuhalten, festhalten) und Heino (also warum dieser graessliche Singsang😀), und ich dachte, seit der Goldgraeberzeit hat in CA keine kulturelle Entwicklung in Sachen Benehmen stattgefunden.😉

Wie lange war der Kater denn im Tierheim und wie wurde er dort gehalten?
Kaefig, grosses Gemeinschaftszimmer, kleines Einzelzimmer...
Wie kompetent kamen Dir denn die MitarbeiterInnen vor?
Wieviel wird sich denn dort mit den Katzen jeden Tag beschaeftigt?
Handelt es sich um ein kleines oder groesseres Heim?
Tierheim oder Auffangstation?
Das sind nur einige Anhaltspunkte, aus denen man schliessen kann, wie gut die Tiere dort eingeschaetzt werden. Und selbst dann solte man im Auge behalten, dass solch Heim eine Ausnahmesituation fuer die Katzen ist.

Wenn Du etwas mehr ueber Deinen Kater (wie heisst er denn?) weisst, kann man Dir auch gezielter Ratschlaege geben.

Und was Dein Eingangspost betrifft, vielleicht bist Du einfach nur ein verbaler Witzbold und hast Deinen Umgang mit dem Kater ein wenig ueberzogen und lachhaft geschildert.😉

A

Werbung

Das Problem ist, bei der Adaption haben wir uns erkundigt wie das denn aussieht betreffend Katzenpartner, damit er beschaeftigt ist. Und die Frau dort hat uns gesagt, dass er absolut unvertraeglich mit anderen Katzen ist. Das haetten die paar Tage die er dort war, gezeigt. Und vom Wesen her ist er wirklich wahnsinnig nett und mein Eingangsposting klingt jetzt irgendwie so, als wuerde ich jeden Tag abends nach Hause kommen und die Katze quaelen bis er nicht mehr kann. Aber das stimmt ja so nicht. Ich habe das genau einmal so gemacht, dieses Wochenende.

Und gestern Abend ist er beim Fernsehen 2 Stunden lang auf meiner Brust geschlafen...

Wer ist eigentlich wir?
Du vollziehst das an der Katze und andere Familienglieder "glotzen "zu ?
Gibt es Kinder im Haus ?
Papa macht es vor,kann ich gleich zum Beispiel an der Nachbarskatze auch mal ausprobieren?(z.B. Kind).

Was war den der Anlass am Wochenende so an der Katze zu handeln?
Wie hat den der Kater danach reagiert?
Was passiert eigentlich wenn der Kater unsauber wird?
Was passiert wenn ihr euch eine zweite Katze dazuholt und sie werden krank?Erbrechen zum Beispiel die ganze Wohnung,Haus voll?
Die Katzen "funktionieren " nicht so,wie du dir das vorstellst?
Was gibt es da dann für "Erziehungsmaßnamen " ?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sowas zu machen??? 😕

Mir fällt da ein ganz ausgefallener Vorschlag ein :
Bring das Tier zurück ins Tierheim.
Vielleicht wäre Kampfsport eher eine
Beschäftigung für Dich -mit Menschen als Partnern natürlich.
So, wie Du Deinen Umgang beschreibst,sorry, das ist fern von gut und böse
und lässt jedes Verständnis für ein Tier vermissen.

Wenn die Story nicht nur dazu dient, Langeweile zu bekämpfen.

Wo genau lebst Du denn in den USA ? Nur Interesse halber.

Grüsse
Tadi

Wo genau lebst Du denn in den USA ? Nur Interesse halber.

Ich denke, irgendwo in Californien. Da ist die Zeit 9 h zurueck, also d.h. jetzt 8 h, da ist wohl schon Sommerzeit. Mal abwarten, ob einige konstruktive Antworten kommen.😉

Das Problem ist, bei der Adaption haben wir uns erkundigt wie das denn aussieht betreffend Katzenpartner, damit er beschaeftigt ist. Und die Frau dort hat uns gesagt, dass er absolut unvertraeglich mit anderen Katzen ist. Das haetten die paar Tage die er dort war, gezeigt. Und vom Wesen her ist er wirklich wahnsinnig nett und mein Eingangsposting klingt jetzt irgendwie so, als wuerde ich jeden Tag abends nach Hause kommen und die Katze quaelen bis er nicht mehr kann. Aber das stimmt ja so nicht. Ich habe das genau einmal so gemacht, dieses Wochenende.
Und gestern Abend ist er beim Fernsehen 2 Stunden lang auf meiner Brust geschlafen...ich weiss dass es nicht richtig ist, dass ich ihn so behandelt habe (und sei es nur einmal)- aber wisst ihr- ich habe mich hier angemeldet, um dieses vermeintliche Fehlverhalten zu korrigieren. Ich brauche einfach nur fachlichen Rat- und nicht 15 Kommentare dass ich ein Tierquaeler bin, auch wenn das vielleicht auf diese eine Sache zutreffen mag..

Dann war es ein schlechter Vorstellungspost:sad:

Auch wenn du es nur einmal gemacht hast was ich jetzt nicht glaube, den in deinem Eingangspost formulierst du es anders, es geht nicht das du so mit deinem Tier umgehst.

Wofür möchtest du den fachlichen Rat haben?

Werbung:
Hallo,

ich oute mich hier mal. Ich raufe mit meinem Kater. Ich jage ihn quer durch die Wohnung. Ich halte ihn fest. Ich werfe ihn um und knuddle ihn durch. Ich drehe ihn auch mal kopfüber nach unten und wirble ihn durch die Luft. Natürlich vorsichtig, so wie man es mit kleinen Kindern macht. Aber die Pfoten halte ich ihm dabei auch schon mal fest.

Ich mache also lauter tierquälerische Sachen. Er liebt es, schnurrt sich nen Wolf und tretelt die Luft. Und kommt immer wieder, damit wir noch mal von vorne anfangen. Schläft nachts unter meiner Decke und chillt am liebsten auf meinem Schoß. So schlimm kann es also nicht sein.

Seine beiden Kumpels sind nämlich in seinen Augen Schlaftabletten und entsprechen nicht seinem Wildheitsgrad. Er braucht sicher mal nen Kumpel, der ihm Paroli bieten kann. Solange es den noch nicht gibt, übernehme ich halt den Part.

Aber ich würde jetzt die Aussagen des TE nicht überbewerten. Ich habe nicht den Eindruck, dass er dem Tier mutwillig schaden will durch etwas zu wildes Spielen. Wenn der Kater das gern möchte, zeigt, dass er darauf steht, gibt es keinen Grund zum Urteilen. Immerhin muss der TE ja auch die Konsequenzen tragen. Mein Kater z.B. ist auch nicht immer zimperlich mit mir. Der springt mir schon mal vom Boden aus auf den Rücken, krallt sich ein und zieht sich hoch. Oder springt mir vom Schrank auf die unbedeckte Schulter. Da nehmen wir uns beide nichts.

Meine anderen beiden Kater haben mir deutlich gezeigt, dass sie auf Tobespiele und Zwangsbeschmusen nicht stehen, und ich respektiere das.

Hallo,

ich oute mich hier mal. Ich raufe mit meinem Kater. Ich jage ihn quer durch die Wohnung. Ich halte ihn fest. Ich werfe ihn um und knuddle ihn durch. Ich drehe ihn auch mal kopfüber nach unten und wirble ihn durch die Luft. Natürlich vorsichtig, so wie man es mit kleinen Kindern macht. Aber die Pfoten halte ich ihm dabei auch schon mal fest.

Ich mache also lauter tierquälerische Sachen. Er liebt es, schnurrt sich nen Wolf und tretelt die Luft. Und kommt immer wieder, damit wir noch mal von vorne anfangen. Schläft nachts unter meiner Decke und chillt am liebsten auf meinem Schoß. So schlimm kann es also nicht sein.

Seine beiden Kumpels sind nämlich in seinen Augen Schlaftabletten und entsprechen nicht seinem Wildheitsgrad. Er braucht sicher mal nen Kumpel, der ihm Paroli bieten kann. Solange es den noch nicht gibt, übernehme ich halt den Part.

Aber ich würde jetzt die Aussagen des TE nicht überbewerten. Ich habe nicht den Eindruck, dass er dem Tier mutwillig schaden will durch etwas zu wildes Spielen. Wenn der Kater das gern möchte, zeigt, dass er darauf steht, gibt es keinen Grund zum Urteilen. Immerhin muss der TE ja auch die Konsequenzen tragen. Mein Kater z.B. ist auch nicht immer zimperlich mit mir. Der springt mir schon mal vom Boden aus auf den Rücken, krallt sich ein und zieht sich hoch. Oder springt mir vom Schrank auf die unbedeckte Schulter. Da nehmen wir uns beide nichts.

Meine anderen beiden Kater haben mir deutlich gezeigt, dass sie auf Tobespiele und Zwangsbeschmusen nicht stehen, und ich respektiere das.

Hi,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe seit einer Woche eine Katze aus einem Tierheim (ich lebe in den USA).
Er ist ein Kater, 4 Jahre alt, wirklich unheimlich suess.
Ich wollte euch nur mal fragen, ob ich mit meiner Art hin und wieder mit ihm zu kaempfen, zu weit gehe.
Hin und wieder knurrt er mich an, wenn ich ihn hochhebe, zugegenermassen nehm ich nicht so sehr ruecksicht drauf ob er das will oder nicht :yeah:

und oft provoziere ich ihn dann ein wenig, fange an lieder zu singen (nervige wie "hoch auf dem gelben wagen" und mit ihm zu "tanzen".

wenn er dann miaut und mich beissen will, halt ich ihm den mund zu, und wenn er weg will, lass ich ihn nicht fluechten, sondern halte ihn fest.

wenn ich ihm dann den mund zuhalte knurrt er nur, hat aber nicht die kraft, mir etwas zu tun, und seine pfoten halte ich ja in der anderen hand..so halte ich ihn dann 1-2 minute, wenn ich dann auslasse, tut er eigentlich nichts, ausser dass er ganz ruhig dasitzt, kein murren oder attackieren mehr.

Er benimmt sich trotz allem ganz normal mir gegenueber, kommt immer gleich wenn ich ihn rufe und meldet sich auch wenn er hungrig ist bei mir.

mag zwar alles komisch klingen, aber ich denk halt nachdem er eine reine Wohnungskatze ist, kann ich ihn schon ein wenig fordern.

Lg,
cali
Du siehst aber doch die Unterschiede, oder? 😕

Du siehst aber doch die Unterschiede, oder? 😕

Nö. 😉

Da sind nicht viele Unterschiede. Meiner knurrt auch schon mal. Und flüchten lasse ich ihn auch nicht. Er muss sich anstrengen, um sich zu befreien. Meiner knurrt auch, wenn er mal mit einem Kumpel rauft. Andererseits flüchtet er auch gerne zu mir, wenn er von den Kumpels gejagt wird.

Das Schnäuzchen halte ich ihm nicht zu. Dafür beisst er mich auch schon mal, es tut aber nicht weh. Aber ich habe ihn schon mal ins Ohr gebissen. *schäm* Ganz leicht, nur mal so bissi geknuspert. Es ist noch dran, das Ohr.

Ich kann den Kater des TE natürlich von hier aus nicht einschätzen. Wie gesagt, ich habe drei und kann so etwas bei einem machen. Auf die Signale des Katers sollte man schon achten. Pfote heben, angelegte Ohren usw. Vielleicht sollte der TE mal einen Ticken zurückschalten und sich ein wenig in Katzensprache vertiefen. Aber generell verteufeln würde ich wildes Raufen nicht. Solange man sich dann nicht über die Retourkutsche wundert.

"Hoch auf dem gelben Wagen"..alles klar.Ich glaube dem TE kein Wort.

Nebenbei:

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit einem Kater raufe,den ich kenne und somit gut einschätzen kann(ob er das abkann) oder einem Tier ,das erst 1 Woche bei mir ist misshandele.Kein Tier hat sich nach ein paar Tagen eingelebt und eine vertrauensvolle Bindung zum Menschen aufgebaut.

Zweiter Punkt.Einen Einzelkater in Wohnungshaltung kann man nicht mit einem Katzengrüppchen in Wohnungshaltung vergleichen.Denn hier können die einzelnen Tiere ihre Bedürfnisse mit Artgenossen stillen, dh die Mitkatzen korrigieren unpassende Behandlungen von Menschen allein dadurch, dass sie kätzisch können und deshalb richtig interagieren.

Ein Einzeltier in der Wohnung ist dem Wohlwollen oder den intelligenzfernen Handlungen ausgeliefert ohne es kompensieren zu können.Dein Kater will sich zu Recht gegen deine Misshandlung wehren, indem er dich beissen will.

Damit züchtet man sich aggressives Verhalten heran,denn wie soll sich der Kater anders gegen den Halter wehren.

Find ich völlig krank,sowas..Ich hatte viele Jahre lang privat mit meist aggressiven verhaltensgestörten Katzen zu tun, die in den allermeisten Fällen durch menschliches Tun verstört und in ihrer Entwicklung gestört worden sind.

Schade, dass es kein Löwe ist, dann würde er dir dein respektloses und liebloses Agieren schnell austreiben, falls das überhaupt stimmt, was du von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe ihn schon mal ins Ohr gebissen.

So so.😎 Du Witzbold.
Und ich habe meinen 3 Katern je ein Ohr abgebissen.😱😀
Darum zitiere ich mich noch mal selber:

Und was Dein Eingangspost betrifft, vielleicht bist Du einfach nur ein verbaler Witzbold und hast Deinen Umgang mit dem Kater ein wenig ueberzogen und lachhaft geschildert.😉

Bevor die/der TE sich hier nicht noch einmal aeussert, belasse ich es mal dabei.
In einem Forum kann mitunter schon mal was recht schraeg herueberkommen und eine Klaerung kann muehsam sein.
Der Kater ist noch neu dort und ich haette eigentlich wirklich gern mehr ueber ihn erfahren.
Seine "Gegenwehr" hoert sich ja eher nach Spiel an, zumal wir auch seinen Hintergrund nicht kennen.

Werbung:
Deshalb noch mal mein Rat an den TE:

wenn dir an dem Kater wirklich etwas liegt, dann lerne ihn erst mal richtig kennen und seine Körpersprache deuten.

Dann schau dich nach einem passenden Kumpel um. Aber es muss wirklich passen, gerade wenn der Kater vom TH als unverträglich deklariert wurde. Das tun Tierheime gerne mal, weil man ausklammert, dass so ein TH einen hohen Stressfaktor darstellt und die sensibleren Tiere entweder aggressiv oder scheu reagieren, aber nicht ihrem individuellen Charakter entsprechend. So eine Einschätzung des TH ist nicht in Stein gemeißelt.

Aber es bringt eben nix, das erstbeste, besonders hübsche oder sonstige menschliche Kriterien erfüllende Tier zu nehmen, sondern eines, das charakterlich zum Ersttier passt. Ein ruhiges zu einem ruhigen, ein raufiges zu einem raufigen. Ansonsten geht es schief. Und dafür musst du den Kater erst mal kennenlernen, damit du seinen Charakter berschreiben kannst. Ist er eher ruhig oder wild, scheu oder dominant? Dafür eignen sich solche Raufereien, auch wenn sie nicht böse gemeint sind, eher gar nicht, weil sich der Kater ja gar nicht artentsprechend verhalten kann.

Wenn er dir irgendwann mal signalisiert, dass er gerne mit dir rauft, immer druff! Aber immer auch das Gespür dafür haben, wie weit man gehen darf. Du lässt dir ja sicher auch nicht alles von jedem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiter oben stand es schon, aber ich gebe nochmal kurz zu bedenken, dass der TE jetzt gerade vermutlich zur Arbeit fährt und sich wohl erst heute Nacht äußern kann. Sollte es sich nicht um einen Troll handeln, scheint es ja noch Hoffnung zu geben. Die einschlägige Kritik wurde ja schon vorgebracht.

Der Kater hat mittlerweile eine Gewerkschaft gegruendet, die sich gegen Tierquaelerei in US-amerikanischen Haushalten einsetzt. Die Organisation heisst CAV (Cats against Violence), und befasst sich mit der Identifizierung und gezielten Suche nach Tierquaelern wie mir.
Was ich tue wenn er unrein wird? Mal ein ernstes Wort mit ihm reden und fragen, warum denn das so ist. Aber normalerweise redet er nicht besonders viel mit mir. Und wenn er nichts sagt und dennoch unrein wird? Es muss doch so etwas wie Windeln geben oder? Da wird er dann gewickelt.
Meine Familiensituation? Normalerweise ist es so, dass wir Schichten haben im Katzenquaelen, weil ich das psychisch gar nicht aushalte ueber einen laengeren Zeitraum. Wenn ich dann nicht mehr kann, macht meine Frau damit weiter, ihn zu "misshandeln" 🙂
Also Leute- man kanns echt uebertreiben. Ihr behandelt eure Katzen ja offensichtlich wie eure Kinder- nur nicht zu grob ankommen- und der eine, der geschrieben hat er schaltet eine Anzeige gegen mich: OMG, ich hab ja solche Angst- wenn die Polizei den rundum zufriedenen und gluecklichen Vito auf der Couch liegen sieht, dessen Schnurren nicht zu ueberhoeren ist.

Also echt, Leute gibts 🙂

Also doch ein Scherzbold, der das Forum aufmischen will. Oder wie genau lautet jetzt Deine Frage?

Na, da wollte wohl nur einer seinen Spaß haben.

Werbung:
Liebe Leute,

NEIN- ich bin kein Troll. Und ja, es stimmt, dass ich diese "Kaempfe" hin und wieder mit meinem Kater habe. Aber Leute: ihr koennt doch deshalb nicht ernsthaft meinen, ich sei ein Tierquaeler. Tierquaeler sind Leute, die ihre Katzen schlagen, misshandeln, oder ihnen Futter entziehen. Freunde von mir sagen, sie kennen kaum jemanden der so lieb mit seiner Katze umgeht. Ich versuche ihn nur hin und wieder etwas zu disziplinieren, indem ich ihn nicht zubeissen lasse.

Weil es kann ja nicht sein, dass er schon herumspinnt und knurrt, wenn man ihn nach dem Essen ein wenig aufhebt. Ihr habt mir sogar so ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich ihm gestern als Wiedergutmachung einen Katzenbrunnen gekauft hab. Er hat aber leider Angst davor, und faengt an zu jaulen wenn er in die Naehe kommt. Ich hab ihn jetzt zur Angewoehnung direkt in den Brunnen gesetzt- ist das schlimm :aetschbaetsch1:?

Nein Scherz..ich geb den Brunnen jetzt zurueck, dafuer gibts 1 Monat luxusfutter 🙂

Lg

Der Kater hat mittlerweile eine Gewerkschaft gegruendet, die sich gegen Tierquaelerei in US-amerikanischen Haushalten einsetzt. Die Organisation heisst CAV (Cats against Violence), und befasst sich mit der Identifizierung und gezielten Suche nach Tierquaelern wie mir.
Was ich tue wenn er unrein wird? Mal ein ernstes Wort mit ihm reden und fragen, warum denn das so ist. Aber normalerweise redet er nicht besonders viel mit mir. Und wenn er nichts sagt und dennoch unrein wird? Es muss doch so etwas wie Windeln geben oder? Da wird er dann gewickelt.
Meine Familiensituation? Normalerweise ist es so, dass wir Schichten haben im Katzenquaelen, weil ich das psychisch gar nicht aushalte ueber einen laengeren Zeitraum. Wenn ich dann nicht mehr kann, macht meine Frau damit weiter, ihn zu "misshandeln" 🙂
Also Leute- man kanns echt uebertreiben. Ihr behandelt eure Katzen ja offensichtlich wie eure Kinder- nur nicht zu grob ankommen- und der eine, der geschrieben hat er schaltet eine Anzeige gegen mich: OMG, ich hab ja solche Angst- wenn die Polizei den rundum zufriedenen und gluecklichen Vito auf der Couch liegen sieht, dessen Schnurren nicht zu ueberhoeren ist.

Also echt, Leute gibts 🙂

Auch wenn ich mich hier dem forischen Ungemach aussetze, ich fand deine Beschreibung jetzt auch nicht so krass und die Reaktionen etwas übertrieben. Da stehe ich auch dazu. Tierquälerei ist ganz sicher etwas anderes. Da finde ich gleichgültiges Linksliegenlassen viel schlimmer als das, was hier beschrieben wurde. So oft kanns ja bei einer Woche auch nicht gewesen sein.

Lerne ihn aber trotzdem erst mal richtig kennen. Und stell mal ein Foto von dem Lütten hier ein.

Hi,

Ich wollte euch nur mal fragen, ob ich mit meiner Art hin und wieder mit ihm zu kaempfen, zu weit gehe.

cali

Die Frage hast Du gestellt und darauf hat Dir jeder seine eigene Antwort aus persönlicher Sicht gegeben. Was Du draus machst, liegt jetzt an Dir 😉 (und wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Dein Verhalten ok ist, hättest Du wohl kaum gefragt - es sei denn, Du wolltest provozieren)

Ich raufe meinen Kater auch, aber niemals gegen seinen Willen!
Ja klar, ich werf ihn mir über die Schulter, wuschel ihn durch und knuddel in richtig doll.
Aber! Niemals hat er dabei geknurrt oder auch nur nach mir gekratzt.
Im Gegenteil, er schnurrt wie ein Motor und krächzt sich heiser vor Freude 😀

Meine Katze dagegen würde ich nie so "rannehmen". Sie mag zwar auch geknuddelt werden, ist aber viel zu sanft um zu raufen. Eine kleine Prinzessin eben 😳

Deshalb meine Meinung dazu: raufen ja, wenn das Tier es mag.
Bitte nicht wenn er knurrt und beißen will und auch bitte nicht schon in der ersten Woche eures Kennenlernens.