Ich glaube, ich habe jetzt in vier verschiedenen Posts erwähnt, dass man sein Tier kennen muss, bevor man so etwas tut, und dass ich das nach einer Woche bestimmt nicht machen würde.
Hunde ticken anders als Katzen. Die sind da nicht immer zu vergleichen. Bei youtube gibt es auch ein herrliches Video, wo ein Typ fies zu einer Katze ist, und diese ihm 2 Sekunden später einen Blumentopf auf den Kopf donnert. Ich glaube, Katzen sind da doch recht intelligent und merken sich gewisse Dinge.
Wenn deine Katzen zu treudoof sind, liegt es vielleicht daran, dass du sie zu sehr wie Babies betüdelst? Eine Katze muss immer noch fähig sein, auch ohne uns zu überleben. Wenn deine das nicht könnten, liegt es daran, dass du sie daran hinderst.
Wenn ich meinen Kater in Schwitzkasten nehme, muss er sich selber befreien, er lernt da auch etwas dabei. Natürlich gebe ich ihm auch eine Chance, sich zu befreien und setze nicht meine gesamten Körperkräfte ein. Aber ich mache es ihm auch nicht leicht.
Und ja, in Urin drücken und ähnliches ist für mich echte Tierquälerei. Da gibt es ganz viele Dinge, die sind für mich No-gos.
Dann schreib aber doch nicht immer wieder solche Sätze wie "die Katze würde es schon zeigen" - sie zeigt es doch.
Ich betüddel meine Katzen nicht, sie sind zum einen an einem gewissen Zeitpunkt ohne Mutter aufgewachsen (Fundtiere), sodass sie sich natürlich stärker am Menschen orientiert haben, logisch. Zum anderen haben sie eben gelernt, dass vom Menschen (mir) keine Gefahr ausgeht und sie deshalb keine Gegenwehr zeigen müssen. Glaub' mir, es ist sehr angenehm, dass ich den Katzen ins Maul gucken kann, die Zähne putzen, in die Ohren schauen, Tabletten geben usw. und keine schäumenden Biester beim TA habe. Ich sehe darin keinen Nachteil, dass sie handelbar sind. Den sehe ich eher bei den vielen "ich kann meiner Katze nicht ins Maul schauen " oä- Leuten.
Hattest du nichtmal sogar in deinem Tread geschrieben, dass das bei euch nicht möglich war? Vielleicht vertue ich mich da jetzt auch. Nur eine Nachfrage, keine Feststellung.
Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass sie sich aus einer Zwangslage nicht befreien könnten, wenn sie sich zB irgendwo einklemmen würden. Und vor Fremden zeigen sie eine natürliche Scheu, so war es bei unseren Freigängern auch, die hätte man draußen gar nicht fangen können als Fremder. Außer irgendein Perverser stellt Lebendfallen auf, um dann Katzen zu quälen, aber in diesem Fall könnte ich dann auch nichts machen.
Meine Aussagen im vorherigen Post bezogen sich auf mich, das habe ich vielleicht nicht klar genug formuliert. Ich engagiere nun aber auch keine Leute, die meine Katzen quälen, um mal zu gucken, was die denn dann so machen.
😉
Ich wüsste allerdings nicht, warum meine Katzen mich attackieren sollten. Ich sehe ja in der Kommunikation untereinander, dass sie den anderen Katzen Grenzen setzen können. Aber sie haben eben gelernt, den Unterschied von Mensch und Katze. Ich will mich mit meinen Tieren auch nicht auf eine Ebene stellen und kätzisch mit ihnen kommunizieren, sondern sie sollen mich als Mensch lesen können. Und Katzen lernen das durchaus. Bestes Beispiel das Miauen. So wie sie es dem Menschen gegenüber nutzen, wirst du das in keiner "kätzischen Kommunikation" finden. Vielleicht traust eher du deinen Katzen zu wenig zu, nämlich dass sie klug genug sind, zu differenzieren.