Kairo - Der Reisebericht

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
sagt mal, kann man den link zu diesen thread verbreiten ?
oder ist euch das nicht so recht?
ich spreche da von FB oder dem forum bei zooplus wo ich noch einen account habe.

A

Werbung

Die Pferdebilder habe ich ja eh freigegeben, die Hunde und Katzenbilder dürfen zu Vermittlungshilfe weiter verbreitet werden!
Den Link kannst du Posten...

Vielen Dank an euch Beide, dass ihr in Kairo gewesen seid und geholfen habt. Das ist eine wundervolle Leistung und ich bin euch sehr dankbar dafür.

Auch ein riesiges Dankeschön an dich, Svenja, für diesen Bericht. Es ist so verdammt wichtig, dass in Ägypten endlich ein Umdenken stattfindet.

Die Touristen sind die wichtigste Position für die Bevölkerung in Ägypten. Und wenn die weiter auf den armen Tieren rumrutschen, wird sich nie was ändern.

Ich kann mich noch lebhaft daran errinern, als ich 1996 das erste mal in Ägypten war. Es war wie in einem Land vor unserer Zeit. Meine 14 weitere Besuche in Ägypten haben daran nichts geändert. Wenn man etwas sagt und den Leuten beispielsweise die Peitsche aus den Händen reißt, wird man noch belächelt. Dort ist ein Ansatz verdammt wichtig. Die müssen merken, dass Tiere auch Gefühle haben. Und vorallem sind die Tiere deren Geldquelle. Und diese Geldquelle muss gut behandelt werden.

Mir kann niemand erzählen, dass die Tiere so aussehen, weil in Ägypten die Aufstände waren. Ich war oft genug dort und kann sagen, dass die Tiere immer schon schrecklich ausgehen haben. Pferde fallen vor den Kutschen hin, weil sie einfach keine Kraft mehr haben und die Touristen steigen fröhlich weiter ein. Es ist einfach nur zum Kotzen...

Bezüglich Esma: Es ist richtig, dass wir die Zusammenarbeit mit Esma einstellen mussten. Der wichtigste Grund dafür ist, dass sich die Gesetze geändert haben. Nach der Gesetzesänderung sind uns somit die Hände gebunden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Informationsfluss, der einfach fehlte. Und noch ein sehr wichtigter Punkt, dass der Tierschutzgedanke viel zu weit auseinander klafft. Tiere werden nicht erlöst. Allah holt sie, wenn es soweit ist. Ein absolutes Unding für uns.

Wichtiger als die Vermittlung sehe ich momentan die strikte Aufklärung vor Ort, auch bei denen der Tierheimmitarbeiter. Katzen müssen kastriert oder wenigstens nach Geschlechtern getrennt werden. Kranke Tiere müssen erlöst werden können.

Esma leistet wundervolle Arbeit, daran haben wir absolut keinen Zweifel. Es ist aber noch sehr viel Unwissenheit da. Auch die viel zu vielen Tiere, die auf engem Raum zusammen leben, verteilen natürlich auch schneller Krankheiten.

Wir wünschen uns von Herzen, dass in der ägyptischen Bevölkerung endlich ein Umdenken stattfindet. Die Tiere müssen versorgt und behandelt werden. In Kairo gibt es auch ein Brooke Hospital for Animals, die sich kostenlos um die Tiere kümmern und behandeln. Das gibt es in allen größeren Städten von Ägypten und ist sehr empfehlenswert.

Das Problem muss an der Wurzel bekämpft werden. Anders werden es - auch im Shelter - immer mehr Tiere werden.

Wir bedauern sehr, dass wir die Arbeit nicht fortführen können. Aber wir müssen uns an die gesetzlichen Bestimmungen halten, wenn wir in Zukunft auch den spanischen Tötungsstationskatzen weiterhin helfen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab mir auch gesagt, wenn cih mal gut bin in dme was ich tue, also auch gut kranke TIere etc versorgen kann.. hätte ihc auch kein Problem mal 1 Woche im AUsland in so einem Shelter mitzuhelfen....
aber noch fehlt das Geld und soooo gut bin ich auch noch nicht... in 1-2 Jahren...
Ich bin ja gegen Auslandsimporte, finde es aber super wenn man denen etwas stützenhilfe geben kann indem man auch medizinische Sachen anleitet.. also ich wäre dabei....

Die Touristen sind die wichtigste Position für die Bevölkerung in Ägypten. Und wenn die weiter auf den armen Tieren rumrutschen, wird sich nie was ändern.

Das stimmt. Deswegen bitte euch auch alle diese Bilder zu verbreiten und damit Aufklärung zu betreiben!

Pferde fallen vor den Kutschen hin, weil sie einfach keine Kraft mehr haben und die Touristen steigen fröhlich weiter ein. Es ist einfach nur zum Kotzen...

Es ist mir auch nicht begreiflich...das kann mit normalem Menschenverstand nicht vereinbar sein!

Bezüglich Esma: Es ist richtig, dass wir die Zusammenarbeit mit Esma einstellen mussten. Der wichtigste Grund dafür ist, dass sich die Gesetze geändert haben und es nicht mehr legal ist, wenn Vereine Tiere aus einem nicht gelisteten Drittland (wie Ägypten) einführen. Nach der Gesetzesänderung sind uns somit die Hände gebunden.

Erlaubt war es doch aber nie, oder?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Informationsfluss, der einfach fehlte.

Das sagt die andere Seite auch. 😉

Und noch ein sehr wichtigter Punkt, dass der Tierschutzgedanke viel zu weit auseinander klafft. Tiere werden nicht erlöst. Allah holt sie, wenn es soweit ist. Ein absolutes Unding für uns.

Das ist wirklich wirklich schlimm und auch kaum zu ertragen. Ich habe ja einige der Tiere gesehen, die dabei waren zu sterben und werde die Blicke und den gesamten Anblick nie vergessen können!

Im Tierheim wird weiterhin Nachwuchs produziert. Ein absolutes Unding.

Nicht absichtlich! Die Kater werden kastriert und auch die Mädels teilweise.
Alle Kater werden mit ca 5 Monaten kastriert, die Neuzugänge auch. Aber eben eigentlich nur die Jungs, was ich gut finde. Ich habe die Kastranarben zweier Mädchen gesehen, die dann nachbehandelt werden musste.
Die Schmerzensschreie der Kätzin werde ich nicht los!
Die hygienischen Umstände geben vernünftige OPs so einfach nicht her.
Der eine Fall, der dir bekannt ist, da sind einfach 2 Kater "durchgerutscht"! Das sollte nicht passieren, kann aber immer mal wieder!

Esma leistet wundervolle Arbeit, daran haben wir absolut keinen Zweifel. Es ist aber noch sehr viel Unwissenheit da. Auch die viel zu vielen Tiere, die auf engem Raum zusammen leben, verteilen natürlich auch schneller Krankheiten.

Genau daran arbeiten sie gerade. Wir haben uns ein neues Katzenhaus angesehen, was umgebaut und renoviert wird und wo eine weitere richtige Quarantänestation entstehen wird.
Sie lernen ja bereits dazu!
So werden z.B. Katzen die ausreisen sollen bereits getrennt, damit sie nicht krank werden.

Wir bedauern sehr, dass wir die Arbeit nicht fortführen können. Aber wir müssen uns an die gesetzlichen Bestimmungen halten, wenn wir in Zukunft auch den spanischen Tötungsstationskatzen weiterhin helfen möchten.

Ich auch...aber dazu habe ich ja Carina gemailt.
Gerade für Sergi bricht es mir das Herz.

Das stimmt. Deswegen bitte euch auch alle diese Bilder zu verbreiten und damit Aufklärung zu betreiben!

Ja, dem schließe ich mich an. Das finde ich auch sehr wichtig!

Es ist mir auch nicht begreiflich...das kann mit normalem Menschenverstand nicht vereinbar sein!

Das geht mir auch einfach nicht in den Kopf. Die lachen noch darüber...

Erlaubt war es doch aber nie, oder?

Es gab das ein oder andere "Hintertürchen", weil die Gesetzesvorlage Lücken hatten, die nun aber geschlossen sind.

Das sagt die andere Seite auch. 😉

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, welchen Informationsfluß von uns noch erwartet wurde. Wir haben zum Beispiel auch die Rechnungen der Bluttests immer unverzüglich an die Uniklinik überwiesen und Rückmeldung abgegeben.

Ihr habt es ja selbst gesehen, dass die Ägypter recht "nacht aktiv" sind. Es ist keine Seltenheit, dass morgens um 3 das Telefon geklingelt hat. Selbstverständlich bin ich teilweise bei solchen Anrufen auch nicht mehr dran gegangen, weil um 5 die Nacht vorbei ist und ich arbeiten muss.

Das ist wirklich wirklich schlimm und auch kaum zu ertragen. Ich habe ja einige der Tiere gesehen, die dabei waren zu sterben und werde die Blicke und den gesamten Anblick nie vergessen können!

Einfach nur schrecklich 🙁

Nicht absichtlich! Die Kater werden kastriert und auch die Mädels teilweise.
Alle Kater werden mit ca 5 Monaten kastriert, die Neuzugänge auch. Aber eben eigentlich nur die Jungs, was ich gut finde. Ich habe die Kastranarben zweier Mädchen gesehen, die dann nachbehandelt werden musste.
Die Schmerzensschreie der Kätzin werde ich nicht los!
Die hygienischen Umstände geben vernünftige OPs so einfach nicht her.
Der eine Fall, der dir bekannt ist, da sind einfach 2 Kater "durchgerutscht"! Das sollte nicht passieren, kann aber immer mal wieder!

Genau daran arbeiten sie gerade. Wir haben uns ein neues Katzenhaus angesehen, was umgebaut und renoviert wird und wo eine weitere richtige Quarantänestation entstehen wird.
Sie lernen ja bereits dazu!
So werden z.B. Katzen die ausreisen sollen bereits getrennt, damit sie nicht krank werden.

Das finde ich eine ganz tolle Idee. Ich bin schon auf Fotos gespannt.

Ich auch...aber dazu habe ich ja Carina gemailt.
Gerade für Sergi bricht es mir das Herz.

Für Sergi werden wir alle eine Lösung finden. Da bin ich mir sicher. Und auch die anderen Tiere werden alle weiterhin (zum Beispiel durch Straßentiere in Not) betreut. Wir haben ja nie viele Tiere aus Kairo aufgenommen. Hier mal zwei, dann Wochen keine, hier mal eine, usw. Wir reißen also jetzt keine große Lücke rein, wenn wir nicht mehr auf die Weise helfen können. In Notfällen sind wir da und das weiß Esma auch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin tief getroffen von den BIldern. Ich reise schon nicht merh in den SÜden weil ich das Tierelend ncith ertragen kann.

Sveni, gibt es merh Inofs zu Mishu? Der Kater geht mir nicht mehr aus dem Kopf!
LG...Lea

Die Hunde erinnern mich an die Straßenhunde in Indien. Das macht mich immer traurig.

Irgendwann, wenn ich die Zeit und das Geld habe, werde ich einen solchen Hund adoptieren, das ist ein Herzenswunsch.

Sveni, gibt es merh Inofs zu Mishu? Der Kater geht mir nicht mehr aus dem Kopf!
LG...Lea

Bahras Mishu?

Der da auf dem Klo balanciert und in dem Video an seinem Beinchen nuckelt?

Der gehört der Bahra und lebt in ihrer Gruppe! 🙂
Ein ganz toller und verknuddelter Kater, nur ein bisschen schüchtern...

Aber in Shelter gab es ganz ähnliche...😉

Danke Sveni🙂 Der hatte es mir angetan! Ichhabe die Bilder jetzt so oft angeschaut...alle sind süß und wunderschön und ich könnte mich nicht entscheiden!
Als ich die Filme von den Katzenzimmern angeschaut habe, ist mir erst mal bewußt geworden, wie viele Katzen dort zusammen untergebracht sind.
Was ist denn mit der rot-weißen Katze, die so verängstigt in die Kammera schaut und der ihr Schwnaz fehlt (oder sieht das nur auf dem Bild so aus?)
LG...LEa

Danke Sveni🙂 Der hatte es mir angetan! Ichhabe die Bilder jetzt so oft angeschaut...alle sind süß und wunderschön und ich könnte mich nicht entscheiden!
Als ich die Filme von den Katzenzimmern angeschaut habe, ist mir erst mal bewußt geworden, wie viele Katzen dort zusammen untergebracht sind.
Was ist denn mit der rot-weißen Katze, die so verängstigt in die Kammera schaut und der ihr Schwnaz fehlt (oder sieht das nur auf dem Bild so aus?)
LG...LEa

Kannst du mir mal das Bild Posten?

Werbung:
auf seite 2 fast ganz unten...weiß nicht iwe ich das Foto hier hin bekomme😕

6751753tmw.jpg

Der?

Der sitzt in einem Käfig...Ich weiß nicht wer er ist aber ich kann Mona fragen...

Ich muss gestehen den habe ich so jetzt nicht aufm Plan...🙁

Ja, den armen Kerl habe ich gemeint:-( Der Blick!!!
Mann, echt nur zum Weinen!
LG...LEa

@Sveni: Wenn mal gaaaanz viel Zeit ist, könntest Du dann bitte mal nach genaueren Infos über Eden fragen ??
Er / sie sieht so jung aus, daß es wahrscheinlich eh nicht für uns in Frage kommt, falls wir tatsächlich noch ein Tierchen aufnehmen, sollte das eher in Nelis Alter sein ( bei noch mehr jungem Gemüse wandert die Gute uns sonst aus... 😉 ), also dann so ca 3 - 4 Jahre.

Allerdings sage ich gleich dazu, daß es, wenn überhaupt, sicher noch ein halbes Jahr dauern wird, bis ich anfangen kann, meinen Mann und vor allem unsere Vermieter wegen einer vierten Katze zu bearbeiten, insofern hat's wirklich Zeit.

Ich bin sehr, sehr betroffen von dem, was Ihr erlebt habt und ich wünsche Dir und Moni ( aber da melde ich mich selber noch ) ganz viel Kraft, um diese Eindrücke irgendwie zu verarbeiten.

Hier in Bayern gibt es einen - wie ich finde - sehr schönen schlichten Spruch, wenn man (z.B.) die Leistung eines anderen Menschen anerkennen und ihm seinen Respekt bekunden möchte: Vergelt's Gott.

In diesem Sinne: Vergelt's Euch Gott, was Ihr da auf Euch genommen habt !

Herzliche Grüße

Susanne

6751753tmw.jpg

Der?

Der sitzt in einem Käfig...Ich weiß nicht wer er ist aber ich kann Mona fragen...

Ich muss gestehen den habe ich so jetzt nicht aufm Plan...🙁

Das müsste der 3beinige Antonio sein, der kommt bald zu mir auf die Pflegestelle, warte noch das sein Papiere fertig sind. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, viele sehen so gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das müsste der 3beinige Antonio sein, der kommt bald zu mir auf die Pflegestelle, warte noch das sein Papiere fertig sind. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, viele sehen so gleich aus.

Mona schrieb mir gerade, dass er aus Alexandria ist.

Er wurde vom Zug überfahren und deswegen musste ihm das Bein amputiert werden.
Der Schwanz ist aber dran...

@Sveni: Wenn mal gaaaanz viel Zeit ist, könntest Du dann bitte mal nach genaueren Infos über Eden fragen ??
Er / sie sieht so jung aus, daß es wahrscheinlich eh nicht für uns in Frage kommt, falls wir tatsächlich noch ein Tierchen aufnehmen, sollte das eher in Nelis Alter sein ( bei noch mehr jungem Gemüse wandert die Gute uns sonst aus... 😉 ), also dann so ca 3 - 4 Jahre.

Allerdings sage ich gleich dazu, daß es, wenn überhaupt, sicher noch ein halbes Jahr dauern wird, bis ich anfangen kann, meinen Mann und vor allem unsere Vermieter wegen einer vierten Katze zu bearbeiten, insofern hat's wirklich Zeit.

Eden ist ca 5 Monate alt und lebt im Katzenhaus von Bahra. Sie ist ein ganz liebes und feines Mädchen, tendenziell eher schüchtern und zurückhaltend.
Wenn man sie aber schnappt und knuddelt, dann wird man sie garnicht mehr los.😉
Sie hat erstmal versucht unsere Plastiktüte auszuräumen, in der die leeren Thunfischdosen waren, die wir spendiert haben! 😀

Die Katzen müssen ja auch erst ausreisefertig gemacht werden. Das dauert mehrere Monate, wenn noch nichts gemacht wurde.
Also hättest du alle Zeit die du brauchst...😉

Ansonsten würde ich dir in der Altersklasse 4-5 Jahre unbedingt Jiji ans Herz legen! Ich zeige dir nachher mal die Bilder! Oder Ferki oder Garfield...
Soll es denn ein Mädchen sein?

Danke für Deine schnelle Antwort, Sveni !

Nein, für mich muß es nicht zwingend ein Mädchen sein, überhaupt nicht.
Allerdings haben wir halt drei Mädels - keine Ahnung, wie sich ein einzelner Kater da dann fühlen wird....

Eden klingt in Deiner Beschreibung so zuckersüß, wie sie aussieht, aber ich fürchte wirklich, daß sie zu jung für uns ist. *seufz*

Irgendwie fehlt hier noch jemand, den wirklich alle drei Katzen gleich gerne mögen.
Zwar hat hier jede Mietze eine Sozialpartnerin - Neli putzt Sissi immer ganz eifrig, Sissi verzichtet nur dann drauf, Neli auf Schritt und Tritt zu folgen, wenn sie mit Lissy rauft, aber zwischen Neli und Lissy gibt es kaum Berührungspunkte ( sie haben sich irgendwie nix zu sagen ) - aber rein für's ausgewogene Kräfteverhältnis wäre eine nicht mehr sooo junge Katze sicher besser.

Und uns "Eltern" fehlt immer noch ein Kuhkätzchen zum liebhaben...

Jetzt warten wir mal den Sommer ab und schauen, daß sich bei uns Gesundheit und Finanzen erholen ( wir dürfen grad 12 000 € Steuern nachzahlen ) und dann sehen wir weiter.
So, wie ich die Situation einschätze, wird das Wunder, daß es im Herbst keinerlei Notfellchen mehr gibt, wohl eher nicht passieren...

6753120wzp.jpg

6753180wap.jpg

Die beiden sind toll...😉

Die Bilder von Jiji zeige ich dir nachher...sie ist aber eine Glückskatze...zumindest im Gesicht und am Schwanz...😀