Kairo - Der Reisebericht

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
6753120wzp.jpg

6753180wap.jpg

Die beiden sind toll...😉

Die Bilder von Jiji zeige ich dir nachher...sie ist aber eine Glückskatze...zumindest im Gesicht und am Schwanz...😀

Okay, ich sehe schon, so komme ich nicht weiter. :pink-heart::pink-heart:

Laß mich mal überlegen, welche Bank ich ausrauben kann und wo ich ein bißle Fitness für uns Zweibeiner herbekomme - und dann nehme ich sie alle, ja ??? :smile:

Eine Glückskatze fehlt uns auch noch in der Sammlung oder nochmal ein weißes Kätzchen wie Neli ( nachdem die Kleinen sich schon so ähnlich sehen ) , aber das ist letztlich total unwichtig.

Mal schauen, im Sommer kommt Moni ja zu uns und vielleicht kann ich die noch entsprechend instuieren, daß sie die passenden Worte findet, damit mein Mann seinem Herzen nochmal einen Schubs gibt.

A

Werbung

Danke für die ganzen Bilder.....sag mal wo liegt denn dieses Auffanglager genau??? In der Stadt?? Betreibt die Frau das etwa privat??? Dann könnte ich ja auch einen Koffer voller Sachen rüberfliegen. Ich flieg nämlich nächstes Jahr auch nach Kairo....

Ich habe keine Ahnung...
Es liegt auf jeden Fall mitten in der Stadt in einem eher armen Teil.
Drumrum sind keine richtigen Straßen, eher so plattgefahrene Wege und davor ist so ein Kanal voller Müll...
Eine Adresse hat es nicht.

Allerdings sind sie sehr hilfsbereit und würden sicherlich den Fahrer schicken um dich abzuholen und dir das Shelter zu zeigen.
Gerade wenn du vielleicht auf dem Rückweg Flugpate wärst...😉
Wann fliegst du denn?

Das Shelter wird von ESMA geleitet. Das ist eine Organisation "Egypt Society for the Mercy of Animals".
Bahra hat sie vor einigen Jahren gegründet und aufgebaut. Mona ist nun die Leiterin und hatte auch die Finanzen bei sich. Die Funktion hat sie abgegeben.
Bahra ist "Vize", weil sie eigentlich garkeinen Titel haben wollte...😉
Das Shelter beschäftigt richtige Mitarbeiter mit Bezahlung und hat einige "Volunteers".

Hier oder Facebook?
Mach mal aber schreib dort bitte dazu wer du bist. Ich adde nicht jeden...😉

Wie wäre es denn, wenn ihr euch etwas um die Vermittlung der Ägypter kümmern würdet? Ihr habt Kontakt zu Mona und Bahra und könnt vielleicht so dem ein oder anderen Tierchen noch helfen.

Ich habe sogar aktuell eine Anfrage für Jiji. Vielleicht könnte ich eure Kontaktdaten weiter geben?

Wenn ich deine Fotos so ankucke und mir dann vorstelle daß Tommy da auch war (leider weiß ich nicht wie lange) kommen mir die Tränen! Vor allem wie wenig ihm das ausgemacht hat und was für ein kleiner frecher und hübscher Kerl er geworden ist! 😉

Ich bewundere euch und muß ganz ehrlich gestehen daß ich das nicht gekonnt hätte.

Allerdings sind sie sehr hilfsbereit und würden sicherlich den Fahrer schicken um dich abzuholen und dir das Shelter zu zeigen.
Gerade wenn du vielleicht auf dem Rückweg Flugpate wärst...😉
Wann fliegst du denn?

@Katinka:
Wir waren letztes Jahr in Kairo und hatten einen Koffer voller Katzenfutter für ESMA im Gepäck 🙂

Der Fahrer von denen hatte es seinerzeit sogar bei uns im Hotel abgeholt.
Für das Shelter hatten wir (leider) keine Zeit.

Werbung:
Wie wäre es denn, wenn ihr euch etwas um die Vermittlung der Ägypter kümmern würdet? Ihr habt Kontakt zu Mona und Bahra und könnt vielleicht so dem ein oder anderen Tierchen noch helfen.

Ich habe sogar aktuell eine Anfrage für Jiji. Vielleicht könnte ich eure Kontaktdaten weiter geben?

Werdet ihr die nicht zuende führen, die Anfrage?

Ich kümmer mich gerne um alles aber ich bin keine Orga...🙁
Da geht's bei VK, NK usw los...

Meine Kollegin hat's bei Taco erwischt...das werde ich jetzt erstmal starten!🙂

Wow.

Ich bin geschockt,berührt,todtraurig und erfreut über deine Bilder und deinen Bericht dazu.
Danke das es einige wenige und umso wichtigere Menschen dort gibt,die sich dieses Elends annehmen.
Ich weiß nicht,wie du das da geschafft hast,ich glaub ich hätte nur heulen müssen.....mal vor Wut und mal vor Freude.
Mein Mann kommt ja aus Marokko und er sagte,das es dort ähnlich aussieht.🙁
Ich hab ihn gefragt,ob ich verhaftet werden würde,wenn ich so einen Typen,egal wie alt! die Peitsche aus der Hand reißen und sie ihm einmal quer durch das Gesicht ziehen würde.😡😡😡Das macht mich so wütend,ich glaube,ich würde garantiert etwas unüberlegtes machen,wenn ich sowas sehem würde.
Alle,egal ob Hund,Katze,Pferd,Esel.... es sind eigentlich wundervolle Tiere....
Ich drücke die Daumen,das sich bald etwas in den Köpfen der Touris und der Menschen die dort leben tut!!!!!!

Die pferde 🙁
Wenn ich diese wunderschönen Hunde sehe, will ich so gerne einen 🙁
Danke Sveni, dass du da warst!!!

Hab das jetzt in 2 Schritten gelesen, es wurde auch alles schon gesagt macht einem nur traurig.

Danke das Ihr da gewesen seid und Euch Beiden wünsche ich das Ihr diese Reise und die damit verbundenen Eindrücke verarbeiten könnt.

Das sind Bambi und Smokey, die letzten beiden esma Tiere bei mir auf der Pflegestelle, die noch kein Zuhause gefunden haben.

Bambi ist noch keine 3 Jahre alt. Sie ist ein sehr verspielter Hund. Sie liebt Katzen über alles, versteht sich aber auch gut mit Hunden. Bambi bindet sich sehr schnell an einen Menschen, sie hat immer gute Laune. Sie benimmt sich gut in der Wohnung und ist stubenrein. Bambi ist bereits kastriert.

Smokey ist eine sehbehinderte, 2jährige Persermix Lady. Sie ist sehr selbstbewusst und muss nicht unbedingt Gesellschaft von Artgenossen haben. Sie folgt ihren Menschen wie ein Hund, geht auch gerne draussen mit spazieren. Sie ist eine totale Schmusekatze, nur bürsten ist nicht so ihr Ding. Smokey ist auch bereits kastriert.

Werbung:

hi carina,
an sowas hab ich auch schon gedacht, meine erste blitzvermittlung hab ich ja schon bestanden 🙂 mosheer hat ein ganz, ganz tolles plätzchen!!!
hab kontakt zu einer münchner orga die die vks & nks abwickeln könnte, aber halt nicht den rest. für den raum "bayern" wäre ich aber gerne bereit zu helfen ... susanne, ich besuch dich dann im sommer und werde dir auch gleich ein paar ans herz legen (deinen mann werde ich mit sicherheit überzeugen 😀 ) und somit hätte ich schon nr. 2 und da mir ein ganz besonderer kater auch nicht aus dem kopf geht, vermittel ich mir ja vielleicht noch selber einen, hehe. ja und wenn wir 5 zusammenkriegen, dann hol ich die auch selbst, kein problem

sveni danke für alles, danke fürs mitfliegen, soviel leid ist allein kaum ertragbar. bin leider auch immer noch traumatisiert von den eindrücken, es ist viel schlimmer geworden, und obs besser wird ist fraglich. ich kann nur jeden ans herz legen diesen armen geschöpfen eine chance zu geben, egal ob aus ägypten oder spanien!

Das mit den Vorkontrollen läßt sich bestimmt Regeln, ich wär auf jeden Fall dabei.
@Vespa-Mo
Auf den Bildern die Du so vor 1,5 Jahren eingestellt hast kam es mir nicht so schlimm vor wie jetzt auf den Aktuellen:sad:

Das macht der Horsefeed....denke ich...

hi carina,
an sowas hab ich auch schon gedacht, meine erste blitzvermittlung hab ich ja schon bestanden 🙂 mosheer hat ein ganz, ganz tolles plätzchen!!!
hab kontakt zu einer münchner orga die die vks & nks abwickeln könnte, aber halt nicht den rest. für den raum "bayern" wäre ich aber gerne bereit zu helfen ... susanne, ich besuch dich dann im sommer und werde dir auch gleich ein paar ans herz legen (deinen mann werde ich mit sicherheit überzeugen 😀 ) und somit hätte ich schon nr. 2 und da mir ein ganz besonderer kater auch nicht aus dem kopf geht, vermittel ich mir ja vielleicht noch selber einen, hehe. ja und wenn wir 5 zusammenkriegen, dann hol ich die auch selbst, kein problem

sveni danke für alles, danke fürs mitfliegen, soviel leid ist allein kaum ertragbar. bin leider auch immer noch traumatisiert von den eindrücken, es ist viel schlimmer geworden, und obs besser wird ist fraglich. ich kann nur jeden ans herz legen diesen armen geschöpfen eine chance zu geben, egal ob aus ägypten oder spanien!

Eine Vermittlungshilfe ist ja ok, aber da steckt nun mal mehr dahinter als nur VK und NK zu machen. Wo drüber sollen die Vermittlungsverträge laufen? Die Katzen die rüber kommen, haben fast immer Giardien und sonstige Parasiten, wo sollen sie für die Quarantänezeit hin? Was ist wenn eine Vermittlung scheitert oder ein Tier nach Jahren zurück soll, was macht ihr mit den Rückläufern? Bei vielen Tieren zeigen sich hier auch Krankheiten die in Ägypten nicht aufgefallen sind, wer übernimmt die Kosten und die Pflege? Wer zahlt die Transportkosten? Und noch viele andere Sachen...
Helfen wollen ist ganz toll und ich befürworte das auch, aber es muß auch gründlich durchdacht und geplant sein, bevor man damit anfängt.
Die "Blitzvermittlung" war ja auch nicht so der richtige Weg, aber das Thema lassen wir jetzt mal beiseite 😉

das das nicht so gut gelaufen ist weiss ich selber, aber letztendlich lags aber auch vielleicht daran daß ich nur eine festnetznummer hatte und ich mein möglichstes getan habe, aber egal, wie du sagst, schwamm drüber. das wichtigste ist das er einen tollen platz hat und ihn guten händen ist, da hatte ich einfach ein gutes bauchgefühl und darauf verlasse ich mich einfach.
ich weiss auch daß mehr hinter den vermittlungen steckt, ich hab ja auch nicht gesagt juhu - ich mach das jetzt, sondern mich für den raum bayern angeboten, ich möchte halt einfach helfen. mit runterfliegen und ein paar leckerlies und spielsachen reinschmeissen ists ja leider nicht getan. klar freuen sich die tiere, aber nur für den moment, ich möchte aber daß sie ein leben lang glücklich sind. however, ich hoffe wir könne mehr tun. mich lässts einfach nicht mehr los. meine ersten beiden besuche waren auch schlimm, aber diesmal wars schlimmer und das hat auch nicht mit den horsefeed zu tun sondern mit der tatsache daß jedes tier im shelter daß nicht vermittelt wird schlichtweg im shelter sterben wird.

Werbung:
Eine Vermittlungshilfe ist ja ok, aber da steckt nun mal mehr dahinter als nur VK und NK zu machen. Wo drüber sollen die Vermittlungsverträge laufen? Die Katzen die rüber kommen, haben fast immer Giardien und sonstige Parasiten, wo sollen sie für die Quarantänezeit hin? Was ist wenn eine Vermittlung scheitert oder ein Tier nach Jahren zurück soll, was macht ihr mit den Rückläufern? Bei vielen Tieren zeigen sich hier auch Krankheiten die in Ägypten nicht aufgefallen sind, wer übernimmt die Kosten und die Pflege? Wer zahlt die Transportkosten? Und noch viele andere Sachen...
Helfen wollen ist ganz toll und ich befürworte das auch, aber es muß auch gründlich durchdacht und geplant sein, bevor man damit anfängt.
Die "Blitzvermittlung" war ja auch nicht so der richtige Weg, aber das Thema lassen wir jetzt mal beiseite 😉

Über die "Vertraglichen" Dinge hab ich mir auch gerade Gedanken gemacht. Im schlimmsten Fall werden die Katzen nach Deutschland geholt und landen dann im hiesigen Th oder sonst wo, das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Auslandsvermittlung.
Tja, die lieben Parasiten .... die kennt wohl jeder dessen Katze direkt aus Kairo gekommen ist, kann aber überall passieren.

Kann man Euch (als Partnertierheim vom Esma) Iwie unterstützen? Sei es mit VKs, Flughafenfahrten, Erfahrungsberichten zu den Katzen aus Kairo die in Deutschland leben?

das das nicht so gut gelaufen ist weiss ich selber, aber letztendlich lags aber auch vielleicht daran daß ich nur eine festnetznummer hatte und ich mein möglichstes getan habe, aber egal, wie du sagst, schwamm drüber. das wichtigste ist das er einen tollen platz hat und ihn guten händen ist, da hatte ich einfach ein gutes bauchgefühl und darauf verlasse ich mich einfach.
ich weiss auch daß mehr hinter den vermittlungen steckt, ich hab ja auch nicht gesagt juhu - ich mach das jetzt, sondern mich für den raum bayern angeboten, ich möchte halt einfach helfen. mit runterfliegen und ein paar leckerlies und spielsachen reinschmeissen ists ja leider nicht getan. klar freuen sich die tiere, aber nur für den moment, ich möchte aber daß sie ein leben lang glücklich sind. however, ich hoffe wir könne mehr tun. mich lässts einfach nicht mehr los. meine ersten beiden besuche waren auch schlimm, aber diesmal wars schlimmer und das hat auch nicht mit den horsefeed zu tun sondern mit der tatsache daß jedes tier im shelter daß nicht vermittelt wird schlichtweg im shelter sterben wird.

Ich sag ja, ich finde es toll wenn sich jemand Gedanken macht und helfen will 🙂 es muß halt alles nur gut geplant sein. Jeder von uns, der schon länger mit esma zusammen arbeitet, wird dich dabei auch sicher gerne unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen 😀

Die meisten sterben dort, dass ist richtig, man kann immer nur eine Handvoll Tiere retten. Heute Nacht ist z.b. die Handicaphündin Mai gegangen, ihr werdet sie sicher kennengelernt haben. So schade, grade jetzt wo sie einen Platz in den USA gehabt hätte.

Über die "Vertraglichen" Dinge hab ich mir auch gerade Gedanken gemacht. Im schlimmsten Fall werden die Katzen nach Deutschland geholt und landen dann im hiesigen Th oder sonst wo, das ist ja nicht Sinn und Zweck einer Auslandsvermittlung.
Tja, die lieben Parasiten .... die kennt wohl jeder dessen Katze direkt aus Kairo gekommen ist, kann aber überall passieren.

Kann man Euch (als Partnertierheim vom Esma) Iwie unterstützen? Sei es mit VKs, Flughafenfahrten, Erfahrungsberichten zu den Katzen aus Kairo die in Deutschland leben?

Die meisten TH nehmen die Katzen ja nicht mal an, da sie sich nicht zuständig fühlen. Oft bekommt man auch nach vielen Jahren längst vermittelte Tiere wieder zurück, die muß man auch immer einplanen, was macht man dann mit diesen. Was ist wenn die Tiere krank sind und sie auch hier nicht vermittelt werden. Nur ein Beispiel, im letzten Jahr habe ich eine 8 Monate alte weibliche Katze ohne Augen geschickt bekommen. Zuhause stellte ich beim entflohen fest das es aber keine Katze, sondern ein Kater ist. Ich sprach mit Mona und den Tierärzten, alle sagten es sei ne Katze und sie haben nie kastriert. Ich bin also gleich los zu uns in die Praxis, denn Hoden waren nicht da... das Ende vom Lied war das es ein Kater war, nur halt ein Kryptorchid. Die Kastrationskosten lagen somit plötzlich beim 4fachen Preis. Außerdem stellte sich nach wenigen Tagen herraus das dieser Kater auch eine Epilepsie hat und dann auch noch die heftige "Running fit" Form. Von einem chronischen Schnupfen mit Resistenz mal ganz abgesehen. All so was kann passiern und muß eingeplant werden.

Unterstützungen werden oft gebraucht 🙂 sei es bei Fahrketten, Kontrollen, usw.

Vermittelt ihr denn auch in die Schweiz?