Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Riari

Riari

Forenprofi
Hallo!

Ich plane seit einiger Zeit mir eine Maine coon und eine bengalkatze in die wohnung zu holen. Da man aber hin und wieder ließt, dass bengalen sehr viel auslauf brauchen, würde ich nun gern von jemanden wissen der sich vielleicht wirklich damit auskennt, ob das wirklich so ist, oder ob da eine 2-2,5 Zimmer große wohnung von mindestens 60 qm² nicht vielleicht ausreichen würde, wenn man mehrere ebenen baut. Ein gesicherter balkon wird auch vorhanden sein.
Ich möchte halt auf jeden fall nicht, dass die katze so total unglücklich und unterfordert ist.

Freu mich auf antworten!

A

Werbung

Hallo

Bei der Wohnungssituation würde ich sagen:

Finger weg von Bengalen!

Nein, das reicht nicht aus - zumindest nicht für junge, agile Katzen oder besonders temperamentvolle Rassen wie es die Bengalen meist sind. Primär ist die Rasse jedoch egal. Vielleicht gibt sich ein Bengalsenior 14+ damit zufrieden. 60qm + gesicherter Balkon ist sicherlich für ein ruhigeres Katzenpärchchen gut geeignet. MC und Bengal würde ich auch nicht unbedingt mischen.

Ich plane seit einiger Zeit mir eine Maine coon und eine bengalkatze in die wohnung zu holen.
Jungtiere?

oder ob da eine 2-2,5 Zimmer große wohnung von mindestens 60 qm² nicht vielleicht ausreichen würde, wenn man mehrere ebenen baut. Ein gesicherter balkon wird auch vorhanden sein.
Wie sind die mehreren Ebenen denn geplant?
Wird der Balkon immer zugänglich sein?
Rechnest du in den 60 qm Bad/Ko, Abstellraum dazu,d enn sie dann doch nicht oder max. fürs Klo nutzen sollen?

Bist du dir sicher, daß sie immer ins Schlafzimmer dürfen, auch wenns ei über dich toben oder du grad mit dem Partner romantisch werden möchtest und weird das Schlafzimmer auch entsprechend in die Höhe geplant?

Ich bin kein Rassenexperte, aber frag mal die Leute mit MC, ob das eine gute Kombination sein könnte.

Generell würde ich vom "schlimmsten" ausgehen (also z.B. sehr wilder, fordernder Bengale) und überlegen, ob du auch dann mit den Katzen 15-20 Jahre zusammenleben kannst.

In einer 60qm Wohnung kann man gar nicht von artgerechter Haltung reden.
Hol dir ein Pärchen ausm Tierheim, denen kannst du dann ein schönes Zuhause bieten.
Warum müssen es Rassekatzen sein? Und Bengalen – wie kommt man nur darauf...🙁

Im Tierschutz gibt es soooo tolle katzen die alle ein Zuhause suchen!! Als Anfänger würde ich nicht gleich zu einer bengal katze tendieren!

Werbung:
Ja, es sollten auf jeden fall zwei jungtieren sein, die wir dann möglichst gleichzeitig vom züchter holen.

Wegen den ebenen hatte ich geplant einen catwalk anzubringen in mehreren räumen, so wie natürlich kratzbäume,regale und alles was sich noch so anbietet.

ca. 60 qm² würde die ganze wohnung groß sein, mit allen räumen, in die die katzen aber jederzeit zutritt haben würden.

Der balkon wäre nicht 24 Stunden zugänglich,da er in der woche während wir arbeiten sind geschlossen ist.

Im Tierschutz gibt es soooo tolle katzen die alle ein Zuhause suchen!! Als Anfänger würde ich nicht gleich zu einer bengal katze tendieren!

Anfänger bin ich nicht, nur was bengalkatzen angeht.

Hatte bereits zwei hauskatzen in einer 50qm² wohnung, die aber die meiste zeit eh draußen waren. Da stellte sich die frage bei mir gar nicht erst.

Ich würde abraten.
Auch von der Kombi Maine Coon und Bengale.
Paßt überhaupt nicht.

Hallo,

zu 60qm und Bengale kann ich nichts sagen. 60 qm und Maine Coon gehen. Aber bitte setzt keinen Coonie zu einem Bengalen, da werden beide Fellnasen unglücklich (außer du erwischt einen SchlaftablettenBengalen und einen Coonie, der andauernd Action will, was es natürlich gibt, aber die Wahrscheinlich für zwei "durchschnittliche Katzen" ist höher).

Lg.

"Kommt drauf an, wie agil er wird"...was issn das für ne Aussage...

Warum holt man sich dann nicht stinknormale Katzen? Die Wildoptik solls schon sein, das passende Umfeld dazu – nä, dazu reicht wohl das Geld nicht mehr.
Kotz, ich schau hier lieber nicht weiter rein...

Werbung:
In einer 60qm Wohnung kann man gar nicht von artgerechter Haltung reden.
Hol dir ein Pärchen ausm Tierheim, denen kannst du dann ein schönes Zuhause bieten.
Warum müssen es Rassekatzen sein? Und Bengalen – wie kommt man nur darauf...🙁

Na wie kommt man denn darauf sich ne perserkatze oder ne BKH zu halten? Es sind halt tolle tiere.

Was wäre deiner ansicht nach denn artgerecht?

Also ich habe unter anderem einen Coonie, aber meiner würde zu keinem Bengal passen.

Meiner ist manchmal schon mit meinem aktiven Ragdoll überfordert bzw. genervt.

Und ich denke mal dass die Bengalen um einiges mehr hinter den Ohren haben :verschmitzt:
Außerdem lieben die Bengalen die Höhe.

Was man bei Bengalen auch beachten muss, diese Rasse würde ich wirklich nur bei einem spezialisierten Züchter kaufen. Und da beginnen die Preise ab ca. EUR 1.200,- - auch das sollte man mit einplanen.

Kommt drauf an wie Agil dein Bengale wird, ich könnte mit meinen beiden auch in eine kleinere Wohnung ziehen und es würde nichts ausmachen .

Aber wenn ich hier ständig Lese, 2-3-4 Katzen in einer mini Wohnung warum soll es bei ihr dann nicht gehen ?!

Bengalen sind keine Wildtiere das sollte man mal wissen , das sind stink normale Katze die eben ein wenig Agiler sind.

Hab ich auch schon oft gelesen und mich gewundert wieviele katzen man in einer wohnung halten "kann".

Hm.
Ehrlich gesagt - da du es planen kannst, würde ich das nicht machen.

Weder einen Bengalen in diese Wohnung, noch einen Bengalen mit MC .. (letzteres kann man diskutieren, das ist bei mir eher eine gefühlsmäßige Sache).

Wenn du schon Bengalen hättest und vorübergehend für eine Weile in eine kleinere Wohnung zíehen mußt und die Tiere auch kennst, wäre das schon anders.

Aber bei einer Konstellation wo du für dich und die Tiere doch eigentlich das Optimale herausfinden könntest, halte ich es nicht für eine gute Idee.

Na wie kommt man denn darauf sich ne perserkatze oder ne BKH zu halten? Es sind halt tolle tiere.

Was wäre deiner ansicht nach denn artgerecht?

Wenn ich mir extra Jungtiere hole, die nicht in Not sind, dann ist eine artgerechte Haltung für mich das mindeste.. Und das ist nunmal Freigang in einer geeigneten Gegend.
Ansonsten, wenn es denn unbedingt Wohnungskatzen sein müssen, gibt es mehr als genug im Tierschutz/ in Not, die auf ein besseres Zuhause warten.
Alles andere ist für mich nicht artgerecht.

Werbung:
"Kommt drauf an, wie agil er wird"...was issn das für ne Aussage...

Warum holt man sich dann nicht stinknormale Katzen? Die Wildoptik solls schon sein, das passende Umfeld dazu – nä, dazu reicht wohl das Geld nicht mehr.
Kotz, ich schau hier lieber nicht weiter rein...

Weißt du, der sinn meiner frage ist zu hören was menschen darüber sagen die sich besser damit auskennen.Ich habe NICHT gesagt dass ich jetzt losrenne und mir ne bengalkatze hole, wenn mir hier jemand sinnig erklären kann,dass es einfach nicht ausreichend ist für so ein tier.
Es wäre schön wenn es möglich wäre, aber es MUSS keine bengalkatze sein,wenns einfach nicht artgerecht ist. Das dazu.

Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst , du weist nicht mal wie ich Wohne glaube mir das würde für 5 Katzen reichen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Deine Aussagen hier zeugen nicht gerade davon das du Ahnung von Bengalen hast.

Es wäre schön wenn es möglich wäre, aber es MUSS keine bengalkatze sein,wenns einfach nicht artgerecht ist. Das dazu.
Kennst du den Bengal- bzw. MC-Thread hier im Forum?

Dort können dir Leute mit Erfahrung aus erster Hand sicher auch noch was sagen bzw. kannst du lesend ein bißchen was zur Rasse mitbekommen.