Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
@ Kalintje
Nichts, für 80 Tacken am Hinterhof zu haben, wetten ? 😡

ADri, ich dachte ja eigentlich immer wer unbedingt Rassekatzen haben will und dann dafür so viel Geld ausgibt (600-800 für die MC und 1200-2000 für den Bengalen ), dass diese Menschen dann auch wollen, dass ihre Tiere auch optimale Halungsbedingungen haben. Nicht nur wegen der vielen Kohle, sondern weil man doch unterstellen könnte, dass man sich gut informiert bevor man so viel Geld ausgibt.

A

Werbung

Wie kommst du eigentlich auf die Kombi Maine Coon und Bengale?

Eigentlich wollte ich zwei maine coons holen, aber mein freund war von der bengal ziemlich begeistert und hätte diese gern als zweitkatze gehabt.
Nun wird er sich wohl nach einer alternative umsehen müssen.

Eigentlich wollte ich zwei maine coons holen, aber mein freund war von der bengal ziemlich begeistert und hätte diese gern als zweitkatze gehabt.
Nun wird er sich wohl nach einer alternative umsehen müssen.

Warum dann keine zwei Maine Coon?

Ich finds grundsätzlich auch schöner wenn katzen raus können,aber eben nur dann,wenn man irgendwo auf dem land lebt.In der stadt ist das leider meiner meinung nach nicht möglich. Man lässt ja seinen hund oder ganz übertrieben sein kind auch nicht allein draußen herumrennen. Mir ist das auch für meine katze zu gefährlich!

Aber einsperren würde man Kinder und Hunde ja hoffentlich auch nicht...
Und auch bei der Kindererziehung kann man, gerade wenn sie älter werden, nicht alle Gefahren ausschließen, wenn man möchte, dass sich seine Kinder zu selbständigen Wesen entwickeln.

Würde jeder jetzt seine katze die in wohnungshaltung lebt ins tierheim bringen, weil er plötzlich der meinung ist, dass es nicht mehr artgerecht ist, dann hätten wir ja das nächste problem.
Davon war ja nun wirklich nie die Rede..

Und ich finde ne wohnung von CA. 60 qm² auch nicht winzig, wobei 60qm² die absolute untergrenze ist.
Die katzen hätten zwei ganze zimmer, dazu ein etwas kleineres (katzenzimmer), eine küche, ein bad, den flur und nen balkon plus die eingebauten ebenen.
Ich find solche predigten sollte man denen halten, die sich nicht bemühen es den katzen so schön wie möglich zu machen.

Oft gibt es gerade auch in Städten tolle Freigänger-Gegenden. Man sollte die Katzen nicht für so dumm halten, wie man denkt...
Auch kann man Freigang etwas eingrenzen und nur zu bestimmten Zeiten gewähren. Alles möglich, wenn man wirklich möchte.
Und wenn man das Geld für 2 Rassekatzen hat, dann kann man auch umziehen etc.
Bitte dann nicht so tun, als würde man alles für die Tiere tun und geben..

ADri, ich dachte ja eigentlich immer wer unbedingt Rassekatzen haben will und dann dafür so viel Geld ausgibt (600-800 für die MC und 1200-2000 für den Bengalen ), dass diese Menschen dann auch wollen, dass ihre Tiere auch optimale Halungsbedingungen haben. Nicht nur wegen der vielen Kohle, sondern weil man doch unterstellen könnte, dass man sich gut informiert bevor man so viel Geld ausgibt.

In der Regel eher nicht, geht nur um Aussehen und Statussymbol; ich habe auch.
Ich denke auch nicht, daß hier Geld ausgegeben werden soll, da laufen eher Anzeigen, ein Welpe hier, ein Welpe da.
Gute Züchter könnten zu den Fragen nämlich antworten, daß man 2 Welpen einer Rasse nimmt.
Das tun sie und hier will es nicht gelesen werden.

Oft gibt es gerade auch in Städten tolle Freigänger-Gegenden. Man sollte die Katzen nicht für so dumm halten, wie man denkt...
Auch kann man Freigang etwas eingrenzen und nur zu bestimmten Zeiten gewähren. Alles möglich, wenn man wirklich möchte.

Katzen sind nicht dumm, aber viele Menschen sind es, die Gefahr, die von einem Auto ausgeht darf auch nicht unterschätzt werden, usw... In kleineren Städten, da kann ich mir Freigang schon vorstellen, unter gewissen Bedingungen. Aber in einer Großstadt... ich finde das kommt zT einem Todesurteil auf Zeit gleich.

Und die Aussage: wer sich eine Rassekatze leisten kann, der kann sich einen Umzug leisten, ist mehr als fragwürdig...

Werbung:
Aber einsperren würde man Kinder und Hunde ja hoffentlich auch nicht...
Und auch bei der Kindererziehung kann man, gerade wenn sie älter werden, nicht alle Gefahren ausschließen, wenn man möchte, dass sich seine Kinder zu selbständigen Wesen entwickeln.

Davon war ja nun wirklich nie die Rede..

Du gehst also davon aus, dass jeder der eine rassekatze besitzt die kohle hat einfach mal in ne große wohnung zu ziehen? Und dann noch in hamburg?
Bei mir ist es so, dass ich das geld dafür gespart habe, mich momentan auf wohnungssuche befinde und nur wegen den katzen auf diese qm² bestehe +balkon. Mir würden auch 20 qm² weniger reichen, da spart man auch ein paar hunderter im monat dran,aber darum geht es mir hier nicht!
Dazu kommt noch dass ich grad 24 bin. Meine wohnsituation wird nicht immer diese bleiben, denn später möchte man sich ja immer vergrößern.

Riari, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Ich persönlich denke auch, dass Katzen draußen am glücklichsten sind. Es kann aber sicher Umstände geben, bei denen eine Wohnungshaltung okay ist. Wir z.B. haben einen Dreibeiner, den ich in Köln nicht freilassen würde, denn er kann z.B. nicht auf Bäume klettern, sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen, er ist halt gehandicapt. Er geht aber ab und zu in den Garten mit uns. Und unser anderer, sehr schreckhafter & "spezieller" Kater fühlt sich nach Jahren schlechter Katzenhaltung und längerem Tierheimaufenthalt drinnen offensichtlich am wohlsten/am sichersten.

Aber früher, als ich noch zuhause gewohnt hab, waren unsere ganzen Katzen Freigänger und das war am schönsten 🙂. (Allerdings - ein Kater wurde dann überfahren. Das Risiko ist natürlich größer.)

Du gehst also davon aus, dass jeder der eine rassekatze besitzt die kohle hat einfach mal in ne große wohnung zu ziehen? Und dann noch in hamburg?
Bei mir ist es so, dass ich das geld dafür gespart habe, mich momentan auf wohnungssuche befinde und nur wegen den katzen auf diese qm² bestehe +balkon. Mir würden auch 20 qm² weniger reichen, da spart man auch ein paar hunderter im monat dran,aber darum geht es mir hier nicht!
Dazu kommt noch dass ich grad 24 bin. Meine wohnsituation wird nicht immer diese bleiben, denn später möchte man sich ja immer vergrößern.

Wenn jemand sagt, er macht alles für seine Katzen, dann gehe ich schon davon aus, dass er das dann auch macht.
Ich kann dir nur zu zwei Katzen ausm Tierschutz raten.
Muss jetzt los, Geld verdienen😉

1) Kommt drauf an, wie man "Stadt" definiert. In der Peripherie mag das vielleicht sogar zutreffen. In der Innenstadt mit Sicherheit nicht.

2) Hahahaha. Wirklich sehr guter Witz 😀

Werbung:
Diese Aussage finde ich mehr wie Sch... , wir sind auch in eine größere Wohnung gezogen aber nicht gezielt wegen der Katzen weil wir einfach mehr Platz wollten.

Dann müssten ja verdammt viele Menschen umziehen wegen der Katzen oder sehe ich da was falsch ?!

Ich habe nie gesagt, dass ein (Rasse)Katzenbesitzer umziehen muss, weil er auf nur 60 qm wohnt (als Beispiel). Ich habe gesagt, dass ich Freilauf in einer Stadt (für mich) nicht verantworten könnte und, dass es fragwürdig ist zu verlangen, dass eine Rassekatzenbesitzer das Geld haben muss umzuziehen.

Die Aussage mit Rassekatzen muss das Geld haben umzuziehen, kam von wem anderen.

Du hast meine Aussage ganz schön verdreht.

Wenn jemand sagt, er macht alles für seine Katzen, dann gehe ich schon davon aus, dass er das dann auch macht.
Ich kann dir nur zu zwei Katzen ausm Tierschutz raten.
Muss jetzt los, Geld verdienen😉

Ich mache das best mögliche was ich mir erlauben kann und dass ist ne wohnung mit mindestens 60qm².
Und falls es hier irgendwer noch nicht mitbekommen hat und immer noch der meinung ist ich möchte mir die katzen als "statussymbol" zulegen (was auch immer der quatsch soll...), wiederhole ich hier gern noch mal, dass ich mir KEINE bengal holen werde, aber nicht weil einem hier was unterstellt wird, sondern weil ja zum glück überwiegen hilfreiche kommentare kamen.

Nein nein das war nicht auf dich bezogen sonder auf das was du zitiert hast von der jenigen Person 😀

Nicht das wir uns falsch verstehen 😀

Aso ok, ich hab jetzt meine Antwort noch 3 mal oder so gelesen, um zu überprüfen, ob ich wirklich so unverständlich formuliert habe. 🙂

Und was ist wenn dein Lebensplan anders verläuft als erwartet?
Würdest du dir unter den Umständen jetzt nen Hund anschaffen weil später musst du evtl nur noch 5 Std am Tag arbeiten und wohnst nah am Grünen?
Man sucht sich Tiere aus nach den aktuellen Bedingungen und nicht nach dem was vielleicht mal sein wird...!!

Du möchtest Katzen das ist toll..

Sicher kannst du Katzen auch in der Wohnung gerecht werden.

Geh zum Tierschutz da findest du ganz viele gepunkete Katzen die lebhaft sind, aber nicht so lebhaft das sie nicht in einer Wohnung mit Balkon glücklich werden könnten, da weisst du was du bekommst und wenn später deine erhofften Lebensumstände eintreten dann passt so eine spezielle Rasse auch..wenn es denn unbedingt sein muss das man eine Hybridzucht unterstützen möchte...🙄😡

Da du noch so jung bist, nicht so viel Geld hast und die Wohnung auch recht klein ist... würde ich dir dazu raten, dich mal im TS umzuschauen.
Junge Katzen, so 2-5 Jahre, die ausgewiesen ruhiger sind und in einer kleinen Wohnung glücklich, wären doch was. Und ihr könnt ja auch schauen, ob ihr da nicht etwas findet, was optisch euren Vorlieben ansatzweise entspricht.
Dann am besten für die Katzen eine Krankenversicherung abschließen und ihr seid gut versorgt.

Werbung:
Also ich finde 60qm in Ordnung für 2 Katzen. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand Rassekatzen möchte. Es ist natürlich toll, wenn jemand Katzen aufnimmt, die in Not geraten sind (Tierschutz, Tierheim), aber... wenn es eine Rassekatze sein soll ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Da kann man natürlich auch nach Rassekatzen in Not schauen, aber auch wenn man ein Kitten von einem serösen Züchter kauft, finde ich das in Ordnung.

Wegen Bengalen: Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus. Aber so von dem, was ich darüber bisher gelesen habe, würde ich diese nicht in einer 60qm Wohnung halten...

Und was ist wenn dein Lebensplan anders verläuft als erwartet?
Würdest du dir unter den Umständen jetzt nen Hund anschaffen weil später musst du evtl nur noch 5 Std am Tag arbeiten und wohnst nah am Grünen?
Man sucht sich Tiere aus nach den aktuellen Bedingungen und nicht nach dem was vielleicht mal sein wird...!!

Du möchtest Katzen das ist toll..

Sicher kannst du Katzen auch in der Wohnung gerecht werden.

Geh zum Tierschutz da findest du ganz viele gepunkete Katzen die lebhaft sind, aber nicht so lebhaft das sie nicht in einer Wohnung mit Balkon glücklich werden könnten, da weisst du was du bekommst und wenn später deine erhofften Lebensumstände eintreten dann passt so eine spezielle Rasse auch..wenn es denn unbedingt sein muss das man eine Hybridzucht unterstützen möchte...🙄😡

Ich würde deine aussage verstehen wenn ich gesagt hätte, dass ich mir jetzt 6 kazten hole, weil ich irgendwann mal in einem haus wohnen will.
Das habe ich aber nicht!Was hat das also mit meiner lebensplanung zu tun? Was ist wenn man seinen job verliert? Sollte man sich dann besser erst gar keine katze holen,weil man nicht weiß was in ein paar jahren ist? Das ist doch quatsch.
Ich hätte mir am liebsten einen hund geholt, aber da das wegen der arbeit nicht möglich ist, habe ich mich dagegen entschieden. Dass einem immer so eine unvernunpft untestellt wird.

Ich würde deine aussage verstehen wenn ich gesagt hätte, dass ich mir jetzt 6 kazten hole, weil ich irgendwann mal in einem haus wohnen will.
Das habe ich aber nicht!Was hat das also mit meiner lebensplanung zu tun? Was ist wenn man seinen job verliert? Sollte man sich dann besser erst gar keine katze holen,weil man nicht weiß was in ein paar jahren ist? Das ist doch quatsch.
Ich hätte mir am liebsten einen hund geholt, aber da das wegen der arbeit nicht möglich ist, habe ich mich dagegen entschieden. Dass einem immer so eine unvernunpft untestellt wird.

Entschuldige du kannst nicht nachvollziehen das man Tierhaltung an den aktuellen Stand der Gegebenheiten anpasst? Sag das nochmal 🙄

Entschuldige du kannst nicht nachvollziehen das man Tierhaltung an den aktuellen Stand der Gegebenheiten anpasst? Sag das nochmal 🙄

Na selbstverständlich kann ich das nachvollziehen nur unterscheidet sich unsere auffassung darüber welche bedingungen gegeben sein müssen.