Ich bin nun wirklich schon oft mit Freigängern umgezogen und werde sicher auch noch ein paar Mal umziehen. Weder habe ich dabei das große Geld noch sonstige Bedingungen, die es mir leicht machen würden. Das einzige Problem dabei ist, eine Wohnung zu finden, in der der Vermieter nichts gegen Freigänger hat und wo die Lage passt. Aber trotzdem habe ich immer eine passende gefunden, und das sogar immer in dem von mir gesteckten Zeitraum und auch sogar in der Lage, in der ich wohnen wollte. Das sind definitiv keine Zufälle.
Nun, ich würde sagen, du hast Glück gehabt.
Was würdest du denn jemanden sagen, dessen Kind in eine spezielle Schule gehen muß oder das div. Ärzte oder Therapien braucht, der aber kein Auto hat, keines fahren kann, sich keines leisten kann etc., der also auf ein öffentliches Verkehrswesen angewiesen ist, das man am Rand von Städten aber meist nur noch spärlich findet?
Was rätst du jemanden, der seinen Arbeitsplatz nicht wechseln kann, wie ein Firttenverkäufer die Bude?
Was sagst du jemand, der nicht nur für sich, sondern auch für betagte Eltern, behinderte Geschwister etc. sorgt, neben dem Job, der eigenen Familie und der nicht mehr die Kraft hat, stundenlang irgendwo hinzufahren?
Was rätst du jemanden, der wegen Behinderung auf Aussistenz oder Hilfe angewiesen ist, bezahlte und unbezahlte und diese dort, wo sich Fuchs und Hase Gutenacht sagen, nicht im benötigen Maß findet und sich "Importe" finanziell nicht leisten kann?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir ad hoc einfallen ..
😉
Es ist ja schön, wenn für dich alles so paßt, wenn du deine Prioritäten entsprechend anpassen konntest.
Sicher würde sogar fast jeder gern nah am Grünen wohnen, statt an einer Stadtautobahn.
Allerdings würde dann dein ruhiges, freigängertaugliches Wohngebiet bald verschwinden, also bedank dich lieber bei denen, die das nicht können.
😉
Ich finde es fast ein wenig überheblich zu erklären, daß jeder das ebenfalls kann und wenn er es nicht kann, ist er quasi halt selber schuld.
🙄