Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Fürchterlich, wenn vom Freilauf abhängig gemacht wird, ob Katzen gut gehalten werden oder nicht.
Aber wer gern wegen der Landstraße nebenan ständig neue Katzen haben mag - bitte. Gibt ja genug. (Achtung - Ironie)
Immer diese Pauschalurteile.

Lesen und verstehen...es geht um das Pauschale Rassekatze=kein Freilauf..FWW Katze darf an gleicher Stelle weil die is weniger wert oder wie?

So ein Scheiss..entweder in wohne in einer sicheren Gegend und kann laufen lassen egal welche Rasse oder eben nicht, dann schaff ich mir bestimmte Tiere/Katzenrassen/Charaktere nicht an und fertig

A

Werbung

Lesen und verstehen...es geht um das Pauschale Rassekatze=kein Freilauf..FWW Katze darf an gleicher Stelle weil die is weniger wert oder wie?

So ein Scheiss..entweder in wohne in einer sicheren Gegend und kann laufen lassen egal welche Rasse oder eben nicht, dann schaff ich mir bestimmte Tiere/Katzenrassen/Charaktere nicht an und fertig

oder ich habe eben Wohnungskatzen. Auch fertig. Gibt auch genug Tierschutzvereine, die inzwischen keine Freigänger mehr abgeben. Lief ein interessanter Bericht im Fernsehen. Im übrigen habe ich mein FWW-Katze genauso heiß und innig geliebt wie meine Rassekatzen und ich habe genauso Rotz und Wasser geheult, als ich sie altersbedingt gehen lassen musste.

oder ich habe eben Wohnungskatzen. Auch fertig. Gibt auch genug Tierschutzvereine, die inzwischen keine Freigänger mehr abgeben. Lief ein interessanter Bericht im Fernsehen. Im übrigen habe ich mein FWW-Katze genauso heiß und innig geliebt wie meine Rassekatzen und ich habe genauso Rotz und Wasser geheult, als ich sie altersbedingt gehen lassen musste.

Ich hab (leider) auch nur Whgs haltung, mir geht einfach der Hut wenn ich lese "Ich hab ne Rassekatze mit teuren Papieren die darf nicht raus, weil Rasse und dann werden die Haare dreckig ..etc pp"..ka was man hier so am Tag zu lesen bekommt..

Zu der Frage, ob jemand jemand kennt, der Rassekatzen Freilauf gewährt:

*hand heb* Gegenüber von mir wohnt eine Dame, die hat so um die 10 Perser im Freigang, die genaue Anzahl habe ich in über 10 Jahren noch immer nicht rausgefunden. 😀 Aber diese Katzen sind... sagen wir mal so, wenn ich ein Hund wäre, egal wie groß, würde ich Reißaus nehmen. Die sind RIESIG und äußerst wehrhaft. Ich würde niemanden empfehlen, auch nur zu versuchen, eins dieser Tiere hochzuheben.

Ich denke mal, es kommt auf die Katze an. Die Dame hat noch keines ihrer Tiere im Freigang verloren. Ich beobachte sie oft abends; die stehen wirklich an der (30-) Straße, schauen nach links und rechts und huschen darüber. Ein beeindruckendes Rudel, übrigens trotz langem Haar alle top gepflegt.

Hm, also ich muss jetzt mal sagen, ich finde diese ganze Diskussion über Freigang und Wohnungshaltung nicht sehr produktiv. Die Meinungen scheinen hier - ganz unabhängig von Rasse - sehr festgefahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich kompletten Freigang, ganz egal wo, nicht mitmachen würde. In meinem Elternhaus hatten wir Katzen im Freigang so lange ich denken kann. Die Örtlichkeit sah wiefolgt aus:

In ner Kleinstadt am Stadtrand, Garten von 5000m², nach Norden nen unbebauten Garten und dann Wald, nach Süden ne Bundesstraße, nach Ost und West jeweils mittlere Bebauung. Die Katzen hatten also jede Menge Platz und was ist oft genug passiert?

Mindestens 3 sind überfahren worden, mindestens 2 unserer und zig Katzen von Nachbarn sind spurlos verschwunden und erst letzt Woche kam der Kater mit ner akuten Vergiftung nach Hause.

Daher von mir ein klares NEIN.

So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben und stelle fest, dass das eigentlich nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Daher sorry...

Hm, also ich muss jetzt mal sagen, ich finde diese ganze Diskussion über Freigang und Wohnungshaltung nicht sehr produktiv. Die Meinungen scheinen hier - ganz unabhängig von Rasse - sehr festgefahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich kompletten Freigang, ganz egal wo, nicht mitmachen würde. In meinem Elternhaus hatten wir Katzen im Freigang so lange ich denken kann. Die Örtlichkeit sah wiefolgt aus:

In ner Kleinstadt am Stadtrand, Garten von 5000m², nach Norden nen unbebauten Garten und dann Wald, nach Süden ne Bundesstraße, nach Ost und West jeweils mittlere Bebauung. Die Katzen hatten also jede Menge Platz und was ist oft genug passiert?

Mindestens 3 sind überfahren worden, mindestens 2 unserer und zig Katzen von Nachbarn sind spurlos verschwunden und erst letzt Woche kam der Kater mit ner akuten Vergiftung nach Hause.

Daher von mir ein klares NEIN.

So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben und stelle fest, dass das eigentlich nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Daher sorry...

Oh Oh Oh, ich WEISS was jetzt kommt! 😎

"Wie kannst du nur so egoistisch sein und deine Bedürfnisse über die der Katzen stellen!?" 😀

Aber ähm, sind wir wohl schon zwei egoistische Arschloch-Dosis, deren Katzen es so schlecht haben... Dein Statement unterschreib ich uneingeschränkt!

Und jetzt Deckung hoch - die steinigen uns gleich! 😛

Werbung:

"Wie kannst du nur so egoistisch sein und deine Bedürfnisse über die der Katzen stellen!?" 😀

Aber ähm, sind wir wohl schon zwei egoistische Arschloch-Dosis, deren Katzen es so schlecht haben... Dein Statement unterschreib ich uneingeschränkt!

Nee, ihr seid viel besser als die Märtyher, die ihre Katzen vor der Freiheit beschützen.

Kommt darauf an, wie man die Bedürfnisse einer Katze definiert 😉

Sicherlich ist Freigang für die Katze was Schönes.

Aber ich habe Zweifel daran, ob sie auch ein Bedürfnis nach den Gefahren von Strassenverkehr haben oder den direkten Körperkontakt mit heranbrausenden Autos wirklich einer Spielrunde mit den Dosenöffnern vorziehen 🙄

Kommt darauf an, wie man die Bedürfnisse einer Katze definiert 😉

Sicherlich ist Freigang für die Katze was Schönes.

Aber ich habe Zweifel daran, ob sie auch ein Bedürfnis nach den Gefahren von Strassenverkehr haben oder den direkten Körperkontakt mit heranbrausenden Autos wirklich einer Spielrunde mit den Dosenöffnern vorziehen 🙄

Ja klar Freigang ist der gefährliche Strassenverkehr und Wohnungshaltung der liebevolle Kontakt zu Hause. Gähn..
Meine Katzen bestimmen das selbst und müssen wegen Freigang nicht auf Spielrunden oder menschlichen Kontakt verzichten.

Ich habe Verständnis, dass Freigang nicht überall möglich ist aber trotzdem ist das die optimalste Form der Haltung. Second best ist die Wohnungshaltung mit engagierten Dosis, die sich bewusst sind wie anspruchsvoll diese Form der Haltung ist und entsprechend Zeit und Energie darauf verwenden zu kompensieren. Und dazu gehört mehr als mal ne Angel zu schwingen.

Kalintje lass es sein. 😉 Wir Freigänger Dosis sind das Böse in Person. 🙄

Kalintje lass es sein. 😉 Wir Freigänger Dosis sind das Böse in Person. 🙄

So ein Unsinn. Freigang ist toll. Da wo er gefahrlos möglich ist. Aber Wohnungshaltung ist trotzdem keine Quälerei -solange man die Katzen nicht im Wohnklo mit Kochnische ohne Abwechslung und Gesellschaft hält.

Warum gibt es immer nur schwarz oder weiß bei einigen? Es gibt dazwischen doch noch was...

Werbung:
So ein Unsinn. Freigang ist toll. Da wo er gefahrlos möglich ist. Aber Wohnungshaltung ist trotzdem keine Quälerei -solange man die Katzen nicht im Wohnklo mit Kochnische ohne Abwechslung und Gesellschaft hält.

Warum gibt es immer nur schwarz oder weiß bei einigen? Es gibt dazwischen doch noch was...

Ich habe die Wohnungshaltung nicht verteufelt.

Habe viele Bekannte, die Wohnungskatzen haben oder aber auch Katzen mit Teilzeitfreigang.

Aber es sollte doch bitte jedem selbst überlassen sein, wie er seine Katzen hält.

Ich habe die Wohnungshaltung nicht verteufelt.

Habe viele Bekannte, die Wohnungskatzen haben oder aber auch Katzen mit Teilzeitfreigang.

Aber es sollte doch bitte jedem selbst überlassen sein, wie er seine Katzen hält.

Eben! Find ich ja auch.

Gibt es hier wirklich Wohnungshaltung- und/oder Freigangfanatiker? Habe ich so noch nicht mitbekommen (vermutlich Glück gehabt) 🙂.
Ich würde meinen gerne Freilauf gewähren, geht hier aber mMn nicht; Nachbarn sind anderer Meinung. Klar, am Rhein und 30-Zone... nur leider hält sich kein Schwein an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Also bringe ich meinen von draußen immer mal was mit, Blätter, Äste, Steine und Kiesel vom Rhein, rücke Möbel, etc. etc. Und hoffe, dass ich nochmal das Glück habe, in einer Gegend zu wohnen, in der ich Freigang gewähren kann. 🙂

Gibt es hier wirklich Wohnungshaltung- und/oder Freigangfanatiker? Habe ich so noch nicht mitbekommen (vermutlich Glück gehabt) 🙂.
Ich würde meinen gerne Freilauf gewähren, geht hier aber mMn nicht; Nachbarn sind anderer Meinung. Klar, am Rhein und 30-Zone... nur leider hält sich kein Schwein an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Also bringe ich meinen von draußen immer mal was mit, Blätter, Äste, Steine und Kiesel vom Rhein, rücke Möbel, etc. etc. Und hoffe, dass ich nochmal das Glück habe, in einer Gegend zu wohnen, in der ich Freigang gewähren kann. 🙂

Echt? Wie das nur!? 😀

Nein ein wohnungshaltungsfanatiker bin ich nicht... Ich sah nur für MICH kommt Freigang nicht in frage, hab da ein zu dünnes nervenkostüm für... Deshalb ist Freigang trotzdem was tolles und ich würde nie jemanden verurteilen, weil er seinen Katzen Freigang gewährt. Andersrum les ich es aber immer wieder und das find ich ätzend! Daher die Ironie in meinem Beitrag!

Und ich kann's auch nicht mehr lesen, wie Wild und anspruchsvoll Bengalen sind... Und das zumeist von Leuten, die nie einen bengi im Haus hatten...

Och Stecknadel und ich bin es leid Leute zu lesen die ohne mit der Wimper zu zucken Hybridzucht unterstützen..egal wie weit die Zucht vorrangegangen ist, das Letzte..sowas braucht keine Sau und was ist die Konsequenz? Genau sie wird eine Moderasse weil die Punkte so schick sind und heute gibs Bengalen an jeder Ecke, die natürlich ganz normal sind, nur die schicken Punkte und das glänzige Fell unterscheiden sie von meinen 0/8/15 Katzen..

Und dann noch in der Whg vielleicht einer wie meiner..ganz super.

Auch mag ich Leute sehr die ihre Katzen einsperren weil es ihr Nervenkostüm nicht zulässt, wenn man in der passenden Gegend wohnt und dann die Tiere einsperrt, zusehen kann wie sie weiter die Welt durch Glas sehen müssen der hat kein Herz, der handelt egoistisch.

Meine müssen drin leben, aber sobald ich irgenwann geeignet wohne, dann gönne ich ihnen das und zwar von Herzen gerne.

Und wenn jeder sein Tier so halten kann wie er möchte, dann brauchen wir ja kein Forum..dann macht jeder wie er will und es ist immer gut...

p.s.: Dafür das Bengalen ja garnicht wild mehr sind und fast normale Katzen, hebt sich mein Bengalen-Vermehrer-Mix aber deutlich von den Katzen die ich seid fast 40 Jahren kenne ab...

Werbung:
Gibt auch genug Tierschutzvereine, die inzwischen keine Freigänger mehr abgeben.

Und das finde ich ziemlich unsäglich. Was machen diese Tierheime denn dann mit notorischen Freigängern, die bei ihnen landen? In Wohnungshaltung vermitteln und die Menschen, die diese Katzen aufnehmen, wundern sich dann, warum ihnen das Tier die Wände hochgeht?

Von einem guten Tierschutzverein erwarte ich das Differenzierungsvermögen, welche Katze für reine Wohnungshaltung geeignet ist und welche Freigang braucht.

LG Silvia

Gibt es hier wirklich Wohnungshaltung- und/oder Freigangfanatiker?

Die gibt es, auf beiden Seiten. Es gibt in der Freigängerrubrik durchaus so schöne Threads, die mit dem Satz beginnen: "Weil ich meine Katze liebe, lasse ich sie nicht raus." 🙄

LG Silvia

Irgendwie finde ich es immer wieder amüsant, wie die ganzen "Tierschützer" auf den Plan treten, wenn nur ein Rassename im Threadtitel steht!

Jaja, ich bin ein ganz ein böser Mensch, weil ich Geld für Tiere bezahlt habe, wie ich sie eben gerne habe wollte. Kann ich mit leben, dass man mich dafür verurteilt und da auch gerne mal überliest, dass auch ich ein Fellchen aus dem Tierschutz habe... Nuja... meinetwegen.

Vielleicht kriegen wir es ja doch irgendwann mal noch auf die Reihe über das Threadthema zu philosophieren ohne jedes mal in selbstgefälliges TS-Geblubber zu verfallen. TS ist wichtig und ich bewundere jeden, der sich aktiv engagiert (nur um das nochmal klar zu stellen) - aber die Themen des "Freigangs" und einer "Hybridenzucht" ... wtf... sind komplett ANDERE Themen als sie hier gefragt sind. Bleibt doch einfach beim Thema und das sachlich - damit ist jedem am meisten geholfen.

Bekriegt ihr euch mal weiter, ich kümmer mich derweil um meine armen Modekatzen im Gefängnis und deren verwöhnten Notfellchenkumpel. :smile:

Ich bin nun wirklich schon oft mit Freigängern umgezogen und werde sicher auch noch ein paar Mal umziehen. Weder habe ich dabei das große Geld noch sonstige Bedingungen, die es mir leicht machen würden. Das einzige Problem dabei ist, eine Wohnung zu finden, in der der Vermieter nichts gegen Freigänger hat und wo die Lage passt. Aber trotzdem habe ich immer eine passende gefunden, und das sogar immer in dem von mir gesteckten Zeitraum und auch sogar in der Lage, in der ich wohnen wollte. Das sind definitiv keine Zufälle.
Nun, ich würde sagen, du hast Glück gehabt.

Was würdest du denn jemanden sagen, dessen Kind in eine spezielle Schule gehen muß oder das div. Ärzte oder Therapien braucht, der aber kein Auto hat, keines fahren kann, sich keines leisten kann etc., der also auf ein öffentliches Verkehrswesen angewiesen ist, das man am Rand von Städten aber meist nur noch spärlich findet?

Was rätst du jemanden, der seinen Arbeitsplatz nicht wechseln kann, wie ein Firttenverkäufer die Bude?

Was sagst du jemand, der nicht nur für sich, sondern auch für betagte Eltern, behinderte Geschwister etc. sorgt, neben dem Job, der eigenen Familie und der nicht mehr die Kraft hat, stundenlang irgendwo hinzufahren?

Was rätst du jemanden, der wegen Behinderung auf Aussistenz oder Hilfe angewiesen ist, bezahlte und unbezahlte und diese dort, wo sich Fuchs und Hase Gutenacht sagen, nicht im benötigen Maß findet und sich "Importe" finanziell nicht leisten kann?

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir ad hoc einfallen .. 😉

Es ist ja schön, wenn für dich alles so paßt, wenn du deine Prioritäten entsprechend anpassen konntest.

Sicher würde sogar fast jeder gern nah am Grünen wohnen, statt an einer Stadtautobahn.

Allerdings würde dann dein ruhiges, freigängertaugliches Wohngebiet bald verschwinden, also bedank dich lieber bei denen, die das nicht können. 😉

Ich finde es fast ein wenig überheblich zu erklären, daß jeder das ebenfalls kann und wenn er es nicht kann, ist er quasi halt selber schuld. 🙄