Kann man eine Bengalkatze in einer Wohnung mit ca. 60qm artgerecht halten?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung bengal bengalkatze wohnung
Uhi... Zweimal gab es Probleme mit Bengalen ... Das ist natürlich echt heftig... Wie gut das es die anderen 100 Male gut funktioniert und natürlich nie verhaltensprobleme bei anderen Rassen Aufkommen... :-/ ich bin gespannt wie glücklich Bengalen sich auf 100 qm verhalten wenn sie sonst nicht viel Zuwendung bekommen. Sorry, aber es wird langsam lächerlich, was hier über Bengalen geschrieben wird!! Ich kenne mittlerweile einige bengal Halter und viele hier über das Forum und fast alle leben in normalen Wohnungen ! Es sind ganz normale Katzen! Die meisten weiblichen bengis zeigen nicht mal ein höheres Maß an Aktivität! Hört auf über Dinge zu urteilen, die ihr mal irgendwo gelesen habt aber nie selbst erlebt habt! Es gibt bestimmt Ausnahme bengis, die alle Klischees bestätigen... Aber auch diese gibt es unter anderen Rassen! Und ich finde 65 qm für zwei Katzen und mich alleine völlig ok. Zumal pagani noch leinengang in den Garten hat!aber auch ansonsten wäre es ok! Die Wohnungsgenosse ist zweitrangig... Wichtig ist die Beschäftigung und das man den Tieren gerecht wird! Ganz einfach! L. G

A

Werbung

Uhi... Zweimal gab es Probleme mit Bengalen

Dazu nur 🙄

Hört auf über Dinge zu urteilen, die ihr mal irgendwo gelesen habt aber nie selbst erlebt habt!

Ich habe sie nicht Irgendwo gelesen, sondern hier in diesem Forum!

Sorry, aber es wird langsam lächerlich, was hier über Bengalen geschrieben wird!!

Finde ich gar nicht! Ich lese auch über deinen Bengalen, und der ist noch jung und es kann noch viel passieren!

Hört auf über Dinge zu urteilen, die ihr mal irgendwo gelesen habt aber nie selbst erlebt habt!

Nein! Und weißt du auch aus welchem Grund?
Sveni ist nicht nur irgendéine Userin! Sie hat alles versucht und sich mit der Rasse auseinandergesetzt. Urteile also nicht worüber ich urteilen soll!

Und ich finde 65 qm für zwei Katzen und mich alleine völlig ok.

Es interessiert mich weniger was du ok findest.

Ist für mich kein Argument.

Natürlich werden wir nun niemals von dir erfahren wenn es Probleme gibt. Egal.
Es kann Probleme geben und ich bitte darum diese nicht zu verharmlosen!
Und das schreibe ich nicht nur bei Bengalen sondern auch in einem Thread mit *0815* Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die frage eh schon aus dem weg geräumt, da für mich ne bengal nicht mehr in frage kommt.
Wie ich von anfang an gedacht habe, wird es nicht das richtige für sie sein, wollte halt wie schon gesagt nur noch mal die bestätigung von jemanden haben der sich damit auskennt.
Auch wenn es in einigen fällen gut verläuft, möchte ich es da nicht drauf ankommen lassen, das wäre mir zu riskant und zu traurig, falls es dann doch nicht klappt und sie wieder weg müsste.
Ich hab mich jetzt für ne "normale" hauskatze entschieden und mein freund für ne russisch blau. Wird wohl von der kombi auch besser sein.
P.s. und wahrscheinlich bekommen die beiden sogar 70 qm 😉

Hallo Riari,

Ihr habt Euch ja noch nicht wirklich für eine Rasse entschieden.

Von der Kombination Bengalkatze und Maine Coone...

Ich hab mich jetzt für ne "normale" hauskatze entschieden und mein freund für ne russisch blau. Wird wohl von der kombi auch besser sein.

..habt Ihr gewechselt zu Hauskatze und Russisch Blau.

Ich hatte noch nie eine Rassekatze, weil für mich weder die Rasse noch die Äussere Erscheinung das Wichtigste Kriterium sind.

Für mich ist es wichtig, daß die Katzen gut miteinander klarkommen, da sie ja alle ihre Vergangenheit haben.

Deshalb nur mal ein Gedanke von mir:

Wenn Ihr Euch ohnehin noch nicht auf eine Rasse festgelegt habt, sondern überwiegend nach der Äusseren Erscheinung geht, dann könnt Ihr auch beim Tierschutz z.B. einen Russisch-Blau-Mix finden.

Guck mal:

http://sieben-katzenleben.de/katze.php?id=670 (weiter untengibt es auch Videos 🙂 )

Das ist nur eine Katze von vielen. Sie befindet sich in Berlin auf einer Pflegestelle und hat dort sicher auch eine Freundin, mit der sie sich gut versteht. Dann entfällt auch eine Vergesellschaftung, weil sie sich schon kennen und sehr mögen 🙂

Evt. wäre das auch eine Option für Euch 🙂

Dieses Katzenpaar befindet sich auch in Berlin

http://sieben-katzenleben.de/katze.php?id=731

Und wenn man so etwas sieht...

731_994.jpg

731_995.jpg

...dann wird die Fellfarbe doch zur Nebensache.

Ein Katzenpaar, das sich so sehr mag, berührt jedes Herz und wird auf seine ganze eigene Art und Weise wunderschön.

Danke für den tipp, aber wir würden die beiden schon gerne von klein auf haben.

Wieso mich erst für maine coon entschieden hab war wohl so,weil ich als kind einfach immer eine haben wollte, was aber irgendwie nie möglich war.
Nach hin und her überlegen hab ich dann aber festgestellt dass ich auch mit einer hauskatze glücklich werden würde und hab mich nun daher dafür entschieden.
Bei der hauskatze werde ich natürlich schauen dass ich so wo herbekomme, wo sie nicht extra zum verkauf gezüchtet wurde, das finde ich bei hauskatzen auch nicht gut, bei rassekatzen ist das ja nun mal leider meistens so.

Werbung:
10 Monate junge Katzen sind ja noch fast Babykatzen 😉

Wenn Du Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennen magst, dann wirst Du hier sicher eine Pflegestelle in Deiner Nähe finden, die Kitten hat.

Und für Anfänger sind erwachsene Katzen eine gute Entscheidung, weil man sie entsprechend ihres Charakters und der eigenen Lebenssituation aussuchen kann 🙂

10 Monate junge Katzen sind ja noch fast Babykatzen 😉

Wenn Du Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennen magst, dann wirst Du hier sicher eine Pflegestelle in Deiner Nähe finden, die Kitten hat.

Und für Anfänger sind erwachsene Katzen eine gute Entscheidung, weil man sie entsprechend ihres Charakters und der eigenen Lebenssituation aussuchen kann 🙂

Naja anfängerin bin ich nicht mehr, nur rasseanfängerin 🙂
Wie gesagt, wo ich mein kätzchen herbekomme weiß ich noch nicht so genau.Hat ja alles auch noch ein bisschen zeit. Wir haben hier in hamburg ja auch ein großes tierheim,wo ich mit sicherheit vorher auch mal rein schauen werde.

Eine Rassekatze ist auch nur eine Katze 😀 😉

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr Eure zu Euch und Euren Lebensumständen passenden Katzen findet 🙂

Eine Rassekatze ist auch nur eine Katze 😀 😉

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr Eure zu Euch und Euren Lebensumständen passenden Katzen findet 🙂

Ja aber wie man an den bengalen sieht ist das ja doch ein unterschied 🙂

Danke, wir werden uns da zeit lassen damit es wirklich passt.

ich nochmal😉

hier schreiben und "schreien" fast alle "NEIN", die selbst keine bengalen haben oder hatten😉

Das ist doch nix neues... Die phösen, wilden Bengis... ach so anspruchsvoll und kaum problemlos zu halten... 🙄

Kann man nur überlesen ... ich finds ja schon fast amüsant. :aetschbaetsch2:

Werbung:
Danke, wir werden uns da zeit lassen damit es wirklich passt.

Genau so sollte es sein 🙂

Bengal, Maine Coon, Russisch Blau...in der passenden Umgebung ist jede Katze toll, man muß sich vorner nur ausreichend informieren, welche Katze welches Bedürfnis hat und sich selbst fragen, was man selbst möchte.

Ruhige, anschmiegsame, aufgedrehte, agile, zurückhaltende Katzen.....

Wenn Ihr dann EURE Katzen gefunden habt, werdet Ihr spüren, daß es passt 🙂

Viel Erfolg 🙂

Das ist doch nix neues... Die phösen, wilden Bengis... ach so anspruchsvoll und kaum problemlos zu halten... 🙄

Kann man nur überlesen ... ich finds ja schon fast amüsant. :aetschbaetsch2:

Ich erinnere mich an Threads von Bengalkatzenbesitzern und die hätten diese Aussage nicht so witzig gefunden.

Und ich erinnere mich daran, daß vor 4-5 (?) Jahren etliche Bengalkatzen zum Tierschutz kamen, weil die Halter mit den Katzen überfordert waren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte es sein 🙂

Bengal, Maine Coon, Russisch Blau...in der passenden Umgebung ist jede Katze toll, man muß sich vorner nur ausreichend informieren, welche Katze welches Bedürfnis hat und sich selbst fragen, was man selbst möchte.

Ruhige, anschmiegsame, aufgedrehte, agile, zurückhaltende Katzen.....

Wenn Ihr dann EURE Katzen gefunden habt, werdet Ihr spüren, daß es passt 🙂

Viel Erfolg 🙂

Das unterschreib ich so... schön, dass es auch solche Meinungen noch gibt! 🙂
Jeder muss für sich selber abwägen, was am besten zu einem passt.

Ich kann mich nur anschließen. :smile:

Das sollte doch aber für jeden Tierhalter - egal ob Katz, Hund oder Maus - selbstverständlich sein... 😎 auch wenns das leider zu oft nicht ist. 🙁

Ich geb dann auch nochmal meinen Senf dazu und danke, dass der Tico hier auch noch erwähnt wurde.

Ja, es gibt sie, die schmusigen treudoofen Bengis und es gibt die noch etwas - sagen wir "naturbelasseneren" unabhängig vom SBT-Status. Es gab hier auch schon Fälle, in denen in Wassernäpfe gepinkelt wurde u.ä. Ja, das ist vererbt, es ist eine natürliche Verhaltensweise. Es gibt auch extrem intelligente Bengalen, wenn dazu noch extreme Dominanz kommt, hat man "verloren". Das sieht man einem Kitten aber nicht an 😉 Ich kannte Tico selber und nehme ihn immer noch als "Warnung", wie wichtig es ist, den Züchter unter die Lupe zu nehmen und auf solche netten vererbten Verhaltensweisen zu achten. Dabei kommt man natürlich auch nur so weit, wie der Züchter ehrlich ist.
Von daher, ja die meisten sind mittlerweile aktivere Hauskatzen, die sehr menschenbezogen sind und bei allem mitmachen möchten und es gibt immer noch die "Einzelfälle", die eben nicht so einfach zu handlen sind.
Vor ein paar Jahren gab es auch noch wesentlich weniger Züchter und wenn man auf Bengalen-in-Not guckt, dann findet man leider oft Tiere, die einzeln gehalten werden sollen am besten mit Freigang. Da weiß man ja schon, was los ist.... :/ in meinen Augen werden Bengalen oft einfach nur falsch verstanden.

Werbung:
Ich erinnere mich an Threads von Bengalkatzenbesitzern und die hätten diese Aussage nicht so witzig gefunden.

Und ich erinnere mich daran, daß vor 4-5 (?) Jahren etliche Bengalkatzen zum Tierschutz kamen, weil die Halter mit den Katzen überfordert waren.
Das wollen doch einige nicht lesen..

Da empfiehlt man zu kleinen Wohnverhältnissen bei einer Rasse wo genügend Schindluder mit getrieben wurde in der Vergangenheit..

Und Schuld sind dann schlechte Züchter/Vermehrer, aber all die Käufer und Interessenten für das schicke Leooptikteil die sind alle übers Ohr gehauen worden, oder wie?..
Hier lesen Interessenten..nicht nur in diesem Thread, nicht nur die Te ( und die hat zum Glück mitgedacht) ..alle möglichen Leute und die lesen genau das was sie lesen wollen..
Auch wenn es angeblich bei einigen klappt..zumindest für die Halter..

Katzen sind die Leidtragenden..deshalb ist es mehr als fahrlässig Katzen in so eine Haltung zu empfehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen doch einige nicht lesen..

Da empfiehlt man zu kleinen Wohnverhältnissen bei einer Rasse wo genügend Schindluder mit getrieben wurde in der Vergangenheit..

Und Schuld sind dann schlechte Züchter/Vermehrer, aber all die Käufer und Interessenten für das schicke Leooptikteil die sind alle übers Ohr gehauen worden, oder wie?..
Hier lesen Interessenten..nicht nur in diesem Thread, nicht nur die Te ..alle möglichen Leute und die lesen genau das was sie lesen wollen..

Katzen sind die Leidtragenden..deshalb ist es mehr als fahrlässig Katzen in so eine Haltung zu empfehlen..

Also ich denke, menschen die unbedingt ne bengal haben wollen,ganz egal ob es gut für das tier ist oder nicht, die würden doch gar nicht erst fragen und somit wäre es auch egal was sie zu lesen bekommen.
Ich meine...wie gesagt, ich hätte mir auch gern eine begal geholt, doch werde ich es jetzt nicht tun, nur weil ich hier nun ein paar mal gelesen hab, dass es möglich ist.
Die argumente haben mich einfach überzeugt und jedem dem dies egal ist, der würde eh tun was ER möchte, ganz egal was ihm erzählt wird.

Danke für den tipp, aber wir würden die beiden schon gerne von klein auf haben.

Nein, ich will Dich nicht belabern, aber ich gebe gerne Gedankenanstöße.

Und mach es mal am Beispiel der Katzen, die Moment-a verlinkt hat.

Es steht rollt ja gerade die nächste Kittenschwemme an.

Kitten sind toll und viele brauchen dann natürlich auch einen Platz.

Kitten sind aber gelegentlich auch anstrengend, wachsen sehr schnell und die 'reine Kittenzeit' ist andererseits in wenigen Monaten rum.

Und sie sind unattraktiver für potentielle Interessenten.

Dann sind die Katzen, die bis dahin nicht vermittelt wurden also kleine Sitzenbleiberchen.

Wie beispielsweise Pixies (das Video zeigt sie bereits kurz nach der Ankunft auf der PS, und ihr half der Status Rasse-Mix also auch nicht weiter) und das Pärchen Milosa & Ayomi (Pärchenvermittlung dauert oftmals auch länger).

Die PS ist sehr erfahren, kann die Tiere genau beschreiben.

Die Kleinchen sind gut sozialisiert.

Was ich damit sagen möchte, lass Dir das vielleicht nochmal grundsätzlich durch den Kopf gehen.

Gerade auch wenn Dosis außer Haus arbeiten, studieren, was auch immer, dann ist die Zeit für Kitten und das Aufwachsen sehen relativ.

Pirschen, Auflauern, hinter anderen herjagen, Energien rauslassen dazu braucht man Fläche und nicht Höhe..jeder CW ist ne tolle Ergänzung aber er ersetzt keine Fläche..nie und nimmer

Die Wohnungseinrichtung ist wichtig.

Und ein Mezzanin beispielsweise mit einer Treppe ist eine tolle Erweiterung.